Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 09:29
Benutzerbild von Anni

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Akne und Essstörung

Ich würde gern mal eine Umfrage starten zu Informationen, Meinungen und auch Erfahrungen bezüglich des Zusammenhangs einer Essstörung und Akne.

Kann eine Essstörung Ursache und/oder Auslöser für Akne sein?
Verschlimmert essgestörtes Verhalten eine schon vorhandene Akne?

Ich habe selbst jetzt schon seit 11 Jahren eine Essstörung. In der Pubertät hat sie angefangen, mit etwa 16 Jahren. Da hatte ich auch Probleme mit Pickeln, aber nicht schlimm, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern dass das mich damals so sehr gestört hat.
Später ging das wieder weg und ich hatte nie sonderlich große Probleme mit meiner Haut. Nur ab und zu mal hier und da einen Pickel. Hab mich auch nicht viel geschminkt, höchstens mal Puder, Abdeckstift und sowas.
Vor etwa 3 Jahren wurde es dann schlimmer. Ich habe auch angefangen mich mehr zu schminken. Weiß aber leider nicht mehr was eher da war. Die schlimmeren Pickel oder das vermehrte Schminken. Heute benutze ich eine dicke Schicht Flüssig Make-Up und drüber noch viel Compact Puder um meine schreckliche Haut zu verstecken. (Aber Make -Up gegen Pickel!, = Manhattan clearface, dürfte nicht komedogen sein)

Die ganzen Jahre war die Essstörung mein Begleiter. Kann es da sein, dass sie jetzt noch die Akne bei mir ausgelöst hat? Bin jetzt 27, mit etwa 24 ists schlimmer geworden .

Muss vielleicht noch dazu erwähnen dass ich auch Akne excoriee habe, also selber viel verschlimmere durch Kratzen und Drücken. Würde meinen ich habe leichte Akne, sehe aber halt durch die vielen Wunden viel schlimmer aus.

Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht dass mit Heilung oder auch schon mit Besserung einer Essstörung auch Akne weggeht bzw. besser wird?

Würde mich über Statements von euch sehr freuen!

Liebe Grüße, Anni
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 15:11
Benutzerbild von rainrunner

Standard

ich denke, dass akne sehr viel mit essen und zuführung dessen zu tun hat - akne ist auch eine sache des darmes und der wiederum ist in seiner funktionsweise oft sehr abhängig von der nahrung die ihm zugeführt wird.
drum haben manche eben keine probleme, wenn sie bestimmte nahrungmittel meiden, andere eine besserung, wenn sie mehr ballaststoffreich essen usw.

das ist aber SOOO individuell, dass es einfach kein patentrezept gibt, was den jeweils eigenen körper betrifft. muss man rausfinden. ich bin weit über 30 und habe immer noch probleme mit akne - es ist zwar so, dass es teils fast weg ist, aber wenn die umstände nicht passen, dann wirds ab und an mal wieder etwas schlimmer und das grösste problem ist für mich definitiv die ernährung!
warum verträgt jemand keine bananen, aber birnen? warum der andere nüsse, der andere kriegt pickel... usw. usw.
es sind in der nahrung sehr viele stoffe und durch "falsches" essen oder nicht richtiges essen kann da einiges gestört werden.
wenn jemand wenig isst, geht man seltener aufs klo... der darm "reinigt" sich somit nicht so oft, isst man sehr ballaststoffreich, so muss man häufiger und auch die stoffe die man evtl. nicht verträgt verlassen den körper schneller wieder. andere essen oft nur abends... da hat der darm dann oft über nacht damit zu tun, dass er "verdaut" ...was evtl. suboptimal sein kann... tagsüber ist man in bewegung und man stimuliert mit der bewegung auch den darm... das sind lauter so geschichten. aber wie gesagt, das ist auch sehr individuell.

Geändert von rainrunner (06.06.2009 um 15:13 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 15:27

Standard

nochwas - essen wirkt sich auch auf den hormonhaushalt aus und der ist wiederum auch an akne beteiligt !
jede frau weiss, dass in der schwangerschaft oft "gelüste" entstehen, die, wenn sie befriedigt werden wiederum am hormonhaushalt drehen. das passiert wohl auch teils bei normaler ernährung, ist einem aber nicht bewusst!
so können bestimmte nahrungsmittel mehr lust auf sex machen, andere unterdrücken das.... usw. usw.
das gebiet ist weitgehend unerforscht und man muss dann selbst forschen..
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 15:56
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von rainrunner Beitrag anzeigen
nochwas- jede frau weiss, dass in der schwangerschaft oft "gelüste" entstehen...
rainrunner is back
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 16:27

Standard

pm2 -

ich dachte mir ich schau mal wieder vorbei, ob die "akne-kranken" mittlerweile nicht schon "ausgestorben" sind...
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 18:38
Benutzerbild von Banane

Standard

Also da kann ich ein Lied von singen.
Meine Akne wurde anfangs meiner Essstörung sehr viel schlechter, ich habs aber nicht so wahrgenommen... ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Allerdings hört man ja auch immer wieder, dass durch Nahrungsreduzierung (Fasten) Erfolge erzielt werden. Aber ich denke, wenn man über einen längeren Zeitraum wenig isst, dann wird der Darm träge.

Mittlerweile bekomme ich meine Akne so laaaangsam in den Griff, auch Dank meines Hautarztes und durch Zinktabletten.
Meine Essstörung scheint schlimmer zu werden. Naja, versuch doch mal mehr zu essen und schau, ob du dadurch eine schönere Haut bekommst.
Ist tatsächlich so, dass dickere Menschen komischerweise eine schöne Haut haben.
Das fällt auf, wenn man sich die Mitmenschen so anschaut.
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 21:58

Standard

alles banane
- deine emma
den hat jetzt sicher keiner kapiert...
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 22:06
Benutzerbild von Banane

Standard

what the f*** you`re talking about???
  #9 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 15:15
Benutzerbild von Anni

Rotes Gesicht Bitte erklären

Den hab ich auch nicht kapiert

@ Banane: ist es bei dir besser geworden als du mehr gegessen hast und zugenommen hast???

Also ich hab ja beides: Anorexie und Bulimie. Genau ist das die Anorexie bulimische Form. Liegt es nun an der Mangelernährung, an dem Untergewicht? oder eher vielmehr am Brechen? Naja, sicher wirkt das beides. Aber ich hab immer eher das Gefühl es liegt mehr am Brechen/ an Essanfällen, als am Untergewicht. Wie gesagt Fasten hilft ja bei manchen. Manchmal hatte ich auch gedacht dicke Menschen haben meist eine schöne Haut. Aber als ich genauer und öfter drauf geachtet habe, entdeckte ich auch dicke Menschen mit Akne und Pickeln. Und ja, jeder Körper tickt anders, jeder verwertet Nahrung anders und jeder reagiert anders drauf. Ist schon eine komplizierte Sache an die Ursache zu kommen dieser blöden Akne!!!

Aber auch wenn die ES nicht die Ursache für meine Pickel ist, dann will ich die trotzdem auch loshaben!!!

Geändert von Anni (07.06.2009 um 15:18 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 15:21
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Die meisten dicken die ich kenne,sind mit Babyhaut unterwegs.Allerdings Rauchen die meisten auch nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht