Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2009, 12:14

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Philskills eine Nachricht über MSN schicken
Frage Akne durch Lebensmittelallergie?

Zunächst mal Hallo euch Allen, ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mich hier zurechtzufinden..
Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren starke Akne am Oberkörper. Mit 12-14 hatte ich bereits einmal Akne, doch damals wahrscheinlich aufgrund der Pubertät. Nach 2 Jahren Pause find es nun mit 16 allerdings wieder an, doch nun auch am Rücken, auf der Schulter und auf der Brust.
Kann es sein, dass ich eine Allergie oder eine Lebensmittelunverträglichkeit habe? Kann so etwas derart starke Akne auslösen?
(off-topic) Ich nehme momentan Ciscutan 2x 10mg, doch diese helfen bis jetzt nicht wirklich.. aber das nur am Rande.
Danke für eure Hilfe
mfg
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 15:19
Benutzerbild von Freyr

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi,

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht schaust Du doch noch einmal rein.

Bist Du schon beim Allergologen gewesen? Einen Allergietest gemacht? Wobei ich anmerken muss, das solche Tests nicht immer aussagekräftig sind (war bei mir so, einige Sachen sind auch heute noch ungeklärt).

Hast Du einmal ein Ernährungstagebuch geführt? Um Unverträglichkeiten oder Allergie herauszufinden?

Ich habe selber viele Lebensmittel-Unverträglichkeiten und merke auch, das vermehrt Pickel entstehen, wenn ich etwas esse, was ich nicht vertrage (leider ist das immer zu lecker ).

Wenn Du möchtest, gebe ich Dir ein paar Links bezüglich Allergien/ Lebensmittelunterträglichkeiten - schicke mir einfach eine PN.
Durch diese Foren habe ich sehr viel gewonnen und herausgefunden. Allergien/ Unverträglichkeiten spiegeln sich nicht nur im Magen/ Darm wieder, sondern auch auf der Haut.

Habe mir gerade mal die Packungsbeilage von Deinem Medikament angeschaut:
"ZUSAMMENSETZUNG:
Was ist in Ciscutan® 20 mg-Kapseln enthalten?

1 Kapsel enthält 20 mg Isotretinoin.
Hilfsstoffe: Raffiniertes Sojabohnenöl, DL-alpha-Tocopherol, Dinatriumedetat, Butylhydroxyanisol, hydriertes Pflanzenöl, partiell hydriertes Sojabohnenöl, gelbes Bienenwachs, Gelatine, Glycerol 98-101%, Sorbitol-Lösung 70%, gereinigtes Wasser, Ponceau 4R (E 124), Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171).
"
(Quelle: http://www.akne-therapie.de/BPciscutan.htm)

Soja ist häufig ein Allergieauslöser. Natürlich kannst Du auch auf alle anderen Bestandteile allergisch bzw. unverträglich reagieren, klar.

Liebe Grüße
Freyr

Geändert von Freyr (04.11.2009 um 15:23 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht