![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
meine Akne wird manchmal zeitweise besser, die letzten Monate dachte ich, sie wird auch bald von selbst verschwinden. So kann man sich irren. Seit wenigen Tagen ist sie wieder richtig am blühen. Hier einige Verdachtmomente: - Am Tag, bevor die Akne so richtig ausgebrochen ist, habe ich einige Cocktails getrunken, mittags zuvor aß ich aber auch Currywurst und am Abend einen Döner ----> Zucker oder Alkohol als Verdacht, oder die Ernährung. - Weitere Feststellung ist, dass sich die Akne entweder bei Gerichten mit Zwiebeln oder bei in Olivenöl Gebratenem verstärkt. (Zum Beispiel Nudeln mit Tomatensauce). Da beides oft gleichzeitig vorkommt, ist das schwer festzustellen. ---->ungesättigte Fette? (gibt es im Internet vll eine Liste mit Nahrungsmitteln, die viele ungesättigte Fette enthalten?, ) ---->oder doch die Kohlenhydrate?, was sich mit dem vorigen Verdacht mit dem Zucker vertragen würde - ein weiterer Verdacht sind Nüsse (enthalten Nüsse nicht auch viele ungesättigte Fettsäuren?) - von Chips weiß ich, dass am nächsten Tag die Haut schlechter ist, deswegen lass ich davon schon länger die Finger ---->ungesättigte Fettsäuren? Welche Verdachtsmomente schließen sich aus, welche passen zueinander? Unabhängig von der Ernährung beginne ich jetzt mit Solariumbesuchen einmal die Woche und nehme Zink zu mir ( Abtei Zink plus, 5mg Zink pro Kapsel, davon nehme ich 2 am Tag. Zu wenig?) Danke für euren Rat. |
|
||||
|
Eventuell hilft dir das:
Nährwerte - Apfel Dort wird aufgelistet, welche Zusammensetzung das bestimmte Produkt hat. Es gibt eine wesentlich bessere Datenbank, aber die finde ich leider gerade nicht.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. |
|
||||
|
also ich wäre mit zink etwas vorsichtig - manche haben eine gute besserung darauf, und ich persönlich wenn zink nehme, wird die akne schlimmer! ich hab das schon mehrere male ausprobiert, weil ich das nie glauben konnte, ist also auch sehr individuell.
ich hab teils auch festgestellt, dass ich verschiedene fette nicht so gut vertrage, so bin ich vor langem von Biskin auf Olivenöl umgestiegen und das taugt mir viel besser. Ist also hier auch genau umgekehrt wie bei dir, wenn du sagst, das du auf Olivenöl verschlechterung hast. dann... z. b. pommes frittes, golden long ones von McCain - vertrage ich sehr gut, auch in verbindung mit in olivenöl gebratener currywurst. auf low Carb diät war ich absolut aknefrei, hatte allerdings starke nebenwirkungen, Kaliummangel und schlechte Wundheilung. aber ich konnte daraus ableiten, da ich da viele fette ass, dass es bei mir mehr die zucker/kohlenhydrate sind. kohlehydratabbau ist mit insulinausstoss verbunden und das wiederum an testosteron bzw. DHT eine vorstufe davon gebunden. testosteron verursacht auch akne, wie man seit langem weiss. ich fand z. b. auch im net kürzlich so ne liste, in der steht, dass bestimmte stoffe testosteronhemmer sein können: wenn du magst lies mal kurz hier: Die besten Supplements zur Testosteronmodulation » Tribulus, Testosteron, SHBG, Fenuplast, Insulin, Vitamin » PEAK SPORTNAHRUNG BLOG da steht als testosteronhemmer z. b. transfettsäuren - das erklärt vielleicht warum bei mir die akne teils auf bestimmte fette oder öle zurückgeht, vielleicht weil auf diese dann das testosteron gehemmt wird. gut möglich. es ist aber sicher nicht so, dass diese aussagen auf alle leute zutreffen, denn es kann auch genau gegensätzlich sein. aber da ich schon seit ewigkeiten forsche, stechen einem bestimmte dinge einfach ins auge und ich weiss mittlerweile, dass es bei mir mit dem testosteron zusammenhängt. |
|
||||
|
ich nehm dir dein testo ja nicht - also tu dir keinen zwang an und hau es dir rein!
![]() nochwas - es kann schon sein, dass bei manchem eine besserung auftritt wenn man statt kurzkettiger kohlehydrate auf langkettige oder andere umsteigt. so ist es bei mir besser ich esse kartoffelbrot, das mit bis zu 50% kartoffelmehl gebacken ist, als reines getreidebrot. das hat mit dem aufbau der kohlenhydrate zu tun. kurzkettige KH wie zucker verursachen auch einen stärkeren initialen insulinausstoss (gekoppelt an DHT) als langkettige. das kann allein schon was ausmachen. aber hier gilt es individuell das zu erforschen, man kann es nicht verallgemeinern. bei mir ist es aber wohl so, da ich das seit jahren weiss und es immer noch funktioniert. ![]() Mulitvitaminsaft/Bananen/Orangen sind bei mir äusserst starke akneförderer, das liegt entweder an stoffen die da drin sind, oder an den verschiedenen fruchtzuckern (KH) die den ausbruch fördern. |
|
||||
|
was ich komischerweise auch sehr gut vertrage sind Erdnussflips !
da kann ich ne ganze packung essen ohne auswirkung. seltsam. oder ich hatte früher immer besserung auf die ölig pizza von Dr. Oetker (Salami) und auf öligen dosenfisch... makrelenfilet in rapsöl. akne hat schon auch was mit den fetten zu tun, ich schätze mal dass bestimmte fette auch den aufbau von bestimmten "hormonen" unterstützen und es sich dadurch aufschaukelt, wenn man genau den aufbau der hormone unterstützt, die man eh schon zu viel hat. nun kann es sein, dass sich fette da gegenseitig beeinflussen und der hormonhaushalt auch nicht bei jedem gleich ist, insofern wirken sich manche sachen bei einigen aus, bei anderen leuten garnicht. muss man rausfinden. |
|
|||
|
Das mit dem Testosteron klingt ja interessant, auch irgendwo schlüssig. Aber wie kann ich den denn senken? Von Hopfen hab ich gehört, dass er den Testosteronspiegel senken würde, den gibts bestimmt auch als konzentrierte Kapsel. (Ich meine sogar, die Erfahrung gemacht zu haben, dass ich nach übermäßigem Bierkonsum die darauffolgenden Tage ein besseres Hautbild hatte :-). Welche Methoden gibt es noch?
|
|
||||
|
boykott -
mädchenwerdung ist "in" ! LOL ratat - versteif dich nicht ZU sehr auf das mit dem testosteron, auch wenn ich glaube, dass es damit zu tun hat. ich bin mir nämlich noch nicht sicher wie dieser "mechanismus" von ernährung<->hormonhaushalt genau funktioniert, denn es ist auch von wissenschaftlicher seite praktisch undurchschaubar und unerforscht. weisst, es ist auch bei mädchen in der schwangerschaft so, dass sie oft einen heisshunger auf bestimmte nahrungsmittel bekommen - warum ist das so? weil der körper bestimmte stoffe verlangt, wohl stoffe um die versorgung zu decken und evtl. hormone in der schwangerschaft zu produzieren! deshalb allein denke ich schon, dass akne was mit ernährung und hormonen zu tun hat! auch der riesen erfolg der low-carb diät zeigte das ja praktisch auf. ich war zu 100% geheilt unter low carb, kann man auch hier drin alles nachlesen. diese testosteronhemmer liste fand ich, weil ich momentan blutdrucktabletten nehme, und ich auf die einen aknerückgang habe. als ich nachlas, warum das so sein könnte, fand ich, dass der wirkstoff ein ausgesprochener testosteronhemmer ist! es gibt sicher noch zahlreiche andere stoffe, die testosteron hemmen können... oder gar fördern. manche werden auf schokolade vielleicht geil? weiss nicht.... all sowas halt... und ich hatte auf low carb auf sex auch kein bedürfnis (!) aber das ist alles so individuell, dass ich hier garnicht für alle leute sprechen kann und du es im endeffekt selbst rausfinden muss, warum die akne entsteht. es sind vielleicht aneinander verstrickte hormone, wie gesagt.... KH --> insulin --> DHT --> testosteron oder aber auch fette, die der körper umwandelt, und mit hilfe von ich glaube "liposom-tranportern" über den lymphweg oder blutweg in zellen schafft... z. b. die talgdrüsen. ich bin grade dabei mich etwas reinzulesen wie talgdrüsen zu ihrem "talg" kommen... vermutlich aus bestimmten fettsäuren, die man mit der nahrung aufnimmt, die umgebaut werden usw. das ist alles einfach furchtbar komplex. und stoffe können sich sicher gegenseitig hemmen oder verstärken... wenn man eben dummerweise zwei sachen gleichzeitig "zu sich nimmt". Geändert von rainrunner (20.11.2009 um 22:06 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|