![]() |
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
ich möchte in der nächsten Zeit ausprobieren, ob meine Akne sich verbessert, wenn ich auf bestimmte Lebensmittel verzichte. Deshalb suche ich einige wenige Lebensmittel, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit sehr gering ist und von denen ich 2 Wochen leben kann. (Ohne ständig Hunger zu haben oder 5 Kilo abzunehmen- ich bin eh schon an der unteren Grenze meines Wohlfühlgewichts.) Nach den 2 Wochen will ich nach und nach Lebensmittel hinzunehmen und schauen, ob meine Haut reagiert. Ich lebe auch Jetzt schon ziemlich gesund (also kein Alkohol, kein Kaffe, kein Fastfood, keine Geschmacksverstärker usw., viel Obst und Gemüse). Worauf sollte ich in den zwei Anfangswochen auf jeden Fall verzichten? Was könnte ich essen ohne dabei abzunehmen und ohne Mangelerscheinungen zu bekommen? Dazu noch: Ich bin noch im Fachhochschulstudium, deshalb bin ich 4x die Woche den ganzen Tag unterwegs und habe keine Möglichkeit mir Essen zu kochen oder warm zu machen, ich muss also etwas finden, was sich auch mitnehmen lässt (also nur Fleisch z.b. geht nicht ) und außerdem bin ich deshalb auch etwas knapper bei Kasse. Ich kann mich also nicht Wochenlang von Fleisch und Bioeiern oder so ernähren. (Bzgl. der Eier bin ich eh nicht sicher, ob ich sie vertrage.)Ich hatte daran gedacht mir zwei Gemüsesorten und eine KH Quelle auszusuchen (z.b. Reis) und dazu dann Fleisch und vielleicht auch mal Fisch zu essen. Aber ob ich das 2 Wochen durchhalte? Hoffe auf Tipps! |
|
|||
|
Hallo finn,
isst du Milchprodukte? Falls ja könntest du ja mal damit anfangen, diese stark zu reduzieren bzw. ganz zu vermeiden. Es gibt ja viele Leute, die sie nicht vertragen und auch damit schlechte Erfahrungen mit Ihrer Haut gemacht haben. ... ich denke nicht, dass du dich nur auf 2 Gemüsesorten und eine KH-Quelle festlegen musst. Gemüse und Obst würde ich an deiner Stelle erstmal nichts weglassen, sondern das ganze Spektrum ausnutzen, damit die Ernährung ausgewogener bleibt. Es ist sehr unwahrscheinlich das gerade Gemüse/Obst deine Akne verschlimmert. Als Kohlenhydratquelle würde ich Kartoffeln und/oder Reis empfehlen. Fleisch und Fisch je nach Bedarf dazu. Viel eher würde ich, wie oben gesagt, mich auf Milchprodukte oder Industriezuckerprodukte oder auch Getreideprodukte (Glutenallergie?) festlegen und diese dann strikt für eine bestimmte Zeit meiden. Wenn es dir keine Probleme bereitet kannst du ja auch gleich zwei auf einmal davon weglassen. So würde zumindest ich vorgehen ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Gruß Michael |
|
|||
|
Danke für deine Antwort, H2O.
So ungefähr werde ich jetzt auch anfangen. Erstmal Milchprodukte und Zucker weglassen. Eine Laktoseintolleranz habe ich keine, aber es könnten ja auch andere Stoffe in der Milch sein, die ich nicht vertrage. Auf Glutenunverträglichkeit wurde ich auch schon mal getestet und auch dabei kam nichts raus, deshalb werde ich die KH Quellen erstmal nicht kürzen. (Das Positive an dem Ganzen ist ja, dass ich, wenn ich merke, dass meine Haut nicht besser wird, wenigstens mit gutem Gewissen wieder zu langen kann.) |
|
|||
|
KHs heißt nicht gleich Gluten, du kannst Gluten weglassen und trotzdem KHs konsumieren...Der Test ist nicht hundertprozentig, du kannst eine leichte Unverträglichkeit, z.B. keine starkten Symptome, so dass beim Test nichts herauskommt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|