Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 08:43

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hat Akne wirklich zwangsweise etwas mit Enährung zu tun?

Find es interessant dass es hier so viele Threads über Ernährung gibt.

Dabei dachte ich bisher immer dass es zwei Arten von Akne gibt. Eine die etwas mit der Ernährung zu tun hat (Zum Beispiel zuviel Süßes) und eine die garnichts damit zu tun hat, evtl noch Mischformen? Ich hab auch schon gehört dass es absolut nix mit der Ernährung zu tun hat, was stimmt denn jetzt?

Also ich hab eine Weile als Veganer gelebt, jetzt als Vegetarier und an meiner Akne hat das jetzt nicht wirklich was geändert. Vieleicht sollte ich auch mal 2 Wochen oder so auf Süßigkeiten verzichten aber ob das wirklich was bringt?

Ist denn irgendwas bewiesen inwiefern sich Ernährung auf die Akne auswirkt?
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 11:28
Benutzerbild von Fink

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Wirkliche Studien, die den Zusammenhang zwischen Akne und Ernährung beweisen bzw. widerlegen gibt es nicht.

Es gibt aber haufenweise Studien und Erfahrungsberichte, die den Zusammenhang zwischen Ernährung und unserer allgemeinen Gesundheit darstellen.
Und unter diesen Berichten finden sich auch sehr viele, die im Zusammenhang mit einer besseren Ernährung und einer damit einhergehenden verbesserten Gesundheit auch unter anderem vom Verschwinden ihrer Akne berichten.

Akne ist eine ist imo eher ein Symptom als eine Krankheit, das auf eine
schlechte Versorgung des Körpers bzw. andere Krankheiten hinweist.
Das heißt nicht, dass Menschen ohne Akne automatisch kerngesund oder solche mit Akne ernsthaft krank sind.
Akne hat neben den genannten Dingen wahrscheinlich auch etwas mit Veranlagung zu tun.

Meiner Meinung wirst du mit einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lebenstil (Schlaf, Stress usw.), denn auch das spielt eine wichtige Rolle, sicher deine Akne stark einschränken, wenn nicht gar ganz wegbekommen können.

Das du als Vegetarier oder gar als Veganer keine Verbesserung erzielt hast, verwundert nicht wirklich. Kann man als sich Vegetarier vielleicht mit den richtigen Produkten noch gesund und vollwertig ernähren, halte ich das bei einer veganen Diät für absolut unmöglich.
Wobei ich nicht glaube, dass du als Vegetarier die richtigen Produkte konsumiert hast.

Ich denke also, dass Akne immer etwas mit Ernährung bzw. Fehlernährung und damit eintretenden
Mangelerscheinungen zu tun hat! In einzelnen Fällen, kann Akne vielleicht auch durch den Kontakt
mit chemischen Stoffen auftreten, was aber eher selten und dann meist auch offensichtlich ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

PS: Unter einer gesunden Ernährung verstehe ich nicht das, was du überall in den Medien findest und was auch du wahrscheinlich darunter verstehst.
Wenn du dir davon ein Bild machen willst, schau am besten in den "Riesenthread" hier.

Falls du sicher Englisch beherrscht, wären folgenden Seiten sehr empfehlenswert:

Whole Health Source
180 Degree Health... Bloggie-Style
Weston A. Price Foundation

Geändert von Fink (07.11.2009 um 11:33 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 11:36

Standard

Zitat:
Zitat von Fink Beitrag anzeigen
Wirklich Studien, die den Zusammenhang zwischen Akne und Ernährung beweisen bzw. widerlegen gibt es nicht.
Beweisen geht sowieso nicht in der Wissenschaft. Es gibt aber mehrere Studien die Beziehungen zwischen Ernährung und Akne herstellen!
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 12:01
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:

Das du als Vegetarier oder gar als Veganer keine Verbesserung erzielt hast, verwundert nicht wirklich.
Sorry,aber das ist Schwachsinn!Viele Vegetarier oder Veganer haben eine Haut,von der ein Fleischesser nur träumen kann.Es hat auch was mit der veranlagung zu tun.Viele ernähren sich wirklich vernünftig,und haben trotzdem Pickel.
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 12:43
Benutzerbild von Fink

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Brady Beitrag anzeigen
Sorry,aber das ist Schwachsinn!Viele Vegetarier oder Veganer haben eine Haut,von der ein Fleischesser nur träumen kann.Es hat auch was mit der veranlagung zu tun.Viele ernähren sich wirklich vernünftig,und haben trotzdem Pickel.
Du hast gerade erfolgreich wiederholt, was ich gerade geschrieben habe!
Veganer können eine reine Haut haben, obwohl sie sich schlecht ernähren und Leute, die sich halbwegs gesund ernähren können auch Akne haben!

Ich habe selbst eine gute Freundinn die überzeugte Veganerin ist, aus moralischen Aspekten und davon kann man sie auch nicht abbringen, egal was man macht. Sie hat eine wirklich absolut perfekte Haut. Ihr einziges Problem ist, dass sie ziemlich viele Allergien hat, ständig Müde ist und sich alle 2 Monate ne schöne Erkältung einfängt...
perfektes beispiel, meiner meinung nach!

Im Gegenzug haben aber so gut wie alle noch traditionell lebenden Völker überhaupt keine Akne oder zu einer ganz geringen Rate und erfreuen sich obendrein bester Gesundheit und Robustheit.
Und keine von dieses Kulturen lebt vegetarisch und schon garnicht vegan!
Alle konsumieren zumindest geringe Mengen tierische Produkte!
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 15:05
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Du hast gerade erfolgreich wiederholt, was ich gerade geschrieben habe!
Nimms mir nicht übel sorry,aber bin zur zeit etwas durcheinander(Depressionen)wegen meinem Untergewicht:-(.Am liebsten würde ich auch Veganer werden,aber ohne Milch,Sahne und Butter kann ich einfach nicht.In letzter zeit hab ich auch Fisch gegessen nur wegen den Vitaminen,obwohl er mir eigentlich gar nicht schmeckt*g*.
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 15:29
Benutzerbild von Fink

Standard

Zitat:
Zitat von Brady Beitrag anzeigen
Nimms mir nicht übel sorry,aber bin zur zeit etwas durcheinander(Depressionen)wegen meinem Untergewicht:-(.Am liebsten würde ich auch Veganer werden,aber ohne Milch,Sahne und Butter kann ich einfach nicht.In letzter zeit hab ich auch Fisch gegessen nur wegen den Vitaminen,obwohl er mir eigentlich gar nicht schmeckt*g*.
Keine Sorge Brady, mach ich nicht!
Warum willst du denn Veganer werden? Wenn man aus gewissen Gründen
Vegetarier wird, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber Veganer, warum?
Und was für Fisch hast denn gegessen? Also magerer Fisch ohne viel Fett
enthällt so gut wie keine Vitamine...

Wegen deinem Untergewicht: kann ich verstehen, war auch mal ein ziemlich mageres Hemdchen...

Würde sagen, dass kommt daher, dass du dich ziemlich unregelmäßig, sowohl was Quali- als auch Quantität angeht, ernährst. Auch das Rauchen spielt wahrscheinlich eine Rolle!
Ich würde dir raten mal wirklich etws konstanter zu werden! Versuch es mal mit:

Drei festen, sättigenden Mahlzeiten am Tag
Immer bestehend aus einer gesunden KH Quelle, z.B Kartoffeln, Reis, Sauerteigbrot,Gemüse /
gesundem Fett aus Milchprodukten(besonders Butter), die du ja zum Glück
schon oft zu dir nimmst und evtl. Kokosfett/
Ausreichend proteinen z.B auch aus Milchprodukten und Fleisch. Bevorzugt Rind, lamm oder magerem Huhn

Und lass Zucker ab Besten erstmal ganz weg, da er in deinem Fall deinen Stoffwechsel wahrscheinlich nur beschleunigt.

Das sollte dir dabei Helfen gesund etwas Masse zu legen und deinen Körper auszubalancieren. Dein Körper wird mit allem nötigen versorgt und es sollte sich auch ein hormonelles Gleichgewicht einstellen.

Du ist auf jeden Fall zu viele KHs vor allem raffinierte und glutenhaltige.
Als ich mich als Schüler noch so ernährt habe, konnte ich auch nie gewicht
zu legen, egal wie viel ich davon as. Manche Leute werden unter so einer Diät übergewichtig und andere, wie du, kommen damit eben an die Grenze zum Untergewicht.
Habe damals konstant um die 55-57kg gewogen.
Heute hab ich mich bei für mich eigentlich idealen 69-71kg eingependelt.

Geändert von Fink (07.11.2009 um 15:34 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 15:43
Benutzerbild von boykott

Standard

@Fink:
Ich kann dir von meiner Seite aus sagen, dass das nichts bringt.
Ich war auch immer untergewichtig und wog auf 172cm gerade mal 47kg.
Irgendwann habe ich angefangen einfach alles zu fressen und zwar besonders kohlenhydratreiche Lebensmittel und vor allem Zucker, Fruchtzucker etc und pflanzliche Fette und erst mit dieser Ernährung und mindestens 3000 kcal konnte ich zunehmen.
Irgendwann hatte ich dann 62kg (also +15kg). Danach habe ich nach und nach die Menge runtergeschraubt bis zu dem Ounkt, an dem ich mein Gewicht halten kann. Das waren dann so 2400 kcal am Ende.
Dann habe ich mit Low- bzw. MidCarb angefangen. Also nur noch KH aus guten Quellen und viele gesättigten Fettsäuren und so gut wie keine PUFAs mehr - was ist am Ende rausgekommen?
Ich habe in einem Monat 7kg abgenommen. Dann habe ich versucht viel mehr zu essen und zwar weiterhin nach dieser Ernährung und es hat einfach nichts gebracht. Egal ob ich nun 4000 kcal esse - mit dieser Ernährung völlig unmöglich zuzunehmen.
Und nun esse ich wieder alles, damit ich aus dem Untergewicht wieder rauskomme.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 15:55
Benutzerbild von Fink

Standard

Ja, also viel Zucker plus pflanzliche Fette ist wahrscheinlich
der sicherste Weg Masse aufzubauen, aber genau solche, die man nicht haben will. Nämlich Sehr pufa-haltiges Fettgewebe, welches in den meisten
Fällen, die Entzündungsmarker enorm ansteigen lässt.

Wie genau sah denn deine Low-MidCarb Diät aus? Das man unter Low
Carb anfangs Gewicht verliert kann dir wohl jeder bestätigen, der es einmal
probiert hat.

Wieviel KHs hasst denn noch gegessen? was waren deine fettquellen genau und wieviel proteine hast du dabei gegessen?

Also bei mir hat eine ausgewogenen Diät, die alle drei Makronährstoffe genügen und in
geigneter Qualität einbezieht, enorm geholfen und ich habe auch schon sehr viele Berichte gelesen, in denen Leute die gleichen Effekte erzielt haben
  #10 (permalink)  
Alt 07.11.2009, 16:05
Benutzerbild von boykott

Standard

Meine Ernährung bestand aus folgenden Lebensmitteln:

- Naturjoghurt
- Milch
- Käse
- Geflügelaufschnitt
- Rindfleisch
- Hähnchen und Pute
- sehr viel Butter
- Kokosöl
- Kokoscreme
- Kokosraspeln
- Kokoschips
- Reis
- Bitterschokolade
- Eier
- ab und zu eine Banane
- Gelatine
- Sahne
- 100%iger Kakao

Das waren dann die Hauptlebensmittel, vor allem natürlich Butter.

Proteingehalt war um die 80g und KH um die 100-120. Danach mit Traubensaft etwa 200g, hat aber auch noch nicht geholfen. Erst so bei 400g KH klappts.

Jetzt versuche ich aber einen "Mix" zu finden. Also viele schlechte KH, aber dennoch gutes Fett. So viele PUFAs will ich meiner Akne nämlich nicht antun. Wenigstens die vielen KH sind nicht schlecht für die Haut.
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness.

Geändert von boykott (07.11.2009 um 16:16 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht