Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 11:42
e25 e25 ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wie kann man übermäßiges Schwitzen vorbeugen?

Hallo,

mir ist das übermäßige Schwitzen naturbedingt. Heißt z.B., sollte ich 10 Minuten zu Fuß laufen (mäßiger Schritt!!), beginne ich am Rücken zu schwitzen. Da Rücken alledings meine Problemzone ist, sollte ich es unbedingt vermeiden.

Viele schreiben im Forum, Schwitzen helfe viel gegen Akne. Bei mir ist dies allerdings nicht der Fall. Durch den Schweiß reibt wahrscheinlich das T-Shirt die Haut zu sehr, so dass dadurch meine Akne entzündeter, also röter, erscheint.

Gibt es Möglichkeiten, Schweißausbrüche in Grenzen zu halten?

Oder helfen BPO-Gel mit Feuchtigkeitscreme dagegen, die ich seit gestern angefangen habe, zu nutzen?

P.S.: ich mach viel Sport, bin eigentlich recht athletisch gebaut...
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 15:22

Standard

Schwitzen kann sich negativ auswirken, wenn man den Schweiß nicht wegmacht. Bakterien können sich dann glaube ich besser vermehren. Ich glaube gegen Schweißausbrüche hilft nichts und die Pickel sieht man nur mehr, weil der Körper mehr durchblutet wird. Gegens schwitzen wird BPO nicht helfen.
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 16:24
e25 e25 ist offline

Standard

Naja, zumindest nach einem Sporttraining sind bei mir die Flecken auf dem Rücken am nächsten Tag!! mehr röter, als davor, obwohl ich mich sofort nach dem Sport dusche - also es geht hier nicht um Pickel, sondern eben um diese Flecken.
Oder ich schwitze auch stark, wenn ich nur einen Wutausbruch habe, obwohl ich mich überhaupt nicht bewege. Und dies geschieht leider zu oft. Zu hause kann ich ja das T-shirt wechseln, aber auf der Arbeit.... naja...

Summa summarum, wenn ich gegen Akne vorgehen muss, werde ich ein halbes Jahr auf dem Bett verbringen müssen
  #4 (permalink)  
Alt 28.08.2010, 16:55

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Leider schreibst du nicht, wie alt du bist. Auch könntest du -trotz athlethischem Körperbau - schlicht und ergreifend übergewichtig sein...das können wir nun nicht wissen.
Aber:
Übermäßiges Schwitzen ist eine nicht ungewöhnliche Begleiterscheinung der Pubertät.
Kann aber auch mal sein, dass es ein Warnsignal des Körpers ist. Manche systemischen Erkrankungen äußern sich auch durch Schwitzen.
Man kann - nach gründlichem Check - durchaus medikamentös dagegenarbeiten.
Das solltest du mal durch einen Internisten abklären lassen.

Ansonsten muss man halt auch - mehr als andere - seine Bekleidung entsprechend anpassen und atmungsaktive Shirts wählen. Grad was so manche Sportbekleider anbieten ist eher modisch als darauf ausgerichtet, Schweiß zu absorbieren.

BPO hat definitiv keinen EInfluß auf die Schweißproduktion - auch von Antitranspiranten
solltest du die Fingerlassen (verstopfen die Poren)
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2010, 23:10
e25 e25 ist offline

Standard

Bin 19. An der Pubertät liegt es auf jeden Fall nicht. Ist bei mir genetisch bedingt - meine Verwandten der väterlichen Linie besitzen das gleiche Problem.
Meine Bekleidung anzupassen hilft im Sommer, wo ich ein atmungsaktives, leichtes T-Shirt anziehen. Hilf jedoch nur mäßig dagegen.
Während der anderen Jahreszeiten bin ich gezwungen, über das T-shirt weitere Kleidung anzuziehen - und da ist es egal, was - ich schwitze wie verrückt(
  #6 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 08:39
Gesperrt

Standard

also übermäßiges schwitzen ist scheinbar ja an akne gekoppelt (oder anderstrum) und alles ws die poren verstopft führt unweigerlich zu nen pimpel, somit gehört auch der Schweiß dazu. Ein Möglichkeit hier gegen das Schwitzen vorzugehen wäre die Iontophorese das ist ein Stromverfahren daß das Schwitzen reduzieren kann ohne die haut zu verstopfen.. Quelle [Werbung gelöscht]

ich nehms ja nur an den füßen wo ich wirklich kene probleme mit akne habe, aber ich seh absolut den zusammenhang mit schwitzen und der akne, so ein mist, es reicht nicht von ienem übel geschlagen zu sein.. nein, bitte noch mahr drauf ich kann noch was verkraften!
  #7 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 16:47

Standard

Mir fallen spontan zwei Punkte ein: Wasser und Duschgel.

Wieviel trinkst du denn am Tag? Und damit meine ich keine Cola oder Kaffee, sondern Tee und Wasser? Wenn du viel Sport machst, solltest du mindestens 2 Liter zu dir nehmen. Das könnte ein wichtiger Faktor sein!

Und was für ein Duschgel verwendest du? Hast du es schonmal mit einem unparfumierten Duschgel asuprobiert (zum Beispiel Sebamed Flüssig Waschemulsion)?
  #8 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 17:37
Gesperrt

Standard

also trinken tu ich so 3-4 liter mineralwasser am tag, aber die pusteln kommen von "innen" raus nicht von außen, äußerlich lässt sich das ja einfach "ausdrücken" aber wenn das teil so tief sitzt, und glaub mir: da komt kein duschgel hin...
Antwort

Stichworte
schwitzen

Themen-Optionen
Ansicht