![]() |
|
|
|||
|
Hallo Leute!
Vielleicht kennen mich manche noch, ich war hier vor ca. 1 Jahr noch recht aktiv. Dido, dir habe ich öfter E-Mails geschrieben, habe deine Mail Adresse aber leider nicht mehr. Vielleicht erinnerst du dich an mich... Es war mir immer sehr wichtig an meinem Abiball pickelfrei zu sein. Leider war ich das nicht, aber es war zum Glück eine recht gute Phase gerade, deswegen ging es und war nicht allzu schlimm Ich habe schon einiges hinter mir, um meine Akne zu bekämpfen. Differn, Nadixa, Erythromycin, sehr lange Einnahme von Skid-Tabletten, die Pille und zuletzt die vorbeugende BPO-Methode. Diese mache ich jetzt ziemlich genau seit einem Jahr, weil ich zu dieser Zeit die Pille abgesetzt habe. Ich wollte damit verhindern, dass die Akne zurückkommt, denn unter der Pille war meine Haut recht schön. Leider hat es nicht geklappt.... ich habe manchmal Phasen, wo meine Haut fast pickelfrei ist, nur noch ein bisschen unrein... aber eben leider auch Phasen, wo alles verloren scheint. Vor 3 Wochen hatte ich einen ziemlichen Ausbruch auf der linken Wange und seitdem dort auch wieder viel viele rote Flecken.... Mein ganzes Gesicht ist zur Zeit wieder befallen, obwohl ich seit etwa Anfang des Jahres die Höchstdosis BPO verwende. Hatte im Sanoxit, doch da es das jetzt nicht mehr gibt, nehme ich seit kurzem Cordes. FC hatte ich anfang die Clean AC, dann die von Aldi, aber die wurde aus dem Sortiment genommen und durch eine andere ersetzt. Habe nun seit kurzem Cetaphil Lotion (die ich übrigens blöd finde, hab aber jetzt 460 ml davon -.-). Außerdem verwende ich Heilerde Masken und die Avene Cicalfate, um bestehende Pickel schneller loszuwerden. Jedenfalls bin ich im Moment sehr frustriert. Es wird ja immer gesagt, BPO bringe bei JEDEM eine Besserung.. aber ich konnte meine Akne leider nicht davor hindern, nach der Pille zurückzukommen. ![]() Ich bin fast 20 und möchte so einfach nicht mehr rumlaufen. Ich fühl mich total unwohl, hässlich, gehemmt und sehe es nicht mehr ein, so viel Zeit auf meine Haut zu verwenden, obwohl nichts dabei rauskommt.... Ich brauche dringend Hilfe. Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? |
|
|||
|
Ja klar kenn ich dich noch! Schön dass du dich meldest, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.
Tja....was bleibt dir noch.... Iso. Wenn du also nicht vorhast, schwanger zu werden, wäre eine Low-Dose Therapie für dich bei deiner hartnäckigen Akne vielleicht angeraten? Lass dich doch mal von einen Hautarzt dazu beraten. Die Nebenwirkungen sind bei niedriger dosierung nicht so doll - obwohl es natürlich zu Folge- oder auch Langzeitwirkungen kommen KANN (nicht muss). Entscheide das aber in aller Ruhe! Vielen hat es aber die Lebensqualität so entscheidend verbessert, dass sie bedauern, die Therapie nicht früher gemacht zu haben. Ich hab sonst auch keine wirkliche "Kracher"-Empfehlung auf dem gebiet der Cremes und äußerlichen Mittelchen - und wenn man so viel versucht hat und NICHTS dauerhaft hilft, ist das schon blöd.... Ich schick dir per PM meine Mailadresse. LG, Doro |
|
|||
|
dito
hatte leider auch kein glück ich habe schon zwei mal iso genohmen und habe nach einem jahr spàter genau so viele pickel wieder gehabt einfach zum kotzen das ganze...bin jetzt aber wieder beim hautartz seit 1 woche und probiere etwas neues will nur hoffen das es klappt damitdiese scheiss akne endgültig verschwindet |
|
|||
|
ich glaube, wenn kein Medikament hilft, dann liegt wahrscheinlich eine Pubertätsakne vor. Da hilft einfach nur bis zum 20 oder 21 Lebensjahr zu warten, dann verschwindet es selbstständig. Solange müsst ihr mit dem Schmerz leben. Selbst wenn man es mit Medikamenten vorbeugt, taucht es nach dem Abbruch wieder auf.
|
|
|||
|
Hallo Silver,
dann gehts dir ähnlich wie mir: Ich habe auch 7(oder 8 )Monate die vorbeugende BPO-Methode ausprobiert und es gab fast keine Linderung, außer dass ich zudem noch Rötungen durch das BPO hatte ![]() Das einzige äußerliche Mittel was anschlägt ist Isotretinoin(topisch), also als Creme-Gel(nehme ich seit ca. 4 Monaten). Allerdings gibt es dennoch Phasen, wo ich auch mal fast wie früher einen Schub bekomme, aber durch Tretinoin hatte ich auch mal 2 Wochen lang reine Haut(ja natürlich gabs noch die roten Punkte, aber keine Neuen). Ich habe nächste Woche endlich meinen langersehnten Termin bei meinem HA und ich bin seit 3 Wochen der festen Überzeugung auch eine Iso-Therapie zu machen. Werde dann wieder berichten... LG Marcel |
|
|||
|
Dann geht es dir ja auch ähnlich wie mir!
Ich hab BPO sogar knapp 3 Jahre vorbeugend verwendet, hatte davor eine Iso-Therapie hinter mir. Jedenfalls kamen die Pickel nach dem Absetzen von Iso sehr schnell wieder (hab auch nur 4 Monate 20mg genommen), weshalb ich dann mit BPO begonnen habe. Ich hatte auch länger mal relativ reine Zeiten, aber so richtig 100% war es nur ganz kurz nach Iso. Jedenfalls wurde es auch langsam immer heftiger, jetzt hab ich 3 Jahre nach Iso und trotz Bpo wieder eine ausgeprägte leichte Akne. ![]() War dann vor nem Monat beim HA, jetzt nehm ich Skinoren, aber so super ist das bisher auch nicht und ich muss immer 20€ zahlen, weil meine Krankenkasse es nicht übernimmt. Mal sehen, was das noch geben soll.
|
|
|||
|
Also bleibt wirklich nichts, außer Iso? Das gibt's doch nicht..
Aber wenn ich richtig informiert bin, muss man währenddessen ja auch die Pille nehmen. Und wenn ich die wieder nehme, brauche ich kein Iso, denn unter der Pille hatte ich ja gute Haut... Abwarten wäre ja auch noch eine Option, aber ich bin ja schon fast 20... Und dass es mit 21 dann wirklich weg ist, ist ja auch nicht gesagt... Aber wenn ich jetzt wieder die Pille nehme, "verschiebe" ich die Akne ja nur wieder.... denn beim Absetzen kommt sie wieder und wird vll. auch wieder schlimmer, weil die Hormone durcheinander sind... Ergo: Pille nein, Iso deswegen auch nein. Denkt ihr das Duac Akne Gel wäre noch eine Option? Da ist ja auch ein Antibiotikum drin.. Klar würde das die Akne auch nur unterdrücken, aber zumindest nicht in den Hormonhaushalt eingreifen, also könnte ich das wenn ich 21 bin wieder absetzen und schauen, ob die Akne weg ist... Soweit die Theorie. |
|
|||
|
Es geht auch noch Tretinoin als Creme (ebenfalls verschreibungspflichtig).
Wäre eine Option, die ich oben vergessen hatte. Das Duac Akne Gel nimmt meine Tochter immer dann, wenn sie einen richtig fetten Schub hat (dieses Jahr nach dem Urlaub - sie hatte viele Mitesser und ich Dussel hab ihr geraten, die Diacneal morgens und abends zu nehmen, um die Dinger rauszuholen. DAS hat geklappt - aber so heftig, dass sie 14 Tage lang Duac Gel brauchte, um alles wieder in den Griff zu kriegen ^^) Vermutlich würdest auch du nach einer Tube Duac wieder mit der BPO Methode klarkommen. Was ISO betrifft: wie man hier mitunter liest, sind manche Hautärzte da gar nicht mehr so auf die VerhütungsART festgelegt. Letztlich wäre es eh in deinem ureigensten Interesse, eine Schwangerschaft zuverlässig zu verhüten... |
|
|||
|
Ich glaube, ich möchte kein Iso nehmen. Darüber denke ich wieder mit 21 nach.
Also werde ich meine 100g Tube Cordes leer machen, mir dann das Duac Akne Gel holen (verschreibt das auch der Hausarzt oder muss ich zum Hautarzt?) und das probieren. |
|
|||
|
In meinen Augen bekommt man von Cremes nie eine makelose Haut. Ich selbst habe die BPO-Methode ca. 2 Jahre angewendet und es gab nur wenig Phasen wo ich so gut wie keine Pickel hatte trotzdem sah meine Haut irgendwie total unrein, kaputt aus. Hab dann auch zu ISO gegriffen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Allein schon vom Kopf her, auch die Zeit wo man aufbringen muss um seine Haut zupflegen ist mir mit der Zeit sowas von auf die Nerven gegangen, geschweigen den vom finanziellen. Ich möchte ehrlich gesagt garnicht wissen wieviel Geld ich schon für Cremes ausgegeben hab
![]() ISO wird auch von jedem verteufelt, unter ärtzlicher Aufsicht finde ich das alles halb so wild, wenn die NW zu stark werden kann man immer noch Absetzen! |
![]() |
| Stichworte |
| bpo, pille, zwanzig |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|