![]() |
|
|
|||
|
so, da meine ernährung in keinen anderen thread passt, mache ich mal einen neuen auf.
es fing an, dass ich vor mehr als einem monat endlich einen schlussstrich ziehen wollte, um meine akne loszuwerden oder wenigstens einzudämmen. früher hab ich probiert, das über äußerliche anwendungen hinzubekommen, hatte damit aber nicht wirklich großen erfolg und hab mir gedacht, dass die akne irgendwie von innen kommen muss. dort habe ich dann auch angesetzt und eine ernährungsumstellung geplant. bevor ich jetzt zu meiner besagten ernährung komme, will ich nochmal krz erwähnen, wie ich sonst mit meiner haut umgehe: also ich wasche sie morgens ausschließlich mit wasser, abends nach dem sport geh ich mich halt duschen und verwende meist einen reinigungsschaum von dermasence, desöfteren aber auch normales duschgel. eincremen tue ich mein gesicht nicht. das wars dann auch schon zur gesichtspflege. so jetzt zur ernährung. ich hab mich zu beginn ausführlich zu verschiedenen ernährungstipps- und weisen hier im forum informiert. erst hab ich mit dem gedanken low carb gespielt, habs dann aber doch verworfen, da ich leistungssportler bin (fußball) und das demnach für mich nicht in frage kommt. anschließend hab ich mir durch ausprobieren meinen eigenen ernährungsplan entwickelt. mir war von anfang an klar, dass süßigkeiten total schlecht sind. diese vermeide ich in jeglicher form. auch esse ich viele kohlenhydrate und möglichst fettarm. das bedürfnis nach süßem stille ich meist mit obst. hier ein beispiel wie meine ernährung an einem tag bei mir aussehen kann: morgens: 3 scheiben vollkornbrot mit gouda(+frischen gurken), weichkäse oder frischkäse. dazu ab und zu rühr- oder spiegelei. dazu gibt es ungesüßten tee. nach dem frühstück esse ich gerne einen naturjoghurt mit frisch reingeschnittenem obst (birne, kiwi, erdbeere, ananas, apfel, mango, halt je nachdem was gerade vorhanden ist) oder einfach nur nen apfel und birne. zum mittagessen gibts dann meist ne große portion reis, kartoffeln oder vollkornnudeln. dazu fettarmes geflügelfleisch oder fisch. manchmal mach ich aber auch ausnahmen und esse auch rind oder schwein. zusätzlich mache ich mir dann noch einen gemüsetopf oder eine gemüsepfanne. braten tue ich ausschließlich mit olivenöl. nachmittags dann halt wieder bisschen obst. abends esse ich dann meist das, was vom mittag übrig geblieben ist. besonders lecker ists, wenn man reis, kartoffeln oder nudeln dann nochmal kurz in olivenöl anbrät. wenn nichts übrig ist gibts halt brot mit käse oder lachs oder sowas. und manchmal nochmal so einen naturjoghurt mit frischen früchten. so das wars dann auch schon zur ernährung. wichtig ist halt, dass man total auf süßigkeiten verzichtet. natürlich mache ich auch mal ausnahmen und esse nen döner oder sowas. aber bei der vermeidung von süßigkeiten bin ich total streng. wenn ich mal am wochenende feiern gehe, dann trinke ich meinen whisky oder vodka halt mit cola zero. geschmacklich merke icih da eh keinen unterschied. ja und ich achte halt darauf, dass ich nen guten vodka trinke und nicht so einen fusel. ich denke aber, dass ich im sommer auch mal irgendwann nen eis essen gehe. sollte dann auch mal erlaubt sein. zumal ich im sommer meist auch eh immer ziemlich aknefrei war, da wird so ein eis mich schon nict umbringen! mit dieser ernährung konnte ich meine akne seit 3 wochenstark eindämmen. ich habe eine verbesserung von ca. 95 %. ab und an bekomm ich noch ein paar mitesser auf der stirn, aber hatte seit wochen keinen pickel oder entzüdung mehr (toi toi toi) ich will jetzt in diesem thread auch keinem vorschreiben wie er sich zu ernähren hat oder dergleichen. ich habe aber halt super positive erfahrungen mit dieser ernährungsumstellung gemacht und vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen. |
|
|||
|
Wie viele Enztündungen pro Woche hattst Du denn früher und wie sahen diese aus? Hattest du Akne auch auf dem Rücken mit Entzündungen?
Es wäre gut wenn du mal deine Akne die du vorher hattest genauer beschreiben könntest, vieleicht sogar mit nem Foto. Ich vermute nämlich stark, dass du veleicht unter Akne das verstehts was ich unter ein paar Pickelchen verstehe, ähnlich vieler Leute im "Neu"-Bereich die sagen sie hätten Akne und auf dem Foto gibt es nur paar kleienw Pickelchen über die 95% der Leute hier im Forum glücklich wären sowas als "Akne" zu haben. Zu deiner Ernährungsweise. Ich glaueb erstmal, dass bei dir vor allem din Sport hilft. Durch Sport werden im Körper viele Prozesse in Gang gesetz die der Verdaung dienlich sind. |
|
|||
|
Was mir seit 3 Tagen auffällt ist, dass man den Faktor SCHLAF nicht unterschätzen sollte. Ich schlafe seit 3 Tagen 9 Stunden jeden Tag und meine Haut sieht schon um einiges besser aus. Vorher ging ich immer erst gegen 1 oder 2 in der Früh ins Bett, das war anscheinend viel zu wenig.
|
|
|||
|
habe jahre lang nix süßes gegessen gebracht hat es nix!
habe auf khs verzichtet und mich gesund ernährt bin sogar auf bio umgestiegen gebracht hat es nix.Ich denke das ist von körper zu körper verschieden. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Über meine Ernährung habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Ich wollte hierzu aber eine Fragen stellen
Wirkt sich zu viel Eiweiß schlecht für das Hautbild aus? (2g pro Kg) Ich mache momentan viel Kraftsport..die Akne ist kaum besser geworden, aber auf keinen Fall schlechter. Ich benutze seit kurzem Eiweißpräperate und bin mir nicht sicher, ob sie das Hautbild verschlechtern werden da ich sie erst seit einigen Tagen anwende. :? Greets |
|
|||
|
@tester: ich so ca jeden 2. tag eine neue entzüdnung vorher, die dann nochmal 2 tage brauchte bis sie abgeheilt war. die akne habe/hatte ich am rücken und gesicht. also ich hatte schon ne richtige akne. war ja auch mal beim hautarzt und der hat bei mir eine leichte akne vulgaris diagnostiziert damals! allerdings hatte ich auch schlimmere phasen, in denen ich sie auf mittelschwer geschätzt hätte.
ich will jetzt auch nicht sagen, dass mit dieser ernährung jeder seine akne loswird. wenn jemand ne schwere akne hat, ist klar dass er die dadurch nicht wegbekommt, er kann aber wenn er glück hat seinen hautzustand dadurch in richtung mittelschwere akne verbessern. außerdem spricht ja auch nicht jeder auf ernährung bezüglich seiner akne an! fakt ist aber, dass es mir sehr sehr gut hilft!! @iamlegend: es hat so ca eine woche gedauert, bis ich richtig positive eindrücke hatte. die alten entzüdnungen sind abgeheilt und es kamen auch keine neuen mehr dazu! @naruto85: ich denke auch, dass es von körper zu körper verschieden ist. genauso wie manche keine milch vertragen und manche kein obst. andere können alles essen. manche vertragen kein e süßigkeiten etc. das muss man aber halt ausprobieren, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt. @ak09: also ich weiß dass sich eiweiß aus normalen lebensmitteln sich bei mir nicht negativ auswirkt. ich esse ja viel milchprodukte, auch eier und fisch. joa wie das bei dir jetzt aussieht weiß ich nicht. aber ich denke, dass eiweißpräparate generell nicht so gesund sind. wieso versuchst du nicht, dir eiweiß durch nahrungsmittel zu holen?? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|