![]() |
|
|
|||
|
Hi (ich bin neu hier
)Auch wenn der Text viel aussieht, bitte lest ihn euch druch und beantwortet nach Möglichkeit meine Fragen oder hinterlasst einfach einen Kommentar zum Thema. ![]() Einleitung Ich habe es wie viele von euch satt, die beschissenen Pickel. Meine Akne ist nicht stark, aber nervig. Jeden früh nach dem aufstehen geht der erste Gang zum Spiegel . Man freut sich wenn man nichts neues findet und andersherum ist man dann eben angep***t, wenn wieder welche über Nacht dazu gekommen sind. Ich habe schon manchmal eine "Mir-egal-wie-ich-aussehe"-Einstellung. Aber so landet man nicht beim anderem Geschlecht und hier laufen wirklich super Frauen rum. Ist eben doof, dass das genau Ausbrach als ein neuer Lebensabschnitt anfing.Anfang Wie gesagt bei mir fing die ganze "Leidenstour" an, als ich von zu Hause ausgezogen bin und anfing zu studieren. Vorher war mal einer oder zwei, aber das ist ja nur normal. Das ist jetzt ein Jahr her. Vermutete Ursachen Hatte schon viele Vermutungen: Stress, Allergie, Unverträglichkeit. Wenn ich über die Ferien zu Hause bin, scheint es sich auch zu bessern. Gegenmaßnahmen War beim Hausarzt, Homöopathen und Dermatologen. Mir wurde Zynerit, Differin-Gel und Stiemycine verschrieben (achja und Minocyclin, das hatte mir zu viele Nebenwirkungen, von daher nicht genommen). Soweit hat alles was ich genommen habe ein bisschen geholfen, aber nichts endgültiges. ![]() Mein Plan Jetzt will ich es selbst in die Hand nehmen, quasi Selbstversuch. Meine Idee:
![]() Meine Fragen
Danke, dass ihr das Durchlesen durchgehalten habt. ![]() Schönen Gruß Geändert von JetLi (18.10.2008 um 15:36 Uhr) |
|
|||
|
wie alt bist du denn?
Was du jetzt vorhast, ist als unterstützende Therapie vllt nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass das reicht, um eine Akne wegzubringen. Wurde deine Akne denn als leicht oder eher mittelschwer eingestuft? Hast du starken Fettglanz, viele Mitesser oder "nur" Pickel? Ich würde dir eher die BPO-Methode empfehlen, Heilerde und Kamillendampfbäder nur zusätzlich aber auch nicht zu oft. Was soll Heilerde innerlich genau bringen? Zink ist auch ganz gut aber bringt aber oft nicht den durchschlagenden Erfolg. Zink mit Histidin wird eher nicht empfohlen, weil es den Histamin-spiegel erhöhen soll. Alternativ wäre noch B5 zu erwähnen. Von einer Blutgruppendiät halte ich jetzt persönlich nichts, aber es gibt hier im Forum schon hilfreiche Tipps, was man bei der Ernährung beachten sollte. Wenig oder kein Zucker oder auch in Verbindung mit Low-Carb soll ja bei einigen gut helfen. Sonst wäre es noch hilfreich, die Mitesser bei einer Kosmetikerin ausreinigen zu lassen. Wobei das auf Dauer leider recht teuer werden kann. Theoretisch kannst du bei leichter Akne auch Iso nehmen, wenn du einen Hautarzt findest, der das befürwortet. Aber vielleicht reichen die anderen Maßnahmen schon aus. |
|
|||
|
Bin 20. Eingestuft hat es der Hautarzt nie...meine nur das es nicht zu krass ist.
Wenig oder kein Zucker...hab ich alles schon probiert.Keine nennenswerten Veränderungen. Heilerde für innen um die Giftstoffe zu binden (meine Leber ist nicht sehr trainiert )Bei Zink erhoffe ich mir eigentlich viel, da ich nen niedrigen HB-Wert habe (unter der Norm quasi) Bei Differin-Gel hat sich die Haut auch teilweise abgeschält wie es bei BPO zu erwarten ist. Hat nur Anfänglich geholfen. Bin persönlich der Meinung, dass Akne anzeigt, dass iwas im Körper nicht stimmt und wenn ich die Symptome bekämpfe und nicht die Ursache, wird das sicher nicht aufdauer gut gehen. Man unterdrückt ja damit quasi Warnhinweise des Körpers. Mit Heilerde hat meine Uroma schon Wunden und alle möglichen Wewechen geheilt. Mein Opa nimmt es auch regelmäßig. Die Blutgruppendiät hat mein vater mal für nen paar wochen durchgezogen. Sein Beschwerden waren weg. |
|
|||
|
ich denke, dass BPO etwas anders wirkt als Differin, weil es nicht nur leicht schält sondern auch die Bakterien bekämpft. Wenn du es bislang noch nicht damit probiert hast, dann würde ich es dir unbedingt empfehlen.
Sicher kannst du damit nicht die Grundursache bekämpfen, aber immerhin erreichen, dass deine Haut optisch aknefrei wird für die Zeit der Anwendung, und das ist ja auch schon einiges. Meist ist Akne ohnehin "nur" eine Funktionsstörung der Haut durch zu hohe Fettproduktion und Verhornungsstörung, wodurch die normalen Bakterien dann Pickel bilden können. Die Vorstellung, dass innerliche Krankheiten zu Akne führen ist meist unbegründet. Natürlich kannst du dich gründlich durchchecken lassen, nur wird da ein Arzt meist nichts besonders Auffälliges finden und du kannst trotzdem eine Akne haben. Oder die finden innerliche Krankheiten bei dir die behandelt werden müssen, und die Akne verschwindet gemeinerweise trotzdem nicht. Sieh die Akne mehr als Funktionsstörung der Haut. Wenn du nur leichte Akne hast, dann können Mittel wie Heilerde oder auch BPO eine ganze Menge bringen. Ich würde leichte Akne immer erstmal äußerlich behandeln und nicht viel Zeit mit Ursachenforschung verlieren. Zusätzlich kannst du natürlich auch Zink einnehmen, als unterstützende Maßnahme ist das sicher nicht schlecht. Geändert von Brummel (08.10.2008 um 13:41 Uhr) |
|
|||
|
Gute Nachrichten...Danke.
Wieder ein paar Fragen: Wie teuer ist BPO ungefähr? Ist sicher nicht rezeptpflichtig aber apothekenpflichtige, oder? Gibt es was zu beachten bei der Anwendung? Wie stark ist die Schälung? Kann man sich noch vor der Tür blicken lassen? Und kann man drüber cremen? Und Heilerde und Zink kann ich uneingeschränkt zusammen verwenden? Danke Jet Li
Geändert von JetLi (08.10.2008 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
der Spruch mit der Schönheit ist ja gut, aber auch etwas sehr gemein. Werde ich mir merken, (aber natürlich nie laut sagen).
BPO bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke für ca. 5 bis 7 Euro. Ich habe das Sanoxit mit 2,5 %. Dazu solltest du den Beitrag: Erfolgreiches Vorbeugen gegen Pickel mit BPO gründlich lesen und danach vorgehen. Zink kannst du gleichzeitig einnehmen, ich würde nur die Heilerde für innerlich weglassen, weil das meiner Meinung nach nur unnötige Kosten verursacht. Mach erstmal BPO, aber nach dieser Methode. Geändert von Brummel (08.10.2008 um 19:18 Uhr) |
|
|||
|
hallo jetli,
zu deiner frage,.. woher die akne kommt? tja das weiss niemand so genau, ..fest steht es hat sicher was mit genetischer veranlagung zu tun und da wird es schwer mit äusseren mittelchen 100 prozentig erfolgreich zu sein, |
|
|||
|
wenn man 100 Prozent erfolgreich vorgehen will, muß man gleich Iso nehmen. Aber selbst damit hat man nicht immer eine Garantie dafür.
Sonst gibts für Männer nicht gerade viele Möglichkeiten innerlich was zu tun, außer Zink, was aber mehr unterstützend wirkt. Und B5, was aber auch sehr umstritten ist und noch teuer ist. Wichtig ist, dass man überhaupt was Wirksames nimmt, auch auf die Gefahr hin, dass man damit nicht eine 100pro reine Haut bekommt. Jede Verbesserung ist besser als gar keine. Und auch Leute, die keine Akne haben, haben keine perfekte Haut. |
|
|||
|
OK...mal nen kurzes Resumé:
Ich weiß nach einer Woche kann man noch nicht mit riesen Ergebnissen rechnen. Damit hätte ich auch nicht gerechnet, wenn man bedenkt das ich in der Vergangenheit so gut wie nie Gemüse (mal als Beilage) oder Obst zu mir nahm. Bin mir sicher dass ich sowas wie nen Vitamin-Schock haben müsste. Jedenfalls kamen seit Beginn weniger Pickel, nun ja jetzt wo die UNI wieder anfing und der Stress kommt, rechne ich mit einem leichten Anstieg. Zwischen durch hatte ich aber schon so manchen Glücksmoment, als ich mit der Hand übersgesicht fuhr und nichts spürte, nur die roten Flecken waren zu sehen ^^ Auch wenn mir mein Plan nicht unbedingt weiterhilft in Sachen Akne, so ernähre ich mich wenistens jetzt ausgewogener und das ist ja auch schon mal was...*daumen drücken* In 2 Wochen bin ich wieder beim Dermatologen, mal schauen was der angibt. Ich glaube aber ich sollte zur Heilerde, Zink-Tabletten und ausgewogener Ernährung, noch andere Alternativen anwenden. Nur welche sind noch viel versprechend? |
![]() |
| Stichworte |
| akne, heilerde, zink |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|