![]() |
|
|
||||
|
ich hab das wort Jodakne oder chlorakne ja schon mal gehört und heute fand ich einen wohl älteren bericht in dem 1997 gesagt wurde, dass vielleicht jeder 10. aknepatient an einer jodakne leidet.
heute ist es ja meist so, dass samtliches speisesalz in fertigprodukten bereits jodiert ist, man nimmt also eigentlich genug jod mit der nahrung auf. ich hab mich gefragt, wie dieser mechnismus zu stande kommt, dass jemand so starke akne wie da auf dem bild durch jod haben kann: www.tolzin.de - Krank durch Zwangsjodierung? das ist schon krass. ich gehe mal davon aus, dass das zuviel an jod einfach die schilddrüse überfordert und die hormonausschüttung dieser dann wohl nicht mehr passen. dann hab ich gelesen, dass es auch chlorakne gibt - Chlorakne ? Wikipedia dort ist der mechnismus aber sicher ein anderer, da chlor im körper praktisch nicht frei vorkommt und im prinzip nur über kochsalz bzw. dessen zerlegung in den körper gelangen kann... für die magensäureproduktion. aber alleine der bericht, dass es durch chlorverbindungen zu einer akne kommen kann, ist interessant. es wird erwähnt, dass z. b. die chlorierung in schwimmbädern kaum akne verursachen kann, weil zu niedrig. und ich dachte immer, dass sich vielleicht chlorwasser im schwimmbad sogar positiv auf akne auswirken könnte, wegen der bakterientötenden wirkung. ich weiss allerdings nicht, ob schon leute durch schwimmbad positive oder negativ erlebnisse hatten - die meisten die akne haben gehen ja garnicht erst ins schwimmbad. ich hab vor einiger zeit sogar schon mal überlegt, ob ich nicht einen test starte, indem ich probiere, ob sich chloriertes wasser positiv auf akne auswirken KÖNNTE! es gibt ja diese swimming-pool chloriermittel und ich hab auch noch was von dem zeugs da, da mal so ein pool im garten stand. natürlich muss man aufpassen, dass das mischverhältnis passt, aber könnte sich chlorwasser nicht auch positiv auf akne auswirken? angenommen man probiert das in der badewanne? chlor ist eines der stärksten bakterientötenden stoffe überhaupt - mit purem chlorgas kann man praktisch 100% allen lebens auslöschen und besonders für kleinstlebewesen ist es auch sehr tödlich. ich weiss z. b. auch nicht wie es bei solchen whirlpools ist - die haben ja ca. 300 liter wasser drin und man lässt das wasser da ja drin (verschwendung) und es wird dann auch leicht chloriert, soviel ich weiss. das problem bei chlorwasser wird wie bei allen "äusserlichen" mitteln sein, dass die lösung garnicht erst bis an den herd hingelangt, da sich die talgdrüsen ja praktisch selbst durch den talg "wasserdicht" abschotten! ![]() insofern kann ich mir vorstellen, dass man in chloriertem wasser auch keine besserung hat. aber allein die tatsache, dass chlor und jod "akne" auslösen können ist enorm. es soll wohl auch noch eine öl-akne geben, die durch giftige kohlenwasserstoffe in öl ausgelöst werden. |
|
||||
|
ich habe mich gefragt, ob vor allem die chlorakne nicht durch anlagerung der chlorkohlenwasserstoffe an talg entstehen könnte!
chlorierte kohlenwasserstoffe sind soviel ich weiss, extrem gute fettlöser. es ist gut möglich, dass die chlorkohlenwasserstoffe sich an den talg anlagern und da bestimte feste "fettverbindungen" aufbauen, die den talgabfluss behindern und sich dann irre entzünden! wie man aus der chemie weiss ist chlor äusserst reaktionsfreudig, genau so wie jod oder brom! wie ich schon mal sagte verfolge ich ja momentan die theorie der talgentstehung, weil ich denke, dass an die körpereigenen fettsäuren evtl. bestimmte molekülstrukturen angelagert werden, die eine verhärtung des talgs mit sich ziehen - es ist nicht nur "die luft" die den talg verhärtet, meiner meinung nach. mich würde es nicht wundern, wenn es da äusserst reaktionsfreudige stoffe in der haut/körper gibt, die mit der nahrungsaufnahme da hin gelangen und den talg verhärten. ähnlich könnte es bei chlor oder jodakne sein, dass sich diese ausserst reaktionsfreudigen halogenverbindungen an fett anlagern und diese härten bzw. die konsistenz verändern. edit: hatte ich auf wiki gefunden: Einteilung und Eigenschaften [Bearbeiten] Die vielen bekannten Chlorkohlenwasserstoffe können in die Aliphaten Chloralkane und Chloralkene sowie aromatische Chlorkohlenwasserstoffe eingeteilt werden. Mit zunehmendem Chlorierungsgrad wächst die Stabilität und die Lipophilie (Fettlöslichkeit) der Substanzen. Dadurch wird für abbauende Mikroorganismen die Aufnahme erschwert und die zum Aubbau der Substanzen notwendige Aktivierungsenergie erhöht sich. Die erhöhte Hydrophobizität (Wasserunlöslichkeit) der Substanzen bewirkt außerdem eine Anreicherung in tierischem Fettgewebe. <<<< gut möglich, dass bei akne die für den talgaufbau verwendeten triglyceride aus überschüssigem kohlehydratabbau verwendet werden, oder aus bereits umgewandeltem fett aus kohlehydraten, das unter der haut gelagert wird, also in nächster nähe zu den talgdrüsen! warum sollte der körper das fett durch den ganzen körper schippen, wenn es eh direkt im fettgewebe eingelagert wird? da triglyceride nicht gleich talg sind werden diese fette im körper erst synthetisiert. gut möglich dass es dabei durch umwelteinflüsse und bestimmte stoffe aus der nahrung zu mutierten fetten oder mutiertem talg kommt, der die poren entzündet - ähnlich wie bei jod oder chlorakne. die schwere der akne wäre natürlich trotzdem immer noch abhäng von der talgproduktion selbst, bzw. der mutierten talgproduktion. die triglyceride sind soviel ich weiss auch sehr reaktionsfreudig und schliessen sich zu allerlei "gebilden" zusammen! Geändert von rainrunner (28.11.2009 um 00:46 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|