![]() |
|
|
|||
|
Gerade in dem Ernährungsforum gibt es ja tausende Tipps, Tricks und Ratschläge (z.B. kohlenhydratarme Ernährung, auf Milchprodukte verzichten und auf Fleisch sowieso... und am besten man macht noch eine dreitägige Apfeldiät oder sowas)
Aber wo findet man eigentlich gut geschriebene Bücher über das Thema? Amazon gibt nicht viel her und die Kundenrezensionen sind auch meistens nicht sehr aussagekräftig. Mich würde es einfach mal interessieren die wissenschaftliche Grundlage für all die Theorien zu erfahren, wieso diese helfen sollen, was wirklich objektiv nutzt, usw. Also im Endeffekt soetwas wie eine fundierte Übersicht über das ganze Forum. Hoffe ihr habt ne Idee. |
|
|||
|
Hi, schonmal danke im Vorraus (brauch nämlich doch ne Weile bis ich das durchgelesen habe, aber hey, sind schonmal die Englischkenntnisse aufgebessert)
Ist es eigentlich so unüblich, dass solche Artikel auf deutsch verfasst werden? Wäre ja krass, dann muss ich das doch noch richtig lernen ![]() Das mit dem google scholar ist ein guter Tipp, auch für die nächste GFS oder so. |
|
||||
|
Vielen Dank für die Artikel MeisterPropper, sind in der Tat ein paar sehr interessante dabei! Wenn du mehr hast nur her damit.
Auf meiner Suche nach Nebenwirkungen von hochdosierter Vitamin B5 Einnahme bin ich auf folgendes Paper von 2005 gestoßen, vielleicht interessiert es auch einige.
Viele Grüße |
|
|||
|
Meine Bachelor-Arbeit hatte das Thema "Akne vulgaris - Ernährungsassoziierte Faktoren und Therapie". Wenn du magst schicke ich dir mein Quellenverzeichnis und du kannst dir raussuchen welche Studien du lesen magst.
Schreib mir einfach eine PN. |
|
|||
|
Man kann schon sagen, dass es ein paar vielversprechende Hinweise gibt, dass die Ernährung Akne beeinflussen -also verbessern oder verschlimmern- kann. Als Auslöser kommt es aber wahrscheinlich nicht in Frage.
Bei hohen Insulinspiegeln und der Aufnahme von entzündungsfördernden Nahrungsmitteln (z.B. omega 6 Fettsäuren) ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass sie die Sache schlimmer machen. Aber die Breite der Veröffentlichungen ist bei dem Thema allgemein echt mickrig. Es gibt wenige Veröffentlichungen, oft sind es nur Zusammenhänge auf deren Basis man dann versucht Mechanismen abzuleiten. Nichts revolutionäres also und erst recht keinerlei Anhaltspunkte, um irgend eine Diät anzufangen. Sei es Low Carb / Schnitzer/ Vegan oder was auch immer. Weiß nicht was da gerade aktuell ist...bin schon eine Weile nicht mehr informiert. Zu B5 gibt es übrigens genau 1 Veröffentlichung, die von irgendeiner chinesischen Studie erzählt, wo 100 Männer und Frauen über 8 Wochen 10g B5 bekommen haben. Behauptet wird, dass schon nach 1-2 Tagen die Talgproduktion erheblich zurückgegangen ist und nach 1-2 Wochen die Entstehung von Mitessern zurückgegangen ist. In diesem Paper fehlt so ziemlich alles. Keine Rede von konkreten Zahlen, kein Wort von einer Kontrollgruppe, keine Quellenangabe, es werden keine Methoden aufgeführt, wie man z.B. die Talgproduktion gemessen hat, es wird nicht erwähnt wieviel B5 die Leute vorher zu sich genommen haben usw. Krass finde ich auch, dass der Autor erst davon spricht, dass B5-Mangel zu Akne führen kann, dann aber mit 10g behandelt. Das ist viel mehr als man braucht, um nen Mangen auszugleichen. Alles Bullshit, wenn man mich fragt. Hab die Scheisse über Jahre selber durch. Tips wie z.B. das rumdrücken seinzulassen und die Haut nicht zu stark auszutrocknen sind 1000x mehr wert. Hält sich nur keine Sau dran. Naja, ich bin wieder raus hier. Wenn jemand das Literaturverzeichnis haben möchte, schickt eine PN. Werd in der nächsten Woche nochmal ins PN-Fach schauen. Ansonsten Mail an: Flan.ders@web.de
Klicke hier für unsere Produktbewertungen. Gib deine Erfahrungen weiter, oder profitiere von den Erfahrungen anderer! Geändert von D_perfect (23.02.2009 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
Danke für die Einsichten D_perfect!
Ich dachte ich versorge das Forum mal wieder mit ein paar Informationen: Diesmal ein netter und aktueller Übersichtsartikel über effektive verschreibungspflichtige Anti-Aknemittel aus der Apotheke (=Over-The-Counter drugs), wie z.B. BPO, Salicylsäure, Zink u.a. Viel Spaß beim lesen, werdet weiser (dwn)/Gab |
|
|||
|
Hier noch eine neuer wissenschaftlicher Artikel über Akne, IGF-1 und Milchkonsum, den ich ganz interessant fand:
Milk consumption: aggravating factor of acne and p...[J Dtsch Dermatol Ges. 2009] - PubMed Result Das volle Paper habe ich hier hochgeladen: RapidShare Webhosting + Webspace |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|