![]() |
|
|
|||
|
Was haltet ihr eigentlich von der glykämischen Last in Verbindung mit Mitessern bzw. entzündlichen Pickeln bis hin zur Akne? Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?
Im Rahmen einer paleodiet wäre es ja erlaubt, "grosse" Mengen an Früchten und z.B. auch Datteln/Feigen zu essen, die ja auf die glykämische Last bezogen hochriskant sind. Ich bin gerade etwas verwirrt, ob durch kohlenhydratreiche Nahrung (jedoch nur aus Früchten und Gemüse bestehend) und ca. 2gr Eiweiss/kg KG, also eine recht paleodiet-ähnliche Ernährung auch bei Akne und Mitessern Erfolge verzeichnet werden können. Was denkt ihr so darüber? Grüsse crunchy |
|
|||
|
Der Zusammenhang zwischen Akne und gesunder Ernährung +
niedrigglykämischer Last ist durch eine grossangelegte australische Studie umfangreich belegt worden! Letztlich wurde die "Paleodiet" (Steinzeitdiät) ja nicht für Aknebetroffene entwickelt, daher muss jeder solche Diäten individuell an seine Person bzw. der Krankheit (Akne) anpassen. Wer also von niedrigglykämischer Last überzeugt ist der hält sich am besten an diese Tabellen, allerdings gilt im "Low-Carb" Thread die glykämische Theorie nicht mehr bzw. ist mit guten Argumenten relativiert worden. Die Glyx Tabelle online - incl. Glyx-Index, Nährwertangaben, Kalorienangaben und Fettkalorien Aber es gibt natürlich noch jede Menge anderer Ernährungsfaktoren die eine Akne negativ beeinflussen können. Wenn ich nochmal stärkere Akne hätte würde ich mit einer Diät anfangen die fast alles "negative" ausschliesst und 3 Monate durchziehen. Also Ernährung mit niedrigglykämischer Last, Verzicht auf Milch/Getreide(produkte), ausgenommen Butter, die eine wichtige Fettbasis ist. Verwendung richtiger Fette ist ebenfalls wichtig (Butter, Kokosfett, Butterschmalz, Olivenöl), verzicht auf histaminreiche Lebensmittel oder Auslöser Akne durch Bananen oder 70% Schokolade?, ebenfalls Verzicht auf Lebensmittel mit Laktose. Verzicht auf Schwein/Wurstwaren, Verwendung von hochwertigem Fleisch (Rind/Lamm/Pute/Huhn). Tendenziell eiweissreiche Ernährung. Wenn dies alles nichts nutzt würde ich ggf. noch auf Low-Carb gehen. Wenn der Erfolg sehr gut ist würde ich die einzelnen Lebensmittelbausteine schrittweise wieder dazunehmen um auszutesten woran es genau lag. Die Verbesserung der Akne durch Ernährung kann je nach Aknegrad und Durchführung leicht bis stark ausfallen, bei etlichen ggf. auch weniger bewirken weil andere Ursachen überwiegen. Wer z.B. täglich seine Schlange+Hormonsystem bis ultimo würgt und im Einzelfall speziell dadurch seine Akne deutlich verstärkt wird durch Ernährungsumstellung nur bedingt erfolgreich sein. Aber häufig versagt auch Roa oder Iso, deshalb sollte man nicht unfairerweise von der Ernährungsumstellung Wunder erwarten , sondern es als ein Baustein neben anderen zur Verbesserung sehen. (Andere Bausteine: z.B. Nahrungsergänzungsmittel, topische Mittel) .
XXXXXXXXXXXXXXXX SIGNATUR XXXXXXXXXXXXXXXXXX Diese Antibiotika-Wirkstoffgruppe kann Krankheiten heilen, langfristig jedoch irreversible Langzeitschäden verursachen! Ciprofloxacin/Levofloxacin/Norfloxacin/Moxifloxacin/ Ofloxacin/Lomefoxacin http://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/27078-gelenkschmerzen-antibiotika-3.html http://www.fqresearch.org/pdf_files/...ORT_REV_12.pdf http://www.myquinstory.info/ Geändert von pm2 (08.09.2010 um 10:47 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Bei Beachtung der glykämischen Last, lässt man alle Getreideprodukte und zuckerhaltigen Produkte weg. Fraglich bleibt ob ein Apfel z.B. besser ist als eine Birne (Apfel grün, Birne rot), da Fructose des Apfels sehr langsam abgebaut wird. Ich glaube nicht, dass das besser ist. Paleofood ist auch sehr interessant, empfehle dazu paleofood.de. Im Endeffekt lässt man auch alle hoch raffinierten Lebensmittel weg, also vermeidet auch viele Zusatzstoffe. Feigen sind zwar erlaubt, aber schau mal es kommt immer auf die Menge an. Dass Feigen einen hohe Insulinaktivität zur Folge haben, macht nichts aus, wenn man nur wenig davon isst. Low Carb bündelt das alles und ist wohl die Diät, mit der die meisten von den verschiedensten Krankheiten geheilt wurden. Durch Vermeidung der Kohlenhydrate vermeidet man automatisch sehr viele hoch raffinierten Lebensmittel, viele Zusatzstoffe usw. Die glykämische Last bleibt ebenfalls niedrig und man ist quasi gezwungen auf natürliche Lebensmittel auszuweichen, die dann Paleofood entsprechen. Man muss einfach ausprobieren, was einem am besten liegt. Ich bin wohl zwischen LC und Paleofood, d.h. vorwiegend natürliche Lebensmittel, jedoch Milchprodukte (welche bei Paleofood verflucht werden), aber maximal 100g KHs pro Tag, normalerweise 60-80g. Grüße |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|