![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Ich behandele mein Gesicht schon seit über einem Jahr mit der BPO-Methode und bin eigentlich recht zufrieden. Zwar sind die roten Flecken nach einem Jahr immer nocht nicht verschwunden (woran könnte das liegen?), aber zumindest kommen keine großartigen Pickel mehr zum Vorschein. Bei mir wurde zudem eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Ich werde zur Zeit mit L-Thyroxin behandelt. Dennoch macht mich das starke Fetten meiner Haut noch ganz wahnsinnig. Ich trage die BPO-Salbe auf und sobald diese eintrocknet, habe ich bereits den ersten Schimmer auf dem Gesicht. Im Laufe des Tages fettet meine Haut so stark, dass ich das Fett regelrecht auf den Finger sehen kann, wenn ich über das Gesicht fahre. Es ist wirklich nicht zu ertragen. Besonders schlimm ist es, wenn man mal ausgeht und von sich paar Fotos machen lässt. Auf jedem Bild leuchtet mein Gesicht regelrecht. Nachpudern hilft da nicht wirklich, da schon nach einer halben Stunde der Glanz wieder da ist. Was könnte ich von Innen tun, um meine Talgproduktion einzuschränken? Ernährung? Medikamente? Oder kommt das Fetten gar vom BPO? Mein Arzt hat mir zu Metformin geraten, da ein PCO-Verdacht bei mir besteht. Bin da aber eher skeptisch... Hat jemand vielleicht einen guten Rat? MFG
|
Ich habe auch wie du eine fettige Haut seit meinem 14.Lebensjahr. Bin jetzt 20 und habe beschlossen, was gegen Akne zu unternehmen.
Ich habe eine Reihe von Maßnahmen getroffen, um dieses Problem zu bekämpfen. Jetzt ist das Problem fast weg. (Akne besteht weiterhin). Meine Haut glänzt nicht mehr. Ich werde jetzt alle Maßnahmen ausprobieren, um Iso zu vermeiden. Wenn es dennoch nicht weggeht, bleibt mir nichts anderes übrig. 1. Actipur und Zeniac LP Creme. Von der Kosmetikerin empfohlen. Durch eine konsequente Anwendung dieser beiden Produkte fettet meine Haut nicht mehr so stark wie früher, es ist wie ein Wunder Wenn ich abends mit meiner Hand mein Gesicht berührte konnte ich diesen Glanz sogar an den Händen spüren, so fettig war die Haut. Aber jetzt ist die Haut trocken und geschmeidig. 2. Von der Ärztin empfohlenen Pflegeprodukte: Meine Ärztin hat mir von La Roche Posay das Reinigungsgel empfohlen, was ich seit 1,5 Monaten morgens und abends benutze. Nach der Reinigung führe ich noch ein Waschpeeling durch, und zwar mit dem von Eucerin. Die Ärztin hat mir noch Antibiotika und das Duac Akne Gel verschrieben. Dazu werde ich später berichten. Das Hautbild hat sich zu früher verbessert. 3. Gesunde Ernährung Ich trinke seit 3-4 Monaten oder auch länger im Gegensatz zu früher sehr selten Cola und Fanta, ich meide Zucker, also Süßigkeiten, Chips usw. Man muss dies konsequent durchziehen. Ich esse viel Obst und Gemüse, Milch trinke ich eher selten, und habe seit 1-2 Monaten auf Roggenbrot umgestellt. Zudem trinke ich alle 3 Tage Grünen Tee (ka obs was bringt aber schaden tuts nicht )4. Sexuelle Aktivität auf 1x pro Woche runtergeschränkt. Seit 2 Monaten mache ich diesen Test und die Ergebnisse sind erstaunlich. Es entstehen deutlich weniger Pickel und einige Bereiche sind pickelfrei seit 2 Monaten. Geändert von eazy81 (14.01.2010 um 16:36 Uhr) |
|
||||
|
Hallo Märzblume!
Fettige Haut zählt zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion. Wenn es daher kommt, wird es sich mit der Einnahme der Medikamente wahrscheinlich bessern. Meine zweite Vermutung kommt vom BPO. Du erwähnst nichts von einer Feuchtigkeitscreme, die du über dem BPO verwendest. Vielleicht benutzt du sogar die 5%-ige oder die 10%-ige und nicht 2,5%-ige- Form ?! Klar, dass die Haut durch die dauerhafte Austrocknung mit Talgproduktion reagiert. Für deine Bedürfnisse wäre die Effaclar M, die Avene Cleanance Emulsion oder die ACtipur eine sinnvolle Möglichkeit. Alle Cremes/Fluids werben damit, die Haut zu mattieren und die Einfluss auf die Talgproduktion zu haben. Außerdem spenden sie Feuchtigkeit. Abends kannst du sogar eine reichhaltigere Creme benutzen zb die Avene CleanAc oder die Effaclar H. Auch wenn du damit erstmal glänzen solltest, starke Talgproduktion kann ein Zeichen für eine zu austrocknende Hautpflege sein. Also mein Tipp: Morgens eine mattierende, abends eine ausgleichende Feuchtigkeitscreme über dem BPO (Bei mir kam stark fettige Haut auch durch BPO ohne FC) Viel Glück
Cowards that hide behind their words, don't care whose feelings will get hurt. Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin) Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
|
|
|||
|
@ lisl
Ich habe ein 3/4-Jahr nach dem BPO (Sanoxit 2,5) zusätzlich immer Avene Clean AC benutzt und auch da war meine Haut immer am Glänzen. Das hat mich so gestört, dass ich die einfach mal weggelassen habe. Und voilá: der Glanz war zwar immer noch da, aber es kamen keine neuen Pickel hinzu, sodass ich mir das Geld sparen konnte. Meine Haut ist von Natur auch "feucht", sodass ich sie nicht noch zusätzlich mit einer FC belasten möchte. Deine Begründung habe ich schon öfter gelesen, aber sowohl mit als auch ohne FC glänzt meine Haut. Mein Gesicht habe ich auch immer mit einem Waschgel von Avene gereinigt. Habe dann von dieser Seife von Merz gehört, die recht billig ist, und reinige meine Haut nun damit. Dann kommt Sanoxit drauf und das war's. Nun könnte ich es tatsächlich nochmal ausprobieren und vermehrt darauf achten. Wann sollte das Fetten denn nachlassen, wenn ich FC benutze. Also wie lange müsste ich etwa warten? Kannst du mir nochmal die Cremes nennen, die ich nach dem BPO auftragen sollte und die mattierend wirken? Ich möchte bei der billigen Variante von Merz bleiben und auf kein Fluid umsteigen (Effaclar, etc.). MFG
|
Zitat:
Hm...ja. Wer schöne Haut haben will und Problemhaut hat, sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, etwas mehr in seine Gesichtspflege zu investieren. Ich würde zb keine Seife benutzen, mit der ich mir täglich den Säurehaushalt meiner Haut kaputtmache, sondern ein sanftes ph-hautneutrales Reinigungsfluid. Bei manchen reagiert die Haut beim Waschen mit stinknormalen Seifen mit mehr Talg. Ist ja auch kein Wunder. Wenn dir die Avene CleanAC zu reichhaltig wirkt (oder sie zu dick aufgetragen wurde und dadurch die Poren verstopft sind), dann benutze wie erwähnt eine mattierende leichte Textur wie zb die Effaclar M, die Avene Cleanance Emulsion oder die ACtipur. Alle liegen im Preis um die 10 Euro. Aber sie mattieren gut und sind genau die Bedürfnisse von Problemhaut abgestimmt. Wenn man eine empfindliche Haut hat, ist der Qualität der Pflege ganz essenziell. Diese Qualität hat man bei Drogeriemarken nunmal nicht (meine Meinung). Geh die Apo, da kriegste Proben von den drei aufgezählten Cremes und auch Proben von einem angemessenen Reinigungsgel. PS: Wurde die Diagnose mit der Schilddrüsenunterfunktion durch einen Bluttest erkannt?
Cowards that hide behind their words, don't care whose feelings will get hurt. Billy Talent 08.10.2006 - Docks Club Billy Talent 18.02.2007 - Alsterdorfer Sporthalle Billy Talent 21.06.2008 - Hurricane Billy Talent 04.06.2009 - Markthalle Billy T. Tour Nov. 2009 (Bielefeld, Hamburg, Berlin) Billy Talent 19.06.2010 - Hurricane
Geändert von lisl (14.01.2010 um 20:02 Uhr) |
|
|||
|
Oh, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Bei der Seife handelt es sich nicht um irgendeine Drogerie-Seife, sondern um Imex Syndet - ist total hautfreundlich und besonders gegen Akne und fettende Haut geeignet. Habe den Tipp aus diesem Forum (Platz 2 der Rangliste).
Habe mir jetzt ACtipur bestellt bei medikamente-per-klick. Effaclar M und Avene Emulsion sind soweit ich weiß keine Cremes, sondern Fluide, oder? Ja, nach langem hin und her und konsequentem Beharren, wurden paar Tests gemacht und die SU festgestellt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die fettige Haut damit zusammenhängt. Für eine SU spricht nämlich trockene/spröde Haut, was bei mir ja überhaupt nicht gegeben ist. Bin gerade noch bei 63,5 ug. Habe versucht 2x zu steigern, aber ich habe Angst in eine Überfunktion zu schlittern. Im Februar wollte ich wieder zur Kontrolle. Kennst du dich mit der Schilddrüse aus?
|
Also ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr ich meine Haut ausgetrocknet und mattiert habe, umso schlimmer hat sie gefettet.
Muss aber bei dir natürlich nicht so sein. Aber wenn gar nichts hilft, vielleicht hast du die Geduld mal, und probierst das aus, dass du all die mattierenden Sachen und so weglässt, auch die für fettige Haut und schaust, wie sich das reguliert. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|