![]() |
|
|
|||
|
Ich hab mal ca 5 - 6 Wochen jeden Tag mindestens einen Liter Tee getrunken: Brennessel, Salbei und Kamillentee. ALso genau die Tees, die für AKne empfohlen wurden. Nach besagter Zeit (die AV hätte längst vorbei sein müssen) bekam ich einen meiner heftigsten Akneschübe, die ich je gehabt hab. Ich hab die Teekur sofort abgebrochen.
Ich kann nicht sagen, dass es am Tee lag, es spielen halt immer soviele Faktoren ne Rolle. Aber der Tee hats zumindest nicht verhindert. Seitdem bin ich misstrauisch gegenüber derlei Fastenkuren... ich trau mich einfach nicht, sowas auszuprobieren, den Horror von damals möchte ich nicht nochmal erleben. Hat mich durch Isolation und Depris mindestens ein Jahr meines Lebens gekostet. LG, R. |
|
|||
|
Genau das hab ich auch schon gemacht.... hat nicht viel wenn überhaupt geholfen. Warum sollten Kreutertees auch alles wieder ins lot bringen?
Nun trinke ich 1-2 mal die woche ein wenig Tee, da er mir einfach schmeckt.
|
Hi,
ich hab die kur vor 4 wochen nochmal gemacht, diesmal nur 4 tage lang und es hat wieder funktioniert. Aber der reihe nach: Nicht lange nachdem original-beitrag hat es mit der akne wieder angefangen, nicht schlimm, aber genug, dass es mich gestört hat. Es waren nur "Mikro-Pusteln", winzig kleine eiterbläschen, tägl. manchmal nur eine, oft aber zwei. Ich hatte ne neue arbeitsstelle und war tägl. mehr gestresst als sonst, außerdem hab ich nach 5 jahren wieder mit dem rauchen angefangen. Dieser lebenswandel wird sicherlich die ursache für den neuen "schub" gewesen sein. Jedenfalls hab ich mir 3 tage urlaub um ein wochenende herum genommen und "meine" kur gemacht: Ich hatte eingekauft 2 große salate, 2 netze orangen, 3 kilo äpfel, 3 kg Karotten, vitamin c. Von Do bis Sa, also 3 tage, als feste nahrung nur äpfel und orangen, soviel wie ich lust hatte. Außerdem 2 mal tägl. je 0,5 l saft (karotten, salat) und tägl 1-2 mal je 3 gramm vitamic c (ascorbinsäure, das übliche pulver). Am sonntag, dem 4. und letzten tag hab ich die äpfel und orangen weggelassen und nur den saft und vitamin c gehabt. Zwei besonderheiten: Am freitag hatte ich nen Einlauf gemacht (coffee enema, den kaffee-sud in ne glasflasche und mit nem schlauch hinten rein und 12 min. drin lassen). Außderdem hatte ich noch weizengras gepflanzt und der war erst am Sa groß genug zum versaften. Sa und So hab ich also noch je 100 gramm weizengras in den safter dazu geworfen. Ergebnis: Während der kur weiter pickel bekommen, eher etwas schlimmer, aber kaum unterschied. Von montag darauf bis donnerstag immer noch kaum unterschied, nur etwas besser. Ich dachte schon es hat nicht gewirkt. Ab freitag bis heute (das wäre dann ein zeitraum von etwa 3 wochen): wieder sehr gute haut, in den ganzen 3 wochen höchstens 2-3 winzige pusteln gehabt. Ich bin jetzt wieder auf dem stand von vor dem neuen akne-schub, wo ich nur ne neue pustel bekomme, wenn ich 1-2 tage vorher viel fett hatte. Während dieser zeit hab ich nix anders gemacht als vor der kur (hab auch weitergeraucht, sogar hier und da während der kur), der erfolg muss von der kur herrühren. Und vor der kur hatte ich schon vlt. 5-6 wochen lang das akne-problem, also an einen zufall, dass es ausgerechnet 5 tage nach kur-ende zufällig von alleine aufhört, ohne sichtbaren grund, daran kann man auch schwer glauben (vlt. der hautarzt ^^). Bin also wieder rundum zufrieden. Gruß Geändert von razo (01.08.2009 um 15:57 Uhr) |
|
|||
|
Vor einer Weile habe ich mal einen Artikel in der PM gelesen in der es um den Einfluss von Bakterien auf unseren Körper geht. Kurz und Knapp: die Bakterien haben viel mehr Einfluss auf uns als Vermutet, sie bestimmen unter welchen Krankheiten man weniger leidet und unter welchen mehr.
Ich könnte es mir gut vorstellen das bestimmte Bakterienkulturen Akne begünstigen (ich denke da vorallem an ernährungs akne). Wenn man Einlauf und Komplettreinigung des Körpers so wie razo macht bildet sich nach Erholung vielleicht eine neue Bakterienkultur die Akne nicht begünstigt. Der beste Beweis das jeder Mensch ne andere bakterienkultur in der verdauung hat is ja wohl das je nach typ mehr oder weniger auftretende pupsen
|
|
||||
|
Dies ist die antwort auf ne pm von jmd. Wenn ich ne private mail schick, zeigt der postausgang weiter 0 an, deshalb poste ich das lieber hier nochmal. Ist ja außerdem on-toppic.
Hi, danke für die glückwünsche. Zitat:
Zitat:
Wenn mans mit vitamin c macht, dann min. 1 oder 2 teelöffel vitamin c in wasser aufgelöst jede stunde oder so und viel wasser trinken. Für die direkte methode braucht man nur nen schlauch, ich machs lieber direkt. Ich hab n buch, wo die c-methode empfohlen wird und es ist garantiert gesund. Man kann das vitamin c in form von ascorbinsäure nehmen (das ganz normale pulver in den 100g-dosen). Über glaubersalz weiß ich nicht genug. Zitat:
Zitat:
Ja, also probier das mit der kur mal aus, nachdem das jetzt 2 mal so gut funktioniert hat, bin ich jedenfalls völlig davon überzeugt. Wenn bei mir das nächste mal "das fass voll" ist und ich wieder ne kur brauch, lass ich vlt. die 3 tage äpfel-essen gleich weg und mach nur nen tag saft-fasten mit einlauf und so. Vlt. hilft das auch schon, mal gucken. Weil mich stört es, dass ich ganz schön abnehme sonst, denn ich bin eh schon ziemlich dünn. Egal, jedenfalls viel erfolg! Gruß |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich glaub eher umgekehrt: dieser Schritt (2 Wochen Linsen und Gemüsesaft) ist weniger wichtig und auf den ersten Schritt (4 Tage Äpfel, Orangen und Gemüsesaft) kommt es an. Denn bei der 2. Kur hab ich den Linsen-Schritt ganz weggelassen und nur den Äpfel-Schritt durchgeführt weil es schnell gehen sollte und es hat trotzdem wieder funktioniert. Vielleicht kommt es auch gar nicht so darauf an, was man während der Kur als feste Nahrung nimmt, Hauptsache es ist immer die gleiche, damit sich die Verdauung darauf spezialisiert (für die Dauer der Kur) und dadurch entlastet wird. Vielleicht hätte es auch ganz ohne feste Nahrung funktioniert, nur mit Saft. Oder vielleicht funktioniert es auch mit klassischem Fasten, also nur Wasser. Aber dann hat man gar keine Nährstoffe, das würd ich persönlich nicht durchziehen, so ne Brutal-Kur.
Ich vermute es kommt darauf an irgendwie die Verdauung zu entlasten, das sagen jedenfalls die Fasten-Leute. Ob mit klassischem Fasten, ob mit Saft-Fasten, oder mit "Mono-Diät", also ne Zeit lang immer das gleiche essen. Es heißt Verdauung ist sehr energieaufwendig und durch die Entlastung der Verdauung hat der Organismus Energie sich auf die Beseitigung der Stoffwechsel-Abfallprodukte zu konzentrieren, die sich mit der Zeit ansammeln. Hört sich für mich als Laie plausibel an, weiß jmd. Studien dazu? Übrigens, kleines update: immer noch keine pickel gehabt seit der 2. Kur. Geändert von razo (24.08.2009 um 22:19 Uhr) |
|
|||
|
Ich sag ja immer beim fasten wird akne besser, aber paar klugscheißer wissens immer besser!
Kann mich dem nur anschließeN! wenn ich faste (und Osaft trinke) hab ich auch eine deutliche verbesserung der akne! MfG |
|
|||
|
Ca. 3 Wochen nachdem ich nun die Kur vollständig bendet habe hab ich sone gute Haut wie seit Jahren nicht mehr!
![]() Ich krieg nurnoch alle paar Tage einige Whiteheads und wenn ich mich mal extrem schlecht ernähre ( z.B. öfters junkfood ) oder extrem viel stress habe, krieg ich ein paar kleine Pickelchen. Die sind aber im nu wieder verheilt. Am meisten froh bin ich das ich keine tiefen Pickel/Pusteln mehr habe, die waren ja nich nur schmerzhaft sondern haben im schlimmsten fall noch ne narbe hinterlassen... Ich bin froh das ich die Kur gemacht hab und empfehle jedem es auch mal zu probieren! Aus geld gründen usw ( Kein entsafter zuhause ) musste ich das Fasten bei mir ein wenig anders gestalten: 3 Tage lang morgens und abends frisch gepressten Orangensaft sowie als feste Nahrung Äpfel 1 Tag garnix essen sondern nur morgens und abends O-Saft sowie mit glaubersalz den Darm "entleert" ![]() ( Hier wurde meine Haut extrem hornig usw, ich denke das war wegen mangelerscheinungen ) 4 Tage lang wieder morgens und abends frischen O-Saft und als feste Nahrung Rote Linsen. Angefangen hab ich mit 70 Gramm und zum Schluss ca. 150 Gramm Fischöl Kapseln hab ich nicht genommen, brauch man also nicht unbedingt. |
![]() |
| Stichworte |
| fasten, geheilt, gemüse, saft, saft-fasten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|