![]() |
|
|
|||
|
Hey,
ich verfolge das Geschehen im Forum schon seit mehreren Monaten und muss sagen, dass mir einige Tipps schon sehr geholfen haben. Also Daumen hoch! ![]() So nun zu meiner Frage. Ich benutze zur Zeit das Sebamed Waschgel. Als ich dann vor ein paar Tagen die Inhaltsstoffe durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass einige der enthaltenen Stoffe als komedogen eingestuft werden (zB. Sodium Laureth Sulfate). Gibt es ein Waschgel, welches keine als komedogen eingestufte Inhaltsstoffe enthält? Zu meiner Haut ist zu sagen, dass ich eine Mischhaut habe. Unreinheiten im Gesicht habe ich gerade dank Epiduo (benutzte ich anfangs, jetzt seltener) und Diacneal (benutze ich zur Zeit) fast keine. Wenn dann entstehen Unreinheiten eigentlich so gut wie immer nur im Mundbereich und an der Stirn, aber das passiert in letzter Zeit nur noch selten, womit ich sehr zufrieden bin. Mein größtes Hautproblem ist nicht die Akne, sondern meine Follikulitis. Ich bin schon seit über einem Jahr in Behandlung, leider bisher ohne großartige Erfolge. Hat jemand von euch Erfahrungen was eine Follikulitis angeht? Gibt es überhaupt erfolgsversprechende Mittel oder Therapien? mfg Shikari
Geändert von Shikari (03.02.2010 um 20:11 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Shikari,
das mit der Komedogenität kann man nicht so leicht sagen, aber bei einem Waschgel spielt das insofern keine Rolle, da es nur kurz auf der Haut bleibt und mit viel Wasser abgespült werden sollte. Wo hast du denn die Follikulitis und was hast du schon versucht? Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Dann werde ich weiterhin bei diesem Waschgel bleiben, danke schonmal für deine Antwort diesbezüglich
![]() Meine Follikulitis befindet sich hauptsächlich im Gesäßbereich ![]() Außerdem auch an den Oberschenkeln, dort aber nur leicht, also zu verkraften. Versucht habe ich schon einiges zB. BPO in Form von Epiduo (wo auch gleich Adaptalan enthalten ist), Teebaumöl, Zinksalbe, Betupfen der betroffenen Stellen mit Salzwasser (Totesmeersalz in Wasser gelöst) und einer angemischte Creme, die Antibiotika enthielt. Gegen vorhandene Entzündung helfen einiger dieser Dinge schon etwas, nur habe ich noch nichts gefunden, was verhindert, dass überhaupt Entzündungen entstehen. Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Gruß Shikari
|
|
|||
|
Tja da fallen mir so einige Dinge ein....
kenne das Problem, weil ich viel Fahrrad fahre. Ich denke, die Entstehen durch Irritation, Druck und Reibung der Haut, so dass die natürlichen Bakterien irgendwie unter die Haut gedrückt werden. Manche sind für sowas empfänglicher als andere, aber wenn man die Haut durch falsche Reinigung anfälliger macht oder man Schweiß länger auf der Haut hat und dann z.B. länger auf dem Sattel sitzt, können sogar Furunkel entstehen. Auch kann es sein dass man die Bodylotion nicht verträgt. Polyester-Unterwäsche vermeiden, lieber Baumwolle, täglich wechseln und bei 60 grad waschen, wenn man nen String unter ner engen Jeans trägt, kann die Reibung die Haut irritieren, daher lieber mal etwas mit mehr Stoff ausprobieren. Schwitzen in dem Bereich vermeiden, luftig anziehen bzw. sich danach Waschen und die Wäsche wechseln. Man kann auch mal ausprobieren auf Weichspüler zu verzichten und ein sensitives Waschmittel für Allergiker zu testen. Ein Bad mit Salz aus dem toten Meer, 1-2 x wöchentlich, tut mir sehr gut, hab aber leider gerade keine Badewanne. Zum Duschen verwende ich nur noch die Salzseife pur von Waldfussel. Ich mag nie mehr ein "normales" Duschgel benutzen und man braucht auch keine Creme mehr. Manche haben auch mit Head&shoulders sensitiv als Duschgel Erfolg. Den Schaum 5 min einwirken lassen, danach abspülen. Es gibt ja auch das Bpo-Waschgel Benzaknen W Suspension. Außerdem half mir eine Ernährungsumstellung. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal... Gruß Tensing
früher: schwere Akne, zig Präparate, vor 6 Jahren Iso (starke Nebenwirkungen, teils noch nach Absetzen), mit der Zeit eine "andere" Haut: sehr empfindlich, trocken, Mitesser, seb.Ex ?, neigt weiterhin zu Entzündungen, dazu Unverträglichkeiten (Fruktose, Histamin, Sorbit, etc.) aktuell: Ernährung nach Ray Peat = gesund, zufrieden und gute Haut Gesicht + Haare: Kaolin/Lavaerde, keine Creme, Manukaöl Körper: Waldfussel's Salzseife pur, milch&honig |
|
|||
|
Ich hätte vielleicht noch sagen müssen, dass ich männlich bin ^^
Werde mal auf Weichspüler verzichten und ein Waschmittel für Allergiker benutzen. Ich bade zwischendurch auch gerne mal mit einem Totenmeer Badezusatz, tut sehr gut, trocknet nur leider auch etwas aus. Woher bekommt man diese Salzseife? Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps Tensing!
|
|
|||
|
soll auch Männer geben, die sowas tragen...
meine Salzseife hab ich von Waldfussels Seifenldchen kannst auch was über die Forumssuche finden. Welches Meersalz verwendest du denn? bei mir hilft es nämlich gerade gegen Austrocknung und wird bei Neurodermitis, Psosiaris, usw. angewendet
|
|||
|
Bis jetzt habe meistens das von DM genommen.
Ich habe noch eine andere Frage, undzwar auf Oraycea bezogen. Eine Resistenz gegen das Antibiotikum soll ja nicht auftreten soweit ich das verstanden habe. Trotzdem ist eine Langzeiteinnahme eines Antibiotikums nicht gerade ratsam oder? Gruß Shikari
|
|
|||
|
http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...tml#post130053
tja, das kann ich auch nicht so genau sagen, denn Langzeitstudien gibts dazu wahrscheinlich noch nicht. Bin zwar etwas skeptisch, aber für den Start einer Therapie klingt es doch ziemlich gut.
|
|||
|
ich weiß nicht ob Antibiotika als Langzeitmittel so gut geeignet ist. Soll ja sehr schädlich sein. Man wird bei Dauerandwendung Immun dagegen und später hilft es ja dan auch nicht mehr. Also lieber die Finger davon lassen.
| Ansicht | |
|
|