Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 12:28

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Fasten ist immer eine enorme Belastung für den Körper. Ein paar Tage sind vielleicht ok, aber 2 Wochen? Dein Körper greift dann deine ganzen Reserven an (Fett, Muskeleiweiß), es ist ein Notstandsprogramm, das man für Notfälle parat hat und glaube nicht dass es irgendwelche Vorteile bringt. Eine Verbesserung der Haut kommt dadurch zu Stande, dass du deinen Körper nicht mehr mit dem Müll, den man sich normalerweise zwischen die Zähne schiebt, belastest: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, hohe Kohlenhydratzufuhr usw.. Immer daran denken, der Körper funktioniert nur wenn er Sprit bekommt, mit deinem Auto fängst du ja auch nicht an zu versuchen 2 Wochen ohne Sprit herumzufahren. Beim Körper ist das ganze noch viel extremer, weil allemöglichen Nährstoffe fehlen, die er sich nicht aus der Luft zaubern kann. Natürlich haben wir Reserven, aber die sind nur für Notstände gedacht.
  #12 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 12:51

Standard

Zitat:
Zitat von Dirty Frank Beitrag anzeigen
Wäre interesant wie alt du bist und was du so machst.

Problem beim Fasten ist, daß man nach ein paar Tagen durch die stark verminderte Zufuhr von Kohlehydraten Probleme bekommen kann. Das betrifft sowohl das körperliche als auch das geistige - sprich man kann sich nicht mehr so gut konzentrieren.
Ich bin 18 Jahre alt und geh noch zur Schule. Sport mache auch regelmäßig.

Heute fällt es mir schon wesentlich schwerer als gestern: ich bis zwar körperlich noch vollkommen normal, aber leider ziemlich müde. Aber anscheinend ist das ja, wie du schon gesagt hast, in den ersten paar Tagen normal und soll sich danach bessern.

Zitat:
Zitat von cartman
Fasten ist immer eine enorme Belastung für den Körper. Ein paar Tage sind vielleicht ok, aber 2 Wochen? Dein Körper greift dann deine ganzen Reserven an (Fett, Muskeleiweiß), es ist ein Notstandsprogramm, das man für Notfälle parat hat und glaube nicht dass es irgendwelche Vorteile bringt. Eine Verbesserung der Haut kommt dadurch zu Stande, dass du deinen Körper nicht mehr mit dem Müll, den man sich normalerweise zwischen die Zähne schiebt, belastest: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, hohe Kohlenhydratzufuhr usw.. Immer daran denken, der Körper funktioniert nur wenn er Sprit bekommt, mit deinem Auto fängst du ja auch nicht an zu versuchen 2 Wochen ohne Sprit herumzufahren. Beim Körper ist das ganze noch viel extremer, weil allemöglichen Nährstoffe fehlen, die er sich nicht aus der Luft zaubern kann. Natürlich haben wir Reserven, aber die sind nur für Notstände gedacht.
Du hast glaube ich in vielen Dingen recht: eine Belastung und eine art Notstand stellt das sicherlich für den Körper dar. Aber es sollen durch das Fasten einige Giftstoffe aus dem Darmtrakt gespült werden. Wir hatten das vor ein paar Wochen in Bio, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das genau läuft.
Mit den 2 Wochen überlege ich es mir auch noch. Ich mach das ganze erst einmal sieben Tage und schau dann, wie es mir geht. Nur diese eine Woche will ich es wirklich durchziehen, allein um die Gewissheit zu haben, ob sich was verändert...

Geändert von Grunka Lunka (16.03.2009 um 12:57 Uhr)
  #13 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 17:14

Standard

Also länger als 1 Woche halten die meisten nicht durch, glaub mir. Dein Plan von 2 Wochen ist sehr unrealistisch. Und weil hier einer von nem vollen Monat gefaselt hat: Ich glaub das hast du mit der Bibel verwechselt
  #14 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 17:22

Standard

Zitat:
Zitat von Meai Beitrag anzeigen
Also länger als 1 Woche halten die meisten nicht durch, glaub mir. Dein Plan von 2 Wochen ist sehr unrealistisch. Und weil hier einer von nem vollen Monat gefaselt hat: Ich glaub das hast du mit der Bibel verwechselt
Ich hab von dem einen Monat gefaselt . Und nein, ich bin Agnostiker und die Bibel interessiert mich nicht so sehr ^^. Von Bekannten hab ich das anders gehört: wenn man die ersten 3-4 Tage überstanden hat, denkt man nicht mehr ans Essen und dadurch, dass alle Nahrung aus einem draußen ist, spürt man auch keinen Hunger. Naja, ich werd weiterhin berichten, wies läuft...

Edit: Hier noch ein Zitat aus einem Fasten-Forum zu dem Monat fasten:

Zitat:
Nachdem ich es gelesen hatte begann ich mit dem Fasten und fastete das erste Jahr 21 Tage.
Seither faste ich 40-42 Tage von Aschermittwoch bis Palmsonntag oder manches Jahr Mittwoch vor Gründonnerstag.
Heute ist mein 19. Fastentag und ich fühle mit sehr gut.
Hier der Link: http://www.heilfastenkur.de/modules....=3825&forum=11

Ich halte die meisten da drin für verrückt ^^ aber man sieht, dass es schon möglich ist, für längere Zeit auf Nahrung zu verzichten.

Geändert von Grunka Lunka (16.03.2009 um 17:27 Uhr)
  #15 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 17:27
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Standard

Die Frage ist wie langfristig sich eine Fastenkur auf Akne auswirkt. Denn ich vermute mal, dass deine Haut, sobald du wieder isst, zu ihrem "Normalzustand" zurückkehrt. Sinnvoller fänd ich, wenn man das Problem Akne überhaupt über Ernährung zu lösen sucht (sehr umstrittenes Thema, es gibt effektivere Methoden), eine Ernährungsumstellung.

Geändert von Gabriel (17.03.2009 um 00:00 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 17:47

Standard

Zitat:
Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie langfristig sich eine Fastenkur auf Akne auswirkt. Denn ich vermute mal, dass deine Haut, sobald du wieder isst, zu ihrem "Normalzustand" zurückkehrt. Sinnvoller fänd ich, wenn man das Problem Akne überhaupt über Ernährung zu lösen sucht (sehr umstrittenes Thema, es gibt deutlich effektive Methoden), eine Ernährungsumstellung.
Jo, das hab ich auch vor. Nach dem Fasten werde ich meine Ernährung umstellen und schauen, was passiert.
  #17 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 21:02

Standard

Zitat:
Zitat von Grunka Lunka Beitrag anzeigen
Ich bin 18 Jahre alt und geh noch zur Schule. Sport mache auch regelmäßig.

Heute fällt es mir schon wesentlich schwerer als gestern: ich bis zwar körperlich noch vollkommen normal, aber leider ziemlich müde. Aber anscheinend ist das ja, wie du schon gesagt hast, in den ersten paar Tagen normal und soll sich danach bessern.

Du hast glaube ich in vielen Dingen recht: eine Belastung und eine art Notstand stellt das sicherlich für den Körper dar. Aber es sollen durch das Fasten einige Giftstoffe aus dem Darmtrakt gespült werden. Wir hatten das vor ein paar Wochen in Bio, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das genau läuft.
Mit den 2 Wochen überlege ich es mir auch noch. Ich mach das ganze erst einmal sieben Tage und schau dann, wie es mir geht. Nur diese eine Woche will ich es wirklich durchziehen, allein um die Gewissheit zu haben, ob sich was verändert...
Dann sind wir also Gleichaltrige

Du sagt, dass Giftstoffe ausgespült werden: Du scheinst ja erkannt zu haben, dass diese Giftstoffe von einer falschen Ernährung kommen. Aber wozu dann diese Quälerei? Da du auch noch zur Schule gehst, wird der Schulalltag zur Quälerei, wenn du dann Klassenarbeiten schreibst, noch schlimmer. Versuch doch einfach mal eine Ernährungsumstellung in Richtung LC oder Paleo, damit wirst du den Dreck auch los und hast noch andere Vorteile. Natürlich möchte ich dir nichts aufzwängen, da eine Enährungsumstellung auch einen großen Aufwand darstellt - aber wer 14 Tage fasten will, scheint ja eine ziemlich harte Socke zu sein, also wäre das auch kein Problem für dich

Grüße
  #18 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 21:13
Gesperrt

Standard

Versuch erst einmal LowFat und High-Carb ohne Zucker
Industriezucker und gesättigte Fette vermeiden und gut ist!
  #19 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 21:48

Standard

Low Carb hab ich 2 Wochen gemacht und fiel mir sehr leicht (harte Socke ^^). Damit habe ich aber nur einen minimalen Erfolg erzielt... Der heutige Tag war ehrlich gesagt schon relativ hart... Aber gerade fühle ich mich ausgesprochen wohl, sogar noch viel fitter als vor einigen Tagen, als ich noch normal gegessen habe. Wenns so bleibt, dann ist das Fasten komischerweise keine Qual sondern im Gegenteil eigentlich richtig schön (hört sich seltsam an, ich weiß, aber im Moment fühle ich mich wirklich sehr gut, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt). Meine Haut hat sich schon nach den 2 Tagen gebessert! Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Fasten zwei Wochen auf Industriezucker verzichtet habe - das hat vielleicht auch schon was bewirkt. Aber seid doch mal ehrlich: was sind schon zwei Wochen??? Also ich finde, das ist eine Zeitspanne die sehr schnell um geht. Naja, noch red ich hier groß, mal sehen wie sich das ganze entwickelt
  #20 (permalink)  
Alt 16.03.2009, 22:04
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Grunka Lunka Beitrag anzeigen
Aber seid doch mal ehrlich: was sind schon zwei Wochen???
Für mich ein Verlust von 56000 kcal!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer etwas bringen wird.
Sobald du aufhörst mit dem Fasten kommt alles wieder zurück.
Antwort

Stichworte
ernährung, fasten

Themen-Optionen
Ansicht