Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #981 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 15:25
Sue Sue ist offline

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

wow danke für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werde jetzt einfach alle Milchprodukte komplett weglassen. Ansonsten habe ich seit 2 Wochen jetzt jeden Tag nen Jogurt gegessen, Käse und auch Milch getrunken. Daran wird es wohl gelegen haben.

Nur schade, dass mein Speiseplan jetzt noch einseitiger wird :roll: Gibt es eigentlich so etwas wie eine Low Carb Rezeptesammlung im Netz? Mir gehen die Ideen aus... :wink: Mitag- und Abendessen sind ja noch relativ einfach... Aber beim Frühstück habe ich jetzt keine Ahnung was ich essen soll. Jeden Tag Rührei ist doch bestimmt nicht so gesund.
  #982 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 16:42

Standard

Hy

hier ne Seite über Milch, das Buch dazu ist übrigens echt lesenswert.

Und hier mal ein Artikel aus der Sportrevue 11/05:

DIE GROSSEN MIT-ESSER

Milch kann Akne beschleunigen.
Vor vielen Jahren dachte man, dass die Art der Ernährung die Aknebildung beeinflusst, insbesondere bei Teena*gern. Der Gedanke wurde dann aber von anderen Forschungsergebnissen in den Hintergrund gedrängt, die vor allem zwei Auslöser für die Aknebildung festmachten:
Erstens eine vermehrte Talgproduktion - eine Fettabsonderung, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, aber auch die Hautfollikel verstopft. Zweitens die so genannten Akne-Bakterien, die sich von überschüssigem Talg ernähren.
Die Ergebnisse einer Langzeitstudie haben aber nun wieder die Ernährungsweise als Verursacher von Akne in die Schlagzeilen gebracht: Dabei wurden Gesundheit und Essgewohnheiten von Krankenschwestern unter die Lupe genommen, die dazu Auskunft über ihre Ernährung während der Schulzeit gaben. Gleichzeitig untersuchte man den Einfluss typischer Teenagerkost wie Pommes frites, Pizza und Schokolade auf die Akne- Bildung in ihrer Generation. Das Ergebnis entlarvt vor allem Magermilch als Akne-Verstärker, aber auch so genannte Frühstücksdrinks, Rahm- und Hüttenkäse, gesättigte Fette und Transfette sowie Vitamin D-Mittel. Beim Hauptverdächtigen, der Milch, werden vor allem deren Hormonstoffe verantwortlich gemacht : Ostrogene, Proges- terone, Androstendione, 5 -alpha.Androstendione und DHT. Milch enthält außer- dem Glukokortikoide, den Insulin ähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und wei- tere aktive Peptidhormone. Noch ist allerdings unklar, ob diese Substanzen den Verdauungsprozess überstehen. Milch enthalt zudem etwa 0,02 bis 0,15 Milligramm Testosteron pro Liter. Ein junges Mädchen produziert in seinem Körper etwa 32 Mikrogramm Testosteron am Tag. Allerdings löst Testosteron vermutlich keine Akne aus, da es in der Leber sofort wieder abgebaut wird. Was allerdings nicht für dessen chemische Abwandlung gilt: Orale Anabolika strukturveränderte Formen des Hormons - widerstehen dem sofortigen Abbau in der Leber. Die Bestandteile der Milch stellen ein größeres Problem dar. Studien belegen, dass IGF-1 zwar von Neugeborenen im Mund absorbiert werden kann. Doch nichts weist darauf hin, dass das auch bei Erwachsenen funktioniert. IGF- 1 reagiert damit offenbar anders als alle anderen Proteinsupplemente. Andererseits haben weitere Studien gezeigt, dass natürliche Milchproteine das IGF-1 vom Verdauungsprozess abschirmen. So kann es die Wirkung anderer Hormone, etwa Glukokortikoide und Androgene, entfachen - die wiederum Akne auslosen. Bei Erwachsenen, die unter Akne leiden, hat man hohe Serumwerte an IGF-1 und Androgenen ermittelt. Bei Teenagern ist hauptsächlich DHEA für die Akne verantwortlich: ein Androgen der Nebennierenrinde, das von beiden Geschlechtern abgesondert wird. Viele Frauen, die zuvor nie Probleme mit Akne hatten, bekamen sie, als sie DHEA-Supplemente einnahmen. Die Tatsache, dass Magermilch offenbar eher Akne auslöst als Vollmilch, nährt den Verdacht, dass der Stoffwechsel der Magermilch den Anteil der Milchfaktoren im Körper
steigert, der die Akne beschleunigt. Vollmilch dagegen weniger vermutlich auf-grund ihres höheren Östrogengehaltes. Warum Magermilch mehr aktive Hormone enthält, ist allerdings schwer nachzuvollziehen, da sie der Milch zusammen mit dem Fettgehalt entzogen werden. Eigentlich müsste die Verarbeitung von Magermilch eher zu inaktiven Hormonen führen. Die Studie wirft einige interessante Fragen auf. Die Autoren meinen, dass Milchprodukte aktive Hormonfaktoren enthalten, die den Verdauungsprozess überdauern. Ein bisher noch nicht bewiesenes Phänomen. Sollte Milch tatsächlich aktive Hormone wie Androgene und IGF-1 enthalten, müsste sie spezifische Krankheiten auslösen: IGF-1 beschleunigt beispielsweise Brust- und Prostatakrebs, weil es eine schnelle Zellteilung begünstigt. Und noch etwas: Wenn Milch aktive Prohormone enthält, warum fällt sie dann nicht unter das Verbot von Prohormon-Supplementen, das -jedenfalls in den Vereinigten Staaten - im Januar dieses Jahres erlassen wurde? Als triftiges Gegenargument zählt wohl, dass sie als Bestandteile der Milch zu den natürlichen Hormonen gehören, die nicht zusatzlich verabreicht werden. Aus eben diesem Grund wurden jene Prohormon-Supplemente zunächst zum Verkauf frei gegeben. Denn schließlich sind sie auch in zahlreichen naturbelassenen Lebensmitteln enthalten. Die Milchindustrie hüllt sich zum Thema Akne-Auslöser bis heute in Schweigen. Kein Wunder, trübt es doch das gute Image der Milch.
Jerry Brainurn
  #983 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 17:45

Standard

Hallo Leute, ich wollte euch nochmal einen Zwischenbericht erstatten + ein paar fragen stellen!!

Wie sich vermutlich einige noch erinnern hab ich, breits vor einiger zeit meine Erfahrung von 2 bis 3 monatiger LC-Ern�hrung (grob nach schaub) dargelegt
(f�r die die es nicht gelesen haben hier der link: http://www.gegen-akne-forum.de/phpbb...=asc&start=765 )

Im weiteren Verlauf hab ich aber leider einen gro�en Fehler begangen... ich bin im dezember nicht mehr so konsequent gewesen, hab alk getrunken und hier und da mal wieder mehr s��igkeiten und seinen h�hepunkt hatte es in dern weihnachtsferien, da gabs dann fast kein halten mehr.. partys und feste ohne ende!!

Meine akne wurde wieder viel schlechter, ich bekam wieder viel mehr entz�dnugen auf dem r�cken!
Das hat mich dann wieder wachger�ttelt und jetzt versuche ich es wieder durchzuziehen! allerdings hab ich es jetzt um einiges schwerer als vorher

- Mein Heisshunger ist wieder da und ich bin nie wirklich satt und k�nnte 2 stunden nach jeder mahlzeit schno wieder weiter essen!

- Besonders schwer f�llt es mir inzwischen auf s��igkeiten zuverziechten!

- Und zus�tzlich habe ich, ca 30 min bis 1 stunde nach den mahlezeiten f�r einen l�ngeren zeitraum magenscherzen, wieder vermerhte bl�hungen und sowieso ein komische gef�hl im bauch!
dieses problem ahtte ich nicht als ich das erste mal mit lc angefangen hatte!!

- jeden morgen wenn ich aufwache habe ich bauchkr�mpfe vor hunger und die gehn auch erst weg wenn ich ordentlich fr�hst�cke!

meine gr��te sorge gilt zur zeit diesen magenscherzen(den morgens und den nach dem essen)! das der hei�hunger weg geht wenn man sich dran gew�hnt hat das hab ich bereits einmal erlebt! und wird auch hoffentlich wieder passieren!
Um noch ein paar elemnte von dem andern thread zu erw�hnen,
ich habe auch einen sehr schnellen stoffwechsel, kann kaum zunehmen trotz muskeltraining und vielem essen...

meine vermutung ist zur zeit, dass meine verdauung einfach nicht packt was ich ihm vorsetzte... obwohl es meistens nach schaub ist!!

Meine mutter ist zur zeit dagegen, dass ich mir irgendwelche supplemnts, tees oder sonst was hole! und ich soll erstmal zu einem artz gehn, das werde ich vermutlich auch tun, aber mich w�rde interessieren, was ihr dazu sagt! und vllt empfehlt!

Mfg Bauer
  #984 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 20:44

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@DanB

Danke für diesen Artikel!

Ich frage mich allerdings, warum man sich bei diesem Milch-Akne-Link immer so auf die Hormone versteifen muss. Ich glaube, wir müssen endlich von der Vorstellung wegkommen, dass Akne nur an den Hormonen liegt. Hormone spielen sicherlich eine Rolle, aber nicht die einzige. Es könnte ja auch sein, dass gewisse Bestandteile der Milch einfach entzündungsfördernd sind, sei es direkt oder sei es, weil sie Allergien oder Intoleranzen auslösen.

Wenn es stimmt, dass die Hormone vor allem im Fettanteil der Milch enthalten sind, müssten ja gerade die fettreichen Milchprodukte besonders aknefördernd sein. Ich habe aber das Gefühl, dass Butter, der ja zu 80% aus Milchfett besteht, dasjenige Milchprodukt ist, das noch am allerbesten vertragen wird. Ausserdem hat ja eine Studie gezeigt, dass der Konsum von fettarmer Milch häufiger mit Akne einhergeht als der Konsum von Vollmilch. Das ist für mich ein klares Indiz, dass das Fett in der Milch nicht der aknefördernde Faktor sein kann.
Warum fettarme Milch aknefördernder sein soll als Vollmilch, darüber können wir nur spekulieren. Über fettarme Milch habe ich aber kürzlich etwas interessantes gelesen, was einiges erklären könnte. Die Weston A Price schreibt in einem ihrer kürzlich veröffentlichten Artikel über fettarmme Milch folgendes:
Zitat:
The dairy industry loves to sell low fat milk and skim milk because they can make a lot more money from the butterfat when consumers buy it as ice cream. When they remove the fat to make reduced fat milks, they replace the fat with powdered milk concentrate, which is formed by high temperature spray drying. All reduced-fat milks have dried skim milk added to give them body, although this ingredient is not usually on the labels. The result is a very high-protein, lowfat product. Because the body uses up many nutrients to assimilate protein—especially the nutrients contained in animal fat—such doctored milk can quickly lead to nutrient deficiencies.
http://www.westonaprice.org/modernfo...y-secrets.html
Um die Konsistenz der fettarmen Milch zu verbessern, wird in der Regel Milchpulver hinzugefügt. Dieses Milchpulver wird unter hohen Temperaturen hergestellt. Dabei entstehen nicht nur völlig denaturierte Milchproteine, die u.U. eine Allergie oder Intoleranz auf Milch verstärken, sondern auch oxidiertes Cholesterin. Oxidiertes Cholesterin ist ein äusserst schädlicher Stoff, der in Junk Food und Fertigprodukten oft vorkommt. Ulrike Gonder schreibt in ihrem Buch "Fett" dazu folgendes:

Zitat:
Cholesterin, das schadet

Die Lebensmittelindustrie versorgt uns nicht nur mit unerwünschten trans-Fettsäuren, sondern auch mit fragwürdigen Cholesterin-Abkömmlingen: So genannte Oxycholesterine entstehen bei der industriellen Produktion von Eipulver, Milchpulver, Sprühfetten oder geriebenem Parmesankäse. Kommen die cholesterinhaltigen Lebensmittel mit Luft in Kontakt, wird ein Teil des Cholesterins in Oxycholesterine umgewandelt.

Während das "normale" Cholesterin harmlos ist, lösen die oxidierten Cholesterine sowohl im Tierversuch als auch in menschlichen Zellen genau solche Veränderungen aus, die für Arteriosklerose und Herzinfarkt verantwortlich gemacht werden: Sie verändern die Zellmembranen, hemmen die Bildung von Eicos, fördern das Zusammenkleben von Blutplättchen und stören den Abbau der LDL-Partikel. Sie verändern die Verteilung des Cholesterins im Körper, fördern die Bildung von Plaques und reichern sich in der "bösen" LDL-Fraktion an. Sie gelangen aus der Nahrung unverändert ins Blut und damit in alle Körperzellen.
Anhand dieser langen Liste von Untaten scheint es, als hätten wir mit den Oxycholesterinen endlich den "Schuldigen" in Sachen Arteriosklerose und Herzinfarkt gefunden.

Allerdings bildet der Körper in der Leber und in den Nebennieren auch Oxycholesterine. Mit ihrer Hilfe reguliert er sogar den Cholesterinspiegel: Wenn nötig, hemmen sie die Cholesterinbildung und fördern dessen Ausscheidung. Die Oxycholesterine gelangen bis in den Zellkern, wo sie wichtige Gene zur Steuerung des Fett- und Cholesterinstoffwechsels ein- und ausschalten können. Das Cholesterin selbst scheint also nur die Reservesubstanz im Organismus zu sein, die eigentlichen Wirkstoffe ausgerechnet die Oxycholesterine.
Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? Es ist nur ein scheinbarer Wiederspruch, denn im Gegensatz zur gezielten und kontrollierten Bildung bestimmter Oxycholesterine im Körper entstehen während der Lebensmittelverarbeitung unter Luftzutritt Oxidationsprodukte in unkontrollierter Menge und unbekannter Zusammensetzung. Darunter befinden sich dann auch jene giftigen Verbindungen, die den Fettstoffwechsel stören und die Arteriosklerose fördern.

Puddingpulver, Mikrowellenmenüs, Mayonnaisen, Nudeln, Eis oder andere Fertigprodukte enthalten statt frischer Eier heute häufig Eipulver. Das ist leichter zu verarbeiten und billiger. Die Oxycholesterin-Gehalte lagen manchmal höher als die Mengen, die im Tierversuch zu arteriosklerotischen Veränderungen geführt hatten, vor allem, wenn sie lange gelagert worden waren. So vervierfachten sich die Oxycholesterin-Gehalte von Keksen, die mit Eipulver gebacken waren, innerhalb von einem Monat. Wer also aus Angst um sein Herz aufs Butterbrot verzichtet und stattdessen Margarine, "rein pflanzliche" Kekse, Nuss-Nugat-Cremes oder "ausgewogene" Fertigmenüs verzehrt, nimmt reichlich bedenkliche trans-Fettsäuren und herzschädigende Oxycholesterine auf. So riskant kann es sein, sich an Ernährungsempfehlungen zu halten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Oxycholesterine auch Akne fördern, da sie unter anderem die Eicosanoidproduktion stören und somit Entzündungsvorgänge verstärken können.
  #985 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 21:03

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@bauer

ich kann dir leider auch nicht sagen, woher plötzlich diese bauchkrämpfe kommen. ich finde das schon ziemlich beunruhigend, zumal du das vor deinem low carb experiment noch nicht hattest. ich hoffe, dass die low carb diät nichts verschlechtert hat. normalerweise sollte die low carb diät ja gerade gegen magen-darm-störungen helfen und ich habe noch nirgends gelesen, dass eine low carb diät solche störungen verursachen kann.

hast du die blähungen nur bei bestimmten lebensmitteln?

wenn du ständig hungrig bist, solltest du anfangs vielleicht öfters kleinere mahlzeiten einnehmen und die kohlenhydrate nicht allzu drastisch reduzieren. isst du auch genügend fett? wie ist es mit milchprodukten? die grossen mengen käse der schaubkost, sind vielleicht auch nicht unbedingt so gut.
  #986 (permalink)  
Alt 23.01.2006, 23:00

Standard

Zitat:
Zitat von Manuel

Ja, sagen kannst du viel, nur leider nichts wirklich fundiertes. Du tust hier so, als ob die Diskussion Enemy - Paba unentschieden ausgeht! Dem ist leider nicht so, denn während Paba lauter Studien, Artikel, Links postet, kannst du größtenteil nur eines, dumm daherreden.

"nachher stößt du noch drauf das es doch alles nicht so ganz richtig ist was du von dir gibst und das wäre ein fataler einschnitt in deine selbstüberzeugung."

Dies aus deinem Mund zu hören ist doch der reinste Hohn! Paba hat in diesem rießigen Thread jede Menge fundiertes Wissen gebracht, während du nicht mal eine Quelle nennst.
Du hast den Thread zwar nicht gelesen, aber erwartest doch glatt von ihm, dass er das Internet durchsucht, nach Quellen die dein Gequatsche belegen. LOL, wie dreist kann man sein? Vielleicht haben sich bei dir schon irgendwelche Mängel eingestellt, ansonsten kann man sowas doch nicht ernsthaft schreiben? Die Krönung kommt aber noch: "ich hab noch ein anderes Leben als hier im Forum." Das Baby hat also genug und will seiner Niederlage noch irgendwie entkommen, schnell nochmal andere denunzieren, indem man impliziert, dass sie kein "richtiges" Leben hätten, weil ihr Wissen bezüglich Ernährung einfach viel größer ist, als das eigene, und weg! Nimms mir nicht böse, Enemy, aber deine Vorstellung war erbärmlich!
deine vorstellung ist erbärmlich. bist wohl ein ganz schlauer...tust ja gerade so als ob du dich mit dem wissen von paba krönen kannst. diese antwort wäre vielleicht ein bisschen akzeptabler gewesen wenn sie von paba gekommen wäre aber von jemanden der sich mit folgenden satz gut vorkommt, ist das einfach nur lächerlich.
Die Krönung kommt aber noch: "ich hab noch ein anderes Leben als hier im Forum." Das Baby hat also genug und will seiner Niederlage noch irgendwie entkommen, schnell nochmal andere denunzieren, indem man impliziert, dass sie kein "richtiges" Leben hätten, weil ihr Wissen bezüglich Ernährung einfach viel größer ist, als das eigene, und weg!

ich weiss ja nicht ob du sowas wie ne arbeitsstelle hast...bekommst wahrscheinlich hartz IV...ich hab einfach in letzter zeit sehr viel arbeit, muss überstunden machen usw. ...deswegen der satz: ich hab noch ein anderes Leben als hier im Forum.
ich werde schon noch wieder was zur low-carb-diät schreiben aber zur zeit einfach zu viel arbeit. lächerlich und unüberlegt deine antwort.

und ich wurde schon gekonnter beleidigt als mit "das baby". kann ich nur drüber lachen.
  #987 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 14:49

Standard

@paba

Wovon die blähungen kommen, kann ich leider nicht ganz klar sagen, weil ich nicht weiß wie lang es dauert,dass ein bestimmtes nahrungsmittel die gase entstehen lässt und cih dann davon "wind krieg" (super wortspiel).

heute könnte es das frühstück 3 gekochte eier, nen geschälter apfel und ne kiwi sein oder der salat den ich vor ca 2 stunde gegessen hab oder vllt auch irgendwas von dem, was ich gestern gegessen habe!!

heute beim frühstück ist mir aufgefallen, dass ich davon keine magenprobleme gekriegt habe, aber leider hat das nur leichte sätte gefühl nur 2 stunden angehalten! und von dem salat den ich heute mittag gegessen habe, hab ich direkt magenkrämpfe gekriegt!!

zum käse und jogurth den ich noch esse:
vom gefühl her würde ich sagen, den vertrage ich recht gut! zumindest krieg ich von käse mit butter alleine keine magenscherzen und mir schmeckts auch ziemlich gut! und jogurt in verbindung mit obst vertrag ich eigentlich auch recht gut und wenn ich käse weglassen würde dann würd ich noch weniger essen!! (und ich esse schon zu wenig finde ich)

mit dem fett hatte ich ja wie im ersten erfahrungsbericht beschrieben, schon so meine probleme und daran hat sich bei mir eigentlich nicht viel geändert, ich esse jetzt öfters zum frühstück speck und eier wobei da können auch magenscherzen auftreten! aber bei den folgenden mahlzeiten ist der fettgehalt immernoch zu niedrig weil das fleisch hauptsächlich protein enthält und ich als beilage nur gemüse,kartoffeln und glasnudeln esse... dazu esse ich zwar oft butter, aber ich denke damit alleine kann ich den fettbedarf auch nicht füllen und von meinem omega3mega6 verhältnis hab ich auch keinen durchblick wenn ich ehrlich bin!!!

Mfg DerKarpfen!
  #988 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 20:20

Standard

hallo.

also paba,wie siehts aus?
gibt es gute neue erkenntnisse?
leider kann ich nicht ein 3/4 jahr verpasste beiträge nachholen.
wäre super wenn du ganz kurz zusammenfassen könntest.
bald werde ich meinen die suche nach der ursache thread fertigstellen, insofern es den noch gibt.
grüsse
solala
  #989 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 20:42

Standard

Uh @ sodala, ich habs auch schon versucht und wurde angeschnauzt xD

Ein so langer Thread ist halt auch wirklich öd zum durchlesen
Aknichthol Lotio - 3/5
  #990 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 20:47

Standard

Tut einfach so als ob ihr nen Buch lest.

Oder lest wirklich eins:

Leben ohne Brot, Syndrom X oder Ernährung + Verdauung = Gesundheit..

Da findet ihr wohl auch einen Großteil von dem wieder was im Thread steht..
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht