Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 17:04

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Wie finde ich eine Unverträglichkeit heraus?

Hab mit BPO jetzt meine Haut super unter Kontrolle und bin praktisch pickelfrei. (Nur noch die üblichen Teenager Pickel ab und zu^^)

Aber jetzt würde mich interessieren, wie finde ich heraus, ob ich unverträglich auf zB Milch, Zucker etc reagiere? Ich habe ja praktisch nur das Problem unterdrückt mit BPO und nicht besiegt. Ich ernähre mich gesund, sprich ohne Süßigkeiten aber mit VIEL Obst, sprich viel Fruchtzucker. Und wenn ich viel sage meine ich 5 Äpfel am Tag, Erbeeren, Weintrauben etc.

War einen Allergietest machen und bin gegen nichts, rein gar nichts allergisch. Heißt das, dass ich auch alles vertrage, oder sieht man die Verträglichkeit bei soeinem Test nicht? Wenn selbst herausfinden alles ist, dann werd ich's wohl lieber sein lassen.
  #2 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 17:41

Standard

Hallo Osterhase,

auch mal wieder hier unterwegs, freut mich, dass du Erfolg hast
mit BPO.

Auch wir haben Erfolg mit BPO und haben zusätzlich zur
gleichen Zeit angefangen mit leichter Ernährungsumstellung, da
die Freude am Essen auch nicht zu unterschätzen ist, gerade
bei der Jungmannschaft.
Wir verzichten also noch bewusst zum grössten Teil auf Brot (vor Allem Weissbrot, raffinierte Zucker und Teigwaren)
Nützt es nichts, so schadet es auch nichts.

Natürlich kannst du auch mal probieren mindestens zwei Wochen wenig
Mehlprodukten zu nehmen und ab zu warten, ob es dir hilft.
Es ist wirklich nicht einfach.
Hé, Alles Gute weiterhin und bis ein nächstes Mal
Luan
  #3 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 18:25

Standard

Hi Luan

Ich musste bei Osterhase lachen, das hat mich an früher erinnert. Hehe. ^^

Freut mich, dass es genauso voran geht wie bei mir. Also ich esse eigentlich nur Vollkorn Gebäck und Vollkorn Brot. Zählt das auch zu Mehl? Nudeln auch nur Vollkorn etc, also da schau ich wirklich sehr genau drauf.

Was bei mir allerdings der Fall ist, ist dass ich sehr viel Fruchtzucker zu mir nehme. Milch trinke ich gar nicht, aber im Essen lässt sie sich ja manchmal leider nicht vermeinden. Gegen beides kann man ja unverträglich reagieren, und da will ich mich nur absichern, ob ich mit zuviel des "Guten", sprich Obst, die Lage nur verschlimmere. Denn ohne Chips, Süßigkeiten etc halte ich nur durch, wenn ich viel Obst esse.

Um nochmal kurz zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Also kann ich nur herausfinden, ob ich gegen etwas unverträglich reagiere, indem ich es für ein paar Wochen aus meiner Speisekarte streiche? Sprich, wenn ich nicht allergisch dagegen bin kann es trotzdem sein dass ich es nicht vertrage?

Danke für deine Antwort!
  #4 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 19:16
Van Van ist offline

Standard

ja, du müsstest einfach das, was du deiner ansicht nach evtl. nicht verträgst, mal 2 wochen oder so meiden. aber am besten erst mit einer sache anfangen, sonst weißt du nachher nicht genau, was du evtl. schlecht verträgst. ich zum beispiel vertrage alle mehl- und miclhprodukte und obst super. allerdings habe ich mit süßigkeiten und fettigem fleisch meine probleme, deswegen meide ich sie und meiner haut gehts super
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 20:49

Standard

Hallo Osterhase,

ich noch mal. Nun, ich denke Vollkorn ist besser als Weissmehl, aber
auch in Vollkornbrot ist der Hauptanteil oft Weissmehl. Mach dir aber
nichts draus, verhungern sollst du nicht !
Ich habe es jeweils zu gut gemeint mit meiner Jungmannschaft und
feine Brötli zum zVieri gekauft usw.

Ja, du kannst auf Lebensmittel reagieren ohne darauf allergisch zu
sein. Ich selber bin sehr heikel und meine Mutter war es auch !
Sie hat immer erzählt auf was sie alles schlecht reagiert, nun, bei
mir hat es mit den Jahren auch zugenommen.
Oft merke ich wirklich ab Bauchweh und Blähungen, dass ich
etwas nicht ertrage. Und komischerweise ertrage ich es ein anderes
Mal wiederum gut. Irgendwie ist das sicher ein sehr komplizierter Vorgang und hat auch damit zu tun, was man sonst noch dazu isst.

Ich habe Jahrenlang, meine Jugend und bis 26 unter enorme Blähungen
gelitten. Die Lösung war ganz einfach, so einfach, dass ich nie daran
gedacht habe. Ich ertrage kein Sorbitol, ein künstlicher Süssstoff in Kaugummi und weiss ich was alles, hauptsächlich in Schlecksachen.

Alkohol ertrage ich auch sehr schlecht, wehe, ich habe ein Glas zu
viel genommen, denn äussert sich das bei mir als ob ich eine
Alkoholvergiftung hätte. Roggen gibt mir ebenfalls Bauchschmerzen.

Zucker, glaube ich, ist kein Problem, einfach kein raffinierter Zucker, sondern halt natürliche Zucker aus den Früchten. Wobei übermässiger
Früchtegenuss eine Uebersäuerung und Pickel zu Folge haben kann.
z.B hatte meine Tochter letzthin eine Zunge voll mit Aften nach mehrere
Kiwi's.

Hé, mach weiter so !
Luana
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 21:29

Standard

Zitat:
Zitat von luana
Hallo Osterhase,

ich noch mal. Nun, ich denke Vollkorn ist besser als Weissmehl, aber
auch in Vollkornbrot ist der Hauptanteil oft Weissmehl. Mach dir aber
nichts draus, verhungern sollst du nicht !
Ich habe es jeweils zu gut gemeint mit meiner Jungmannschaft und
feine Brötli zum zVieri gekauft usw.

Ja, du kannst auf Lebensmittel reagieren ohne darauf allergisch zu
sein. Ich selber bin sehr heikel und meine Mutter war es auch !
Sie hat immer erzählt auf was sie alles schlecht reagiert, nun, bei
mir hat es mit den Jahren auch zugenommen.
Oft merke ich wirklich ab Bauchweh und Blähungen, dass ich
etwas nicht ertrage. Und komischerweise ertrage ich es ein anderes
Mal wiederum gut. Irgendwie ist das sicher ein sehr komplizierter Vorgang und hat auch damit zu tun, was man sonst noch dazu isst.

Ich habe Jahrenlang, meine Jugend und bis 26 unter enorme Blähungen
gelitten. Die Lösung war ganz einfach, so einfach, dass ich nie daran
gedacht habe. Ich ertrage kein Sorbitol, ein künstlicher Süssstoff in Kaugummi und weiss ich was alles, hauptsächlich in Schlecksachen.

Alkohol ertrage ich auch sehr schlecht, wehe, ich habe ein Glas zu
viel genommen, denn äussert sich das bei mir als ob ich eine
Alkoholvergiftung hätte. Roggen gibt mir ebenfalls Bauchschmerzen.

Zucker, glaube ich, ist kein Problem, einfach kein raffinierter Zucker, sondern halt natürliche Zucker aus den Früchten. Wobei übermässiger
Früchtegenuss eine Uebersäuerung und Pickel zu Folge haben kann.
z.B hatte meine Tochter letzthin eine Zunge voll mit Aften nach mehrere
Kiwi's.

Hé, mach weiter so !
Luana
Ich habe auch ab und zu Blähungen, aber das liegt denke ich an Zwiebel, Kohl und anderem Grünzeug das ich esse, und das hat ja eigentlich jeder wenn er das isst. Aber wie hast du denn das mit dem Kaugummi herausgefunden? Erstaunlich. Da würde ich nie drauf kommen.
  #7 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 16:33

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Nahrungsmittelallergien sind sowas von selten, was wesentlich wahrscheinlicher ist, ist eine Intoleranz.

Du solltest eine Fail-Safe Diät machen. Mit dieser Diät gehst du für ein paar Wochen zurück zu Nahrungsmitteln, die absolut verträglich sind und nimmst nach gewissen Zeitabständen einzeln Nahrungsmittel zu dir und testet ob es eine Verschlimmerung der Symptome gibt. Man steigert mit der Zeit die Anzahl der Arten von Nahrungsmittel die Probleme machen können und schon siehst du ganz klar was für deine Probleme verantwortlich ist, wenn es überhaupt eine Intoleranz ist.

Hier mal was ausprobieren, da mal auf Vollkorn umsteigen und testen oder hier mal ein Nahrungsmittel weglassen bringt bei Akne absolut nichts. Denn bei Akne handelt es sich um ein Phänomen was man Delayed-Type Hypersensitivity nennt. Das bedeutet, dass es erst 24-72 Stunden nach der Aufnahme eines problematischen Stoffes zu Symptomen kommt und daher ist es relativ schwierig die genaue Ursache festzustellen...
  #8 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 17:21

Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Denn bei Akne handelt es sich um ein Phänomen was man Delayed-Type Hypersensitivity nennt.
Nein, tut es nicht.

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Das bedeutet, dass es erst 24-72 Stunden nach der Aufnahme eines problematischen Stoffes zu Symptomen kommt und daher ist es relativ schwierig die genaue Ursache festzustellen...
Interessanter Versuch die Überprüfbarkeit der aus den Fingern gesogenen Behauptung durch Wahl eines großen Zeitfensters zu erschweren, so dass ein direkter Zusammenhang nicht erschlossen werden kann.
  #9 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 17:43

Standard

Zitat:
Zitat von Demiurg
Zitat:
Zitat von Fred2k1
Denn bei Akne handelt es sich um ein Phänomen was man Delayed-Type Hypersensitivity nennt.
Nein, tut es nicht.

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Das bedeutet, dass es erst 24-72 Stunden nach der Aufnahme eines problematischen Stoffes zu Symptomen kommt und daher ist es relativ schwierig die genaue Ursache festzustellen...
Interessanter Versuch die Überprüfbarkeit der aus den Fingern gesogenen Behauptung durch Wahl eines großen Zeitfensters zu erschweren, so dass ein direkter Zusammenhang nicht erschlossen werden kann.
Wann würdest du denn dann sagen wirkt sich das problematische Nahrungsmittel dann aus?
  #10 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 17:49

Standard

in dem du in die Kirche gehst und zu Gott betest und hoffst das er dich erhört.Ne im ernst wie willst du das raus finden? du bist ein Mensch und kein Arzt.... du bist auch nur ein dummer der Gesellschaft wie wir alle.Hast du schon mal daran gedacht das du keine gespritzen Sachen essen solltest du weist gar nicht woher die kommen wer da was reingespritz hast wenn bist du gegen pestizide allergisch oder gegen die Giftstoffe aber nicht gegen das bst selbst. Steig auf Bio um und esse Obst zu den ZEITEN wo man das Obst auch normal verzehren kann!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht