![]() |
|
|
|||
|
Ich hab hier im Forum schon öfters davon gelesen, dass eine Reduktion der mehrfach ungesättigten Fette eine starke Besserung der Akne, gar eine Heilung versprach. Was vorallem im riesigen Low-Carb Thread heftig diskutiert wurde.
Früher hatte ich mit der Glyx Tabelle gute Erfolge, doch ab und zu hatte ich doch wieder einen Pickelschub. Was mich mit den niederglykämischen Last der Lebensmittel doch wieder ins Zweifeln brach. Ich probierte also mal die Pufas (mehrfach ungesättigten) auf ein Minimum zu beschränken. Meine Fettmenge hab ich nicht angehoben. Das heisst ich behielt diese bei etwa 30 Prozent, wie es die DGE propagiert. Ich schaute einfach auf die Lebensmittel die Fette beinhalten. Nehmen wir mal einen Fertigkeks aus einem x-beliebigen Laden. Auf 100 gr. fallen 6 gr. auf das Eiweiss. Um die 60 gr. auf Kohlenhydraten und 18 gr. auf Fette. Ich nehme stark an, dass diese Fette mehrheitlich aus Pufas (Omega 6; Omega 3) bestehen und die aus einem sehr ungünstigen Verhältnis zu Gunsten Omega 6 (entzündungsfördernd) bestehen. Weiters lässt sich das nach meiner Erfahrung auch auf Pizza's, allgemein Fertigprodukten, Süsswaren und wohl noch auf vieles mehr, welche man fertig im Laden kaufen kann, anwenden. Schaue ich nun auf meine Ernährung: das heisst, koche ich sie selbst, lasse Rapsöl, Olivenöl und allgemein das Fett aus den mehrfach ungesättigten Fetten aussen vor und benutze ich nur Butter, so geht es meiner Haut super. Butter besteht ja aus etwa 69% gesättigten, 28 einfach ungesättigten und nur aus 3 % mehrfach ungesättigten, wobei das Verhätlnis von Omega6 zu Omega 3 in einem sehr guten Verhältnis von 2:1 besteht. Damit will ich sagen, dass meine Ernährung inzwischen aus jedemengen Kohlenhydraten besteht wie Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Spaghettis etc... (hochglykämischer Last) Also bestimmt 50 Prozent aus Hydraten. Und schaue einfach, dass meine Fettquellen vorallem aus Butter besteht (80-100 gr. täglich), Lebensmittel mit Pufas sogut wie möglich meide, geht es meiner Haut blendend. Ich habe leichte Akne, sowie zwei Freunde die auch einige Pickel haben und schon längst aus der Pubertät raus sind. Mit diesen zwei Freunden bin ich nun schon länger absolut Pickelfrei. Kann das hier jemand bestätigen, dass wenn er einfach die Pufas soweit wie möglich meidet auch reine Haut hat? Oder nützt dies nur bei leichter Akne? Irre ich mich? Ist es einfach weil ich mir alles selbst zubereite und auf viele andere Zusatzstoffe verzichte, die in Fertigprodukten enthalten sind? Danke für eure Aufmerksamkeit. Geändert von mururoa (08.11.2009 um 08:51 Uhr) |
|
||||
|
Also ich habe damit die gleiche Erfahrung gemacht. Alleine die PUFA Reduzierung und das Umstellen auf Butter, haben bei mir ein 90% Verschwinden meiner Akne bewirkt.
Das liegt wahrscheinlich/vielleicht daran, dass aus Pufas sogenannte Eicosanoide gebildet werden, die im Körper alle möglichen Entzündunsvorgänge leiten. Bei zuviel Pufas, insbesondere Omega 6 kann sich da leicht zu stark entzündungsförderlichen Prozessen kommen, wovon z.B Akne einer ist. Dabei haben Omega 3 Fettsäuren wesentlich bessere eigentschaften als die omega 6 fettsäuren. wobei man auch nicht zu viele omega 3 fettsäuren konsumieren sollte, da auch diese immer noch entzündungsfördernd wirken. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die Bildung von Eicosanioden aus Pufas für den Körper essentiell ist. Ohne Entzündungsprozesse z.B zur Körpereigenen Abwehr könnten wir nicht leben. Allerdings ist die Menge an Pufas, die wir dazu benötigen, sehr gering und kann ohne probleme aus Quellen wie Butter, Olivenöl und Rindsfett bezogen werden. |
|
|||
|
Hallo Mururoa,
interessant dein Thema, dann könnte ich endlich zuordnen, warum sich das bei mir so verhält. ![]() Sag mal, was ist dann besser, "Du Darfst" Butter, oder normale 82% Butter? @Fink Hattest du denn schon Iso-Behandlungen? Also die Essensache zieht bei mir erst richtig, seitdem 2 Iso Behandlungen hatte. Seither habe ich eben nicht mehr diese jugendliche Akne. Nichts mehr auf der Stirn, oder im Bereich der Nase... Jetzt nur noch manchmal im Nacken,oder rechts und links der Mundwinkel, oder mal unten an den Gesichtskanten. Das Gesamtbild und die anfälligkeit ist aber durch Iso dauerhaft besser geworden. Schätze mal, hätte mir jemand iso schon mit 16 gegeben, hätte ich nie soviele Narben auf dem Rücken bekommen.
|
|
|||
|
Ich habe meine Fettzufuhr ebenfalls durch die guten Argumente
und Tips hier im Forum in den letzten Jahren umgestellt. Denke schon dass es positiv für Haut und Gesundheit ist. Als Brotaufstrich verwende ich ausschliesslich Butter, möglichst Bio, und keine Magarine mehr (wie früher mal). Zum Braten verwende ich ausschliesslich Butterschmalz (Butaris) oder Kokosfett (Rapunzel Bio Kokosfett), je nach belieben. Da beim Braten meistens hohe Temperaturen erreicht werden sind diese Fette ideal geeignet. Verwendet man zum Braten falsche Öle können bei hohen Temperaturen ungesunde/giftige Verbindungen entstehen. Bei Temperaturen von unter 180Grad oder für sonstige Zwecke nehme dann ich auch gerne Olivenöl, welches gerade bei Usern auf "acne.org" öfters und erfolgreich verwendet wird. Es sollte jedoch immer hochwertig und frisch sein, idealerweise nach einem halben Jahr aufgebraucht sein. Wenigstens einmal in der Woche versuche ich irgendwas zu essen was in Richtung Fisch geht. An Fleisch gibt es Pute, Huhn, Rind, Lamm, Straussenfleisch, Schweinefleisch und Wurst ist tabu, ausser geräucherter Schinken, der muss für mich ab und zu mal sein, egal ob Schinken aus Spanien/Italien/Südtirol/Schwarzwald. Interessante Meinung zum Thema Öle und Butter: http://www.uricher-vitalenergetik.de..._lkampagne.pdf Willkommen bei oleofactum http://www.ernaehrgesund.de/news/milchfettinfarkt.html http://www.medhost.de/newsarchiv/mil...olesterin.html http://www.swissmilk.ch/fileadmin/co...2008_09_d.html Geändert von pm2 (08.11.2009 um 18:24 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
andere inneren Medikamente. PS: Greif zur richtigen Butter. Der Unterschied der "Du Darfst" Butter ist lediglich, dass sie auf Buttermilch Basis hergestellt wird und dadurch nur die Hälfte an Butterfett enthällt. Die Art des fettes ist genau dieselbe. In der Du Darfst Butter ist dann eben nur deutlich mehr Wasser enthalten. Du bezahlst also den gleichen Preise für die Hälfte an Butter. |
|
|||
|
Hallo,
bitte nimm ja nie Antiobiotika gegen Akne. Ich habe dadurch einen Pilz bekommen und Lactoseunverträglichkeit. ![]() Ich vermute stark, hätte ich nie antibiotika bekommen, sondern gleich Iso, wäre ich wohl mit inzwischen 30 Aknefrei... Leider habe ich es aber noch im Nacken und den Haaren, da der Pilz lästig iss.
|
|
|||
|
hallo,
ich hab mich gerade erst registriert und lese gespannt ... ich gehe mit meiner akne bislang immer noch so hausverstandsmäßig um - hab also relativ wenig ahnung von den aktuellen theorien, was gut ist und was nicht.nur das mit den ungesättigten fettsäuren irritiert mich schon heftig. das wäre ja eine entscheidung für eine für den ganzen organismus definitiv ungesunde ernährung. das zum einen. zum anderen aber habe ich über die letzten jahre genau die gegenteilige erfahrung gemacht: seit ich konsequent genau die gesättigten fettsäuren weglasse, also alle "festen fette" (langkettig, gesättigt) aus tierischen nahrungsmitteln und nüssen, sind v.a. die großen, tiefliegenden knoten schon einmal deutlich reduziert, und auch sonstige kleinere pickel. verwirrt grüßt die amsel |
|
||||
|
Hi Amsel,
Kannst du mal genau sagen in wie fern du die gesättigten Fette meidest? Denn viele glauben oft nur, die gesättigten Fette zu meiden, tatsächlich meiden sie aber eher die ungesättigten, z.B durch das Meiden von Fast Food etc. Gesättigete Fette sind nämlich keinesfalls ungesund. Butter, Kokosfett und tierische Fette oder auch Olivenöl (einfach ungesättigt) gehören zu den gesündesten Nahrungsmitteln überhaupt, da sie sehr viele Vitamine enthalten und im Körper nicht so stark oxidieren wie die mehrfach ungesättigten. Deine Vorstellung langkettig = gesättig stimmt so auch nicht. Die Länge einer Fettsäure, also die Anzahl an Kohlenstoff (C) Atomen sagt nichts über den Sättigunsgrad aus. Das mehrfäch ungesättigte Öle flüssig sind, liegt daran, dass bei Ihnen Doppelbindungen vorliegen und daher ihr Schmelzpunkt niedriger liegt. Gesättigte Fette haben keine Doppelbindungen und sind daher stabiler. Was auch dazu führt, dass sie nicht so leicht oxidieren. Mehrfach ungesättigte Fette oxidieren schnell und können so frei Radikale entstehen lassen, die für den Körper gefährlich sind. Die für den Körper am schnellsten und einfachsten zu verwertenden Fettsäuren sind übrigens die mittelkettigen (MCT), da sie direkt in der Leber ohne vorherige Prozesse zur Energiegewinnung genutzt werden können. Den größten Anteil dieser Fettsäuren besitzt Kokosfett, welches zu ca 98% gesättigt ist.
|
Zitat:
Du erwähnst tierische Lebensmittel und Nüsse in einem Zug, wobei Nüsse kaum gesättigte Fette haben, sondern eine große Ladung an einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Desweiteren sagt "tierische Fette" nicht wirklich etwas über das Fett aus. Geflügelfett und Schweinefett z.B. hat sehr viele mehrfach ungesättigten Fette und gar nicht mal so viel gesättigtes Fett, wie du erwartest. Kakao hingegen hat dafür sehr viele gesättigten Fette (und ich rede vom echten Kakao, also kein Nesquik, kaba und sonstiges Zeug, welches nur 10-20% Kakao hat und der Rest aus Zucker und synthetischen Vitaminen besteht).
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|