Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 23:25

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hört sie irgendwann von selber auf????

Ich habe auch Akne und das nicht erst seit kurzem. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe seit etwa dem 15. Lebensjahr Akne. Mittlerweile bin ichs Leid, auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm wie früher ist.
Meine Frage geht jetzt dahin, ob es irgendwann von alleine weggeht. Das sagte mir jedenfalls meine Dermatologin (Allerdings treffe dies nur auf Männer zu, Frauen hätten aufgrund der Bedeutung von Hormonen ein größeres Problem).

Ich meine, mit 19 ist man ja nicht mehr unbedingt in der Pubertät. Liegt es vllt an einem zu hohen Testosteronspiegel?

Wodran es in jedem Fall liegt - da bin ich mir sicher - ist die Ernährung. Ich kann die Uhr danach stellen, wenn ich zu viel Süßes gegessen oder zuviel Alkohol getrunken habe, bis die Akne wieder stärker wird. Da habe ich keine Lust mehr drauf!!!!!
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kaum eitrige Pickel habe, sondern eher Knoten unter der Haut, die rote und teilweise schmerzhafte Flecken auf der Wange und Stirn verursachen (Wenn ich lange Zeit mit der Ernährung aufpasse, dann sind es eigentlich nur vereinzelte rote Punkte, kaum Knoten. Möchte aber nicht mein ganzes Leben lang auf so schöne Sachen verzichten müssen

Was ist das für eine Art der Akne und was kann man am besten dagegen tun?
Habe schon das Gel "Isotrexin" versucht. Das hat durch Austrocknen der Haut auch recht gut funktioniert, allerings nur oberflächlich und so lange man es auch benutzt hat. Auf längere Sicht hin bringt das aber nichts. Das gleiche gilt für das Mittel, das ich momentan benutze. Irgendeine alkoholische Lösung, die die Haut entfettet. Funktioniert ganz gut, allerdings auch nur solange wie man sie auch anwendet. Überbrücke damit gerade die Zeit, bis die Akne von alleine verschwindet....hoffentlich!!!!!

Aber das Thema Akne möchte ich ein für alle mal hinter mich bringen. Habe hormonelle Tabletten bisher gemieden, weil die Akne, wie bereits gesagt, nicht sooo stark ist. Würde mittlerweile aber ein schwächeres Mittel nicht unbedingt ablehnen.

Habt ihr Tipps? Dann raus damit!
Danke schonmal
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2006, 09:23

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo bigappel,

das habe ich auch schon gehört, dass Männer eher die Chance haben, dass es im frühen Erwachsenenalter verschwindet, bei Frauen kann es sich länger halten, wie bei mir. Ich hatte es schon leicht mit 11, mit 15 dann der "Höhepunkt", ab 17 schon deutlich besser, aber nie ganz verschwunden, bin jetzt 43.
Wenn man keine Pickel hat sondern eher so tiefliegende Knoten, dann ist das von außen schwer zu erreichen. Vielleicht kann man innerlich erstmal hochdosiertes B5 versuchen, oder die antiandrogene Pille (nur für Frauen), sonst kommt eben noch Roa infrage. Solche Knoten sind ja auch unangenehm bis schmerzhaft, und können leicht Narben hinterlassen, auch wenn man nicht dran rumdrückt.
Ein zu hoher Testosteronspiegel ist selten der Grund, weil der Körper einfach auf die normalen Hormonmengen mit Akne reagiert. Man muß also keine Hormonstörung haben, damit die Antiandrogene was bringen.
Jetzt habe ich nicht ganz verstanden, bis du männlich oder weiblich? Diese Knoten haben meist eher Männer, bei eine Frau würde ich doch mal abklären lassen, ob es vielleicht doch eine Hormonstörung ist.

Brummel
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2006, 23:34

Standard

hi bigapple,ich war bis vor ca. 2 jahren noch in der gleichen situation wie du, je mehr ich gegessen habe (vor allem schokolade und süßigkeiten, manches obst) wurde meine haut extrem schlechter. wie du gesagt hast - ich konnte die uhr stellen - so 2 tage nachdem ich was schlechtes oder zuviel gegessen hatte hat es gedauert bis meine haut so richtig schlecht wurde..... am besten war es wenn ich total wenig gegessen habe. habe auch 2 jahre ganz auf schokolade verzichtet, sowie auf alles das mehr als 3 prozent fett hatte...es war echt hart!! aber dann habe ich entdeckt, dass wenn ich meine mitesser abends regelmäßig ausdrücke, meine haut überhaupt nicht mehr davon abhängig war was ich esse! ich denke, wenn man das falsche isst, hat man vermehrte talgproduktion und somit mehr mitesser, die sich entzünden (=pickel werden). habe echt richtig gute mit regelmäßigem mitesser entfernen gemacht. habe jetzt fast keine pickel mehr (nie mehr als 2 oder 3 kleine - früher hatte ich immer mindestens 20-30 pickel im gesicht).
ich weiß nicht ob es jedem hilft, der akne hat (weil vielleicht nicht jeder überhöhte talgproduktion als auslöser der akne hat) aber es hört sich so an wie wenn wir ähnliche haut hätten...

ach - und was ich dir noch raten wollte - mit dem hautaustrocknen würde ich aufhören, so machst du dir deine haut blos kaputt und je "schwächer" deine haut wird, desto anfälliger ist sie führ krankheiten (wie zum beispiel akne).
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 09:37

Standard

vielen dank sonnenschein und brummel, habt mir mit eurem rat geholfen.
@brummel
ich bin männlich. aber bisher habe ich vor so chemische tabletten immer zurückgeschrekct. denke ich werde demnächst meine dermatologin mal drauf ansprechen. hast du das auch benutzt? was für nebenwirkungen sind aufgetreten?

@sonnenschein
und jetzt reagiert deine haut nicht mehr so schlimm, wenn du mal was "falsches" isst? das wäre ja toll.
aber wie gesagt, mit ausdrücken ist bei mir nicht viel. habe ja eher solche knoten. aber trotzdem danke. das gibt mir hoffnung, das es irgendwann von selbst auf hört.
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2006, 20:50

Standard

Zitat:
Zitat von bigapple
@sonnenschein
und jetzt reagiert deine haut nicht mehr so schlimm, wenn du mal was "falsches" isst? das wäre ja toll.
aber wie gesagt, mit ausdrücken ist bei mir nicht viel. habe ja eher solche knoten. aber trotzdem danke. das gibt mir hoffnung, das es irgendwann von selbst auf hört.
nein, ich kann jetzt essen was ich will, hat absolut keinen effekt auf mein hautbild! ich hatte (bevor ich mit dem mitesser-entfernen angefangen habe) auch kaum mitesser gehabt ("nur" pickel), das war weil alle mitesser entzündet waren (und somt pickel waren). ich denke du hast knoten anstatt pickel. aber wenn du die mitesser, die du hast, regelmäßig entfernst, werden die sich auch nicht mehr zu knoten entwickeln, deine knoten werden abheilen (mit zeit) und du wirst "nur" noch mitesser haben, die du eben regelmäßig ausdrücken musst. hoffe, dass es für dich funktionniert!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht