![]() |
|
|
|||
|
Hi Leuts!
Ich stell mir zur Zeit wiedermal vermehrt die Frage warum eigentlich andere keine Akne haben und manche schon. Vorallem liegt das teilweise sogar in der Familie, also muss es auch irgendwie vererbbar sein. Und an die Bakterientheorie kann ich allmählich auch nicht mehr glauben. Warum haben dann Kinder nie Akne? Waum setzt alles immer mit der Pubertät ein? Warum hab ich als kleines Kind, teilweise sogar auch als Jugendlicher Süßigkeiten und alles futtern können und keine Konsequenzen davontragen müssen, außer ein bisschen Fettansammlung am Bauch^^ Die Bakterien müssen schon vorher da gewesen sein. ich weiß, dass mein Stuhl schon immer nicht ganz normal war. Aber ich hatte nie Pickel. Das ganze muss also irgendwas mit den Hormonen zu tun haben. Aber liegt es jetzt nun am Testosteron oder überhaupt an einer ganzen Reihe von Hormonen, die wir nicht mehr überblicken können? Es ist sowieso irrsinnig immer nur einem die Schuld zu geben. Ich merke zB, dass meine Pickel auch zurückgehen, obwohl ich mich von Fertigprodukten ernähre...sie müssen aber kohlenhydratarm sein. ich kann sovieol Wurst essen, soviele Geschmacksversträker und was weiß ich alles, ohne Konsequenzen(im Sinne von Pickel) davonzutragen und ich glaube, dass sich viele hier ihre Pickel schon einbilden. So ereginges mir auch noch vor ein paar Monaten. Da hab ich mir nach dem Käsekonsum immer eingeredet, dass meine Haut gleich sicher jucken wird und irgendwann juckt sie dann auch wirkluch, wenn man dauernd dran denkt. Man bekommt ein schlechtes Gewissen, guckt sich in den Spiegel und bildet sich tatsächlich ein, dass die Haut wieder schlechter aussieht. Bei mir hat das dann immer so geendet, dass ich schlechtes Gewissen hatte, frustriert war und mir Süßigkeitn reingestopft habe. Dass manche vielleicht auch von Würstchen etc Pickel bekommen, würde ich mir eher dadurch erklären, dass diese Personen unter einer stärkeren Akne als ich leide, weswegen ihre Akne auch länger braucht um sich einzustellen. Man kann ja nicht gleich erwarten, dass sich sofort mit Beginn der Diät alles umstellt. Selbst wenn man nach 2 Monaten noch nen Pickel bekommt, heißt das für mich eig nix. So seh ich das zumindest. Irgendwie bin ich vom Thema abgewichen^^Was ist es, dass die Talgdrüsen empfindlicher gegenüber Hormonen(oder was auch immer der Übeltäter sein mag)macht? Warum kann mein dicker Freund sich tonnenweise Schokolade und sonstigen Mist reinschieben und er sieht davon keine Folgen, außer dass er dick ist. Als ich meine CPA-Lotion anwendete(bitte CPA bei Wikipedia eingeben, da steh dann der volle Name Es is auf jeden Fall ein Stoff, der dan die Rezeptoren andockt, wo eigentlich das testosteron andocken würde) hatte ich auch recht wenig Probleme mit Akne. Ich hatte sogar keine Akne mehr, eher nur vermehrt Pickel. Es muss also irgendwas mit der Besetzung der Rezeptoren der Talgdrüsen oder was weiß ich zusammenhängen. Aknegeplagte reagieren eben irgendwie empfindlicher auf testosteron etc. wobei mir ein Medizinstudent gesagt hat, dass man da wieder zwischen freiem Testosteron und so unterscheiden muss. Da hab ich mich aber noch nicht reingelesen. Auf ORF.at war auch mal ein Beitrag über diese höhere Empfindlichkeit der Rezeptoren bei Aknepatienten. Also muss es irgendwas mit Hormonen zu tun haben. Ich kanns mir mit der Bakterientheorie einfach nicht erklären. Vielleicht verstärken die Bakterien das ganze noch, aber primär sind es scheinbar die Hormone(würde ich sagen und jetzt bitte...ich sage nicht DASS ES SO IST, ich sage, DASS ICH ES VERMUTE). und dass die lc diät funktioniert, dürfte een mit dem insulinausstoß zusammenhängen...dass der ziemlich viel durcheinanderbringt im hormonhaushalt und dass manche eben noch eher an die urzeit angepasst sind und manche haben sich schon an höhere KH's(sprich höheren insulinspiegel) gewöhnt. Bitte um eure Meinungen |
|
|||
|
An die Bakterien Theorie glaub ich auch nicht mehr ich denke das e mehr Pilze sind und viele Leute denken das sie keinen haben laut Test aber es beweisen viele Leute das diese Tests fast so wie im Lotto abläuft die sind absolut falsch denn viele Leute haben mal einen Posetiven dann wider negativen Test...und ein genauer Test ja der Kostet halt Geld
Auch mir hat eine Kamillenteekur geholfen aber ich denke das der Kamillentee Pilze auch ein wenig eindämen kann über das Pilzmittel Nystanin habe ich auch viele erfahrungsberichte das es bei vielen nicht angesprochen hat aber diese Leute haben einen posetiven Pilz test also ich denke ohne einen wirklich "eindeutigen" sicheren Pilz Test wird man natürlich meist nicht fündig da sich Pilzeim Darm überrall verstecken können.Meiner Meinung nach haben wir alle Pilze muss ja nicht gleich Candida sein es gibt 100 Verschiedene Pilzarten weisgott was da sich alles im Darm abspielen kann... Ich selber bin schon ziemlich beunruhigt und und wirklich gut geht es mir auch nicht ich mach mich auch selber immer fertig ob das meine Lebenserwartung vieleicht irgenwie beeinflusst...bin ziehmlich überzeug das dies der Grund ist denn es ist schwer einen Pilz festzustellen Obwohl er da ist! Meiner Meinung ist Akne ""eindeutig"" eine Zivilisatzionskrankheit uns geht es früher hats das alles nicht gegeben aber heute gibts Fastfood ketten und immer mehr süsigkeiten werden erfunden bin überzeugt das in 100 Jahren alles so scheis Krank sind da wird es schon selten sein das es da noch Gesunde Mentschen gibt heutzutage verwöhnen wir uns mit vielzuvielem Mist der nicht gut für uns ist (Ungesundes Essen,keine Bewegung,Pulvern uns Mit Medikamenten zu nur weil wir Husten habe usw.der körper wird auch ohne Medikamenten gegen Erkältung usw fertig) Antibiotika ist auch so eine Sache Meiner Meinung sollte man es nur im Äusersten Notfall einnehmen Schädigt den Körper auf dauer mehr als den Viren. Das meiste hätte garnicht erfunden werden Fastfood usw. Auserdem soll sich die Psyche sehr stark die Darmfloara beeinflussen! Wenn man vieleicht immer traurig ist weil wer gestorben ist oder einen die Freundin verlassen hat ja und dann ist das immunsystem geschwächt und Pilze haben leichtes spiel Leute die Immer Saugut draufsind denen kann das denk ich garnicht passieren weil das Immunsystem so gut aufgebaut ist. Pilze sind schwer wegzubekommen und ein Rückfall kann schnell wieder eintreten Viele denken das sie keine Pilze haben aber bei über 100 Arten kann man da glaub ich keine Übersicht mehr bewahren... Zum Abschluss an die hormone hab ich sowiso noch nie gelaubt...kann ich mir nicht vorstellen den wenn man lenger Akne hat z.b ich habe lauter rote Picklrückstände schon 6 Montate und länger ich denke das das Immunsystem bergabgeht! denn am anfang sind die schnell verheilt und jetzt dauert es immer länger und länger...auserdem wenn das Immunsystem im Kapputo ist nehmen wir z.b AIDS Immunsystemkrankheit da ist z.b auch Pilzbefall meistens eines der ersten Symtome Meiner meinung hormone können ein Immunssytem nicht so stark schädigen! Mittlerweile geht es mir auch nicht mehr wirklich blendend... Liebe grüße |
|
|||
|
@sum41- Was mich an der Hormontheorie festhält, ist, dass die Akne bei jedem immer mit der Pubertät oder danach einsetzt. Und bei den meisten ist es eben immer die Pubertät. Meine Tante hatte in den 20er Akne, danach nicht mehr und jetzt nach der Schwangerschaft hatte sie wieder Akne. Aber wirklich direkt nach der Schwangerschaft kam alles wieder. Mein Großvater hatte seine Akne auch nur während der Pubertät und der hat heute noch richtig schlimme Narben(die, die so aussehen wie Löcher in der Wange). Mein Vater hatte auch Akne(nicht so schlimm wie mein großvater). Irgendwas muss da weitervererbt werden, weil man kann oft bei Leuten, die Akne haben, sehen, dass da noch wer in der Familie war/ist der Akne hat.
|
|
|||
|
@Marco
Kann dich gut verstehen das bei dir das der fall sit aber z.b bei mir ich bin der einzige in der "GANZEN" Verwandschaft bei dir kann ich mir das vorstellend das deine Elter dir das vieleicht irgenwie mitvererbt haben Aber ich denke das viele Krankheiten durch soviele sachen Ausgelöst werden können Pilze;viren;Bakterien;Unwelteinflüssen;Allergien; Vererbung;Heutige Lebensumstände durch alles ungesunde und so was... Also denk das es sehr schwer ist da was zu finden ich denk sogar das ich mein Ganzes Lebn mit Akne rumschleppen muss Gesundheitlich bin ich garnich gut drauf weis nicht fühl mich einfach sau schlecht als wär ich krank keine Ahnung wieso Aber ich hab den verdachts das mein Immunsystem voll arg fertig gemacht ist das ganze Thema Akne ist leider sehr verwirrt aufgebaut die Forscher kann man alle nicht glauben den bis heute weis man z.b auch nicht wieviel Vitamine der Körper "wircklich" braucht viele sagen was aber die Forscher denk ich haben so gut wie keine ahnung nicht nur auf ernährunsbasis es ist viel zu wenig erforscht als wir denke .... Liebe grüße* |
|
|||
|
Hallo zusammen!
Eine meiner Vorstellungen zu Akne oder Gesundheit / Art des Körperbaus etc. ist, dass "dazu veranlagte" Menschen ab der Pupertät oder allgemeiner während Phasen von erhöhter Hormonaktivität (Schwangerschaft, Stress etc.) stärker/schwächer auf "Irgendwas" (Insulin?) reagieren. Oder die Reaktionen / Sensitivitäten auf z.B. vielleicht Insulin bleiben gleich stark, aber die "neuen" Hormone bringen "irgendein" oder mehrere Gleichgewichte im Körper durcheinander. In diesen Phasen wird einer oder mehrere dieser Fälle gleichzeitig vorhanden sein: Es hat "plötzlich" oder schon seit langem zuviel/zuwenig von einem/mehreren "Stoffen" -->weil diese Stoffe durch andere "Stoffabläufe" nun vermehrt/vermindert anfallen/produziert werden -->oder weil Systeme, die diese Stoffe abbauen sollten, verlangsamt arbeiten oder plötzlich noch andere Arbeiten erhalten haben. Etc. etc... Vielleicht haben wir alle unterdurchschnittlich leistungsfähige Schilddrüsen, die in "Krisensituationen" nicht mit allem fertig werden -->dann fallen Abfallstoffe an oder es mangelt an einem Stoff? Iiiirgend sowas in der Richtung muss einen wichtigen Einfluss haben. Ihr merkt ich habe trotz schon viel investierter Zeit noch nicht den Durchblick (Wenn ja, wäre ich reich^^) Forscht weiter und berichtet liebe Leute, ich finde es nach wie vor interessant In unseren Körpern ist fast alles mit allem verbunden, das schwierige ist eben die verschiedenen "Systeme" mit ihren Wechselwirkungen zu trennen. -->Was ist/sind die wirkliche Ursache(n) und was ist bloss eine Folge davon! |
|
|||
|
Also ich bin der Meinung, dass ein riesengroßer Faktor unsere Ernährung einmal spielt. Als Aknepatient sollte man hochglykämisches auf jeden Fall meiden, die Dinger wirbeln den Hormonhaushalt durch die Luft. Aber was ich mich auch immer wirklich sehr stutzig macht, wie andere leben. Denen ist es egal was sie essen, ernähren sich nur von Nutella und Chips, machen keine Bewegung, und siehe da, lupenreine Haut. Ich(!) mache hin und wieder Sport, habe meine Ernährung perfektioniert, versuche viel zu Schlafen, mache jeden Tag ein Salzbad, und siehe da immer noch leichte Pickel. Durch meine "eigene Therapie" habe ich es zwar geschafft, meine Akne zu reduzieren, aber weg ist sie nicht. Ich glaube auch nicht mehr an diese Bakterientheorie, da die Darmflora meiner Mitmenschen sowas von extrem kaputt sein müsste. Es sind einfach die Hormone meiner Meinung nach. Irgendwas läuft andauernd aus dem Ruder. Auch mir ist es schon aufgefallen, und auch mein Vater sagte mir, dass es zu seiner Zeit noch keine schlimmen Aknefälle gab. Ich war in Amerika vor 4 Monaten und mir viel auf, dass dort die Aknerate besonders hoch war. Sehr viele Leute hatten Aknenarben. Dies lässt sicherlich auch auf die zuckerorientierte Ernährung zurückführen. Ich war dort im Supermarkt, nur Weißbrot, Donuts, Früchte mit viel Zuckerzusatz und so weiter und sofort. Low Carb würde mir dort sehr schwer fallen. Ich glaube Low Carb Diät wirkt in vielerlei Hinsicht. Zum einem konstante Insulinspiegel, führen einerseits zum Einklang und Anstieg der Hormone, andererseits sollte man nicht unterschätzen das auch das Wachstumshormon viel aktiver wird. Wachstumshormon beeinflusst stark das Immunsystem(wichtig bei Akne) und auch das Bindegewebe. Noch hinzu kommt, dass man beim Umstieg auf eine Low Carb Diät meistens eine höhere Nährstoffzufuhr erreicht, welche sich gut auf den ganzen Körper und die Verdauung auswirkt. Noch ein Punkt wäre, dass die Gärprozesse im Darm abrupt abehmen, da nur noch sehr wenig Kohlenhydrate zugeführt werden. Ich denke jeden Tag sehr viel über die Enstehung dieser Krankheit nach und mir ist aufgefallen, dass die meisten Ärzte wirklich null Ahnung haben, sie bekämpfen sehr oft einfach nur die Symptome nie gehen sie aber auf die Ursache ein.
@Marco: Habe gesehen du bist aus Österreich...wohnst auch Wien? Welcher Bezirk? :lol: |
|
|||
|
jo unsere hormone sind halt bisschen aus den fugen geraten während der pubertät. aber bis spätestens zum 25. lebensjahr soll sich das ja eingependelt haben. naja aber ich bin auch im moment so zufrieden wies ist. hab seit wochen keinen pickel mehr bekommen, hab noch paar mitesser auf der stirn die man eh nur sieht wenn man mir im tageslicht näher auf die pelle rückt. joa nur der haken ist halt,dass ich keine süßigkeiten und sehr fettarm esse...aber irgendwann werde ich dann bestimmt auch wieder zu meinen alten gewohnheiten zurückkehren können und das essen worauf ich bock habe...naja das ist im moment der preis für meine mittlerweile relativ gute haut.
andererseits ists ja auch gesund wie ich im moment lebe...nicht nur bezüglich akne...also schaden tuts ja nicht, erfordert halt nur disziplin. obwohl alkohol (wodka, whisky) und cola zero machen mir auch nichts. und ob ich jetzt cola zero oder richtige cola trinke macht jetzt auch nicht soviel aus. also eigentlich kann ich so gut leben... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|