Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 20:14

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard A way of life

Sooo, nachdem ich früher mal auf einer anderen Betroffenenseite unterwegs war möchte ich mit meinem Erfahrungsschatz hier weiterhelfen. Bin mittlerweile Ende 20 und habe einiges mitgemacht, auch eine Roaccutan Therapie. Die habe ich mit 21 gemacht, da ich auch sehr viele Knoten hatte/habe. Die Nebenwirkungen waren sehr heftig, ich verbrauchte innerhalb von 2 Tagen eine Tube Effidrate, so trocken war meine Haut! Nun die Nebenwirkungen sind nach 5 Jahren oder so abgeklugen (Haarausfall, Flecken blieben auch so lange etc.) Was bei mir jetzt rausgekommen ist, es sind alles Nahrungsmittelallergien. So und damit werde ich jetzt vielen vor den Kopf stoßen aber bitte lest euch die folgenden Zeilen durch.
- Gegen Zucker gibt es keine Allergien sondern nur Unverträglichkeiten, sprich Enzymdefekte. Diese gehen NIE auf die Haut! (Lactose, Fructose etc. pp)
- Wenn ihr denkt ihr kriegt von Milch Pickel ist das ganz einfach herauszufinden, geht beim Schub direkt zum Arzt und lasst euren IGE bestimmen. Ist er erhöht, habt ihr Nahrungsmittelallergien und der ganze Mist kommt womöglich daher. Ich habe auch eine bestätigte Milchallergie. Wovon ich sonst noch Pickel kriege (allergie). Kartoffel (roh), Reis, Tomate (roh), Zwiebel (roh), Thunfisch, Karotte (roh), kaffee, hopfen (bier, klasse), weintraube.

Fragen?
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 20:21

Standard

Was willst du uns damit sagen?...

es ist nichts neues, dass diese Nahrungsmittel, die du aufgezählt hast, allergenes Risiko besitzen und man durchaus darauf reagieren kann.

Und weil das ganze individuell unterschiedlich ist, ist man da mit verallgemeinernden listen sowieso fehl am Platz
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 21:05

Standard

Joa nur bei mir kommt der Mist ausschließlich davon. Und bitte, wieviele die denken sie vertragen Lebensmittel nicht waren beim Arzt und haben den IGE bestimmen lassen?
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 21:40
Benutzerbild von Fujitsu

Standard

Hast du vor der Isotretinoin Einnahme ähnliche Tests gemacht?
Rauchst du bzw. hast du aufgehört?
Hast du noch aktuell Probleme mit deiner Haut, bei optimaler Ernährung?

Viele fragen aber interressiert mich halt.

Und glaub du hast dich verschrieben. Ende 20 bist du jetzt aber mit 21 war deine Therapie?

Das Problem ist auch, dass man meistens nicht weiss, was man da wirklich (in Kleinstportionen zermahlen) zu sich nimmt.

Roaccutan Roche (20mg): 06.98 - 08.98
Isotretinoin Ratiopharm (20mg 1x10mg): 07.07 - 12.07

Geändert von Fujitsu (01.09.2009 um 21:49 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 22:13

Standard

Leider hatte ich vor der Iso Therapie solche Tests nicht gemacht, da ich den Spruch "Iss nicht viel Süßes, davon kriegst du Pickel" als Humbuck empfand. Für mich war die genetische Veranlagung klar (Vater hatte auch Akne). Das ist durch puren Zufall herausgekommen, als ich mich aufgrund des Sports bewusst ernährt hatte und daraufhin die ganze Zeit down war und Pickel bekommen hatte, das waren die Bratkartoffeln. Die Hautprobleme sind vollkommen verschwunden, wenn ich diese genannten Sachen nicht esse. Es sind aber nicht nur Hautprobleme, sondern Stuhlgang, Rote Augen etc.. Ich habe geraucht und auch vom Rauchen kriege ich Pickel, je nach Marke unterschiedlich, das ist aber auch allergie bedingt!
Meine Isotherapie war die Hölle, sowas möchte ich NIE wieder machen. Ich habe kein Leben mehr gehabt. Die ganze Zeit nur am Cremen, habe > 300 Haare am Tag verloren, mein Haaransatz hatte sich stark gelichtet, ist nachher aber wieder nachgewachsen.

Für die Ernährung gilt: Tagebuch schreiben...wird die jede Ocotrophontologin (richtig so?) empfehlen. Und ALLES aufschreiben, jeden Kaugummi, Kippe alles.

- Scar
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 11:41
Benutzerbild von Fujitsu

Standard

Aber Bratkartoffeln bzw. die Zwiebeln waren ja nicht roh oder? Warn das dann eher die gewürze oder war das nicht ganz durch?
Aber ist ja gut, dass du keine bleibenden Nebenwirkungen, durch Isotretinoin, erlitten hast.

Das mit dem Rauchen hab ich u.a. gefragt, weil meine massiven Unverträglichkeiten erst richtig angefangen haben, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Leider hab ich etwa zur gleichen Zeit auch die 2. Therapie gehabt, dass man nicht alles richtig zuordnen kann.

Proktologe meinst du glaub. War da aber noch nie.
Aufschreiben tu ich nix, weil ich egentlich immer die gleichen Sachen, abwechselnd esse und immer mal wieder was neues probiere. Es sind ja manchmal auch nicht nur die essbaren Sachen, die manchen Probleme bereiten.

Nimmst du eiegntlich noch irgendwelche Tabletten oder langt der Verzicht, bei dir?

Geändert von Fujitsu (02.09.2009 um 11:46 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 12:03

Standard

Naja selbst bei gekochten Kartoffeln hab ich etwas. Bei Bratkartoffeln das Pech gehabt, dass diese nicht ganz durch waren. Und ab gings 8). Pommes geht auch nicht. Mit Ocotrophontologe meine ich Ernährungsberatung. An Tabletten nehme ich falls ich mal beim Essen daneben greife ein Antiallergikum, das hilft. Dann kriege ich weniger Pickel und nicht so dicke.
  #8 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 16:28

Standard

Wenn Akne tatsächlich auf Allergien zurückzuführen ist, warum helfen dann keine Antihistaminika??? (Mir helfen sie z.B. gar nicht).

LG, River

PS: Was immer du mit Ocotrophontologe meinst, wenn ich das google, dann spuckt mir der Rechner nur ein Ergebnis aus: deinen Beitrag.

http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

Geändert von River (02.09.2009 um 16:32 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 16:50
Benutzerbild von Fujitsu

Standard

Das weiss ich leider nicht, ob das was mit dem Alter oder der Art der Akne zu tun hat.
Habe auch früher schon, gegen Heuschnupfen, Cetirizin genommen da habe ich aber nicht geschaut ob das jetzt auch meiner Haut gut tut oder nicht.

Ne zeitlang war dann auch plötzlich mein Heuschnupfen weg oder meinem Körper sind die Flüssigkeiten ausgegangenn whatever.

Nur sollte man sich immer vor Augen halten, dass es auch sowas sein und helfen kann, bevor man irgendwelche Medikamente nimmt (nehmen muss).

Also jeder, der vielleicht schon irgendwelche Lebensmittel in Verdacht hat (oder bereits eine Pollenallergie besteht) , liegft damit nicht ganz so falsch wenn mal irgendwas nicht ganz in der Rechnung aufgeht. Sondern es sind ja meistens auch immer mehrere Übeltäter bzw. weiss man nicht genau was jetzt wo drin ist und was jetzt das bedeutet.

So gibt man dann leider schnell auf, was ja auch verständlich ist.

#10 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 17:25

Standard

Bei mir hilft Cetirizin. Aber ich habe auch absolut keine Probleme falls ich keinen Allergieauslösenden Stoff esse. Wie gesagt, muss nicht bei jedem so sein, ich würde wie ich in dem ersten Post schon geschrieben habe, bei einem großen Schub den allgemeinen IGE bestimmen lassen.

- Scar
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht