Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2009, 04:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Daumen hoch Akne geheilt mit Saft-Fasten

Ich bin 37 und habe vor 2 Jahren meine schwere Akne Vulgaris geheilt. Ich habe mich extra hier angemeldet um meine Erfahrung weiterzugeben.

In meiner Teenager-Zeit und weit in meine 20-er war die Akne sehr schwer. Erbsengroße knallrote Knoten und natürlich Pusteln. Ganz am Anfang hatte ich Jahre lang Roaccutan bekommen, zeigte aber wenig Wirkung. In meinen Zwanzigern dann Tetracyclin zum ersten mal, was bei mir viel besser wirkte. Jeweils kurze Zeit war damit die Akne fast ganz weg. Ende 20 hab ich Medikamente ganz aufgegeben (auch die zum Auftragen), weil es kaum oder nur kurz wirkte und auch wegen Nebenwirkungen. Vor 2 Jahren, als ich die Fasten-Kur gemacht habe, war meine Akne immer noch ziemlich stark. Mein Vater hatte noch in seinen 40-ern mit Akne zu kämpfen.

Meine Kur damals:

Nach der Kur (Dauer 3 Wochen) war die Akne vollkommen verschwunden und ist bis heute nicht wiedergekehrt.
Während der ganzen Kur hab ich jeden Tag morgens und abends je ein großes Glas frisch gepressten Gemüsesaft (hauptsächlich Karotten und Weißkohl, aber auch Sellerie, Salat, alles was sich versaften ließ) getrunken. Dafür hab ich ein "Profi"-Gerät benutzt, das den Saft nicht herausschleudert, sondern mit 2 Walzen herausquetscht (hippocrates von green power kempo auf ebay für ca. 390€). Außerdem jeden Tag ca. 3 mal einen leicht gehäuften Teelöffel Vitamin-C in eine Tasse Wasser eingerührt. Alle Lebensmittel waren Bio, also aus ökologischem Anbau.

1. 3 Tage nur Äpfel und Orangen
In dieser Zeit hatte ich Einläufe gemacht zum Entleeren. Müsste aber auch mit ordentlich Vitamin-C oder Sauerkrautsaft funktionieren.
2. 1 Tag gar keine feste Nahrung
An diesem Tag war mir sehr elend und schlecht und die Akne wurde plötzlich schlimmer
3. 1 oder 2 Tage lang ganz kleine Portionen essen
Was ich genau gegessen habe, weiß ich nicht mehr, aber ganz kleine Portionen. Die Akne war auf einmal so schlimm wie seit Jahren nicht mehr. Ich war gerade bei Muttern zu Besuch und ich meinte zu ihr: "Jetzt brauch ich nur paar Pickel mehr. Dann is das ganze Gesicht bedeckt und es sieht wieder gleichmäßig aus." Deshalb erinnere ich mich auch gut, wie schlimm es war.
4. 2 Wochen lang jeden Tag eine Portion gekochte Linsen
Warum Linsen (Berglinsen von Alnatura, geht sicher auch mit anderen Sorten)? Es hatte keinen besonderen Grund. Warum es gewirkt hat weiß ich nicht. Ich hatte wie gewohnt morgens den Saft, mittags dann die Linsen und abends wieder Saft. In dieser Phase wurde die Akne kontinuierlich besser und war schließlich ganz weg. Vollkommen glatte Haut, nix mehr zu sehen.

Tja, seitdem, wenn ich einen Pickel habe (extrem selten), hat es immer einen Grund, meistens wenn ich zuviel Fett gegessen habe. Z.B. habe ich 2 mal von Sesam-Körnern eine Pustel bekommen oder auch nach sehr viel Käse. Nach der Kur habe ich wieder normal gegessen und nur selten gesaftet.
Das Lustige ist, dass ich die Kur gar nicht wegen der Akne gemacht hatte, sondern wegen ganz was anderem.

Tipp zum Vitamin-C: Man fängt mit kleineren Portionen an und nimmt dann immer nur soviel, dass man keinen Durchfall bekommt.
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2009, 23:18

Standard

Danke, werd ich diese Woche probieren! Bin mir nicht sicher ob ich die 2 Wochen Linsen jeden Tag durchhalte (nicht weil der Wille fehlt, aber ganz einfach weil ich auch normal nicht jeden Tag Lust habe zu kochen). Hast du nie Iso ausprobiert? Wenn es so schlimm war um die 20 (genau das ist bei mir jetzt der Fall, bin auch 20) dann würd ich doch an Iso denken.
Ich geh nächsten Freitag mit den Blutwerten zum Arzt und hol mir Iso, deswegen frag ich
Warum ich deine "Fasten"kur trotzdem mache? Naja, ich wäre ungern einer der Fälle bei dem Iso nicht anschlägt, sagen wirs mal so.
  #3 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 01:27

Standard

Freut mich, dass du das ausprobieren willst! An koch-freien Tagen kannste ja dann mehr Saft trinken, um nicht kraftlos und hungrig zu werden. Hauptsache ist, dass man die Linsen dann nicht mit ner anderen festen Nahrung ersetzt, damit sich die Verdauung nicht umstellen muss.

zu Iso: Ich hatte so etwa mit 17 mit Roaccutan (Wirkstoff Isotretinoin) angefangen und das dann jahrelang bekommen. Von ner Besserung war nix zu sehen. Das einzige was bei mir je richtig gewirkt hatte war Tetracyclin. Bei der ersten Behandlung war ich davon begeistert, die Akne war fast ganz weg. Aber schon beim zweiten mal war die Wirkung viel schwächer. Nach vlt. 5 "Kuren" hab ich mit Tetracyclin ganz aufgehört.

Geändert von razo (03.05.2009 um 01:40 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2009, 02:39

Standard

Ich glaub ich hatte während der "Fasten"-Kur auch Fischöl-Kapseln zum Saft genommen (zum Saft deswegen um die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen zu verbessern). Könnte wichtig sein. Sonst hab ich aber nix weiter genommen, außer das was ich schon im ersten Beitrag geschrieben hab.

In "Biographien" ist noch ein thread mit derselben Überschrift und demselben Original-Beitrag von mir.

Geändert von razo (03.05.2009 um 02:58 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 12:41

Standard

Also die 3 Tage Äpfel und Orange sind jetzt um. Das mit dem Saft hab ich nicht machen können, vielleicht merk ich deswegen keinen Unterschied? Eine fette Entzündung ist auf der Nase in der Zwischenzeit dazugekommen, aber das ist mittlerweile normal :/
Vielleicht heilt meine Haut ein bisschen besser, schwer zu sagen. Heute ist ja laut Plan kein festes Essen, jetzt hab ich unabsichtlich Zuckerl gegessen die man schlucken muss...also sehr wohl verdaut werden müssen >_>
Ich hab mir jetzt noch eine Menge Multivitaminsaft gekauft, und hoffe dass ich damit einigermaßen das Saftdefizit aufräumen kann.
Da es bei mir recht plötzlich viel schlechter geworden ist vor 1 Jahr, glaub ich, dass ich vielleicht eine Form von Candidapilz hab. Das Problem ist, dass Candidapilz nur ein Symptom ist, zb. für Schwermetallbelastung, soweit ich das bis jetzt verstanden hab.
Boah ich bin so verwirrt..naja ich besorg mir trotzdem mal Selen (wegen der Plomben) und vielleicht so eine Art Grapefruitkernextrakt, das soll gegen Candida helfen. Früher hatte ich immer super Hautheilung, und seit 1 Jahr bleibt mir jeder Pickel als roter Fleck. Buchstäblich! Habe tatsächlich rote Flecken die vor einem Jahr enstanden sind, ein paar größere dunkelrote Flächen schon seit Monaten ohne die geringste Heilung.
Wie war das bei dir, hattest du irgendwelche anderen Symptome? Ich hab auch stärkeren Haarausfall seit ca. 1 Jahr. (wenn ich mir in die Haare fahre und ein bisschen zupfe bekomme ich immer ein paar mit). Bluten tue ich auch viel viel leichter wenn die Pickel aufgehen..Narben ahoi.
Man kann zusammenfassen dass meine ganze Hoffnung in Iso liegt, die anderen Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig.

Geändert von Meai (07.05.2009 um 12:46 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2009, 14:35

Standard

Ich selbst hatte den ersten unterschied am 4. tag bemerkt (dem ohne feste nahrung). An diesem und am folgenden Tag explodierte die Akne richtig. Bei Fasten spricht man von der "Herxheimer"-Reaktion:
Zitat:
(aus Wikipedia) Die Herxheimer-Reaktion (auch Jarisch-Herxheimer-Reaktion genannt oder kurz Herx) ist eine bis zu mehreren Tagen andauernde Reaktion des Körpers auf Bakteriengifte (Endotoxine), die durch den therapiebedingten Zerfall einer großen Menge von Erregern entstehen
Ich nehme an, dass Herxheimer der Grund dafür war. Wenn man weniger strikt fastet, läuft der Prozess langsamer und man sieht vlt. gar keine Anfangsverschlechterung. Kurz: Ne Verschlechterung würd ich als gutes Zeichen sehen.

Narben,Flecken: dazu fällt mir nix ein, außer dass ich früher Monster-Knoten hatte und heute trotzdem narbenfrei bin, ohne Laser oder so.

Ja ich hatte noch andere Symptome: Seit paar Jahren Schwindel und Kopfweh. Diese Symptome hatten sich während der Kur verbessert, kamen später ab wieder. Aber Nebenwirkungen von der Kur hatt ich nur die Akne-Blüte am Anfang und etwas Gewichtsverlust, aber Hunger gelitten hatt ich nicht. Das mit dem Haarausfall liegt, glaub ich, an Mineralienmangel. Meine Mutter hat das immer wieder und sie meint mit Mineraltabletten (Neukönigsförder) würde das wieder verschwinden. Ich habs auch manchmal mit vermehrtem Haarausfall. Dann weiß ich, ich muss mich bissl zusammenreißen und wieder besser essen.

Iso: Ich drück die Daumen, dass es bei dir wirkt. Kann aber paar Monate dauern, wie ich hier so lese. Fahr doch zweigleisig, ich mein Iso und die Ernährungs-Schiene.

Geändert von razo (08.05.2009 um 14:53 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 17:41
Benutzerbild von Michiru

Standard

also, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Roaccutane (das schwerste überhaupt) gegen ne Saft-Kur "verloren" hat
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.
Die Zeit heilt meine Wunden nicht,
man gewöhnt sich nur an den Schmerz.
Glück durchströmt den ganzen Körper
Schmerz treibt jeden Schmerz heraus
Um auf diese Art zu Fühlen
Nehm ich all das Leid in Kauf.
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 09:56

Standard

ISO wirkt halt nicht bei jedem. Selbst mit Tee hatte ich schon bessere Erfolge als mit 6 Monaten Iso.

#9 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 08:55

Standard

Also ich kann mir das schon vorstellen dass die Natur gegen Chemie gewinnt.

Bin mir auch sicher dass es von den Säften (mit dem besten Entsafter übrigens zubereitet) und Fasten kommt. Denn nur Linsen am Tag ist ja so ziemlich fasten.Der Körper wurde enorm entlastet mit dem was du da ausprobiert hast.
Unerklärlich ist mir aber warum die Akne nie wieder kam als du wieder in deine alte Ernährung zurück bist.
Ist jedenfalls ne tolle Erfolgsstory
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 13:59
pm2 pm2 ist offline

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sally23 Beitrag anzeigen
Ist jedenfalls ne tolle Erfolgsstory
Ne tolle Erfolgsstory, nur traurig dass es hier noch keiner
versucht hat bei sich selbst anzuwenden...
Wer sowas als Darmsanierung jedes Jahr ggf. 1-2mal durchzieht
hat vielleicht gute Karten.
Antwort

Stichworte
fasten, geheilt, gemüse, saft, saft-fasten

Themen-Optionen
Ansicht