![]() |
|
|
|||
|
hallihallo,
ich bin 19 jahre alt und leide mittlerweile seit ca 3 jahren an unreiner haut. war zwar erst vor 2 wochen beim hautarzt, der mir erklärte ich hätte eigentlich eine eher reine, feinporige haut, allerdings treten bei mir des öfteren vereinzelt knötchenähnliche knubbel unter der haut auf, die allerdings sehr sehr langsam verschwinden, manchmal gerötet sind und ab und zu auch sehr schmerzaft sein können. meine hautärztin hat diese leider nicht zu gesicht bekommen da ich am tag des termins eine für mich sehr untypische wirklich reine haut hatte. da ich wegen blöder herumkatzerei ein paar narben im gesicht habe, die ich wegbekommen möchte hat mir meine hautärztin eine fruchtsäuertherapie verschrieben, die ich auch seit dem letzten termin anwende. seitdem haben sich die knötchen allerdings vermehrt und ich hab keine ahnung wie ich die wegbekommen soll. vl kann mir ja einer von euch weiterhelfen, sagen was genau das ist bzw auch tipps geben was ich dagegen machen kann ![]() vielen dank schonmal im voraus! |
|
|||
|
Hallo Mrs Robinson, hab ich das richtig verstanden? Vor 2 Wochen warst du beim Hautarzt und machst SEITDEM eine Fruchtsäuretherapie?
Ich kenne in meinem weiteren Bekanntenkreis einige junge Frauen (und Männer) die WÄHREND ihrer FS-Behandlungen wirklich extrem schlimme Haut hatten. Es kommt da unweigerlich zu "Anfangsverschlechterungen", mit denen man leben muss. Die FS wirkt auf mehreren Ebenen: einerseits wird die Hautoberfläche sanft (hoffe ich) abgetragen, andererseits gehts in die tieferen Hautschichten und fördert erstmal alles an die Oberfläche was da noch lauert. Das kann dann eine stressige, frustrierende Zeit sein. Diese Knötchen unter der Haut werden - wenn sie bakteriell besiedelt sind - unweigerlich zu Pickeln - in Luft auflösen tun die sich eigentlich nur, wenn KEINE Keimbesiederung an dieser Stelle vorliegt. Nach Abschluss der Therapie ist bei vielen dann das Hautbild tatsächlich besser - das hängt aber auch stark davon ab, ob die Konzentration der FS die richtige war. (Kann auch zu aggressiv sein) Was du auf jeden Fall selber leisten musst: die Finger aus dem Gesicht lassen. Nicht mehr knibbeln oder rumkratzen...ab besten gar nicht mehr ins Gesicht fassen. Ich selber (bin aber natürlich keine Ärztin) würde erstmal selber versuchen, mit der Diacneal von Avene das Problem in den Griff zu kriegen. Das ist eine sehr milde FS-Creme, die jeden Abend großzügig aufgetragen wird und über Nacht einwirkt. (enthalten ist Glycolsäure - ich glaub 15%, aber gleichzeitig eben auch reizlindernde und hautberuhigende Wirkstoffe) Auch die Diacneal macht eine Anfangsverschlechterung; aber meist längst nicht so aggressiv wie hochkonzentrierte FS. Die Haut fühlt sich gleich besser und erholter an, und nach etwa 3 Monaten (bei mir waren es damals 5 Monate) ist das Hautbild dann vollständig regeneriert. Die dicken Knoten unter der Haut sind weg (meist zu Pickeln geworden und dann abgeheilt), keine Mitesser mehr...und der Neubildung wird entgegengewirkt. (Bei mir kam nix mehr nach, aber das kann ich dir natürlich nicht versprechen, weil ich deine Haut nicht kenne und daher nicht einschätzen kann) So eine Tube Diacneal kostet um die 10 Euro und reicht für 1 Monat. Aber auch bei Diacneal gilt: Finger weg aus dem Gesicht. |
|
|||
|
hallihallo,
vielen dank für die schnelle antwort ![]() ich mache zwar schon seit 2 wochen diese fruchtsäuretherapie, allerdings nur vorbereitend für das peeling, das dann im herbst vom ha selbst durchgeführt werden soll, der fruchtsäuregehalt hält sich also in grenzen. hab meinen ha auch sofort als er mir die mittel verschrieben hat gefragt ob das zu einer anfänglichen verschlechterung führt, allerdings meinte sie, dass sie sich das bei mir kaum vorstellen könne, da ich, soweit sie das sieht, nichts habe was herauskommen könnte. ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich was meine haut betrifft ein wenig überreagiere, soll heißen die knötchen treten gsd wirklich nur vereinzelt auf, sind auch nicht wirklich groß und meist kaum gerötet, allerdings gehöre ich leider gottes zu den menschen, die ihre finger eben nicht aus dem gesicht lassen können, weswegen sich ein anfangs winziges knötchen schnell mal zu einem riesengroßen, entzündeten, roten fleck entwickelt. werde aber jetzt mal wirklich versuchen absolut nichts zu tun und hoff, dass es dann besser wird. hab zum abheilen bisher immer die avene cicalfate verwendet, da mir gesagt wurde, dass diese die roten flecken, die oft nach entzündeten pickeln entstehen, vorbeugen soll. ist das eine kluge wahl oder sollte ich eher die finger davon lassen? um dir einen ungefähren überblick zu geben welche fruchtsäure produkte ich bisher verwende: morgens: neostrata facial cleanser neoceuticals clear skin solution (2% salicylsäure) neostrata daytime protection cream spf 15 abends: neostrata facial cleanser neoceuticals clear skin solution (2% salicylsäure) skinoren 20% creme glg |
|
|||
|
Ja...die 2% Salicylsäure sind nicht viel; also von "zu aggressiver FS" kann da bei dir keine Rede sein.
Allerdings (aber ich habe deine Neostrade Produkte selber nie ausprobiert) ist in den meisten Fällen ist halt 2% Salicylsäure von der Wirkung her nicht sooo dolle. Kannst ja mal schauen...wenn die Tuben leer sind, ob du dann nicht als Vorbereitung für die hautärztliche Therapie zur Diacneal wechselst. Die Glycolsäure ist ausgesprochen wirksam und schonend für empfindliche Haut. Und vielleicht BRAUCHST du dann gar keine hochkonzentrierte FS-Therapie mehr. In der Zwischenzeit informiere dich ruhig mal über die Diacneal; hier gibts einen Thread dazu; und auch in der Produktbewertung haben einige User ihre Erfahrungen mitgeteilt. Ja- alles steht und fällt damit, dass du es schaffst, deine Finger aus dem Gesicht zu lassen. Ich weiß aus Erfahrung, dass das schwer ist....aber es geht. Die Cicalfate finde ich auch gut. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde. Natürlich gibt es preiswertere Zinksalben (z.B. Lichtenstein), die sind aber meist etwas "bockiger" beim Auftragen...^^ Zinksalben fördern schon das Abheilen - zuverlässig die roten Flecken VERHINDERN (im Sinne von vorbeugen) kannst du aber wirklich am besten, wenn du die Finger.... (jaja ^^) :-) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|