Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 18:51

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 13 Tage fasten

Hallo alle zusammen,

ich habe vor, 13 Tage lang zu fasten und danach mich ohne Zucker und möglichst ausgewogen zu ernähren. Auf den Gedanken bin ich gekommen, als ich unfreiwillig zwei Tage auf Essen verzichten musste und danach fast pickelfrei war. Das hielt dann so für eine Woche, bis es wieder anfing schlechter zu werden.
Seit dem denke ich immer, dass ich diese dumme Akne durchs Fasten und anschließender Ernährungsumstellung in den Griff bekommen könnte. Um ein für alle mal die Gewissheit zu haben, werde ich es dieses mal durchziehen. Heute war mein erster Fastentag. Davor habe ich zwei Tage nur etwas Apfelmus und Quark mit pürierten Früchten gegessen. Heute hab ich auch mit Glaubersalz (es gibt nichts ekelhafteres) abgeführt um meinen Darm zu reinigen. Bisher fühl ich mich noch sehr fit und das Nichts-Essen fällt auch noch nicht schwer.
In den nächsten Tagen schreib ich hier immer wieder rein, wies läuft und ob sich die Akne verbessert (oder auch verschlechtert).

Grüße, Grunka Lunka
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 19:36

Standard

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Fasten positiv auf die Haut auswirkt, aber gleich 13 Tage? Wie viel wiegst du denn? Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön gefährlich ist, vor allem dann wenn man eher dünn/ schmächtig ist.
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 20:33

Standard

Mein Gott, wie krank muss man eigentlich sein?

Ich meine, wenn man auf die Ernährung achtet, ist das ja gut, aber ihr übertreit es. Jeder Mensch braucht ein wenig Zucker, und denkt ihr, es ist sonst gesund, wenn ihr euch so einseitig ernährt? Es gibt schlimmere gesundheitliche Probleme als Akne . . .
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 20:52

Standard

Zitat:
Zitat von Sarina89 Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Fasten positiv auf die Haut auswirkt, aber gleich 13 Tage? Wie viel wiegst du denn? Ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön gefährlich ist, vor allem dann wenn man eher dünn/ schmächtig ist.
Naja wegen dem Gewicht mach ich mir keine Sorgen. Ich bin sonst vollkommen gesund und sicherlich nicht zu dünn (dick auch nicht, normal eben). Und keine Angst, ich hab mich gut informiert auf was man achten muss. Klar werd ich das abbrechen, wenn irgendwas mir komisch vorkommt, aber es ist (richtig gemacht) nicht gefährlich für Gesunde 2 Wochen zu fasten. Es gibt Leute, die fasten jedes Jahr einen Monat am Stück...

Zitat:
Zitat von Benjamin_Linus
Mein Gott, wie krank muss man eigentlich sein?

Ich meine, wenn man auf die Ernährung achtet, ist das ja gut, aber ihr übertreit es. Jeder Mensch braucht ein wenig Zucker, und denkt ihr, es ist sonst gesund, wenn ihr euch so einseitig ernährt? Es gibt schlimmere gesundheitliche Probleme als Akne . . .
Ein bisschen übertrieben gleich so zu reagieren, vor allem wenn man keine Ahnung hat, findest du nicht auch? Mit Zucker meine ich natürlich Industriezucker, auf den man auf alle Fälle verzichten kann! Und warum ernährt man sich einseitig, wenn man auf Industriezucker verzichtet Oo? Wenn du das für eine einseitige Ernährung hältst, dann möchte ich gerne wissen was du jeden Tag isst! Nimmt Zucker einen so großen Stellenwert bei dir ein, dass der Verzicht deine ganze Ernährung übern Haufen wirft?

Ich weiß, dass mein Vorhaben auf Kritik stoßen könnte, aber sie sollte konstruktiv sein und nicht irgendein dahergelabertes Halbwissen...
  #5 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 20:56
Benutzerbild von sunny123

Standard

kenne einige die wegen der religion fasten, aber nur wegen der akne kaum oder wenig zu essen finde ich auch schon übertrieben, es gibt doch auch noch andere methoden oder cremes, die vorbeugend wirken, was machst du eigentlich nach den 2 wochen dann? wenn es positiv auf deine haut gewirkt hat? weiter fasten?
  #6 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 21:12

Standard

Zitat:
Zitat von sunny123 Beitrag anzeigen
kenne einige die wegen der religion fasten, aber nur wegen der akne kaum oder wenig zu essen finde ich auch schon übertrieben, es gibt doch auch noch andere methoden oder cremes, die vorbeugend wirken, was machst du eigentlich nach den 2 wochen dann? wenn es positiv auf deine haut gewirkt hat? weiter fasten?
Wenn man beachtet, wie viel hier die meisten in diesem Forum schon für ihre Akne ausgegeben haben oder dass ich einfach kein Bock mehr nach 6 Jahren auf die Pickel habe, abgesehen vor den ganzen Narben, die man bekommen kann, finde ich das Fasten gar nicht übertrieben.
Nach 2 Wochen werde ich sicher aufhören. Wenns geklappt hat, weiß ich ja, dass es an meiner Ernährung gelegen hat. Mein Hautarzt meinte, dass es an meiner Ernährung liegen könnte, da ich immer so Pickel-Schübe bekomme und das sei ein Anzeichen dafür. Wie gesagt will ich mich dann vor allem gesünder ernähren. Wenig Fast Food und sonst nur frisch zubereitetes Essen. Wenn ich dann wieder Akne bekomme hab ich Pech gehabt und dann ist es mir auch egal... Aber ausprobiert haben will ich es und sich gesund zu ernähren ist ja auch nicht schlecht !
Cremes hab ich schon viele gehabt - entweder sie wirken gar nicht oder sie wirken nur für ein paar Tage (dadurch dass ich die Akne ja eh schubweise bekomme kein wirkliches Anzeichen dafür, das es wirkt) und trocknen meine Haut extrem aus.
  #7 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 21:17
Benutzerbild von sunny123

Standard

kannst ja so ein allergietest machenbeim arzt oder versuchen herauszufinden,welche lebensmittel bei dir die akne besonders fördert, bei mir ist es zb frikadellen, chips oder scharfe sachen, habe ich herausgefunden!
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 01:40
Benutzerbild von Benny2

Standard

wenn mans richtig macht is fasten überhuapt nicht gesundheitschädigend!

ich würds auh machen wenn ich nich eh schon untergewihtig wäre^^
  #9 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 07:59

Standard

ich würd auch auf jeden fall gerne machen....hatte letzten herbst mal nen tag, wo ich fast gar nix gegessen hab und am nächsten tag hatte ich auch schon weniger rote stellen und die haut sah besser aus

aber wird für mich wohl unmöglich sein zu fasten, da ich zurzeit im wachstum bin und nen riesen hunger hab....ich halts ja schon kaum aus, das mittagessen erst später zum abend zu essen^^
  #10 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 09:02
Benutzerbild von Dirty Frank

Standard

Wäre interesant wie alt du bist und was du so machst.

Problem beim Fasten ist, daß man nach ein paar Tagen durch die stark verminderte Zufuhr von Kohlehydraten Probleme bekommen kann. Das betrifft sowohl das körperliche als auch das geistige - sprich man kann sich nicht mehr so gut konzentrieren.
Antwort

Stichworte
ernährung, fasten

Themen-Optionen
Ansicht