Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 18:27

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Pickel durch Zucker

Hallo,

wieso entstehen bei mir mehrere Pickel im Gesicht, wenn ich verstärkt Zucker zu mir nehme?
Ich habe keine Akne mehr, keine fettige Haut und bekomme auch keine Pickel mehr.

Ich habe letzte Woche mir einen "fetten" Obstsalat reingezogen und in der selben Woche Honig als Brotaufstrich für mich entdeck. Paar Tage danach hab ich vermehrt kleine Pickel bekommen, die nun allmählich verschwinden.

Die Woche davor hab ich so gut wie gar kein Zucker verspeist und auch keine Pickel bekommen.

Wieso entstehen die Pickel unmittelbar nach dem Verzehr von Zucker?(1 Tag)
Weshalb entstehen die Pickel? Ich mein....meine Haut ist nicht fettig, ich wasche mir 2x täglich das Gesicht und benutze eine leichte Säurecreme .

Und ist es meinem Körper egal ob er Zucker aus Obst oder Schokolade bekommt?
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 18:56
Benutzerbild von lilalaunebaerin89

Standard

Zitat:
Zitat von El-Mirko Beitrag anzeigen
Und ist es meinem Körper egal ob er Zucker aus Obst oder Schokolade bekommt?

Zucker aus Obst ist Fructose, Zucker in Schokolade ist Saccharose, also aus Rohrzucker hergestellt. Die chemische Formel ist wohl ne andere, aber beide Zuckerarten liefern ja Kohlenhydrate, also Energie. Das würde auch erklären, warum ne Ernährung mit wenig Kohlenhydraten gut für die Haut ist...

Bella Hexal
seit Juli 2008

jetzt aknefrei : )
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 19:01
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von lilalaunebaerin89 Beitrag anzeigen
Das würde auch erklären, warum ne Ernährung mit wenig Kohlenhydraten gut für die Haut ist...

#4 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 23:08
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ich glaube darauf kann dir leider keiner eine definitive Antwort geben.

Möglich wären vielleicht:
  • direkte Wirkung der Glucose, Fructose auf Zellen der Talgdrüsen oder des Immunsystems (im Sinne vermehrter Talgbildung oder proinflammatorischer Effekte)
  • indirekte Wirkung über Hormone und Mediatoren die bei der Nahrungsaufnahme ansteigen (Insulin; IGF-1; Androgene etc.) und/oder erhöhte Sensitivität von Talgdrüsen, Keratinozyten und Immunzellen auf diese Signale
  • direkte/indirekte Wirkung durch andere Inhaltsstoffe der Nahrung
  • Psychischer Erwartungseffekt: Ich esse etwas, was durch (selbst) konditionierte Nahrungsideologie als "sündig" angesehen wird -> Angst vor/Fixierung auf mögliche Konsequenzen wie Pickel -> Stress (Sympathikusaktivierung) -> Hormon Ausschüttung (z.B. Cortisol) -> Hormoneffekte (proinflammatorisch, Talgbildend etc.)
  • Zufall, es besteht in Wahrheit keine Verbindung

Pick one..

Geändert von Gabriel (29.01.2009 um 23:10 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 23:11
Gesperrt

Standard

ich vermute das hier: Oxidativer Stress - Was ist das ..?
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 15:57

Standard

Bei mir ist es auch definitiv so das ich von Zucker 1 Tag später kleine Pickel bekomme. Wenn ich weiter machen würde dann würden die sich wohl vergrößern und entzünden. Ich habe vor paar Jahren am Tag mindestens 1 Packung Gummibärchen gegessen(250g), zudem noch Schokolade, Cola und und. Damals hatte ich die schlimmste Zeit mit der Akne. Seit ca. 3-4 Monaten esse ich gar keine Schokolade oder Süßigkeiten und meine Haut wird immer besser. Hätte ich damals nicht so viel Süßes zu mir genommen wär es wohl gar nicht so schlimm gekommen.
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 16:53
Gesperrt

Standard

Zitat:
Bis jetzt ist ein allgemeiner Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten von Akne wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Einige Befürworter dieser These bemängeln das Fehlen wirklich aussagekräftiger Studien zum Thema, ohne jedoch selbst eine derartige Studie präsentieren zu können.
Bekannt sind bestimmte Stoffwechselerkrankungen, die fehlernährungsbedingt auftreten und eine Akne entweder verursachen oder zumindest ungünstig beeinflussen können. Hierzu zählen fehlernährungsbedingte Fälle des PCOS, deren Hyperandrogenismus Akne zur Folge hat. Krankhaft erhöhter Blutzucker, wie er in Fällen unbehandelten Diabetes mellitus auftritt, vermag die bakterielle Besiedlung der Haut und nachfolgende Entzündungen zu begünstigen, was sich ungünstig auf die Ausprägung einer bereits bestehenden Akne auswirken dürfte.
ich frage mich gerade ob die ernährungsstudien mit normalen leuten durchgeführt werden. sie solln mal leute mit akne nehmen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht