Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 21:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Heftige Aknepickel von Pizza und Salatsoße, warum?

Hallo,
also ich vertrage eigentlich Milch, in Maßen.
Wenn ich aber eine Fertigpizza esse, bekomme ich immer ganz dicke Pickel im Nacken, fast noch schlimmer ist Salatsoße, weiße, die fertigen Salaten beiliegt.
Früher bei meiner Tante war das auch schon mit der Salatsoße.

Dann wuchert es fast 3 Tage überall.

Dabei kann ich ansonsten fast alles Essen, auch mal recht dunkle Schokolade, oder senf in maßen. Auch Käse, bis auf Schmelzkäse. Am besten geht Emmentaler oder sowas. Gauda kaufe ich glaub auch nicht mehr...

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum es immer so schlimm wird, bei weißer Salatsoße, und Pizza?
  #2 (permalink)  
Alt 08.11.2009, 09:01

Standard

Hi Andy

Ich bin kein Experte was dieses Gebiet anbetrifft.

Meine Vermutung: In diesen Produkten hat es einiges an Fett. Und zwar mehrfach ungesättigte Fette (auch Pufa's genannt). Versuch mal Pufa's zu vermiden und steig auf Butter oder Kokosfette um die kaum mehrfach ungesättigte enthalten und dazu ein ausgeglichenes Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis. Seitdem ich Pufa's vermeide, geht es meiner Haut gut. Garantieren kann ich für nichts.
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2009, 15:52
Benutzerbild von LittleSunshine

Standard

es kann natürlich auch sein, dass du auf irgendwelche konservierungsstoffe oder geschmacksstoffe, die ja gerade solchen produkten stecken, reagierst. da bleibt nur die finger davon zu lassen..
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 17:10
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von LittleSunshine Beitrag anzeigen
es kann natürlich auch sein, dass du auf irgendwelche konservierungsstoffe oder geschmacksstoffe, die ja gerade solchen produkten stecken, reagierst. da bleibt nur die finger davon zu lassen..
Tippe ich auch mal.Wenn unbedingt mal lust auf Pizza besteht,kann ich die Bellissima vom Bofrost empfehlen.Da ist nicht so ein mist drin wie in Dr.Oetker,Wagner usw.ausser halt pflanzliches öl.Aber abundzu geht das schon;-).
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 10:28
Benutzerbild von Xeno

Standard

Zitat:
Zitat von mururoa Beitrag anzeigen
Hi Andy

Ich bin kein Experte was dieses Gebiet anbetrifft.

Meine Vermutung: In diesen Produkten hat es einiges an Fett. Und zwar mehrfach ungesättigte Fette (auch Pufa's genannt). Versuch mal Pufa's zu vermiden und steig auf Butter oder Kokosfette um die kaum mehrfach ungesättigte enthalten und dazu ein ausgeglichenes Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis. Seitdem ich Pufa's vermeide, geht es meiner Haut gut. Garantieren kann ich für nichts.
Fett ist sicherlich problematisch, wobei ich nach langem Experimentieren zu der Ansicht gelangt bin,
dass ich eher Probleme mit gesättigten Fetten habe während ich PUFAs mehr oder weniger gut
vertrage (Pommes und Majo vertrage ich schlecht, Chips gehen ohne Probleme). Ich würde einfach beides ausprobieren 3-4 Wochen PUFAs meiden, und falls sich keine Besserung einstellt einmal einen
Monat mit möglichst wenig gesättigtem Fett. Auf Weizenprodukte würde ich generell verzichten, besser
auf Kartoffeln setzen.
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 10:35

Standard

Klar, also Mayo iss für mich absolutes No Go, gleich zu setzen mit weißer Salatsoße.

Mayo, esse ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr... Bei weisse salatsoße, merke ich manchmal die Auswirkungen 3-4 tage. Leider kann ich mirr das nicht immer aussuchen, ob ich weiße oder normale salatsoße bekomme.
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 11:19

Standard

Zitat:
Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
dass ich eher Probleme mit gesättigten Fetten habe während ich PUFAs mehr oder weniger gut
vertrage (Pommes und Majo vertrage ich schlecht, Chips gehen ohne Probleme).
Ich verstehe die Argumentation hier nicht - Pommes werden zu 99 % ebenfalls in Sonnenblumenöl oder/und billigem Palmfett frittiert.
  #8 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 11:27
Benutzerbild von boykott

Standard

Also Pommes braucht man nun sicherlich nicht schlecht zu machen und Palmfett auch nicht.
Palmfett hat 45g gesättigte Fettsäuren und gerade mal 10g mehrfach ungesättigte, was im Vergleich zum Sonnenblumenöl und anderen Ölen ziemlich wenig ist.
Und Pommes kann man auch in Butter, Butterschmalz oder Kokosöl (was aber teuer wäre) frittieren.
2 Packungen Butter in den Topf, Pommes rein und schon hat man gesättigte Pommes.
Und wenn man sich darüber aufregt, dass Fertigpommes mit 1-5% Sonnenblumenöl vorfrittiert sind, kann ja auch Kartoffeln selber schneiden und frittieren.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.

Geändert von boykott (16.11.2009 um 11:35 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 17:18
Benutzerbild von Fink

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ladec Beitrag anzeigen
Bezug?

In Buden wird nun mal keine Butter oder Kokosfett zum Frittieren verwendet sondern Sonnenblumenöl und/oder Palmfett, welches ich jederzeit wieder schlecht reden würde - um den Rohstoff 'Kartoffel' ging es doch gar nicht.
Was genau ist denn am palmfett so schlimm, deiner meinung nach?
  #10 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 17:19

Standard

Bezug?

Wenn er schreibt "eher Probleme mit gesättigten Fetten habe während ich PUFAs mehr oder weniger gut vertrage (Pommes und Majo vertrage ich schlecht, Chips gehen ohne Probleme)" kann ich wohl davon ausgehen, dass er sich die Pommes nicht selbst zurechtschneidet, sondern in einer Bude kauft. Da es um Fett geht wird er sich auch nicht auf im Ofen zubereitete Pommes beziehen.
In Buden wird nun mal keine Butter oder Kokosfett zum Frittieren verwendet sondern Sonnenblumenöl und/oder Palmfett, welches ich jederzeit wieder schlecht reden würde - um den Rohstoff 'Kartoffel' ging es doch gar nicht.
Ich wollte eigentlich nur das Paradoxon aufzeigen, dass Xeno Pommes mit gesättigten Fettsäuren und Chips mit PUFAs verbindet.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht