![]() |
|
|
|||
|
Liebe Leute,
ich könnte hier jetzt meine 12-jährige Leidensgeschichte mit Akne lange ausbreiten, aber ich fasse mich kurz, weil ich eigentlich sagen will: Die Steinzeitdiät hilft! Es ist wirklich wahr. Trotzdem nochmal vorab (hall of fame sozusagen ;-): Ich bin weiblich und habe alles probiert. Wenn ich alles sage, meine ich tatsächlich alles was einem Dermatologen so zur Verfügung steht: Benzoylperoxid, Isotretinoin (topisch und systemisch), Azelainsäure, Fruchtsäure, Antibiotika (topisch und systemisch), Hormone systemisch (EE + CPA, EE + Dienogest, EE + CMA). Nur schwanger bin ich nicht geworden, das wurde mir *ernsthaft* auch empfohlen. :-) Hormone helfen, sind aber langfristig keine Lösung und sowieso nur für Frauen: An alle Damen, die sie trotzdem nehmen wollen: Tut euch EE + CPA (sehr wirksam, weil stark antiandrogene Wirkung) oder EE + CMA (etwas weniger wirksam, aber vermutlich auf Dauer besser verträglich, weil ein bißchen Testosteron möchte man ja trotzdem noch haben) an. Auf Dienogest und die anderen Gestagene der 3. Generation sollte frau aufgrund der erhöhten Thrombosegefahr lieber verzichten, zumal es ja gute Alternativen gibt. Ich wollte es jedenfalls nach 7 Jahren mal wieder ohne Hormone ausprobieren und habe nach zwei Monate absetzen wieder recht krasse Akne bekommen (Gesicht, Schultern, Rücken). Dann war Iso dran, das hab ich vor lauter Gelenkschmerzen (an allen Gelenken meines Körper, es war richtig schlimm!) keine 6 Wochen ausgehalten und damit war das Thema für mich durch. Dann endlich - Dankesstöße gen Himmel - auf die Ernährung gestoßen. Und es stimmt doch! Akne hat etwas mit Ernährung zu tun und nicht nur etwas. Sondern viel! Ich ernähre mit jetzt seit 8 Monaten ohne Getreide, ohne Milchprodukte, ohne Zucker und ohne Kartoffeln, folge also recht streng der Steinzeitdiät von L. Cordain (wer sich dafür interessiert Paleolithic Diet Page (Paleo Diet, Caveman Diet, Hunter/Gatherer Diet)), bis auf die Hülsenfrüchte, auf die konnte ich bisher leider noch nicht ganz verzichten. Dafür habe ich sogar mein Vegetarierer-Dasein aufgegeben und esse wieder Fleisch (Bio-Fleisch ;-). Es ist zu 90% besser geworden. Und ich bin ein, wie mein Dermatologe so schön sagt, "therapieresistenter Fall". Für mich ist das wie ein Wunder. Was ich aber auch sagen möchte ist: Man muss sehr stark sein um diese Ernährungsweise durchzuziehen. Es ist nicht einfach. Und es ist aufwendig, man muss öfter zu Hause kochen. Und man muss nein sagen können, täglich! Zu Kuchen, Brot, Pizza, Nudeln, Kartoffeln, Reis (das ist viel krasser als bspw. auf Milchprodukte verzichten). Es ist einfacher eine Pille zu schlucken als seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Das meine ich nicht nur aus persönlicher, sondern auch aus sozialer Sicht. Denn man wird ein bißchen zum Freak. ;-) Wenn man allerdings die Erfolge sieht und unter seiner Hautkrankheit so leidet, dann ist die Motivation doch recht hoch. So. Und jetzt könnt ihr nicht mehr sagen, es hätte euch keiner gesagt! ![]() Nur Mut! Es hilft. |
|
|||
|
Paleo ist nicht gleich LC. Bei Paleo hat man keine KH Begrenzung, Früchte sind z.B. erlaubt. Es geht darum die Ernährung unserer Vorfahren nachzuahmen, das hat aber nix mit LC zu tun. Zu empfehlen ist u.a.: Paleofood.de
|
|
||||
|
Naja doch, Paleo ist im Prinzip LC. Denn all zu viele Früchte hatten
unsere Vorfahren laut den Paleos ja nicht. Paleo kann sicherlich gesund sein, wobei ich aber nicht soviel von der Grundidee halte, da z.B keine Milchprodukte erlaubt sind und ich bezweifle, dass man genau nachweisen kann was genau wir vor 20.000 Jahren gegessen haben.
|
Zitat:
Nach meinen Informationen geht man auch davon aus, dass wir in anderen Breitengraden gelebt haben, wo Früchte eben verfügbar waren. Kartoffeln sind auch nicht erlaubt, was ich als Einschränkung empfinde und z.B. bei den Kitavas sieht man ja, dass es auch mit Wurzelgemüse geht. |
|
|||
|
Ähm ok?! Für mich ist Paleo = LC.
Zum Thema Milch empfehle ich euch mal diesen Artikel: Milk consumption: aggravating factor of acne and p... [J Dtsch Dermatol Ges. 2009] - PubMed result Ihr wisst ja, dass unsere liebe Freundin Anke (*bigsmile*) hauptsächlich mit dem Insulin zu tun hat. Also das Insulin scheint das Testosteron an der Haut mancher Menschen wirksamer zu machen. Früchte enthalten vor allem Fructose, Fructose wirkt sich nicht auf den Blutzuckerspiegel und damit auch nicht auf die Insulinproduktion aus. Nur Glucose macht das. Ich dachte, es geht darum möglichst wenig Insulin im Körper zu produzieren. Deshalb auch keine Kartoffeln, weil Kartoffeln = Stärke = Glucose = Insulin. Klärt mich doch mal bitte auf, falls ihr das anders seht. Und hier ein lustiges Video: |
|
||||
|
das mit den kartoffeln und reis ist halt praktisch, weil sie kein gluten enthalten, was für manche wohl auch ne rolle spielt.
aber ich hab früher schon bemerkt, als Anke meine ex war - dass ich auf kartoffelpüree einen megaschub bekommen hab. komischerweise fehlt mir auf die McCain pommes, die man nur aufs backblech schmeisst so gut wie garnix. vielleicht gibt es einfach verschiedene kartoffeln *g*und ja, bei mir ist es zu 100% so, dass wenn sich warum auch immer das testosteron erhöht, ich auch nen schub hab. ganz egal ob über insulin, stress, sex - alle dieser 3 dinger wirken sich auf den testosteronspiegel aus. das kann auch durch medikamente passieren, wie antidepressiva, dass man nen schub hat - wie jemand auf acne.org kürzlich festgestellt hat. und es kann auch durch medikamente passieren, dass testosteron gehemmt wird, wie z. b. bei mir wenn ich die "Metoprolol" blutdrucktabletten nehme, dann verschwindet auch die akne, weil adrenaline, also stresshormone gesenkt werden, und bekannt ist, dass das mittel ein testosteronverminderer ist. während antidepressiva ja, um leute aus der "depriphase" zu holen und den organismus bzw. des menschen gemüt anzukurbeln versuchen, eben Noradrenalin ausschüttung zu provozieren! da bin ich mir mittlerweile zu 101% sicher, dass das so ist! folglich kann man davon ausgehen, dass es vollkommen egal ist, ob ein medikament den "stress" auslöst, oder die psyche! drum berichten ja praktisch alle geplagten, dass sie auf stress auch schon den eindruck hatten, die akne würde schlimmer werden. das ist nicht nur einbildung, sondern tatsache! und je nach hormonspielgel-schwankung wirkt es sich bei einem aus, beim anderen wohl garnicht! Geändert von rainrunner (01.12.2009 um 23:12 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Besonders das mit den Blutdrucktabletten und mit den Antidepressiva wäre doch mal interessant. Ich habe beides schon genommen und nehme auch jetzt noch eine geringe Dosis und ich habe nicht den Eindruck, dass die Betablocker einen Einfluss haben. Auch das Mittel gegen Depressionen "Stress" auslösen halte ich für kontrovers, auch wirken nicht alle auf Noradrenalin, sondern auch bzw. "nur" auf Serotonin etc... ![]() Dass Stress Akne begünstigt usw. ist durch zahlreiche Studien mehr oder weniger erwiesen, jedoch wird nur die Entzündung und nicht die Mitesserblidung beeinflusst...etc...aber das is tja nix Neues... |
|
||||
|
steve -
studie gibts dazu keine, aber ich weiss es von mir, weil es zu 100% reproduzierbar ist! ![]() welches blockermedikament nimmst du? METOPROLOL ? es MUSS metoprolol sein, da ich nur dieses testen konnte! ![]() das mit dem serotonin stimmt, da hast du recht - aber das problem ist, dass der körper immer versucht gegenzuwirken und der Antagonist zu Serotonin ist Noradrenalin. das mit den Antidepressiva hab ich auch nur von jemand auf Acne.org - der hat festgestellt, dass seitdem er das zeug nimmt seine akne zunahm, was ihm ein rätsel war. und genau in der tatsache, dass sowohl bei ihm durch das Serotonin das stresshormon Noradrenalin "gegengeschüttet" wird und auch die betablocker bei Metoprolol auf Noradrenalinrezeptoren wirken, könnte da sehr wohl ein guter ansatz da sein. wie gesagt, die Noradrenaline sind vielleicht mit testosteron gekoppelt und bewirken eben bei MANCHEN (z. b. eben bei mir und bei ihm) eine erhöhung eines spiegels, während bei anderen personen diese spiegelveränderung vielleicht nicht ausreicht, um eine besserung zu bringen! ich will NICHT sagen, dass es 100% bei allen so ist, aber bei denen die ähnlich reagieren eben vermutlich schon! und allein das wäre halt schon ein RIESENSCHRITT wenn man sagen könnte, dass bei manchen der stresshormonanstieg zu 100% sich auf die akne auswirkt! ich bin leider auch ein typ der sehr schnell psychisch gestresst ist, was mitunter auch zu meiner akne beitragen kann. |
|
|||
|
Das ganze erinnert mich an diese Story:
neu dabei - warum das mit Ernährung so oft nicht klappt - Akne Forum Also wenn "feedyourskin" jetzt nicht gleich "Mira Kulix" ist zeigt es eigentl. sehr schön wie eine sehr spezielle Ernährung selbst oder gerade bei chronischer weibl. Akne helfen kann und zwar nicht nur in Einzelfällen. @feedyourskin: hattest Du es denn auch mal mit "Spironolactone/Aldactone" versucht??? http://www.aknewelt.de/forum/fragen-...html#post93751 |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|