![]() |
|
|
|||
|
Ich hab hier im Forum zwar über das Gewürz Kurkuma schon ein paar Sachen in den Ayurveda-Threads gelesen, aber da es noch keinen eigenen Thread dafür gibt, hab ich beschlossen, hier mal einen aufzumachen.
Also: Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Kurkuma eingenommen oder äußerlich verwendet? Wenn man es isst, soll es die Verdauung regulieren, von innen entzündungshemmend wirken und sogar gegen Darmpilze helfen. Äußerlich angewendet, also mit etwas Wasser angerührt, soll es auch gegen Entzündungen helfen, aber das ist eher weniger zu empfehlen, weil es gelbe Flecken auf der Haut hinterlässt, die schwer abzuwaschen sind (bei dunklerer Haut sieht mans vielleicht nicht so, dann kann man das schon machen). Ich trinke jetzt seit 1 1/2 Wochen jeden Tag einen Teelöffel Kurkuma in einem Glas warmen Wasser aufgelöst und meine, dass meine Haut dadurch etwas besser wird, feiner, und es kommen weniger Pickel nach (wobei das bei mir schwer zu sagen ist, weil ich zur Zeit auch einige andere Sachen anwende). Ich hab das auf jeden Fall schön öfters gemacht, wenn ich mit meiner Haut unzufrieden war und es hat immer eine leichte bis gute Verbesserung bewirkt (ich hab es nur meist nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, weil es mir zu lästig war und das Zeug pur ja nicht so gut schmeckt; man kann es natürlich auch ins Essen tun, ist lecker, aber so nimmt man wahrscheinlich keine Mengen ein, die groß genug sind um was zu bewirken). Hat jemand von euch das schon mal probiert und was hat es bei euch bewirkt? |
|
||||
|
klingt super, mach ich ab heute auch: kurkuma trinken! yeah!
ja stimmt ayurveda empfiehlt bei akne kurkuma, zum kochen. aber trinken wirkt sicher auch ![]() ich wende fast nur ayurveda an, aber ich koche nicht so wie die... aber was das thema ghee und gewürze, tees und triphala angeht, da bin ich voll dabei. kurkuma hinterlässt eine gelbe haut, leider. ist bei mir auch so. kriegt man schwer wieder weg. aber es hilft. mit heilerde mischen, wie eine maske auftragen! super entzündungshemmend
|
pffff mir ist schlecht vom kurkuma trinken, 1 teelöffel und wieviel wasser?
ich hab einen belag auf der zunge und mein hals schmeckt nach kurkuma, wenn ich schlucke ![]() echt brutal! lol!
|
Zitat:
![]()
|
|
|||
|
Ja schmeckt echt nicht so gut, aber was tut man nicht alles für seine Haut... ich nehm immer so 100 ml Wasser... mir wird nicht schlecht davon, aber den Geschmack hab ich dann auch noch n paar Minuten... kann man ja mit Tee oder so nachspülen.
|
|
|||
|
Kurkuma ist leider schlecht wasserlöslich, setzt sich in der Kanne ab, macht die Zunge gelb, usw.... daher mische ich es lieber in Reis.
Aus dem Buch "Skinfood" kenne ich es als Rezept für einen entzündungshemmenden Tee: halber Teelöffel Kurkuma, Zimt, Ingwer, Wasser Ich bilde mir auch eine positive Wirkung auf die Haut ein, schaffe es aber irgendwie nicht Kurkuma andauernd über einen längeren Zeitraum einzunehmen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|