Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 22:45

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard brauche Hilfe

Hallo,

ich bin ein Aknewelt.de-Neuling und ganz verzweifelt. Ich bin weiblich, 29 Jahre alt und habe zur Zeit sehr schlechte Haut. Ich bin seit Jahren beim Hautarzt und habe da bisher folgende Produkte verwendet:

Zineryt
Nadixa Creme
Aknemycin plus
Skinorel Gel (glaube 15 %)
BPO...
und viele andere

Als letztes habe ich Nadixa verschrieben bekommen. Das hat am Anfang auch gut geholfen, aber jetzt wird meine Haut einfach nur fettig davon und die Creme hat keine Wirkung mehr.

Ich wollte es jetzt mal mit freiverkäuflichen Produkten versuchen.

Ich habe von Charlotte Meentzen "Sebum Reducer" ausprobiert -> keine richtige Wirkung.

Mein Gesicht reinige ich derzeit mit dem Reinigungsschaum von Sebamed Clear Face und benutze die Creme von Vichy Normaderm. Ich glaube aber das hilft auch nicht so richtig; oder ich bin zu ungeduldig.

Habt Ihr Erfahrungen mit Vichy Normaderm?

Von Eucerin gibt es "Dermo Purifyer" Produkte; sind die zu empfehlen?

Was haltet Ihr von Kieselerde, Teebaumöl oder Apfelessig?

Über eure schnellen Antworten würde ich sehr freuen.
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 07:39
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

Wenn du es mit freikäuflichen Produkten versuchen willst, ich persönlich kann dir die Effaclar Duo empfehlen ...
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 07:48

Standard

Was meinst du mit "sehr schlechte Haut" ?

Eher Mitesser....Entzündungen (wie viele regelmäßig?)....Narben...?
Eher fettige oder eher trockene Haut?

Folgen deine Pickel einem Zyklus?
Reagierst du bzw. deine Haut besonders auf Wetterveränderungen?

Hast du viel Stress... oder könnte es vielleicht an der Ernährung liegen
(zuviel Zucker, Fastfood...oder auch Milchprodukte?)

Dann....hast du dein Hautproblem seit der Pubertät oder kam das erst später?

Wie hast du BPO verwendet? Welche Konzentration?
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 13:06

Standard

Hallo Dido,

mit schlechter Haut meine ich vereinzelte Pickel, viele Mitesser und Rötungen. Eigentlich ist meine Haut etwas besser, aber der jetzige Zustand hält schon ca. 1,5 Monate an.

Die Haut ist nur in der T-Zone fettig. Ich glaube, dass meine Haut nicht auf spezielles Wetter, Stress oder Nahrung reagiert.

Das Hautproblem begann schon in der Pubertät. Dann hatte ich einige Jahre Ruhe (mehr besser, mal schlechter).

Als Pille nehme ich die Valette.

Die BPO-Verwendung ist schon sehr lange her. Das ist doch dieses Mittel, dass Kleidung o.ä. entfärbt, oder?

Meine Hautsärztin ist schon länger krank und man bekommt nur schlecht Termine. Der einzige zweite Hautarzt in meiner Umgebung nimmt keine neuen Patienten mehr, deshalb wollte ich es jetzt mal mit freiverkäuflichen Mitteln versuchen.

Kennst Du Eucerin Dermo Purifyer? Ist das zu empfehlen?

Ich habe mir jetzt bei Yves Rocher diverse Mittel von "Sebo Spefics" bestellt. Kennst Du Dich damit aus?
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 15:26

Standard

Hallo Tina,

mal festhalten: trocken-fettige Mischhaut, unreine Haut seit der Pubertät, danach Regulierung durch die Pille...jetzt nach dem heißen Sommer Verschlechterung: eher Mitesser, weniger entzündliche Läsionen (aber ab und zu schon) ....soweit okay?

Jo, BPO ist das, was die Klamotten bleichen kann - und in deinem Alter würd ich das auch nur im Notfall probieren, weil man jetzt mit Ende 2o schon wegen Knitterfältchen und extremer Austrockung aufpassen muss

Eucerin wäre für mich nicht Mittel der Wahl.... die Yves Rocher Produkte würd ich auch erstmal ausnahmslos weglassen und auf gute Wirkkosmetik aus der Apotheke
setzen.

Ich selber hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Produkten von Avene, aber auch mit La Roche Posay.
Stell dir deine Haut 10 Jahre später vor - dann hast du in etwa MEIN Ex-Problem ^^
Und weil ich so viel rumprobiert hatte (Drogerie- und vielbeworbene Supermarktcremes) hab ich mir gegen Mitte 30 eine periorale Dermatitis eingefangen, die durch Überpflegung und falsche Produkte (auch Parfüm- und Konservierungsstoffe in Cremes) entstanden sind.
Hinterher hab ich gar nix mehr vertragen und hatte nur noch Juckpusteln (von den Mitessern und Unterlagerungen mal ganz zu schweigen....)

Nein....sowas wie Dermo Puryfier probier ich heute gar nicht erst aus...

Deine Haut sollte nicht zuviel Pflege bekommen - aber die Richtige.

Ich würde folgendes probieren:

- von Avene die Cleanance K: Jeden Abend wird die aufgetragen.
ist ganz milde Fruchtsäure und wirkt gegen die Ausblühungen, sorgt dafür dass diese Schübe uner Kontrolle geraten.

- als Tagespflege: die DUO von La Roche Posay hat dir die Madame schon genannt.
Damit machst du nix falsch - sie wirkt ebenfalls ganz leicht Schüppchenlösend, ist aber nicht aggressiv; mattiert etwas. Man kann sie auch als Make-Up Unterlage verwenden.

Sobald deine Haut zuverlässig nicht mehr "blüht", und dein Problem vorwiegend nur noch aus Mitessern und Unterlagerungen besteht, kannst du die Cleanance K durch die neue
Triacneal von Avene (ab Ende September erhältlich) ersetzen. Sie ist das Nachfolgeprodukt der Diacneal und sorgt für grundlegende Regeneration der Haut.
Ich schätze aber, dass es erst in 2-3 Monaten soweit sein wird.

Als Reinigung empfehle ich das Zeniac Waschgel (auch Apotheke). Oder preisgünstiger:
Salzseife (googel mal danach - es gibt viele Anbieter hochwertiger, handgesiedeter Salzseifen)

Sei auch mit Make-Up vorsichtig. Oft sind die Drogerie- und Supermarktprodukte nicht so geeignet für Leute mit Hautunreinheiten.
Aber hier noch ein bewährtes Produkt aus dem Supermarkt: die weiße Tonerde und ZinkMASKE von Merz. Gibts im Doppel-Portionspack für 98 cent.
Zink hilft beim Abheilen...die Maske entfettet auch gut die Problemstellen, ohne auszutrocknen. Aber nur 1 bis max 2 mal pro Woche anwenden!!!

Du brauchst auf jeden Fall Geduld. Rechne nicht damit, während der ersten 3-4 Wochen schon sichtbare Verbesserung zu haben - aber du wirkst merken, dass sich schon nach kurzer Zeit deine Haut besser anfühlt.
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 18:29

Standard

Hallo Dido,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Bist Du Dermatologe oder in dieser Branche tätig?

Ich werde Deine vorgeschlagenen Produkte mal ausprobieren.

Ab wann waren bei diesen Produkten dann bei Dir die ersten Fortschritte zu sehen?

Was hälst Du von solchen Produkten wie Teebaumöl, Totes-Meer-Salz oder Apfelessig?

Jetzt wird es eklig: Hast Du mal Eigenurinkuren ausprobiert?

Gruß...
  #7 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 19:27

Standard

Nein, ich habe beruflich nichts mit Dermatologie zu tun. Mache auch keine "Werbung" oder
"Internetmarketing" für irgendjemanden ^^
Als meine Tochter vor gut 4 Jahren mit Beginn der Pubertät Akne bekam, haben wir beiden uns - nach erfolglosem Hin- und Herprobieren der gängigen Drogerieprodukte sowie
diverser hautärztlicher Therapievorschläge - im Internet umgeschaut....und dann dieses Forum entdeckt.
Nicht nur meine Tochter hat ihre Jugendakne mittlerweise recht gut im Griff - quasi als "Abfallprodukt" habe ICH durch konsequente Pflege endlich mit über 40 eine
Haut bekommen, wie ich sie nicht mal als Teenager hatte.

Naja...und seither bin ich hier hängengeblieben ^^

Ich habe damals den Schritt mit der Cleanance K übersprungen und bin gleich
auf die Regenerationsschiene (Diacneal) gegangen. Ich habe aber auch im Gegensatz zu dir eine eher trockene Haut - und zum damaligen Zeitpunkt wäre das für mich nicht richtig gewesen (die Cleanance Produkte sind eher für fettende Mischhaut....UND für Leute, die noch so einige entzündliche Läsionen regelmäßig bekommen.
Die Diacneal würde da nur frusten, weil sie ALLES rausholt was unter der Haut lauert.
Das bedeutet für ca 3 Wochen: Pickel ohne Ende.....und man muss die Finger unbedingt aus dem Gesicht lassen (Narbengefahr)

Deshalb hab ich dir erst die K vorgeschlagen. Die wirkt nicht so SCHNELL - also ich denke, dass es schon 3 Monate dauern wird, bis bei dir nicht mehr so viel Entzündliches nachkommt.
Aber: die Diacneal ist derzeit nur noch in Restbeständen zu bekommen, weil sie Ende des Monats durch die Triacneal, die einen entzündungshemmenden Wirkstoff eingebaut hat, abgelöst wird.
Ich denke, wenn es gut läuft bei dir, kannst du nach 1 Tube Cleanance K riskieren, auf die Triacneal zu wechseln.
Die Effaclar DUO von LRP würde ich als Tagespflege beibehalten (meine Tochter mag die sehr und auch hier im Forum hat sie schon einige Fans ^^)

Übrigens: Avene verschickt Gratisproben; guck mal unter Home*:: Avène - Die Pflegelinie für empfindliche Haut
Ganz oben klein steht u.a. "Kontakt" - da einfach draufklicken.
Also mal
die Cleanance K
- das Cleanance Waschgel
- die Cicalfate (das ist eine bessere Zinksalbe zum Abheilen)
- die Creme für überempfindliche Haut (das war MEINE - eine ganz leichte
beruhigende Pflege (nimm NICHT die reichhaltige, sondern die normale)
- die mattierende, talgregulierende Emulsion

Wenn die Proben da sind, meld dich nochmal, dann sag ich dir, wie man sie am besten verwendet - wird jetzt zuviel.

Auch vom Zeniac Waschgel sind Gratisproben zu kriegen; hier der Link
Dermatica Exclusiv - Kontakt

(wobei das Waschgel wohl auch grad ausverkauft ist - wie ich soeben gesehen hab :-( )
Hm....aber Salzseifen sind zu kriegen. Auch hier mal ein Tipp:
Googel mal nach "Waldfussel" ^^

Ein für mich ganz wichtiges Produkt ist die Weleda Calendula Essenz.
Das ist Ringelblumenextrakt in Alkohol - super zum Desinfizieren und ABheilen - immer wenn Pickel blühen pur auftupfen. Am besten wirkt sie, wenn man den Pickel schon in der Haut im Kribbeln bemerkt. Dann mehrfach täglich pur auf die Stelle und der Pickel verschwindet.
Klappt leider nicht bei jedem.
Klappte bei mir auch erst NACH der Diacneal (Weil vorher die Haut zu dick und verhornt war)

Apfelessig ist ja nun auch eine "Fruchtsäure". Ich persönlich würde das bei empfindlicher Haut nicht anwenden - zu aggressiv.
Teebaumöl...ja, vielen hilfts gut; manche sind aber dagegen etwas allergisch (ich zum Beispiel ^^)
Die Produkte vom Toten Meer - klar, kann man machen. Letztlich muss jeder austesten was seiner Haut hilft und was nicht. Wenn du damit ein Peeling machst, dann denk dran, die Paste in der Hand mit Wasser zu verdünnen. GANZ MILD!!! Es sollen ja nur die oben liegenden Hautschüppchen runtergeholt werden und nicht die Pickel weggeschubbt (das klappt eh nicht und böse Entzündungen können die Folge sein)

:-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht