Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 17:09
Benutzerbild von Webmaster
Administrator

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Welche Vitamine/Mineralstoffe in einem Produkt?

Hallo miteinander, die Meinungen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel gehen ja bekanntlich auch hier im Forum weit auseinander. Darüber möchte ich aber auch gar nicht sprechen.

Meine konkrete Frage an euch: Wenn ihr euch das perfekte Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf unreine Haut vorstellt, welche Vitamine und Mineralstoffe usw. müssten auf jeden Fall drin sein und welche sollten auf keinen Fall drin sein.

Wenns geht in diesem Beitrag keine Diskussionen ob Nahrungsergänzungsmittel prinzipiell sinnvoll ist, sondern nur über die Sache an sich (also z.B. welches Vitamin ist sinnvoll).

Ich fange einfach mal als Beispiel an. Bitte führt immer alle Inhalte auf, welche Ihr sinnvoll findet, dann haben wir bald eine schöne Meinungsübersicht. Profis schreiben dahinter, wieviel sie empfehlen würden (in g, mg oder microgramm).

========================================

Auf jeden Fall:
  • Vitamin B5 (Pantothensäure) - 1g
  • Vitamin C - 500 mg
  • Zink - 1 mg
  • Biotin - 0,2 mg
  • Selenhefe
Auf keinen Fall:
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 18:16
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Meiner Meinung nach vor allem die fettlöslichen Vitamine A, D, E & K. Dabei hängt aber wieder viel von der allgemeinen Ernährung ab. Jemand der reichlich Organe (vor allem Leber) isst benötigt sicherlich kaum zusätzliches Vitamin A. Die Vitamine A & D sind u.a. für die Aufnahme und Verwertung vieler Mineralstoffe wichtig. Ohne eine ausreichende Versorgung mit diesen Vitaminen machen zusätzliche Mineralien überhaupt nur bedingt Sinn. Nach C. Masterjohn sollten Vitamin A & D in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander aufgenommen werden. Er hat diesbezüglich auch mal Bezug auf eine Osteoporose-Studie (The Daily Lipid: The Women's Health Initiative Confirms That Vitamin A Intakes Are Only Associated With Osteoporosis At Low Vitamin D Intakes) genommen, bei welcher Vitamin A vor allem bei den Frauen toxisch wirkte, welche weniger als 440 I.U. Vitamin D (und kein/kaum Sonnenlicht) täglich aufnahmen. Im Kommentarteil dieses oder eines anderen Artikels rät er zu einem Verhältnis von 1:1 bzw. 1:2 ohne aber konkrete Mengenangaben vorzunehmen.

Wie gesagt, die fettlöslichen Vitamine spielen eine tragende Rolle (hinsichtlich Gesundheit und damit sicherlich auch bei Akne). Paba hat diesbezüglich hier sogar einen Thread, wo vorrangig die Vitamine A & E zur erfolgreichen Aknebehandlung zum Einsatz kamen. Ich denke längerfristig geht es jedoch weit über diese beiden Vitamine hinaus (wurde aber auch in dem Thread schon erläutert). Deshalb habe ich auch die anderen Vitamine (K & D) angeführt, da sich diese alle untereinander bedingen, siehe Toxizität von Vitamin A ohne D und umgekehrt. Außerdem spielen diese Vitamine eine entscheidende Rolle für die Verwertung von Vitamin K (The Daily Lipid: Tufts University Confirms That Vitamin A Protects Against Vitamin D Toxicity by Curbing Excess Production of Vitamin K-Dependent Proteins). Höhere Dosen Vitamin D wirken sich ungünstig auf den Vitamin K-Spiegel aus. In diesem Sinne ist eben Vitamin A wieder wichtig, da es vor der Toxizität von Vitamin D gewissermaßen schützt und somit auch die Vitamin K-Spiegel "geschont" werden.

Geändert von Low-Joe (28.08.2009 um 18:19 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2009, 11:02

Standard

also zink würde ich höher als 1mg dosieren (15mg empfohlene Tagesdosis), also mindestens 5mg, aber auch in Dosen bis max. 30mg pro Tag. Kurzfristig könnte man auch 50mg nehmen, aber langfristig ohne Kupfer ist das nicht zu empfehlen.

Vitamin C, empfohlene Dosis 100mg pro Tag, also sind die 500mg schon sehr hoch, ich selber nehme 1g pro Tag und bilde mir ein, dass es was bringt, alles was zu viel ist, wird eh ausgeschieden, Hypervitaminose ist nicht möglich, weil es ja nicht gespeichert wird (wie eben Vit. A,D,E u K).
  #4 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 11:50
Administrator

Standard

Danke schonmal über die Ausführlichen Meinungen. Freue mich über noch mehr Beiträge!
  #5 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 20:25
Benutzerbild von LittleSunshine

Standard

ich nehme täglich 25 mg Zink,
ansonsten wären Vitamin C wichtig
und Biotin (macht halt auch Haare und Nägel schön^^)

aber abgesehen von Zink nehme ich nix. will ja schließlich nich den ganzen tag nur am tablettenschlucken sein

das hat jetzt nix mit der haut zu tun:
im urlaub hab ich so ne art iso-star-drink getrunken. der bestand aus magnesium, calcium,... lauter mineralstoffen. das war ein richtiger muntermacher, danach war ich topfitt, als ob ich fünf espresso getrunken hätte manchmal können so einfach dinge schon so toll sein ^^
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 11:53

Standard

...wird bei dem drink wohl eher am coffein, taurin und zucker gelegen haben^^
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 12:50

Standard

ZInk ist wichtig, darüber gibts ja auch schon etliche Threads. Und da man das häufig bei AKne überdosiert, um was zu bewirken, sollte man Kupfer und Selen zusätzlich nehmen, um mit dem Zink nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Niacin soll auch sehr gut sein. (Auch Niacinamid, Nicotinsäure oder Vit 3 genannt).
Vitamin E ist gut für die Haut, Omega 3 Fettsäuren, Biotin, Vit 5 natürlich auch, Vit C allgemein für Immunsystem und Wundheilung.

Ich nehm jeden Tag ca. 25mg, manchmal mehr. Und Niacin seit ein paar Tagen, 100mg. Ascorbinsäure schütt ich mir auch in meine Zinkbrause, und ich trinke Möhrensaft als Vitamin A. (Ein Glas am Tag). Momentan auch eher vorbeugend, meine Haut ist ok zur Zeit, aber aus Erfahrung weiss ich, dass sich das ändert wie das Wetter....

LG, R.
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 17:24
Administrator

Standard

Ok, danke für die neuen Antworten. Bin gespannt auf weitere Meinungen!
  #9 (permalink)  
Alt 02.09.2009, 17:29
Benutzerbild von LittleSunshine

Standard

Zitat:
Zitat von Steve1909 Beitrag anzeigen
...wird bei dem drink wohl eher am coffein, taurin und zucker gelegen haben^^
gar net da war kein koffein/taurin drin oder es stand nur net drauf
  #10 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 22:14

Standard

Zitat:
Zitat von LittleSunshine Beitrag anzeigen
gar net da war kein koffein/taurin drin oder es stand nur net drauf
Ich nehm jetzt einfach mal den Isostar H&P Orange Pulver: die ganzen Iso Star Drinks sind sich alle sehr ähnlich

Zusammensetzung:
Saccharose, Glucosesirup getrocknet, Säuerungsmittel Citronensäure, Natriumcitrat, natürliches Aroma, Maltodextrin, Calciumorthophosphat, Magnesiumcarbonat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Farbstoff Beta-Carotin.

Saccharose ist normaler Zucker, Glucosesirup ist Traubenzucker und Maltodextrin ist auch ein Zucker, der Drink ist wahrscheinlich noch süsser als Cola
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht