Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Allgemeines Akneforum > Fragen, Tipps und Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 14:36

Unglücklich Neurodermitis/ Trockenheitsekzeme UND Akne! --> Iso?

Hallo,

Ich war leider noch nie in einem solchen Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, wenn ich etwas falsch mache

Also, zu meinem Problem:
Mit etwa 12,13 Jahren hat es angefangen mit einer leichten Mitesserakne mit ab und an ein paar Pickeln, wurde dann schlimmer bis ich mit 16 die Pille (damals noch Belara) genommen habe. Dann war es für 2 Jahre ca. fast weg. Ab da hat es aber angefangen, dass ich sehr trockene Haut um den Mund (die trotzdem fettig und voller Mitesser und Pusteln ist) und an den Oberarmen bekommen hab, mein HA meinte nur "Trockenheitsekzeme".

Seit etwa 1,5 Jahren fängt es aber wieder verstärkt an und wird kontinuierlich schlimmer, man kann schon zugucken
Und damit meine ich leider beides, trockene Haut mit roten, landkartenartigen und schuppigen, hügeligen Ekzemen UND eine sich ständig verschlimmernde üble Mitesserakne.

Meine Stirn, meine Nase, meine Wangen und mein Kinn sind ÜBERSÄHT mit schwarzen, sehr tief sitzenden Mitessern (Kosmetikerin kommt nicht mal ran, quetscht nur alles wund und rot), die sich täglich massenweise entzünden und zu tiefsitzenden Eiterpickel werden, die aber eeewig nicht vorkommen und nur immer größer und schmerzhafter werden. Außerdem glänze ich sehr stark und fette, was das Zeug hält, trotz schuppiger, trockener Haut.

Seit einer Woche ist auch mein rechtes Auge ganz komisch, ich habe da plötzlich eine Doppellidfalte und es scheint etwas angeschwollen. Habe mich natürlich sofort auf sämtliche Allergene (via Pricktest beim HA) tesetn lassen - KEINE einzige Allergie... Oo Was kann das sein?
Der HA meinte nur, das käme auch von der trockenen Haut, aber es geht auch nicht weg jetzt da ich eine sehr gute Augencreme aus der Apo benutze.

Seit Jahren probiere ich alles aus, was die Apotheke hergibt bei beiden Problemen. Auch der Hautarzt war fleißig dabei mit AHA-Salben, Differin und seit neuestem Skinoren Creme 20. Da meinte er, die würde ich trotz Trockenheitsekzemen vertragen, war aber nicht so. Ich habe sie jetzt seit 1 Woche, aber auf das ganze gesicht tue ich sie nicht mehr, da ich jetzt überall im Gesicht meine Haut abziehen kann und sich alles ganz hässlich schuppt und spannt und reißt wie Wüstensand, außerdem war mein Gesicht wirklich hummerrot und hat weh getan.
Aber auch so auf der Stirn und der Nase habe ich das Gefühl, dass sie zwar Pickel in Schach hält (blühen nicht mehr sooo arg auf), gegen die Mitesser und die großen Poren aber gar nix macht - im Gegenteil, sieht alles noch viel Schlimmer aus.

Ich weiß leider echt nicht mehr, was ich machen soll.
Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt Zink (unizink50), das soll ja helfen. Habe aber da auch keine Hoffnung mehr.

Aknenormin wollte mir mein HA nicht verschreiben, weil er meine Akne dafür nicht schlimm genug hält (ist ja "nur" eine mittelstarke - starke Mitesserakne, keine richtig großen, entzündeten Pusteln....) und er meint, davon würden meine Ekzeme auch noch schlimmer (wegen dem Austrocknen).
Andererseits hat seine ach so tolle Skinoren meine Haut so richtig kaputt gemacht, lieber hätte ich, dass das Austrocknen von innen kommt und ich wenigstens meine Haut einkremen kann...

Hat jemand, der sehr trockene, zu Ekzemen neigende Haut/ Neurodermitis UND Akne hat, Erfahrung mit Aknenormin oder anderem Iso?

Mein HA meinte übrigens auch, das Aknenormin NICHT gegen Mitesserakne helfe, sondern nur gegen die großen entzündlichen akne vulgaris Pickel.
Habe jetzt aber schon öfter im Inet gelesen, dass Iso auch bei Mitesserakne geholfen hat.
Hat da vll. jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe und LG,
Kitteh

P.S.: Seit heute benutze ich statt LaRochePosay, Avene, Eucerin oder anderen sauteuren Mitteln, die nix gebracht haben, einfach die Schaebens Totes Meer Pfelgeserie für trockene Haut und Akne. Schlimmer kanns nicht werden und das macht mich wenigstens nicht pleite bzw. ist auch nicht so aggressiv wie die anderen Mittel.
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 16:16

Standard

Ich habe gerade leider nicht viel Zeit, doch eine Frage muss ich trotzdem Stellen - benutzt du irgendeine Feuchtigkeitscreme?
Wenn die Haut (stark) schuppt und trotzdem stark fettet und glänzt, dann ist die Haut in der Regel sehr trocken, man sollte also auf jeden Fall eine passende Feuchtigkeitscreme verwenden...
Schreib bitte, was Du diesbezüglich verwendet hast oder aktuell verwendest.

MfG
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 18:45

Standard Feuchtigkeitscreme

Ja, ich benutze zur Zeit seit heute die Schaebens Totes Meer Salbe, die auch zur Pflege von Neurodermitis und Schuppenflechte sowie für Akne geeignet sein soll. Sie ist auch relativ reichhaltig, danach fettet meine Haut noch mehr.
Habe auch vorher immer Feuchtigkeitscremes benutzt neben den Anti-pickel-cremes.

Gerade blättert meine Haut im Gesicht im unteren Bereich in Centgroßen Stücken ab --> Ich kann sie abziehen.
Die Skinoren nehme ich nur noch für die Stirn und die Nase und punktuell.

Mir ist aufgefallen: Auch mein Rücken und mein Brustbereich fangen wieder enorm mit Pickel an.

Ich hasse meine Haut
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 22:04
Benutzerbild von Goldie

Standard

Hallo kitteh

Im Moment scheinst du ja echte Problemhaut zu haben.
Nimmst du immer noch die Pille? Vielleicht ist ein Pillenwechsel möglich auf eine (andere) Haut-Pille?

Physiogel hat sehr gute Produkte bei Neurodermitis und Ekzemen. Hier kannst du erstmal kostenlose Proben anfordern: Neurodermitis Creme - Hautpflege bei Neurodermitis mit PHYSIOGEL® Creme - Produktwelt

Ganz ehrlich: mit deinem Hautbild wirst du unter Iso kaum glücklich werden! Das würde vermutlich ein Horror-Trip.

Versuche erst einmal deine Haut wieder in ein Gleichgewicht zu bekommen bzw. die optimale Creme für deine Neurodermitis zu finden. (Evtl. hat sie im Moment einfach den Overkill nach jahrelanger Akne-Behandlung).

Wenn die Haut nicht mehr so rumspinnt: vielleicht mal einen Versuch mit 1% oder 2% Salicylsäure-Lösung starten? (Paulas Choice bietet da gute Salicylsäure-Produkte an).

Bin selber ein "leichter" Akne-Fall und weiss genau dass die einen genauso runterziehen kann wie schwere Akne, v.a. wenn man seit vielen Jahren darunter leidet.

lg Goldie

vorbeugende BPO-Methode seit 03.03.09
Iso-Therapie seit 02.02.10
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 14:35

Standard Neuro

@ Goldie:
Vielen Dank für die nette Antwort

Ich habe schon 3 Mal Pille gewechselt, weil ich dachte, die nächste würde die Haut dann besser machen -.- Mittlerweilen bin ich bei der Aida gelandet, meine jetzige FA sagt, dass im Endeffekt alle diese Mikropillen gut für die Haut sein sollten. Aida ist nur leichter konzentriert, weil ich immer ziemliche Probleme vor meinen tagen hatte mit den anderen (Schmerzen, Zwischenblutungen..)

Vielen, vielen Dank für die Internetseite mit den Proben! Ich werde sie gleich mal anfordern, mir fällt meine ganze Haut um den Mund rum ab

Vll. hast du wirklich recht, dass ich mich erst mal um die Neuro kümmern sollte... ungeachtet der Pickel/ Mitesser (wie gesagt, ich habe mittel starke Akne, keine ganz starke.. aber es reicht doch, um ziemlich scheiße auszusehen).

Iso würde wahrscheinlich meine Haut noch mehr austrocknen, ja..
Man kann immer nur eins von den Problemen bekämpfen

Nur blöd, dass plötzlich mit 20,21 jahren die Akne wiederkommt.. Wenigstens das dachte ich, wäre vorbei...

LG
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 15:26

Standard

Hallo,

ich habe gerade nicht viel Zeit, aber.... bei mir hat es sehr viel gebracht nicht gegen die Pickel zu kämpfen, sondern meine Haut ins Gleichgewicht zu bringen. Immer wenn meine Haut irritiert wird, reagiert sie mit Pickeln. Zu starke Austrocknung, aber auch zu viel Pflege ist kontraproduktiv.

Mit einer Ernährungsumstellung verhindere ich größere Entzündungen und mit einer ganz milden Reinigung nur einmal abends gehts meiner Haut deutlich besser.
Und ich habe gerade durch Iso erst diese empfindliche, trockene Haut, teils mit Ekzem bekommen.

Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen
aktuell: Ernährungsumstellung ... = gesund, zufrieden und gute Haut
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur

Geändert von Tensing (09.02.2010 um 15:28 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 07:56

Standard

@tensing:

Du hast sicher recht, ich werde meine Akne jetzt mal einfach in Ruhe lassen und warten, bis es meiner Haut so besser geht.

Iso ist wohl wirklich nichts für mich

Ich glaube übrigens, dass ich das Problem mit den Ekzemen usw. von der Pille bekommen habe, es fing alles da an...
Ob es dann zB die Monatsspritze besser machen würde, würde mich interessieren. Sicher verhüten will ich auf jeden Fall (seit 3 Jahren einen Freund).

Wie hast du denn deine Ernährung umgestellt?
Ich versuche seit mehreren Wochen, mich vollwertiger zu ernähren.
Bisher hats null gebracht (auch keine Süßigkeiten, etc..)

LG
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 23:01

Standard

Neurodermitis kann durch Nahrungsmittelintoleranzen oder Allergien verstärkt werden. Milchprodukte, Gluten, usw. da gibt es eine Menge Dinge, die man ausprobieren müsste. siehe Startseite - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Seit ich einige Dinge weglasse, gehts mir deutlich besser. Kein Zucker und keine mehrfach-ungesättigten Fettsäuren, d.h. keine dicken Entzündungen. Und seit einigen Jahren habe ich keinen ausgeprägten Heuschnupfen mehr, weil ich mich histaminarm ernähre.

Ich würde dir gerne zu Lavaerde oder Tonerde raten. Die hilft mir sehr und beruhigte meine Haut. Ohne Tenside, Emulgatoren oder Duftstoffe, einfach eine milde Reinigung.

Ich würde nämlich gar nicht immer zuerst ans Cremen denken, sondern womit ich meine Haut reinige und sie evtl. überfordere.
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen
Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur

Geändert von Tensing (10.02.2010 um 23:06 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 09:38

Standard

Seit ich meine Haut die letzten Tage nur noch mit einem ganz milden Waschgel wasche und danach mit Physiogel eincreme, ist es mini-minimal besser..
Nur unreint es dann wieder vor sich hin

Lavaerde kenne ich nicht, ist das das selbe wie Heilerde?
Und wo sind denn mehrfach ungesättigte Fettsäuren drin? Ich dachte, die wären gut
Ich versuche viel Olivenöl etc zu mir zu nehmen.

Das mit dem Histamin habe ich mir auch schon ab und an gedacht, nur vertrage ich manche Sachen, wo das drin ist, wunderbar. Andere gar nicht.
Nebenbei habe ich auch noch riiiiesen Probleme mit meiner Verdauung Eigentlich täglich und auch egal, was ich esse...

Oh Mann
  #10 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 20:33

Standard

Hallo kitteh,

Fangen wir mal mit dem wichtigsten, der Verdauung an.
Vielleicht ist es ja kein Histamin, sondern Fruktose, Laktose oder Gluten? Man führt am besten ein Tagebuch über Essen, Beschwerden, mit Uhrzeit, und versucht dann dran zu erkennen, womit man Probleme hat.
weitere Infos siehe Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Forum

Bei mir funktioniert die einfache Provokation mit Kartoffelchips, denn am nächsten Tag gibts ne dicke Entzündung. Zutaten sind Kartoffeln, Salz, die ich einzeln gut vertrage und dazu das Sonnenblumenöl, was viele mehrfach-ungesättigte Fettsäuren beinhaltet. Seit ich diese Fette in Lebensmitteln und beim Kochen strikt meide, ist meine Haut viel besser.
Kokosfett und Butter nehmen nun deren Platz ein.

Lavaerde ist eine Tonerde, die mildeste Art sich zu waschen und mein Mittel der Wahl bei problematische Haut. Gibts z.B. von Logona fertigangerührt in einigen Reformhäusern oder auch pur als Pulver. einfach mal die Forumssuche benutzen...

Halte ich meinen Ernährungsplan ein und wasche ich mein Gesicht nur ganz mild, gehts meiner Haut sehr gut. Und ich hab ähnlich empfindliche und trockene Haut wie Du, plus die Neigung zu Entzündungen. Ich benutze auch gar keine Creme mehr. Wenn die Haut mal trockener wird, wasche ich sie nur noch 1x am Tag oder verdünne die Konzentration der Lavaerde.

Aber wie gesagt, ein funktionierender Magen und die Verdauung sind die Basis der Gesundheit. Es erfordert bißchen Mühe und Umstellung, aber seither geht es mir bestens, ich bin fit, nicht mehr so müde, klarer im Kopf und habe reine Haut, was will man mehr.

Gruß Tensing
Antwort

Stichworte
aknenormin, ekzeme, iso, mitesserakne, neurodermitis

Themen-Optionen
Ansicht