![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
kann mir hier jemand ein Buch empfehlen, das allgemein in das komplexe Thema der "Ernährung" einführt, ohne sich allein auf die von der Schulmedizin propagierte Ernährungsweise zu beschränken, sondern das Thema ehrlicherweise als durchaus strittig darstellt? Es muss auch nicht unbedingt "populärwissenschaftlich" sein. Dasselbe würde mich eben auch hinsichtlich des Themas "Low Carb" interessieren. Danke! |
|
|||
|
Eines der interessantesten Bücher auf deutsch ist
A. von Haller - Gefährdete Menschheit - Ursache und Verhütung der Degeneration Es handelt sich um eine deutsche Zusammenfassung der Forschungsergebnisse von Weston Price, der in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts die Ernährung und Gesundheit von zahlreichen "unberührten" Kulturen auf der ganzen Welt erforscht hat. Man kann natürlich auch direkt das Standardwerk von Weston Price selbst lesen (leider nur in englisch erhältlich): Weston Price - Nutrition and physical degeneration. Das beste Buch zum Cholesterin-Mythos, das seit kurzem auch in deutsch erhältlich ist: Anthony Colpo - Der grosse Cholesterin-Schwindel Jeder der sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt, sollte dieses Buch gelesen haben. Das ist absolute Pflichlektüre. Colpo hat keinen Stein auf dem anderen gelassen und mehrere Hundert, wenn nicht mehrere Tausend Studien minutiös analysiert, um aufzuzeigen, dass die gängige Lehrmeinung (wonach gesättigte Fette und Cholesterin in der Nahrung ungesund seien oder dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ein wichtiger Risikofaktor für Herzinfarkt sei etc.) nicht mit den harten wissenschaftlichen Fakten übereinstimmt. Die wichtigsten Low-Carb-Bücher auf deutsch sind Wolfgang Lutz - Leben ohne Brot Stefan Schaub - Ernährung und Gesundheit = Verdauung Jan Kwasniewski - Optimal Essen Gute englischsprachige Bücher zu Low-Carb oder Ernährung im Allgemeinen sind: Michael Eades - The Protein Power Lifeplan Gary Taubes - Good Calories, Bad Calories Sally Fallon - Nourishing Traditions Ich muss allerdings betonen, dass ich diese Bücher nicht vorbehaltslos empfehlen kann. Einige Punkte, denen ich nicht zustimmen würde, gibt es wohl in jedem Buch. Ich denke aber, dass man von jedem dieser Bücher was lernen kann. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|