![]() |
|
|
||||
|
Hallo Ihr,
momentan starker Akneanfall, aber in ca. 10 Tagen kriege ich meine Periode. Oder: Ich esse seit 1 Woche täglich Hirse, mein Haferkonsum ist zurückgegangen und Dinkel liegt noch schwerer im Magen. Ich wollte einmal Gluten meiden. Ich meine, es kann doch nicht gesund sein, wenn man 200gramm gekochten Hafer isst, der enthält ja Gluten? Darum: Jetzt koche ich Hirse. Kann man einfach so essen, mit Ghee. Hirse ist doch unbedenklich.. oder muss ich da was beachten?? Hirse ist glutenfrei... und hat viel Eisen?
|
Aso ich hab ein stures und eingeschränktes Weltbild?
Hmmm.. ist mir nie aufgefallen- Ich glaube das eher nicht, ich meine... wenn ich so stur und eingeschränkt wäre, hätte ich bis jetzt nicht so lange durchgehalten und alles ausprobiert und gesucht?´Wenn ich stur und eingeschränkt wäre, wären meine sätze kurz, aber ich schreibe mir begeisterung und, wenn ich so stur wäre... hätte ich nicht rausgefunden, dass dinkel wirklich schwer im magen liegt (hafer nicht so) ![]() Es war doch nur eine einfache frage.. in vielen ländern wird hirse als vormahlzeit für meditation verwendet, sie ist leicht verdaulich und steht in indien für "spiritualität". naja, jedenfalls... das was du meinst ist, ich bin streng und kann auf vieles verzichten (steinbock natur), aber ich bin nicht eingeschränkt. stur weiß ich nicht, aber ich liebe bücher, religionen, ernährungstheorien (vernünftige wie auch verrückte), ich möchte alles wissen und hören und immer die wahrheit suchen. das was ihr unter eingeschränkt versteht ist das, dass ich sehr gut verzichten kann- ich lebe täglich nur von hafer. sonst nichts. hehe. crazy. naja, es ist ja nur eine phase. ich nehme mich selbst nicht so ernst.
|
Hi Kalte Sonne,
Zitat:
Abgesehen, dass ich von solchen Sachen auch wenig halte, da sie sämtlichen wissenschaftlichen wie auch Erfahrungs-grundlagen entbehren, kann ich nur sagen, einer den ich kenne, der sich viel mit Naturheilkunde beschäftigt hat, hatte auch mal Hirse für bessere Haut empfohlen. Aber was soll in Hirse drin sein, was so phänomenal wirken soll? Hast du eigentlich schon mal die westliche Wissenschaft ausprobiert? Sie steht für Erleuchtung und Heilung... und hat vielen geholfen ![]() LG, River |
|
||||
|
@Sonne,ich empfehle dir lass mal das ganze zeug mit Hafer usw.und ess ganz normal wieder Reis;-).Ist immer noch das beste.Hafer,Dinkel,Hirse,Amaranth und wie die ganzen sachen alle heissen ist alles schrott,und macht nur unseren Darm kaputt*g*.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich wüsste nicht, was an Hafer auszusetzen ist. Es hat eine ziemlich gute Nährwertbasis und ist daher auch ziemlich gesund.
Meiner Meinung nach hat es eine bessere Basis als Reis, auch wenn es nicht so schmackhaft wie eine Portion Reis ist ![]() Zum Thema Gluten: Wiki schreibt folgendes: Hafer enthält Gluteline, seine Prolaminfraktion unterscheidet sich in der Aminosäuresequenz von jener anderer Getreidegattungen und scheint nicht im gleichen Umfang für glutenempfindliche Menschen schädigend zu sein. Geändert von beulenmaul (22.04.2009 um 10:23 Uhr) |
|
|||
|
Hirse enthält viel Silizium, deshalb soll es so gut sein für Haut, Haare, Nägel.
Hat aber leider zu viele Kohlenhydrate! Aber so lange man nicht eine ganze Packung am Tag isst, sollte das Ok sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Leinsamen keine Kohlenhydrate haben, stimmt das? |
|
|||
|
Dadurch, dass Leinsamen meist gar nicht verdaut werden, sondern nur so eine Art Schleim von sich geben im feuchten Magen-Darm-Klima, kommen sie auch so wieder raus, wie sie reingekommen sind, und enthalten deshalb wahrscheinlich wenig bis keine Kalorien/verwertbaren KHs.
Man sollte sich aber auf jeden Fall ganze Leinsamen kaufen. In Leinsamen sind irgendwelche Blausäureverbindungen drin, die der Körper natürlich aufnimmt, wenn sie geschrotet sind. Außerdem werden geschrotete besser verdaut, und ihre Kalorien und auch Kohlenhydrate werden dann dem Körper zugeführt. LG, R. |
|
|||
|
Leinsamen haben NULL Kohlenhydrate.
Zumindest steht auf den meisten Packungen, dass keine Carbs enthalten sind. Nur auf einigen steht ein KH-Wert (allerdings nur 5g je 100g) Ich würde aber keine Leinsamen essen. Die bringen die Verdauung nur noch weiter auf Trab! |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|