Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 20:39

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Schwimmen mit Akne/Narben

Hallo. Ich (Mitte 20, männlich) habe inzwischen meine Akne durch Aknenormin größtenteils besiegt, und versuche nun langsam mein Leben zurückzuerobern. Eine der Hürden ist, sich mit den verbliebenen Narben in der Öffentlichkeit zu zeigen, also insbesondere im Schwimmbad. Da ich das letzte mal als kleiner Junge schwimmen war fehlt mir völlig ein normales Verhältnis dazu.

Ich verlinke mal drei Bilder die ich bei Google gefunden habe, und die meinen Hautzustand relativ nahe kommen:
Brust 1
Brust 2
Rücken
Allgemein ist mein Rücken viel stärker von Narben überzogen, aber damit kann ich eigentlich eher leben als mit den paar wenigen (~3) verbliebenen Entzündungen auf meiner Brust zur Zeit.

Damit plagen mich natürlich große Zweifel... kann ich mich damit zeigen? Gibt es andere Menschen die mit solchen Narben rumlaufen? Wie viel Menschen sind in den frühen Morgenstunden (~0700 Uhr) in einem Hallenbad in etwa zu erwarten? Auch Kinder (für die ist hier das Schwimmen in den Ferien kostenlos) oder eher Rentner? Und wie ist das so ganz praktisch mit dem Schwimmen... ich hab schon etwas angst da abzusaufen oder verlernt man das wirklich nicht, auch nach über 10 Jahren? Antworten bitte ehrlich, kein schönreden.

Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 21:21
Benutzerbild von lisl

Standard

Also ich persönlich habe zwar keine Aknenarben auf dem Rücken, aber durch meine Akne im Gesicht und das Forum hier kann ich Aknenarben als solche bei anderen Leuten erkennen. Die meisten Menschen können das nicht.
Die meisten Leute halten das nicht für Aknenarben sondern würden auf Verbrennungen tippen oder so. Aber das ist ja völlig egal.
Da die Narben auf dem Rücken sind, siehst du die Blicke ja auch nicht und ich würde das versuchen auszublenden. Mach deinen Tagesablauf nicht von den Narben abhängig, wenn es aber doch nciht auszuhalten ist, könntest du doch auch in ehemalige Kieskuhlen schwimmen gehen. Da kann man auch abends baden, das hat auch was. Ist außerdem sehr romantisch und besser als das Chlor.
Und schwimmen verlernt man nicht...

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 22:55

Standard

Morgens um 7h...da wirst du der Burner sein im Schwimmbad.
Schulkinder sind noch nicht da; wenn überhaupt, dann machen da ein paar Ladys 60+
ihre Wassergymnastik.

Die gehen ja auch so früh, weil sie sich wegen Zellulitis und Schwabbelbauch unwohl fühlen. Ihre Brillen haben sie am Beckenrand gebunkert -

NIEMAND wird dich sehen ^^

Mach mal; ich will jetzt unbedingt wissen, ob meine Einschätzung stimmt.

:-))

(Huhu Lislchen, wie gehts?)
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 00:09
Benutzerbild von lisl

Standard

Ja, andere Leute haben genug mit sich selbst zu tun...

Hiho Didlchen, es geht eigentlich ganz gut. Bin jetzt seit 3 Wochen mit dem Kertyol dabei. Und es wirkt eigentlich ganz gut. Es sind aber noch festhaftende Plaques da. Werde dann mal die stärkere Variante nehmen...
Bin aber zufrieden.
Vielen Dank schonmal für den Tipp.

Wenn die Kopfhaut komplett clean sein sollte schreib ich nochmal in deinem Thread einen Erfahrungsbericht.

Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club
Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle
Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane
Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle
Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin)
Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 11:26
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Ich hab auch starke Aknennarben auf dem Rücken (auf der Brust nur ganz leicht) - nicht ganz so schlimm wie die auf den Bildern.

Ich bin immer ins Bad gegangen. Daß man von Leuten angestarrt wird läßt sich da nicht verhindern. Allerdings hab ich mir halt immer gedacht, warum soll ich mir wegen solchen Leuten etwas vermiesen lassen.

Außerdem kennt man die Leute ja nichtmal - kann einem also furzegal sein was die jetzt denken - den Mut einen zu fragen was das ist bringen eh nur ganz wenige auf - ich hab dann auch immer nur gesagt - eine Hautkrankheit - und nicht Akne.

Und wenn Kinder starren muß man halt damit leben - die wissen es nicht besser und die starren einen toten Frosch auch an - das ist Neugierede und sonst nix.

Andere mit Narben wirst du wahrscheinlich nicht sehen, weil die wenigsten den Mut/die Überwindung aufbringen sich so zu zeigen.

Eines habe ich aber bis heute nicht ablegen können - mit nackten Oberkörper drehe ich mich instinktiv immer so, daß man den Rücken so wenig wie möglich sieht.
Nehm derzeit: 3g Vitamin B5, Cordes 3%

Oh I will make my day through one more day in hell (Indifference - Pearl Jam)
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 11:51

Standard

Trau dich! Du schaffst das schon! Ich glaube nicht, daß man das Schwimmen verlernen kann.

Ich gehe momentan fast täglich ins Freibad. Allerdings auch nur früh morgens gegen 7 Uhr oder abends gegen 19 Uhr. Da schwimmen dann die Omis und Opis, ein paar "Mittelalte" wie ich, oder es sind Muttis mit ganz kleinen Kindern da, denen es mittags zu voll ist. Beim Sprungbecken sind da noch ein paar balzende Jugendliche, aber die sind mit sich beschäftigt.

Und dann sind da noch ein paar Leute, die Meschenansammlungen offensichtlich auch meiden: Ein junger Mann mit einer ganz gut abgeheilten Akne, der aber noch viele rote Flecken und Narben hat und dann noch zwei unheimlich dicke Frauen.
Der junge Mann macht das ziemlich unauffällig und wäre mir vermutlich nie aufgefallen, wenn ich nicht diesen "Akneblick" hätte. Er kommt aus der Umkleide mit einem Badetuch um die Schultern, geht zu den Startblöcken, wirft sein Handtuch auf die Bank dahinter und ist innerhalb von Sekunden im Wasser verschwunden. Dort zieht er seine Bahnen, klettert schnell wieder raus, wickelt das Handtuch um und verschwindet.
Natürlich schaut man erst einmal schon hin, wenn jemand einfach "anders" aussieht. Aber spätestens beim zweiten Mal interessiert das niemand mehr.
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 14:02

Standard

Der Handtuchtrick ist mir natürlich auch bekannt - auch wenn man jetzt nichts dafür kann, so versucht man doch sich so wenig wie möglich zu präsentieren.

Man sucht z.b. auch einen Platz nahe am Becken/Wasser, damit man nicht zu weit durch andere Badende gehen muß. Zum Buffet oder WC zieht man ein Shirt an - was ja heutzutage aus Gründen des Sonnenschutzes auch nicht mehr merkwürdig aussieht.

Es liegt halt in der Natur des Menschen, daß man etwas, das nicht schön aussieht nicht unbedingt anderen präsentieren will. Man muß nur denken wieviel Frauen nicht ungeschminkt aus dem Haus gehen - obwohl da absolut nichts dabei wäre!

#8 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 17:04
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ich hatte mir vor vielen Jahren im Brustbereich
3 rötliche Verkapselungen/Verhärtungen per OP
wegschneiden lassen. Weder der Arzt noch ich
wussten von meiner Veranlagung zu Keloiden,
also hypertrophen Narbenbildung.

Zurückgeblieben sind 1 grösseres, und 2 eher
kleine, flache Keloide.
Auch auf dem Schulterblatt habe ich ein paar
rötliche Verkapselungen mit etwas hypertrophen
Gewebe drumherum.
Für mich war es damals eine Katastrophe.
Konnte keine weit offenen Hemden im Sommer
mehr tragen.
In Situationen wie "Freibad" oder "neue Frauenbekanntschaft"
hatte ich Blockaden&Hemmungen!
Nach Jahren hat sich jedoch ein
immer mehr souveräner und routinierter Umgang
damit entwickelt.
Versuche etwas selbstbewusst aber auch gelassen
damit umzugehen und geh Deinen Weg der
gut und passend für Dich ist.
Mit der Zeit wird Dein Problem immer weniger.

Man sollte sich nicht zu sehr auf seine Makel konzentrieren
sondern auf das was geht.
Schau Dir dochmal die Kreaturen im Freibad an,
mit etwas Krafttraining oder Sport bist Du
vielen von denen doch schon im Vorteil.
Körperbau ist logischerweise
nicht unwichtig für das Körperbewusstsein,
daran solltest Du arbeiten.
Akne ist eine Krankheit, andere Menschen haben
andere Krankheiten/Schicksale, keiner bleibt von Krankheiten verschont!
Wenn der Strand am Ballermann ggf. nicht geeignet
ist, es gibt hunderte Kilometer Strände wo es wirklich
keine Rolle spielt wie Du aussiehst, weils zudem keinen
interessiert.

Gute Freunde, die mit Dir sind, haben immer Verständnis für sowas.
Sag Ihnen einfach vorher: "Passt auf, möchte
auch was sagen, habe da ein paar unschöne Narben,
das ist manchmal ein Problem für mich, möchte
nur dass ihr das wisst"
Dann bekommst Du ganz viel Unterstützung
und Verständnis und es geht Dir direkt besser.

Ansonsten gibt es weniger frequentierte
Seen oder ein schönes Frei oder Hallenbad in der
nächsten Stadt.

Im späteren Leben ist es auch wichtig einen guten
Job zu haben, damit man überhaupt bestimmte
Aktivitäten machen kann. Stell Dir vor Du fährst
gerne Ski, kannst es Dir jedoch nicht leisten...
Oder sonstige Gesundheit.
Stell Dir vor Du machst gerne lange Wanderungen
oder Bergwandern, fährst gerne Ski
und hast Arthrose im Knie
(nicht selten) und musst passen.
Auch bei solchen Dingen geht eine gewisse soziale
Ausgrenzung sehr schnell. Möchtest Du damit tauschen?
Deshalb, konzentriere Dich auf Dinge die Du gut machen
kannst, die wichtig und gut für Dich sind
  #9 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 18:56

Standard

-Mit den Narben kann ich sehr gut leben, Psychologe sei dank. Mein Problem ist die Restakne, die aber schon noch heftig ist, zumindest im Moment.
-Meine Freunde wissen von dem Problem, haben es aber nie gesehen. Es wäre auch völlig ausgeschlossen sofort mit denen Schwimmen zu gehen. Erstmal alleine, mit möglichst wenig anderen. Dann weitersehen
-Ratschläge a la "kann dir doch egal sein" helfen nicht. Nachdem ich mir die Sachen hier durchgelesen habe werde ich aber doch erst nochmal warten bis die Akne etwas besser wird, oder nochmal mit Iso nachhelfen. Letzteres würde natürlich dann erst in vielen Monaten helfen
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2010, 21:03

Standard

Ohne jetzt genau zu wissen wie du aussieht ist es natürlich schwer noch was zu schreiben.

Ich bin auch während der Akne-Zeit immer Baden gegangen und somit irgendwie reingewachsen - die Akne war dann weg dafür unübersehbar Narben da - das war dann aber eine Verbesserung im Vergleich zu vorher.

Je früher das z.B. deine Freunde sehen, desto besser. Denen ist das nämlich komplett egal.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht