Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 22:06

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Was kann ich noch tun? Bleibt mir nur ein 2. Mal Iso?

Hallo Ihr,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation hören. Bin selbst einfach langsam ratlos, aber vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tips auf Lager?

Zunächst mal kurz zu mir und meiner Akne-Laufbahn: es fing wohl so mit 11, 12 an, da sind wir aber auch gleich zum HA, sie hat dann immer nur so Fruchtsäurebehandlungen gemacht..Hat nicht's gebracht, deshalb bekam ich ein paar mal Skid oder auch Mynociclin(?) verschrieben und auch äußerlich anzuwendendes Antibiotikum, in so kleinen Fläschchen..Das hat auch anfänglich gut geholfen, dann wurde es wieder schlimmer (Resistenzen..)...Dann ging es weiter mit Duac, was auch irgendwann nicht mehr wirksam war aber zu Beginn super Erfolg brachte...Dann bin ich irgendwann mal in die Hautklinik gegangen, mit 15, weil es immer schlimmer wurde..Also richtig schlimm und ich nicht mehr zu der Hautärztin gehen konnte, weil diese auf Privatpatienten umgesattelt hat..Jedenfalls bekam ich dort erstmal Isotrex verschrieben, das hat nichts gebracht und hab dann schließlich mit 15 eine Iso"kur" mit 20 mg täglich über 4 Monate gemacht..Aber kurz danach kamen diese elenden Teile wieder, sodass ich von da ab immer BP (Benzoylperoxid) benutzt habe..Das hat mich auch ungefähr 3 Jahre lang mehr schlecht als recht durchgebracht, aber dann wurde es wieder schlimmer..Zwischendurch hatte ich auch mal Epiduo, was aber nicht besser oder schlechter angeschlagen hat als BP alleine..Und dann habe ich mir auch mal Skinoren verschreiben lassen, darauf hatte ich allerdings eine allergische Reaktion. Naja und da BP irgendwann auch nicht mehr das Wahre war, hab ich es vor ein paar Monaten abgesetzt und nahm erst Avene K abends und Effaclar Duo morgens..Das K war mir aber zu klebrig, auch, wenn man nur wenig benutzt hatte..Und dann hab ich mir Zeniac gekauft, das hatte ich auch während meiner BP-Zeit immer mal wieder und hat schön mattiert, aber leider, leider hilft es gar nichts, meine Pickel zu verhindern und vorzubeugen..

Tja und jetzt sitze ich hier und bin ratlos, eine Hautärztin, bei der ich mal wegen einer anderen Sache war meinte, sie würde vielleicht nochmal eine Iso-Kur ansetzen, wenn ich die erste so gut vertragen hab und sie so wirkungsvoll war..

Und mein jetziger Hautzustand (dicke, schmerzende Pickel an versch. Stellen, die tief sitzen..Viele, viele kleine Pickelchen überall verteilt...Allgemein sehr fettig... riesen Poren und überall um und auf der Nase Mitesser) ist auch wieder so schlimm, dass ich es fast wieder nehmen würde, um das Problem loszuwerden...Aber will ich das meinem Körper wirklich nochmal zumuten? Und vielleicht bekomm ich es ja gar nicht nochmal und mach mir jetzt umsonst Hoffnung, denn sie hat ja nur "vielleicht" gesagt..

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendein Medikament, was ich noch testen könnte, was vielleicht nochmal hilfreich sein könnte? Bevor ich eine zweite Iso-Kur anstrebe? Denn irgendwie denk ich mir auch, ich bin noch keine 20, was ist, wenn diese Iso-Kur zwar wie die erste schon was bringt, aber ich mit der Zeit wieder in Pickel ausbreche? Was ist dann? Eine 3., 4, 5. Therapie mit Iso? Darf man das überhaupt? Ich hab halt total Angst, dass wenn die 2. nicht anschlägt, mir danach gar nichts mehr helfen kann!

Argh, sorry für meinen langen Post, aber ich bin mir echt sooooo unsicher und fühle mich so schrecklich unwohl, hab auch schon überlegt, meine ganzen Verabredungen, die ich in den nächsten Tagen hab, abzusagen.. Weil ich mit Make-Up auch nicht umgehen kann und man meine ganze hässliche Akne trotzdem durchsieht.. Nichtmal meinen Freund will ich noch treffen..

Die Pille nehme ich übrigens auch (Valette), das hab ich also auch schon versucht und die nehm ich auch schon seit ca. 4 Jahren..

Also, nochmal entschuldigung für den langen Text, ich hoffe, es liest trotzdem jemand von Euch und weiß eine hilfreiche Antowort oder zumindest eine aufheiternde..

EDIT: Achja, ein weiteres Problem ist, dass ich von jedem noch so kleinem Pickel einen roten Fleck bekomme, dort, wo er war. Und allgemein heilen meine Pickel nur seeeehr langsam..
Und ich möchte noch hinzufügen, dass es sich zwar in meinem Text so anhören könnte, als dass ich ziemlich schnell mal durch die Präparate hoppse, aber das ist nicht der Fall gewesen. Ich hab jedes Medikament mindestens 2 bis 3 Monate ausprobiert, außer Skinoren, weil ich dagegen allergisch war und die Antibiotika eben solange, bis ich dagegen resistent war.

Geändert von autumn (21.04.2011 um 22:15 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 22:22

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hör mal, du musst dich doch nicht entschuldigen! Wer hier schon ein paar Tage länger liest, weiß doch, was du durchgemacht hast bisher!

4 Monate Iso....sieh es mal so: es wäre wirklich zu schön gewesen, wenn diese kurze Zeit ausgereicht hätte.
Wenn du Bedenken hast, leg die 2. Therapie mit noch niedrigerer Dosis, dafür von vornherein LÄNGER an.

Ich wüsste jetzt nicht, was du sonst noch ausprobieren könntest!
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 22:49

Standard

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich entschuldige mich nur vorsichtshalber für meinen Text und auch so, weil ich ja nicht von mir auf andere schließen kann.. Ich selbst lese nämlich gerne so lange Texte hier, aber ich weiß ja nicht, wie andere das so empfinden.

Jedenfalls denke ich, wäre eine geringere Dosis und dafür eine längere Therapie ein guter Ansatz.. Die 4 Monate scheinen mir echt auch etwas kurz, ich wiege zwar nicht zu viel, aber auch nicht gerade so wenig, als dass ich in der Zeit diese mystische Zahl von 120mg pro Kg, oder wie der Richtwert nochmal genau lautet, erreicht hätte.. Meiner Rechnung zufolge hatte ich gerade mal knapp 44 mg Iso pro Kg. Kann mich aber auch irren, war noch nie gut in Mathe. (Es ist aber doch im Prinzip ein recht einfacher Dreisatz, oder nicht?)
Jedenfalls reizt es mich auch gerade, weil ich eben hier im Iso-Board davon gelesen habe, dass die 2. Isokur mitunter noch Nebenwirkungs-intensiver sein könnte... Und das würde ich dann durch eine geringere Dosis zu umgehen hoffen.
Ist nur die Frage, ob ich Iso denn dann auch lange genug bekommen würde. Der damalige Hauarzt gab mir nämlich kein neues Rezept mehr, weil es ja "gut aussah", ohne darüber nachzudenken, ob das jetzt schon genug war. Kann mir gut vorstellen, dass mehrere Hautärtze sich das so denken.
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 22:55

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Ich rechne das jetzt auch mal lieber nicht nach - aber DASS deine Dosis viel zu gering war, ist mal klar.
Dein damaliger Hautarzt ist vermutlich einer von der vorsichtigen Sorte....was ja nicht das schlechtete ist. Sieh es als VERSUCH, der gescheitert ist.
Und beim nächsten mal hast du dann ja auch durchsetzungsstärkere Argumente ^^
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 11:53

Standard

Seltsamerweise ist meine Haut über das Osterwochenende wieder etwas besser geworden, also es sieht immernoch schlimm aus, für meine Verhältnisse, aber es ist etwas weniger rot insgesamt und nicht mehr so viele dicke Pickel, zwar schon noch, aber eher so kleine rote Hubbelchen überall..
Und das obwohl ich jede Nacht unterwegs war, dick geschminkt und alles..
Vielleicht liegt es daran, dass ich viel Spaß hatte und keinen Stress hatte und allgemein das Leben genossen hab..Keine Ahnung.(Das kann ich übrigens nur empfehlen - egal, wie schlecht man sich fühlt und am liebsten daheim bleiben würde, einfach überwinden und doch rausgehen, meistens denkt man dann irgendwann gar ncht mehr an die Akne..Ich weiß, das ist leichter gesagt und so, ich hab auch erst überlegt, daheim zu bleiben und hab das auch schon öfter getan, aber ich bin froh, dass ich es mal überwunden habe und dann doch meinen Spaß hatte)
Jedenfalls werde ich trotzdem morgen einen Termin beim Hautarzt ausmachen, und trotzdem wahrscheinlich zu Iso tendieren. Mir ist zwar noch aufgefallen, dass ich so Sachen wie Differin noch nicht benutzt habe, mit dem Wirkstoff, dessen Namen ich gerade vergessen hab..Aber der auch teilweise in Epiduo ist, wenn ich mich nicht irre..Aber so wirklich Lust habe ich darauf auch nicht, weil man da ja die ersten Wochen wohl richtig furchtbar aussieht..
Bei Iso hatte ich zwar damals auch eine Erstverschlechterung, aber da ist dann wenigstens sicher, dass es danach alles weggeht...
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 01:10

Standard

Osternfeste machen glücklich auch die Haut ..ich spinn*

Ich habe deine Beschreibung gelesen..wenn du 40 kg wiegen solltest (bei der 1. ISO Therapie) dann wäre die tägliche Dosis OK (empfohlene 0,5 mg ISO auf 1 Kg Körpergewicht) die erreichte Gesamtdosis wäre dann 60 mg/KG..nach meiner MEINUNG zu wenig (bei der Annahme, dass du 40 KG schwer wärst)..ganz zu schweigen davon wenn du schwerer warst, was ich ja nicht weiss..dannach hast du wahrscheinlich einen Rückfall bekommen und keine topische Therapie hat geholfen..die Haut wurde durch die Mittel eher irritiert und zum weiteren Pickelwachstum angeregt (irritierte Haut spinnt viel mehr, als wenn man sie ruhig stellt). Zudem hast du, wie du beschrieben hast ein erhöhtes Narbenrisiko..hatte ich auch (heute laufe ich rum mit paar Narben, weil die ISO Kur erst nach 10 Jahren erfolgte)

Also ich würde die 2. ISO Kur machen....diesmal würde ich jedoch höhere Tagesdosis nehmen, sowie auf höhere Gesamtdosis kommen (mind. 70 mg/Kg; dadurch vermindert sich das Rückfallrisiko)..
LG, am
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2011, 13:02

Standard

Hihihi, 40 Kg, das sind noch mindestens mal 15 kg weniger, als ich tatsächlich wiege und auch bei der 1. Therapie schon gewogen hab. ;-)

Jedenfalls gehe ich heute noch zum Hautarzt, der bietet Donnerstags eine offene Sprechstunde an, die zwar eigentlich für Notfälle gedacht ist (und wo man eeeeewig wartet, wenn man keiner ist..), aber bei dem bekommt man sonst nur in 2 Monaten oder so einen Termin und das ist mir noch viel zu lange hin. :-(
Vor allem, weil es jetzt irgendwie völlig außer Kontrolle gerät, mein ganzes Dekoltee ist auch übersäht und das war eigentlivch immer reeeelativ rein, von ein, zwei Pickelchen mal abgesehen...Und da hab ich echt keine Lust drauf, hab doch ein Abiballkleid mit Ausschnitt gekauft.
Und ich werde sofort sagen, dass ich nochmal Iso möchte, so wie sie es mir das letzte Mal ja auch angeboten hatte und dann doch lieber erst nochmal was anderes verschrieben hat, was ja aber auch nichts gebracht hat.

Urghs, die Vorstellung, gleich eine halbe Stunde mit dem Zug ungeschminkt dahin zu fahren geht mir ganz schön an die Nerven, aber wenn mein Resultat ist, dass ich nochmal Iso nehmen "darf", dann zieh ich das jetzt durch!

Hoffnugsvolle Grüße und ich berichte dann..
  #8 (permalink)  
Alt 28.04.2011, 14:03

Standard

Häh, irgendwie bin ich gerade zu blind, den Button zum Ändern eines Beitrages zu entdecken, deshalb entschuldigt meinen jetzigen Doppelpost..Ich wollte nur mitteilen, dass ich doch nicht heute zu der offenen Sprechstunde gehe..

Gerade als ich losgehen wollte, hat ein riesoges Gewitter eingesetzt mit Platzregen und lautem Gedonnere...Und ich laufe von hier ca. 20 Minuten zum Bahnhof, ohne die Möglichkeit, einen Bus zu benutzen (Dorf halt...;-))...Und irgendwie war mir das zu blöd.

Ich werde gleich Montag hingehen, da hat der Arzt vormittags eine offene Sprechstunde von 8-11 Uhr und ich werde am besten gleich um 8 versuchen da zu sein...Eigentlich hätte ich da ja Schule, aber jetzt nach dem Abi macht man da eh nichts so wichtiges mehr und meine Haut ist mir dann doch wichtiger als jetzt noch in die Schule zu gehen, wo man im Unterricht nur noch spiele spielt oder Kaffee trinken geht. ;-)
Außerdem hoffe ich, dass vielleicht in einer offenen Sprechstunde morgens weniger Leute da sind als in der von 16-18 Uhr, weil die dann vielleicht eher Donnerstags hingehen, weil das so spät ist und man es mit dem Job besser regeln kann, oder was denkt ihr?

Mal sehen, wie es sich jetzt über's Wochenende entwickelt...Eigentlich möchte mein Freund, das ich mal wieder bei ihm übernachte, aber ich glaube, das möchte ich nicht, weil er ja dann gezwungenermaßen meine ungeschminkte Haut sehen würde...Nein, danke. Ich hab auch leider bisher nie den Mut gehabt, mit ihm über mein Problem zu reden. :-(
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2011, 21:52

Standard

Hi...das kenne ich, ich würde jetzt nicht sagen: "Augen zu und lauf". Da hättest du wahrscheinlich paar blaue Flecken dazu bekommen...aber, einfach da DURCH..das ist dein erster Schritt zur schöneren Haut, stelle dir am besten auf dem Weg dahin vor, wie du nach und nach glättere Haut bekommst...

LG; Am
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2011, 18:57

Standard

Hihi, Amelie, das mti den blauen Flecken hab ich erstmal überhaupt nicht gerafft..Aber dann fand ich's lustig.

Also wie gesagt war ich heute beim Hautarzt in der offenen Sprechstunde und war sogar noch vor 8 da, wo's anfängt und es war schon drr ganze Wartebereich voll...Naja, ich hab dann halt 3 Stunden gewartet, das lohnt sich aber bei dem Arzt echt, der ist so nett..
Und ich hab auch tatsächlich Iso verschrieben bekommen.
Allerdings soll ich es in einem meiner Meinung nach sehr seltsamen Rhytmus einnehmen..
Ich hab sie halt gefragt, was besser ist, ob man lange eine geringere Dosis nimmt oder kurz und "schmerzlos" eine höhere?
Naja, und sie meinte dann, sie macht es immer so, dass sie die Therapie für ein halbes Jahr ansetzt...Und am Anfang soll man auf die 0,5 mg pro KG kommen, also soll ich den ersten Monat jetzt ca. 30 mg nehmen, pro Tag. Den zweiten Monat dann nur noch 20mg und den 3. bis 6. Monat nur noch 10mg, wenn alles gut geht sogar nur noch jeden zweiten Tag 10mg.
Ich nehm das jetzt einfach mal so hin, und hoffe einfach, dass es nich mehr zurück kommt danach auch, wenn das wieder nur so eine geringe Dosis wird..Ist ja immerhin jetzt auch meine 2. Therapie.

Ich bin mal gespannt. Hab eben die ersten Pillchen genommen. Überlege gerade, ob ich nich ein Tagebuch aufmachen soll..Aber Isotagebücher gibt's schon so viele.Und ich bin nich jeden Tag hier...Hmm, mal schauen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht