Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2009, 15:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Idee Die richtige Mischung

Hallo alle Zusammen!
Ich schaue mich schon seit einiger Zeit in diesem Forum um und habe mich heute entschlossen mich ebenfalls hier anzumelden und von meinem Problem zu berichten.

Zunächst einmal ein paar Infos zu mir, mein Name ist Christian, bin 17 Jahre alt und habe nun seit fast 6 Jahren mit mittelschwerer Akne zu kämpfen.
Bisher konnten sowohl Hautärzte, als auch sämtliche Cremes und Gels mein Problem nicht lösen weshalb ich mich entschlossen habe, es selbst in die Hand zu nehmen. Bevor ich nun aufzähle was ich alles unternommen habe, komme ich lieber direkt zum Wesentlichen

Ich habe festgestellt, dass meine Akne abheilt, wenn ich mich nach der Low-Carb bzw sogar der Atkins-Diät ernähre, d.h. wenn ich mich ausschließlich von Eiern, Gemüse, Fisch und Fleisch ernähre. Ich habe bereits einmal versucht mich so zu ernähren, musste aber feststellen, dass es sowohl aus psychischen, als auch aus physischen Gründen in dieser drastischen Form nicht möglich ist.

Ich habe es knappe 3 Wochen durchziehen können, habe mich danach aber komplett kraftlos und ausgelaugt gefühlt. Ich war ständig müde und hatte Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Nun das sind die physischen Aspekte.
Die andere Sache ist die Psyche...leider erfordert es auch sämtliche süße Nahrungsmittel zu vermeiden was mir schwer fällt, da ich vor allem diese sehr gern hab.

Jedenfalls bin ich mir bewusst, dass die Atkins-Diät ziemlich gesundheitsschädigend sein kann und ich so deshalb dauerhaft nicht leben kann. Andererseits weiß ich jetzt, wie ich sie loswerden kann, was mich jetzt ziemlich unter Druck setzt, da ich ständig ein mieses Gefühl hab, wenn ich entsprechende "verbotene" Nahrungsmittel zu mir nehme. Nachdenklich stimmen mich einige Phasen, in denen ich gegessen habe was ich wollte und die Akne sogar abgeheilt ist, vor allem zu Beginn hab ich ziemlich viele Cola getrunken und Süßes gegessen und auch da gab es gute Phasen.

Nun würd ich gerne wissen ob ihr da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht habt und mir die "richtige Mischung" verraten könnt, ob und wie viel Süßes man essen darf und wie es mit den Kohlenhydraten aussieht.

PS: Ich bin auch keiner, der süchtig nach Süßem ist und am liebsten den ganzen Tag süßes essen würde, ich bin durchaus in der Lage darauf zu verzichten bzw die Menge zu reduzieren. Außerdem, bevor dieser Vorschlag kommt, habe ich auch keine guten Erfahrungen mit Obst gemacht (leider). Auch da kann es vor allem bei Erdbeeren oder Blaubeeren ziemlich schlimm werden.

Also, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

mfg
Christian

Geändert von Christian1031 (02.08.2009 um 19:54 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 17:49
Benutzerbild von bisschen_freak

bisschen_freak eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo welche Tipps willst du haben? In Bezug auf Ernährung?

Also persönlich kann eigentlich nur positives, seit meiner Ernährungsumstellung
am Anfang der Ferien, berichten. Seit drei Jahren schleppe ich die Akne mit mir rum (Behandlung: Iso-gel + Minakne) hatte sich aber nicht wesentlich verbessert.

Dann der Umbruch: seit 5 Wochen esse ich kein Fleisch mehr, trinke viel (2,5 L mind.), esse viel Obst und Gemüse, Roggenbrot und auch andere Siliciumhaltige Nahrungsmittel (hab ich hier aus dem Forum, dass es helfen soll^^). Außerdem esse ich nur noch Süßes zum Frühstück (Nutella u.ä.).

Dir ist sicherlich nichts neu, dass Akne und Ernährung ein Thema ist wo sich die Geister scheiden. Aber ich denke schon, bei jeden einzelnen verschiedene Nahrungsmittel sich anders aufs Hautbild bzw. Akne auswirken können als bei anderen. Ich zum Beispiel habe festgestellt, dass mir Milchprodukte überhaupt nichts ausmachen (obwohl sich diese ja mit Minakne nicht vertragen im allgemeinen). Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach weiter probieren welche Lebensmittel so die no-goes für deine haut sind.

mfg
Tap me wrap me and fly me to the moon.

Beatsteaks aus Berlin
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 20:03

Standard

Danke für deine Antwort bisschen_freak.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mit der Ernährung zusammenhängt. Ziehe ich die Diät durch, heilt die Akne wirklich sehr schnell ab. Im Moment hab ich es ein wenig geregelt bekommen, esse im Moment keine Kohlenhydrate und erlaube mir abends ein wenig Süßes. Seit einer Woche halte ich mich nun dran und es wird auf jedenfall besser. Die kleine Schleckerei, die ich mir abends gönne sind im Moment ein paar Stücke Wassermelone (soll sich ganz gut auf das Hautbild auswirken und der Fructosegehalt ist auch ziemlich gering).

Muss nur schauen, dass ich ab und zu mal ein paar Kohlenhydrate in meine Ernährung einbaue, da ich mich, wie oben erwähnt, ziemlich kraftlos und müde fühle wenn ich eine Zeit lang keine Kohlenhydrate zu mir nehme.

Geändert von Christian1031 (02.08.2009 um 21:05 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 20:50

Standard

hey,

Low-carb ist auch nicht direkt sinnvoll.
Seit ich Zucker in aller Form weglasse bzw. sehr minimiere geht es meiner Verdauung sehr gut, natürlich ziehe ich das schon mehrere Monate durch, genauso lasse ich Milch weg, Fleisch nur Pute und Hänchen, manchmal Rind, Brot esse ich trotzdem gerne ^^
zusätzlich ordentlich fett, bevorzuge Butter.

süßes wird dich irgendwann gar nicht mehr reizen!
Klar kann und man sollte Ausnahmen machen, ich bin gestern 150km Fahrrad gefahren und danach darf man sich auch mal 1L eisgekühlte Zero Coke gönnen ! So sollte man das handlen

Gruß

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 21:19

Standard

hi stephan90,

Lässt du denn alle Arten von Zucker weg? Also auch Fruchtzucker? Bei mir war es nämlich so, dass es mir nichts ausgemacht hat, mehrere Wochen und Monate auf Kuchen oder Schokolade zu verzichten, solange ich nebenbei Obst gegessen habe. Nur ist es damit zwar besser geworden, aber nicht so, dass es mich zufriedengestellt hat.

Dann habe ich 3 Wochen komplett auf Kohlenhydrate und Süßes verzichtet, es ist sehr viel besser geworden, richtig gut gefühlt hab ich mich aber nicht. Deshalb versuche ich jetzt herauszufinden, was die richtige Mischung für mich ist, damit ich die Diät über mehrere Monate halten kann und mit der ich denselben positiven Effekt erziele.

Ich höre ja von einigen, die sich nach der Low-Carb Diät ernähren, dass sie als Zuckerersatz eben Sachen wie Obst oder Honig essen, nur haben die bei mir densleben Effekt wie der Einfachzucker, leider...
Habt ihr vllt Vorschläge, welches Obst wenig Fruchtzucker hat? Wassermelonen haben wohl vergleichbar wenig Fructose, gibts da noch Obstsorten?
  #6 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 16:42
Benutzerbild von bisschen_freak

bisschen_freak eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

Ist Zucker nicht gleich Zucker? Alles wird doch am Ende bis zur Glukose "durchgespalten" und wenn ich mich nicht irre enthalten glaube alle Früchte nur den Einfachzucker.

Ist eigentlich eine gute Frage was schlimmer für die Akne ist, Einfachzucker oder Zweifachzucker (die nicht sofort ins Blut aufgenommen werden sondern erst im Dünndarm) , oder ob es letztendlich egal ist (siehe oben) und man so oder so seinen Zuckerbedarf zurückschrauben sollte, wenn man bemerkt es bekommt einem nicht.
Tap me wrap me and fly me to the moon.

Beatsteaks aus Berlin
  #7 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 18:54

Standard

Ja bei mir ist es dann wohl eher egal welche Art Zucker. Es heißt ja so oft, dass der Industriezucker besonders schlimm ist, im gleichen Satz wird dann aber gesagt, dass man viel Obst essen soll.

Aber ok, ich bleib erst einmal bei meinen Wassermelonen. Sind süß und haben recht wenig Fruchtzucker und es sind auch seit gut 1 1/2 Wochen keine Verschlechterungen aufgetreten. Ich glaube aber, dass es bei mir eher die mehlhaltigen Produkte sind. Nudeln, Pizza, Reis sowas alles. Hab vorgestern für meine Verhältnisse ziemlich viel Schokolade gegessen (keine ganzen Tafeln, aber warn schon einige Pralinen) und schlimmer ist es nicht geworden, zumal Verschlechterungen bei mir meist schon nach einigen Stunden auftreten.

Werd wohl weiter experimentieren müssen, sieht aber im Moment schon ganz gut aus.

mfg christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht