das ist ne sehr schwierige frage und auch sehr individuelle frage -
manche bekommen akne vielleicht durch übermässigen kohlehydratkonsum, andere durch fette, die sie nicht vertragen... viele sind der meinung dass die sogenannten "polyunsaturated fatty acids" (
PUFA) an akne beteiligt sind. das sind langkettige, mehrfach ungesättigte fettsäuren.
vielleicht ist es auch beides in kombination.
das rauszufinden ist schwierig.
ich vertrag z. b. nicht gut bananen, orangen und keinen multivitaminsaft. da spriesst die akne auf.
und für mich ist braten in olivenöl besser als z. b. in palmin - andere haben genau mit olivenöl probleme... auch das gibts! ist sehr individuell!
obstsäfte/obst enthält unmengen an fruchtzucker/fructose und das sind eben auch kohlehydrate... bei manchen kann das so sein, wie wenn sie Cola trinken würden, mit lauter zucker drin.
das ist aber eben sehr individuell und man kann nicht von einer person auf die andere schliessen.
es ist auf jeden fall gut, wenn man konserven-kost so gut wie möglich meidet, alles frisch zubereitet, weil eben überall irgendwelches zeugs mit reingemischt ist... in fertigsossen ist stärke drin, in tiefkühlkost teils zucker.... man muss nur mal auf die inhaltsliste gucken, damit einem schlecht wird!

man weiss auch nie was in "restaurant" oder "kantinenessen" drin ist...
wenn es ne gute kantine ist, dann ist es gesund... wenn nicht, dann nimmt man die volle ladung an konservierungs- und füllstoffen usw. auf.
gemüse ist meiner meinung nach wesentlich gesünder als obst.
sogar mein zahnarzt hatte mich mal darauf hingewiesen, dass viele leute immer meinen obst sei SO gesund, vergessen aber dann den vielen fruchtzucker, der karies auslöst.... sicher sind vitamine drin, aber eben auch viel fruchtzucker. wie gesagt, der eine verträgts gut, beim anderen spriesst die akne. gemüse hat eher langkettige kohlehydrate und sehr wenig kohlehydratanteil... z. b. nur 4g auf 100g gemüse... und wenn du dann mal kartoffel anguckst hat die schon ca. 20 g stärke (KH) auf 100g.
wobei kartoffel und reis immer noch die beste beilage sind. besser als jedes weissmehlprodukt, z. b. toast/brot/semmel oder nudeln.
reis ist überhaupt sehr gut bei akne geeignet.
süssigkeiten sollte man tunlichst meiden, da die meist die akne spriessen lassen.