![]() |
|
|
|||
|
Wie nimmst du diese Fettsäuren denn zu dir ?
Eine anfängliche Verschlechterung ist was ganz normales, dein Körper verfolgt ein unheimliches Intresse die ungesättigten Fettsäuren, welche im Gewebe eingelagert sind, gegen die gesättigten auszutauschen.
|
hauptsächlich in Form von Kokosfett (ungehärtet), Butterschmalz (Butaris) und Butter.
Wie lange kann so eine "Fett-AV" denn dauern?
9.10.2008 - 10.06.2009 --> 40mg 10.06.2009 - 17.06.2009 --> 20 mg 17.06.2009 - Therapieende bei kum. Gesamtdosis von 115 mg/kg seit Herbst 2011: Rückfall, allerdings schwächere Akne als vor ISO 15.02.2012: Beginn einer Ultra-Low-Dose-ISO-Therapie (2,5 mg / d) 18.03.2012: Ende wg. AV ab 22.03.2012: Duac Akne-Gel auf betroffene Stellen |
|
|||
|
Hey,
so jetzt melde ich mich auch mal bei euch im Thread zu Wort. Eigentlich war (oder bin) ich ja ein Gegner der These, dass Lebensmittel einen Einfluss auf die Akne haben. Allerdings hab ich nach der Diskussion mit Fred2k1 letzten selber mal nach Studien recherchiert und da gibt es ja doch unzählige, die das Gegenteil beweisen. Jetzt dachte ich mir, gut, bevor ich mir noch eine 2. Iso Therapie reinballer, probier ich mal eine Ernährungsumstellung aus. Schaden wird es nicht und ein Versuch ist es wert, nicht nur im Sinne der Akne, da ich mich wirklich nicht gesund ernähre. Viele KH, vor allem Zucker, etc. So, jetzt stehe ich hier und weiß aber nicht so recht wo ich Anfangen soll. Unzählige widersprüchliche Tipps und Meinungen. Ich hab jetzt gelesen, low carb, keine Milch, kein Gluten, keine Schweinefleisch, wäre schon mal ein Anfang? Bin jetzt seit 2 Tagen drüber meine Kohlenhydrate deutlich zu reduzieren. Allerdings fehlen mir noch die Ideen, was ich denn essen soll. Das ist mir vorher nie so aufgefallen, aber alles ohne KH ist verdammt teuer! Hat vielleicht jemand für mich eine kurze Zusammenfassung, wie ich in das Thema am besten mal reinstarte? Grüße |
|
|||
|
@alex
dann steiger das nur langsam. der körper reagiert nicht nur bei sowas. ich krieg z.b. con kokosnussmilch bauchkrämpfe. sehr schade, weil die satt macht und mit chilli ja auch lecker ist zu reis. ![]() obwohl ich keine laktoseintoleranz habe laut arzt reagiere ich manchmal auf milch mit durchfall. oder ist kokosnussmilch mit kuhmilch gar nicht vergleichbar in bezug auf verträglichkeit?
|
@ feary
Wichtig ist erstmal nur, dass du mehrfach-ungesättigte Fettsäuren meidest. Ich würde daher komplett auf Kokosfett, Butter und Butterschmalz umsteigen. Keine Mayonnaise, keine pflanzlichen Öle, kein fettiges Schweinefleisch. Außerdem solltest du zu jeder Mahlzeit ein wenig Gelatine einnehmen. Besonders dann, wenn du größere Mengen Muskelfleisch ist. Die Kohlenhydrate sind nicht das Problem. Zwar heißt dieser Thread hier so, aber im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass eine Reduzierung der Kohlenhydrate mehr Nachteile mit sich bringt. Insbesondere führt dies zu noch mehr Stressreaktionen, da der Körper die Energie jetzt anders aufbringen muss. Im Übrigen ist dieser ganze Ernährungskram usw. nicht nur Mittel zum Zweck, sondern dient einer langfristigen, ganzheitlichen Heilung des Körpers. Also es geht hier um weit mehr als nur lästige Pickel im Gesicht loszuwerden. Es geht darum den Stress (körperlicher, oxidativer Stress) soweit zu senken, dass sich Nebennieren und Schilddrüse erholen können und das Aknepatienten hohe Stresslevel haben zeigt sich schon dadurch, dass sie viel tiefere Vitamin A & E Spiegel aufweisen.
|
Zitat:
Aber was genau meinst du mit umsteigen? Umsteigen von was? Meinst du beim Kochen dies anstelle von Öl zu nehmen? - Edit - K, hat sich erledigt, hab das hier gefunden Zitat:
Und was soll das mit der Gelatine bewirken? Die besteht doch zum Großteil aus Schweinefleisch, oder nicht? Geändert von feary (05.04.2012 um 19:37 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
u.a. in den Tagebüchern wurden unzähliche Tips gegeben. Das Lesen dieses "low-carb" Threads verlangt natürlich mehr Zeitaufwand, trotzdem würde ich auch hier reinlesen. GGf. kannst Du auch ein eigenes Tagebuch aufmachen, damit der "low-carb-Thread" nicht noch mehr expandiert, im Prinzip wurde hier alles geschrieben und gesagt, auf sehr hohem Niveau. |
|
|||
|
Überall liest man wie gesund Pufas doch sind, bei euch genau das Gegenteil.
Hier les ich das, 2 Minuten später wieder das. Natürlich beides mit Studien hinterlegt. Warum kann es denn nicht einen Plan geben, ich befolge ihn und sehe obs besser wird oder nicht? ![]() Naja, dass was ich momentan mache hat auf jeden Fall keinen Sinn. Hab mir gestern vor allem aber heute natürlich um auf KH zu verzichten schön Fette reingehauen, auch sehr viele Pufas. Meine Haut ist momentan sehr gut, da müsste ich dann ja spätestens morgen sehen ob was dran ist an der Sache? Nichts desto trotz möchte ich der Ernährungsumstellung eine ernsthafte Chance geben. Damit ich wenigstens weiß, alles versucht zu haben. Allerdings brauch ich da deutlich mehr Zeit zum einlesen, als ich zunächst dachte. Im Moment hab ich die leider nicht, schreibe nächste Woche Klausur, deswegen werde ich die Sache nochmal um 1 Woche nach hinten verschieben. Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Gelatine ist natürlicher Antagonist von Tryptophan und Serotonin, bzw. das in der Gelatine vorkommende Glycin hat dieses Potential. Von da aus macht es Sinn während der Mahlzeit etwas Gelatine zu sich zu nehmen. Viele verzehren heutzutage nur Muskelfleisch und dadurch kann auf dauer das Aminosäureverhältnis schlechter ausfallen. Wenn du nun Gelatine zu dir nimmst, bekommt dein Körper Aminosäuren, die besonders wichtig auch für den Aufbau des Bindegewebes (z.B. Haut) sind. Und ja, du hast Recht. Gelatine wird aus Schweinefleisch gewonnen. Es sehe da aber kein Problem. Das Problem am Schweinefleisch sind hauptsächlich die schlechten Fette (generell ein Problem wenn die Tiere falsch gefüttert werden) und Gelatine hat kaum Fette. Wenn du ein bisschen mehr darüber erfahren willst, dann ist folgender Artikel sicherlich ein guter Einstieg: Gelatin, stress, longevity
|
Man braucht nicht Gelatine zu einer Fleischmahlzeit essen. Die Unausgeglichenheit ist nur vorhanden wenn man sich auch unausgeglichen ernährt, sprich in diesem Fall einfach zu viel Fleisch isst, dann sollte man einfach weniger Fleisch essen, man muss aber nicht Gelatine zum Fleisch essen. Nicht als wenn es jetzt verboten wäre, man muss sich da aber keinen Zwang antun.
Grundsätzlich sollte man sich nicht allzu viel Regeln machen. Mit der Zeit merkt man selbst was einem gut tut und was nicht. Dann braucht man auch keine Regeln mehr. Einfach die Sinne durch den Gebrauch üben. Man muss das nicht so kompliziert machen, Gott hat uns wunderbar erschaffen. Geändert von SpatzusNamensHonk (06.04.2012 um 12:39 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|