![]() |
|
|
|||
|
Ich kenne jetzt nicht speziell diesen Süßstoff, aber Süßstoffe allgemein sind sehr schlecht für die Haut, noch schlechter als raffinierter Zucker, das hat irgendwas mit dem hohen Glyx-Wert zu tun. Die Kaugummis dürften an sich nicht so das Problem sein, weil du ja nur einen kleinen Teil von dem enthaltenen Süßstoff runterschluckst, aber diese Getränke halte ich allgemein für bescheuert und sinnlos und extrem ungesund, weil sie ja so wahnsinnig künstlich sind. Was für Nährstoffe aus den Getränken brauchst du denn für den Sport? Ich bin mir ganz sicher, dass du sie alle durch gesündere, natürlichere Varianten wie Fruchtsäfte und mineralstoffreiches Essen ersetzen kannst.
EDIT: Ich hab jetzt mal rein aus Interesse gegoogelt, was genau isotonische Getränke sind und hab dabei herausgefunden, dass Fruchtsaftschorle auch dazu zählt - da wäre zum Beispiel kein künstlicher Süßstoff sondern nur "guter" Fruchtzucker drin. Geändert von Sarina89 (27.02.2009 um 11:06 Uhr) |
|
|||
|
Was für einen Sport?
Schränke einfach deine Zufuhr von diesem Süßstoff ein. Da du Sport machst, solltest du auf bessere Kohlenhydrate zurückgreifen (Stärke, Traubenzucker). |
|
|||
|
Hi,
hab auch mal auf meiner Lieblingsseite geschaut zum Thema Süßstoff (vornehmlich Aspartam) und da steht nichts von Akne, wohl aber folgendes: Zitat:
Das war jetzt nur ein Auszug steht natürlich noch mehr über andere süßstoffe und vielleicht kann dir ja ein Mediziner im Forum helfen. Grüße |
|
|||
|
Echt? Naja kenn mich damit auch nich so aus. Ich hab nur mal gehört, dass Süßstoffe z.B. zum Abnehmen nichts bringen, weil sie sehr appetitanregend wirken. Und naja, auf jeden Fall sind sie nicht gut für die Haut, aus welchem Grund auch immer.
|
|
|||
|
Aspartam ist zu hoher wahrscheinlichkeit krebsfördernd und kann zu vielen weiteren gesundheitlichen Problemen führen.
"Die Studienergebnisse sind aber widersprüchlich. Interessant ist, dass praktisch alle Studien, die von der Aspartam-Industrie finanziert wurden, keine schädlichen Wirkungen gefunden haben, unabhängige Studien aber schon." (paba) In einer italienischen Studie an Ratten wurde festgestellt, dass diese bei Einnahme von Aspartam Tumore entwickeln können, und zwar bereits bei Dosen, die im Bereich der für Menschen tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge liegen. Die EFSA (European Food Safety Authority) sah jedoch keinen Grund zur Beunruhigung. In Japan beispielweise, in dem die Regierung noch immer etwas mehr Wert auf die Gesundheit seiner Bevölkerung legt, als es in vielen europäischen Ländern der Fall ist, ist Aspartam verboten. "Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte." Dies ist die Einleitung zu einem leicht verständlichen Artikel, der die Gefahren von Aspartam deutlich macht. Besonders zu empfehlen für alle Englischsprachigen ist die ausführliche Dokumentation, welche unten auf der Seite zu finden ist. Aspartam | Süßstoff mit Nebenwirkungen |
|
||||
|
Danke Leute für eure Antworten.
Hab mir grade alles druchgelesen. Werd in Zukunft diese Getränke meiden. Kaugummis wohl eher nicht, aber ich denke, die sind nicht sooo schädlich. @haibara-san Ich spiele Fußball. Also dieses Getränk gab mir schon immer so en Kick, vor allem wenn ich das in der Halbzeitpause getrunken habe. @Sarina89 Vielleicht kennst du ja dieses Getränk. Das kann man im Lidl kaufen, ist eig. ne Apfelsaftschorle eben ohne Zucker mit diesen Süßstoffen. Es heißt Sportivo. Gibt es in gelb (Apfel und Zitrone), in rot (Apfel und Cranberry) und mit Orangengeschmack. Trinken aber auch sehr viele aus meiner Klasse in der Schule. Ich brings nicht runter, den ganzen Tag nur Wasser zu trinken. |
|
|||
|
Hier der Direktdownload-Link zu einem weiteren interessanten Artikel:
http://www.ganzheitliche-naturmedizi...doc_view&gid=2 - (Auszug) "Aspartam (Lebensmittelzusatz Nr.E951) eine "krebserregende Substanz" - Britischer Abgeordneter fordert Verbot Wie der britische Guardian im Dezember berichtete, hat der britische Parlamentsabgeordnete Roger Williams, ein Mitglied der Liberal-Demokratischen Partei, bei einer Debatte im britischen Unterhaus ein Verbot des künstlichen Süßstoffs Aspartam gefordert. Williams, der auch Mitglied der parlamentarischen Sonderausschusses für Lebensmittel und Umwelt ist, sagte, es gäbe "überzeugende und zuverlässige Beweise, um diese krebserregende Substanz im gesamten britischen Nahrungs- und Getränkemarkt zu verbieten." Durch die Zulassung des Stoffes hätten die Kontrollbehörden weltweit ihre Aufgabe des Schutzes der Bevölkerung verletzt, so Williams weiter. Er verwies hierbei auch ausdrücklich auf den Einsatz des heutigen US-Verteidigungsministers und damaligen Leiters des US-Unternehmens Searle, dem Entdecker des Süßstoffs, Donald Rumsfeld für die Freigabe des Stoffes durch die US-Behörden, wobei er vom damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan unterstützt wurde...." |
|
||||
|
Zitat:
@Sarina89 meinst du mit Fruchtsaftschorle normalen Apfelsaft mit Wasser mischen oder? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|