Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 10:42

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pfeil 99,9% Steuerung der Akne durch Ernährung

Hallo zusammen,
ich bin schon seit einigen Jahren eigentlich ein stiller Mitleser aber hab mich nun mal dazu entschlossen meine persönlichen Erfahrungen mit euch zu teilen.

Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt, männlich und kämpfe nun seit gut 3,5 Jahren mit der Akne. Die ersten 2 Jahre wusste ich überhaupt nicht was ich dagegen tun soll, wollte mir aber auch nicht eingestehen, dass es eine ist. Vor ca. 2 Jahren war ich bei dem ersten Hautarzt der mir prompt eine mittelschwere Akne diagnostizierte und mir damals Duac verschrieb. Zwar sprach ich ihn darauf an, dass ich das Gefühl habe die Akne würde durch Fett in der Nahrung verstärkt, er verneinte allerdings und sagte sowas wäre totaler Blödsinn. Die Nebenwirkungen von Duac, Bleichungen und eine Anfangsverschlechterung allerdings haben mich davon abgehalten das Zeug zu benutzen.. Natürlich hat mich die Akne sehr gestört aber ich wollte auch nicht, dass es noch schlimmer wird als ich mir die Nebenwirkungen durchlas und den Abschnitt mit der Anfangsverschlechterung sah.
Jedenfalls sagte meine Freundin damals (mit der ich jetzt seit fast 4 Jahren zusammen bin, sie ist ein Engel), dass sie auch Hautprobleme bekommt wenn sie zu fettiges Essen zu sich nimmt. Hier war der Umbruch in meinem „Akneleben“.
Ich verzichtete seitdem Testweise auf alles und zwar wirklich alles was in irgendeiner Weise fett enthält. Und zwar radikal. Ich könnte euch jetzt aufzählen was ich alles nicht essen kann/darf aber ich sage euch stattdessen lieber was ich esse. Das geht bedeutend schneller.
Zu meinem Speiseplan gehören ausschließlich nahezu fettfreie (!) Lebensmittel: Brötchen und Brot mit Marmelade und Honig. Abends gibt’s oftmals Nudeln mit Ketchup oder einer Sauße die unter 1g enthält auf 100. Wahlweise Reis mit Erbsen. Hin und wieder Kartoffeln. Das klingt langweilig? Ist es auch. Das Highlight stellen hierbei Früchte und Obst dar. Davon kann ich soviel essen wie ich will, natürlich keine Salate oder dergleichen in denen Öl ist. Nein wenn dann pur.

Was ist das Resultat des Ganzen? Mir wurde damals eine mittelschwere Akne diagnostiziert die ich allerdings steuern und lenken kann. Wenn ihr jetzt glaubt, es würde nur wenig ausmachen liegt ihr falsch. Bei mir beläuft es sich unter diesen Ernährungsvorschriften (klingt blöd ich weiß) auf eine Steuerung von 99,9%. Verzichte ich auf alles was nicht in meinem Plan steht verschwindet meine Akne und zwar soweit, dass ich eine schön und klare Haut bekomme. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ eitel bin und es schon sehr viel braucht damit ich sage eine Haut, vor allem meine, ist wirklich schön. Ich meine damit sie verschwindet soweit, je länger man das durchzieht, dass absolut keine Spur mehr von auch nur einem Minipickel zu sehen ist. Keine roten Flecken, keine Reizungen, nein komplett glatt und eben. Ein Traum? Nicht nur, auch ein Fluch.
Klar bin ich auf der einen Seite froh, dass ich einen so enormen Einfluß nehmen kann, auf der anderen Seite allerdings geht dies einher mit einem unglaublichen Verlust an Lebensqualität (über Verluste dieser Art muss ich euch ja nichts erzählen). Egal wo man hinkommt, obs in der Uni ist oder in der Stadt oder einfach zu Hause und die Freundin kocht sich was leckeres, ich sitze daneben und muss mir diese dämlichen Nudeln mit Ketchup reinziehen ... Tag für Tag. Jedenfalls eine lange Zeit war dies so.
Eines Tages beschloss ich einfach mal was zu essen das mir schmecken würde, scheiß auf die Schar an Pickeln die entstehen würde, das bekommst du wieder weg, du weißt ja wie. Jedenfalls fing ich an mir alle 1,5 Wochen in etwa mit meiner Freundin zusammen ein Baguette bei Subway zu holen. Die Auswirkungen waren bereits am nächsten Tag zu sehen, wirklich innerhalb von Stunden, konnte fast zusehen und daraufhin folgten wieder 1.5 Wochen strenge Diät. Auch die Auswirkungen meiner Diät sind nach 2 Tagen zu sehen. Es geht wirklich rasend schnell bei mir. Entstehen und Abheilung.

Ungefähr ein halbes Jahr hielt ich dieses Konzept durch bis mich diese dämlichen Nudeln und dieses verdammte Marmeladenbrötchen sowas von angekotzt haben, dass ich wieder mal zum Arzt ging. Bevor meine Akne ausbrach war ich ein guter Esser. Ich habe viel und sehr ungesund gegessen aber das ging 4-5 Jahre lang relativ gut. Leichte unreine Haut aber in dem Alter (15-20) war das normal und mit 20 verschwand alles nahezu. Der richtige Ausbruch kam erst als ich meine Freundin kennenlernte. (Das mal so am Rande). Ich hab ihm natürlich meine ganze Geschichte aufgetischt aber er wollte darauf nur bedingt eingehen und machte einen ausgedehnten Lebensmittelallergietest sowie eine Blutabnahme die ebenfalls getestet werden sollte.
Ergebnis: keine Lebensmittelallergie, nicht die geringste, nichtmal auf Nüsse. Jedoch gegen Milben soll ich allergisch sein. Bis dato wusste ich lediglich von einer Pollenallergie (Mai bis Juli) aber ok.
Ich versuchte ihm klar zu machen, dass dies irgendwie nicht die Lösung meines Problems sein kann. Wie soll eine Milbenallergie denn bitte mit meiner Ernährungsakne (das Wort hat er kategorisch abgelehnt) zusammenhängen? Er ging nicht wirklich darauf ein und verschrieb mir widerwillig Erythromcyn 2%. Zudem soll ich mich nicht darauf versteifen, dass es durch die Lebensmittel kommt (hat der mir eigentlich zugehört?). Durch meine mittlerweile jahrelange Mitleserschaft hier wusste ich natürlich, dass es sich hierbei um Antibiotika handelt und hab diesen „Kurzzeithelfer“ gar nicht erst benutzt.
Er merkte noch an, dass ich möglicherweise noch eine Form von Neurodermitis haben könnte was evtl. eine solche Reaktion mitbewirken könne. (?). Es sei an diese Stelle gesagt, dass bis Dato meine Probleme sich ausschließlich auf das Gesicht bezogen. An jeder anderen Körperstelle hatte ich zu der Zeit 100% reine Babyhaut, vollkommen ernährungsunabhängig. Auch sah er keine Notwendigkeit zu anderen Mitteln zu greifen, denn meine Haut war ja rein zudem wäre ich ihm zu allergiebereit. Natürlich, ich hielt mich ja auch an meine Vorschriften. Soll ich erst 2 Wochen scheiße fressen und dann wiederkommen? Ich bekam einen Brief für ein Encasing (für die Matratze) und keinen weiteren Termin.
Ich sagte mir „scheiss drauf, du willst jetzt wieder normal essen können, noch einen Tag Nudeln und ich begeh nen Mord“. Ich fing an dem Tag (vor 3-4 Monaten) an mich ranzutasten, was kann ich essen, wie oft und wie lange muss ich dann pausieren. Dies ging relativ gut. In guten Wochen konnte ich sogar jeden 2. Tag (!) abends etwas „normales“ essen. Pizza, Döner (ja klingt ungesund aber es handelt sich hierbei um selbstgemachte Pizza mit fettarmen Käse usw.). Ich hatte nur eine Theorie warum ich auf einmal mehr essen konnte. Seit ca 1.5 Jahren benutzte ich von „AOK“ so ein Fluid für unreine Haut ab 20, welches ich abgesetzt hatte. Auch merkte ich, dass wenn ich mein Gesicht weniger gründlich wusch, sprich: keine Seife, keine Creme, nichtmal Wasser, sondern einfach geduscht habe ohne, dass mein Gesicht nass wurde, ebenfalls eine Besserung eintrat. (Während der Anwendung der AOK Creme wusch ich mein Gesicht auch nur mit warmen Wasser, pa Spritzer ins Gesicht und fertig).

Wie Menschen so sind, bekommen sie den Hals nicht voll und ich wollte mehr. Nicht nur einmal alle 2 Tage abends vernünftig essen, sondern auch zu anderen Mahlzeiten, wie eben alle anderen auch. Tja und was soll ich sagen, das ging natürlich nicht gut. Also überlegte ich mir was ich sonst noch machen könnte und stieß im Internet auf Vilantae (Vitamin B5). Prompt bestellt und ich bin in der glaube 8. Woche. Bringt allerdings überhaupt gar nichts (20 Pillen am Tag). Weder wird meine Haut fettärmer (man muss dazu sagen, dass ich eigentlich eher trockene Haut habe, die auch gerne mal schneeflockig aussieht, vorallem wenn ich mal ausversehen nen Schuss zuviel Wasser unter der Dusche ins Gesicht bekomme, noch hab ich eine größere Toleranz was meine Ernährung angeht. Eher im Gegenteil. Zur Zeit wird’s eigentlich schlechter. Jeden 2. Tag was zu essen funktioniert nicht mehr, denke höchstens jeden 3. dürfte gehen. Der Grund aus dem ich mir Vilantae bestellt habe war der, dass ich merkte, wenn ich Abends etwas esse wie z.b. Döner, dann kann ich 2-3 Stunden später schon sehen wie meine Haut glänzt, dem soll Vilantae vorbeugen weswegen ich mir hier viel versprach.
Was sich jetzt kürzlich ergeben hat ist, dass es mich zunehmend juckt am Körper. Auf der Brust, an den Beinen. Teilweise allergische Reaktionen auf der Haut.
Nun gut und das ist der Stand der Dinge.

Ich fasse noch einmal zusammen:

• Ehemals diagnostizierte mittelstarke Akne
  • 99,9% Steuerung der Akne durch radikalen Verzicht auf Fett in der Nahrung, jegliches Fett.
  • Verzicht auf Zucker ist ebenfalls von Vorteil (keine Ahnung warum Marmelade und Honig trotzdem funktioniert)
  • Reaktion auf Fett in der Nahrung innerhalb von Stunden
  • Verschlechterung durch Waschen des Gesichts
  • keinerlei Milchprodukte
  • diagnostizierte Milbenallergie (gegen die ich noch nichts unternommen habe, außer regelmäßig meine Bettwäsche zu waschen und nen sauberes Handtuch aufs Kissen zu legen, ich schlafe aber auf dem Rücken, also Gesicht weitesgehend nicht auf dem Kissen, zudem sind die Stellen eher betroffen die eben keinen Kontakt mit dem Kissen haben, Stirn und Kinn.

Was soll ich jetzt noch sagen. Ich suche zur Zeit nach einer Lösung meines Problems. Ich will wieder normal essen können (macht sehr viel aus für mich) und hätte gerne eine Creme mit der ich mein Gesicht eincremen kann, hab aber Angst davor mein Gesicht zu waschen, weil ich weiß, dass die Haut dadurch schlechter wird, auch bei wenig und klarem Wasser.

Nun ja, man könnte nun sagen, dass es viele von euch sehr viel schlimmer als mich getroffen hat, was definitiv auch der Fall sein kann. Aber habt ihr schon mal ausprobiert ob dies bei euch auch funktioniert? Um dies zu testen schaut euch einfach an was ich oben geschrieben habe zu meiner Diät, vielleicht geht’s euch ähnlich. Kein Fett, kein unnötiger Zucker. Nur Nudeln mit Ketchup (ich weiß ist Zucker drin) und Brötchen Mit Marmelade und Honig (ebenfalls Zucker drin).

So, dass was jetzt ganz schön viel von mir. Vielleicht hats ja doch jemand geschafft bis hierhin zu lesen.
Ich weiß mein Fall ist sehr speziell aber langsam gehen mir auch die Ideen und Theorien aus
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 11:03
Gesperrt

Standard

hallo jack
wow, da hast ja was hinter dir !! also mir fällt dazu derweil nix ein, vllt kannsz du ja mal ein foto posten, damit man dir tipps geben kann
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 12:01
Gesperrt

Standard

ich kann es bestätigen, dass meine haut sich auch deutlich bessert wenn ich eine strikte diät einhalte.
das schaffe ich allerdings nicht lange.
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 12:21

Standard

Das mit dem Foto würde ich gern aber ich hab keine Digicam, versuch mir mal die von nem Freund auszuleihen.

Das einzuhalten von der Disziplin her is nicht das Problem aber der Umstand ansich macht mich so wütend manchmal. Zudem geht keiner der Ärzte auf dieses Problem wirklich ein. Der erste meint das wäre Quatsch, der zweite meint ich soll mich darauf nicht so versteifen und nen dritten HA gibts bei uns in der Stadt nicht. Letztlich nimmt mich keiner ernst. Ich hab auch schon überlegt wirklich mal 2 Wochen nur scheiße zu fressen und dann hinzugehen, so als würde ich überhaupt nicht wissen was ich dagegen tun kann.

Es geht mir soviel Lebensqualität verloren dadurch ... zur Weihnachtszeit kann ich mal an nem Keks riechen und dann kribbelts mir schon fast. Keine Ahnung wann ich das letzte mal ein Stück Schokolade gegessen habe. Was ist das? Schokolade? Wie schmeckt das? Süßigkeit sind sowieso kein Thema, damit hab ich mich schon abgefunden aber wenigstens anderes? Ich will doch garnicht ungesund leben wie alle anderen in meinem Alter, nein ich will lediglich ganz normal essen können. Die Grillsaison beginnt demnächst, naja ohne mich. Ich fahr mit meinen Freunden zu McDonalds, sie kaufen sich was und ich? Naja, "Ne, danke, ich hab schon gegessen" (Nein hab ich nicht aber keine Lust denen mein Problem zu erklären). Mal Käse aufs Brot oder Geflügel oder irgendwas anderes als Brot mit Marmelade/Honig. Irgendwann isst man auch nicht mehr mit Genuss, sondern sitzt und da und kaut gelangweilt vorsich hin, muss ja sein...

Geändert von Jack (19.03.2009 um 12:25 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 12:26
Gesperrt

Standard

also, wenn du keine lebensmittelallergie hast, dann würde ich wieder normal essen, und dann zum hautarzt gehen, mal sehn, was der dann sagt. mann kann ja net immer auf die guten sachen im leben verzichten, das is ja schlicht und weg deprimierend...alles gute
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 11:37
3m 3m ist offline

Standard

er wird eine lebensmittelallergie haben. genau wie wir alle. jedoch ist die nicht nachweisbar. es handelt sich nicht direkt um eine lebensmittelallergie, sondern vielmehr um eine intolleranz gewisser stoffe.
das komische ist nur, dass diese intolleranz bei vielen mit dem alter verschwindet. das würde ja bedeuten, dass der körper neue enzyme bildet, und genau das verstehe ich nicht!
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 11:44

Standard

Ob ein kompletter Verzicht auf Fett so gesund ist, ist eigentlich auch fraglich..Es kann durchaus sein, dass es in Kombination mit Verzeicht auf Zucker gegen Akne hilft, und Verzicht auf Zucker ist sicher auch gesund, aber gar kein Fett mehr?Hier in dieser Diäten-Übersicht gibt es auch einen Text zu LowFat - Diäten
Diät - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Doch selbst da wird nicht angestrebt, vollkommen auf alles Fett zu verzichten...
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 11:53
Gesperrt

Standard

Ein kompletter Verzicht auf Fette ist natürlich ungesund.
Etwas Fett sollte es immer sein - den Großteils des Fettes sollten ungesättigte ausmachen.

Geändert von haibara-san (20.03.2009 um 12:09 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 18:18

Standard

also ich kann einige erfahrunge bestätigen die du gemacht hast. zum beispiel reagiere ich auch verdammt schnell mit pickeln auf lebensmittel bzw zu reichhaltige mahlzeiten. Habe selbst über 1 jahr lang (weiß grad nicht mehr wie lange hab nen eigenen thread dazu) komplett auf alles was kohlenhydrate hat verzichtet. also ich schätze genauso komplett wie du fett meidest (z.B. hab ich auch das dressing auf dem salat weggelassen weil zucker drin war). Ich hatte damals auch kein richtiges leben mehr. Erst später ist mir ist aufgefallen dass ich einfach nur nicht zu viel essen darf, also nie bis ich wirklich satt bin. Für dich hätte ich noch den tipp in einer lebensmitteldatenbank (ich glaube bei "ironsport.de" gibts eine) nach weiteren fettfreien lebensmitteln zu suchen. denn es gibt sicher mehr als nudeln, ketchup (ist der fettfrei?), honig und marmelade. (ach was hätte ich damals für marmelade gegeben ;-) )
  #10 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 07:06

Standard

Also ich bin mir dessen, dass es ungesund ist so wenig Fett zu essen durchaus bewusst, nur was soll ich tun? Ich möchte ja auch schöne Haut haben, wie alle hier und strebe danach, ich denke das kann jeder nachvollziehen. Nur habe ich es gänzlich in der Hand wie ich aussehe, das ist nicht leicht.
Auf der einen Seite freut man sich natürlich wenn man morgends in den Spiegel schaut und entdeckt nichts was einen stört. Auf der anderen Seite sitzt man bei jeder verdammten Mahlzeit da und ist innerliches sowas von böse auf die ganze Situation ...

Deswegen versuch ihn hier einen Ausweg zu finden.

Was mir sehr wundert ist, dass ich scheinbar mit einem schlechteren Hautbild auf so ziemlich alles reagiere was ich mit meiner Haut anstelle was hier als "hilfreich" beschrieben wird.

Ich wasche mein Gesicht vorsichtig mit kaltem Wasser -> Verschlechterung
Peelings -> Verschlechterung
Vitamin B5 (Vilantae) über 9 Wochen -> kontinuierliche Verschlechterung (jetzt abgesetzt)

Ich könnte das hier noch weiterführen aber irgendwie geht alles was ich mache in die Hose. Ist das überhaupt Akne frag ich mich manchmal oder ist das irgendwas anderes das nur so aussieht? Die Hautärzte waren sich einig.

Man stellt ja immer selbst die wildesten Theorien auf:
Eine gewisse Zeit benutzte ich "AOK - Reine Haut ab 20" das die Talgproduktion vermindern sollte. Zwar hatte ich währenddessen keine Krümelhaut mehr aber die Toleranz was meine Nahrung angeht war im absoluten Keller. (Nach Absetzen deutliche Besserung)
Nun nahm ich seit ca. 9 Wochen Vilantae (Vitamin B5) und konnte förmlich zusehen wie Woche für Woche ebenfalls mein Hautbild intoleranter wurde.
Ebenfalls Vitamin B5 setzt an dem Punkt an, den Talg zu regulieren.
Kann es sein, dass sobald ich versuche da irgendwie regulierend einzugreifen meine Haut mit einem Abwehrmechanismus reagiert?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Diese alte dreckige Misthaut
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht