![]() |
|
|
|||
|
Hey Leute,
ich bin neu hier und dachte mir, ich beschreib euch am besten erstmal meine situation. Ich hatte mit 12 immer stärkere akne bekommen und nach clerasil-failes hab ich vom arzt duac acne gel bekommen. hab ich anderthalb jahre genommen, gemerkt, dass man das eigentlich nur 8 monate nehmen sollte und habs immer mal abgesetzt. letztes jahr auf jeden fall ganz und wenn ich mir fotos angucke, hatte ich eigentlich sau gute haut. ..das zeug hat mir eh wie sonstwas geholfen. auf jeden fall hab ich mittlerweile ne ganze liste von kontraproduktiven dingen, die ich mach. ich frag mich nun, woran es genau liegt. - VIEL stress - pubertät (bin 15) - rauchen (jaa, ich weiß ._.) - viel makeup (jade feuchtigkeits make-up, manhattain concealer und dieses rollermake-up aus der werbung- marke vergessen) - trockene haut --> fetthaltige feuchtigkeitscreme - duac eben abgesetzt & - ungesunde ernährung (früh, mittags, abends: nutellabrot) stress, pubertät, trockene haut, makeup und ernährung waren aber auch schon vorher so. deswegen: ist es, weil ich das gel abgesetzt habe, wegen des rauchens oder weil ich anedres make-up benutze? ich war neulich in der apotheke, wo mir gesagt wurde, dass make-up sogar gut is weil ich so nich so viel umweltdreck in die poren bekomm. oô STIMMT DAS? |
|
|||
|
Eine Interessante Sichtweise, Make-up als Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen - bist du dir ganz sicher, dass du den Tipp in der Apotheke und nicht in der Kosmetikabteilung eines Kaufhauses bekommen hast? Mal im Ernst, wenn man so viel Make-up aufträgt, dass es vor äußeren Einflüssen "schützt", dann wird es auch vieles drin behalten, was raus sollte. Das ist mit Sicherheit kontraproduktiv.
Es wird keiner bestreiten können, das Akne in den meisten Fällen in einem bestimmten Altersrahmen zum ersten Mal auftritt, da der Körper in dieser Zeit eine enorme Veränderung bzw. Entwicklung durchmacht, das kann man in jedem Kinderbuch über das Erwachsen werden nachlesen. Leider ist es so, dass sich bei vielen genau in dieser Phase ein ungesunder Lebensstil einzustellen beginnt, teilweise fremd-, hauptsächlich selbst verschuldet. Keiner hier wird dir sagen können, dass für deine Hautprobleme genau dieser eine Faktor der Auslöser ist, doch hast du ja bereits selbst einiges erkannt, was du ausprobieren könntest. Hör auf mit dem Rauchen(!), benutze eine leichte, evtl. nicht-fetthaltige Feuchtigkeitscreme und versuche Dich gesünder zu ernähren. |
|
|||
|
Ich habe es zum Glück nach langem Kampf vor einiger Zeit geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören.
In den ersten Wochen scheint dann der ganz Dreck noch sozusagen aus der Haut herauszuquellen und die Pickel werden scheinbar noch schlimmer. Durch diese Umstellungsphase muss man durch. Danach fühlt man sich von innen und von außen viel sauberer. Und die Haut wird dramatisch besser. Man muss sich mal vorstellen, dass man mit jedem Einatmen von Rauch den Körper von innen mit extrem viel Schmutz vollpumpt. Und der muss ja irgendwo raus. Die Haut ist das größte Ausscheidungsorgan des Körpers, also kommt da natürlich auch der Schmutz aus den Zigaretten wieder raus. Zudem setzt sich mit jedem Ausatmen des Rauches der Schmutz in den Hautporen von außen her fest. Und da kann er dann stundenlang bis zum nächsten Waschen des Gesichts Entzündungen verschlimmern, Mitesser verursachen, usw. Also, mir hat´s geholfen. Sehe viel besser aus. Bin zwar nicht pickelfrei, aber verdrecke mich nicht mehr selbst von innen und außen. |
|
|||
|
...und geh zum Hautarzt und lass dir was anderes verschreiben. Duac ist NICHT das Ende der Fahnenstange.
So könntest du ihn mal gezielt auf Isotrexin ansprechen - das ist "stärker" als DUAC. Alternativ informiere dich ruhig mal hier im Forum über die vorbeugende BPO Methode; die hat schon vielen geholfen, die Akneausblühungen zu unerdrücken. (BPO heilt zwar nicht, aber richtig verwendet kann es das Leben wieder sehr erleichtern). Übrigens....Make Up.....: Wenn Verhornungsstörungen der Haut die Schwere der Akne mitverursachen, dann ist ALLES übel, was die Poren noch mehr verstopft. Sind die Poren aber weitgehend frei, kann ein leicht austrocknendes Make-Up zum schnelleren Abheilen der Unreinheiten beitragen. Stell ein Foto ein, dann kann man da schon etwas konkreter raten. So....ists nur Spekulation. |
|
|||
|
Geh einfach nochmals zum Hautarzt. Duac Acne Gel hat offenbar super gewirkt; vielleicht kannst du es ja wieder benutzen. Ich glaube, das kann man auch ruhig länger als 8 Monate verwenden. Soweit ich weiß, ist BPO und ein Antibiotikum enthalten. Gegen BPO können Bakterien keine Resistenzen bilden, aber gegen so ein Antibiotikum schon. Daher kann es durchaus sein, dass die Wirkung irgendwann nachlässt. Durch die gleichzeitige Anwendung von BPO ist dieses Risiko allerdings recht gering.
|
![]() |
| Stichworte |
| geschichte, hilfe, pubertät, rauchen, trockene haut |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|