Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #761 (permalink)  
Alt 21.10.2005, 12:47

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hallo paba,

wir kennen uns ja schon von anderen threads :-)!

ich habe meine ernährung auch umgestellt jedoch nicht nach der low-carb methode sondern wie du ja weißt orientiere ich mich an der säuren-basen geschichte, und ja ich weiß unsere meinung geht ja hier auseinander *g*! jedenfalls esse ich seit einigen wochen überhaupt kein fleisch (nur in der anfangsphase, jetzt werde ich es langsam wieder in meiner ernährung einplanen 2-max.3x die woche).

meine hauptnahrung besteht zurzeit aus:

*müsli
*vollkornbrot
*kartoffeln
*naturreis
*vollkornnudeln
*obst
*gemüse
*salate (bohnen, gemischt, grün)
*nur stilles wasser
*biosäfte (hipp etc.ohne zusätze)
*soja+tofuprodukte (burger+gemüseschnitzel etc.) gibt es bei merkur. info: http://www.vegan.at/kom/messages/53/187.html?1016782407
*dinkel/gemüseburger vom bioladen
*sojamilch (mit kalzium+vitamin b12)
*sojajoghurt(mit kalzium)

was mich halt so stutzig macht ist das wir beide erfolge haben obwohl wir doch unterschiedliche wege gehen. wie gesagt ich litt unter mittelschwerer akne und das ganze 12 jahre lang und hatte wirklich alles was die pharmaindustrie so her gab, bis auf roa. roa wollte ich mir einfach nicht antun und bin jetzt so froh darüber. tja, jetzt nach einigen wochen kann ich mit fug und recht behaupten das ich aknefrei bin. ich hatte vor kurzen einen akneschub, den ich mittlerweile wieder vertaut habe und alles verheilt, wo ich immer noch am überlegen bin warum ich den bekam, vielleicht ein letztes aufbäumen oder so ! ich hatte auch durch das antibiotika und schlechte ernährung magen/darmprobleme die auch allesamt verschwunden sind, ich denke ich hatte vielleicht sogar nen darmpilz, bin aber nie zur Untersuchung.

ich habe mal vor kurzen im internet einen interessanten spruch gelesen: "sag mir wieviel toilettenpapier du benutzt und ich sage dir wie es um deine verdauung bzw.darm steht"! ich musste irgendwie grinsen. wenn ich denke das ich bei jeder sitzung viel davon gebraucht habe und ohne feuchtes toilettenpapier sowie den einsatz der wc bürste nie das wc verlassen konnte. da der stuhl einfach ne klebrige/schmierige konsistenz hatte und jetzt durch die umstellung wirklich als normal zu bezeichnen ist.

tja wie gesagt ich find´s interessant das wir trotzdem beide erfolge haben und finde keine vernünftige erklärung...

lg UU

MEINE THERAPIE:
Schüsslersalze (Nr.3,4,9,10,11) + 20mg Zink + Waschgel + Gesichtstonikum + Seborive Creme
  #762 (permalink)  
Alt 21.10.2005, 19:01
HELFT_MIR
Gast

Standard

So nach etwa 2Monaten....
Pickel sind find ich nicht sooo viel besser geworden aber Leute die wissen das es mich beschäftigt - also meine Mutter, mein Vater und meine Ärztin für Darmgeschichten sagen das es ja schon besser aussieht
...das mit der Toilettenpapiergeschichte ist find ich auch interessant - es gab Tage wo ich nur ein Blatt brauchte aber ist eher selten : /
...glaub irgendwie das meine Ernährung noch nicht so super ist :/
  #763 (permalink)  
Alt 22.10.2005, 12:12

Standard

hallo paba, chris und Co.

bin kurz davor mir mein nächstes LC-Buch zu bestellen, habe bis jetzt nur "Leben ohne Brot" gelesen.

Schwanke zwischen dem Schaub- und dem Kwasniewski-Buch, könnt ihr vielleicht kurz sagen welches euch besser gefallen hat und warum?

danke
  #764 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 22:19

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@chris

vielen dank für deinen bericht! ich freue mich riesig für deinen erfolg :wink: . milchfett ist in der tat wohl eines der besten fette der natur. nicht zu fassen, dass die deppen von der dge butter immer noch auf die oberste stufe ihrer ernährungspyramide setzen und viele leute immer noch margarine anstatt butter essen.
gerade kürzlich hat eine studie gezeigt, dass bestimmte isomerformen von conjugierter linolensäure (cla), die in butter reichlich vorhanden sind, entzündungshemmend sind. sie hemmen die produktion von entzündungsfördernden prostaglandinen:
http://www.lef.org/whatshot/index.html#cdi

deine frage, ob ich kartoffeln oder reis besser finde, fällt mir schwer zu beantworten. beides hat vor und nachteile. ich persönlich esse beides hie und da. reis hat wohl das niedrigere allergiepotential, dafür sind kartoffeln extrem leicht verdaulich (wobei reis auch gut verdaut wird). aufgrund des relativ hohen kaliumgehalts werden kartoffeln zu den basenbildnern gezählt, was bei einer fleischlastigen diät wahrscheinlich nicht ungünstig ist. kartoffeln enthalten auch grosse mengen des seltenen spurenelements molybdän. molybdän ist beim abbau toxischer alkohole (z.b. acetaldehyd) beteiligt.
http://www.candidapage.com/aldehyde.shtml
kartoffeln werden vor allem im schaubbuch sehr empfohlen. eine kollegin von mir, die naturheilpraktikerin ist, ist von den gesundheitlichen vorteilen der kartoffel ebenfalls sehr überzeugt. für sie ist die kartoffel nicht nur ein nahrungsmittel, sondern auch medizin.

@unterulmen

ich bezweifle nicht, dass man auch mit einer anderen ernährungsweise eine verbesserung der haut oder - wie in deinem fall - eine komplette heilung erzielen kann. die frage ist allerdings, ob man bei einer solchen diät wie der deinen die erfolge auch langfristig aufrecht erhalten kann. erfahrungsgemäss erzielen viele leute durch eine umstellung auf eine vegetarische ernährungsweise rasche anfangserfolge. viele leute haben nämlich mühe eiweisse und fette richtig zu verdauen. lässt man diese dinge weg, wird der körper entlastet und die symptomatik verbessert sich. viele leute glauben dann, sie hätten nun die richtige ernährungsweise gefunden. sie sehen aber nicht, dass sie langfristig raubbau an ihrem körper betreiben. eine ballaststoffreiche ernährung mit viel schwer verdaulichem vollkorngetreide und viel rohkost, liefert dem körper - meiner meinung nach - zu wenig nährstoffe. die eiweisse aus hülsenfrüchten haben nicht die gleiche aminosäurenzusammensetzung wie tierische eiweisse. viele wichtige aminosäuren fehlen komplett (taurin, carnosin, carnitin usw.) oder kommen in verminderter konzentration vor (bestimmte schwefelhaltige aminosäuren). eine solche ernährungsweise liefert auch praktisch überhaupt keine fettlöslichen vitamine a und d, nur wenig b-vitamine und bestimmte fettsäuren (epa und dha).

ein weiterer punkt, warum ich diese ernährungsweise langfristig für gefährlich halte, ist die schwere verdaulichkeit. grosse mengen vollkorn und hülsenfrüchte belasten das verdauungsystem enorm. unser verdauungsystem ist auf hülsenfrüchte und vollkorn schlecht angepasst, weil diese dinge in der ernährung des urmenschen nicht vorgekommen sind. hülsenfrüchte und vollkorn enthalten eine reihe von antinährstoffen, die die darmwand irritieren und allergien auslösen. durch die ständige reizung der darmwand, kann sie mit der zeit übermässig durchlässig werden. es entsteht dann das sog. "leaky gut syndrom". dabei gelangen unverdaute nahrungsbestandteile ins blut und lösen allergien und andere entzündungsfördernde prozesse aus. sog. autoimmunerkrankungen, wo das immunsystem eigene körpereiweisse angreift (arthritis, ekzeme, colitis ulcerosa, morbus crohn usw.), werden sehr wahrscheinlich so ausgelöst. über die gefahren von vollkornprodukten empfehle ich das buch von loren cordain: "getreide zweischneidiges schwert der menscheit". dort finden sich eine fülle von wissenschaftlichen studien, die zeigen, dass vollkornprodukte eben gar nicht so gesund sind.
empfehlenswert ist auch der artikel vom darmspezialisten dr. pirlet, der in seiner praxis tagtäglich die opfer der sog. vollwerternährung erlebt.
http://www.daniel-brehm.de/50440896a...d07/index.html

last but not least, halte ich deinen sojakonsum für äusserst bedenklich. die sojaindustrie hat es durch eine grossangelegte marketingkampagne und durch manipulierte studien geschafft, soja als absolut harmloses ja sogar gesundes nahrungsmittel darzustellen. ich habe kürzlich in einem anderen thread ein paar punkte angeführt, warum ich von soja die finger lassen würde:
http://www.gegen-akne-forum.de/phpbb...=4305&start=15

unterulmen, ich möchte nicht rechthaberisch sein und habe kein problem damit, wenn du einen anderen ernährungsansatz vertrittst. ich möchte mit den obigen punkten lediglich auf ein paar mögliche gefahren deiner ernährungsweise hinweisen. :wink:

@Helft_Mir
Ich kann dich nur ermuntern durchzuhalten. 2 Monate ist noch nicht so lange. Chris z.B. hat nach 2 Monaten auch noch ständig rumgemeckert :wink: , heute ist er praktisch aknefrei. Bei mir selbst ist es auch nur allmählich besser geworden.
Ich finde es bemerkenswert, dass dich deine Eltern und Ärztin unterstützen. Bei der von der Schulmedizin als ungesund geschmähten LC-Diät ist das alles andere als selbstverständlich.
Hältst du dich an Schaub und Lutz, oder wie ernährst du dich?

@ElbeR10
Es fällt mir schwer, eine Empfehlung für eines der Bücher abzugeben. Ich fand beide gut und wichtig. Das Schaubbuch enthält relativ wenig Theorie und ist mehr praxisbezogen. Die Schaubs sind "nur" Naturheilpraktiker und keine Ärzte, das merkt man dem Buch schon ein bisschen an. Nichtsdestotrotz halte ich die Informationen dieses Buches für wertvoll, da sie auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung mit hunderten von Patienten beruhen. Bei der Schaub-Diät wird vor allem grossen Wert auf eine gute Verdaulichkeit gelegt. Es wird z.B. diskutiert, ob Rohkost oder Gekochtes besser ist, welche Gemüsesorten besonders gut sind usw. Ausserdem hat das Buch eine eigene Säure-Basen-Theorie.
Ich schätze das Schaub-Buch auch deshalb, weil sie vieles von dem vertreten, was ich für wichtig halte (weitestgehender Verzicht auf Getreide, Hülsenfrüchte, mehrfach-ungesättigte Pflanzenöle, Transfette, Zusatzstoffe). Die Betonung von lactosefreien Milchprodukten entspricht mir auch sehr.

Das Kwasniewski-Buch finde ich aber fast noch spannender. Was ich bei Kwasniewski am meisten schätze, ist seine Empfehlung, nicht nur Muskelfleisch sondern möglichst vom ganzen Tier und vor allem innere Organe zu essen. Muskelfleisch enthält relativ grosse Mengen Cystein und Tryptophan. Diese beiden Aminosäuren hemmen die Schilddrüse. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist äusserst schlecht, weil das wieder die Funktion der Leber und anderer Organe beeinflusst. Deshalb sollte man möglichst nicht nur Muskelfleisch essen. Innere Organe, sowie Bindegewebe, Knorpel usw. enthalten nur wenig Cystein und Tryptophan, dafür andere sehr wertvolle Aminosäuren, die in Muskelfleisch seltener vorkommen. Auf dem Candidaforum, wo ich das gelesen habe, empfehlen sie deshalb zu jeder Mahlzeit mit Muskelfleisch auch noch ein bisschen anderes Fleisch (z.B. in Form von Gelatin, Bouillon oder ähnliches zu essen). Ich bin je länger je mehr davon überzeugt, dass Kwasniewski goldrichtig liegt, wenn er den Verzehr des ganzen Tieres propagiert. Das stimmt ganz sicher auch mit den Ernährungsgewohnheiten des Urmenschen überein. Ich denke auch, dass es den Körper viel weniger belastet, wenn man ihm eine ausgewogene Mischung von Aminosäuren zuführt, wie sie im eigenen Körper vorkommen. Eier sind von dem her übrigens auch nicht schlecht, weil daraus ja das ganze Tier entsteht und nicht nur die Muskeln.

Die Kwasniewski ist vor allem bekannt dafür, dass sie extrem fettreich ist, was ich ebenfalls für einen sehr wichtigen Punkt halte. Kwasnieski hat ziemlich rigide Vorstellungen in welchem Verhältnis sich die Makronährstoffe zusammensetzen sollen. Ich finde es sehr schwierig, seine Empfehlungen in der Praxis umzusetzen. Wenn ich mich voll und ganz danach richten würde, könnte ich praktisch nur noch zuhause essen. Mir persönlich ist das zu aufwendig, ausserdem möchte ich auf die sozialen Kontakte beim Mittagessen mit Arbeitskollegen nicht verzichten.

Kwasniewski hat ein paar schockierende Ansichten, die ich aber nicht kategorisch als falsch abtun würde. Z.B. hält er Schweinefleisch für das hochwertigste Fleisch, weil es von seiner Zusammensetzung am besten mit unserem eigenen Fleisch übereinstimmt. Ballaststoffe hält er im eigentlichen Sinne des Wortes für "Ballast"-Stoffe - also überflüssig. :wink: Gesättigte tierische Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel am meisten heben, hält er für am gesündesten. Das ist alles gar nicht so dumm und abwegig, wie es auf den ersten Blick scheint. Seine Erfolge sprechen für sich. Ein Punkt, der mir bei Kwasniewski ein bisschen zu denken gibt, ist die hohe Menge an entzündungsfördernder Arachidonsäure, die man sich durch diese Diät zuführt. Das Omega-3/Omega-6 Verhältnis wird im ganzen Buch nicht einmal angesprochen. Sehr wahrscheinlich, weil Kwasniewski mit den neuesten Forschungsergebnissen über Eicosanoide nicht vertraut ist. Kwasniewski hat seine Diät zu einer Zeit entwickelt, als man von Omega-3 und Omega-6 noch nicht viel wusste.
  #765 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 22:42
HELFT_MIR
Gast

Standard

Ich ernähr mich nach Lutz...
naja und das mit dem durchhalten bleibt mir wohl kaum was anderes übrig-als ich einen sonntag so heißhunger auf süßkram hatteund ichs mal voll übertrieben hab, hatte ich nächsten tag sooo heftige Bauchschmerzen das ich dachte meine Darmprobleme wären wieder voll zurückgekehrt-also werd ichs wohl durchhalten müssen :wink:
...als ich mich noch "normal" ernährt habe war ich nachmittags immer müde,total kaputt aber schlafen konnt ich auch nie richtig-in den ersten 2 wochen denk ich wars noch schlimmer-habs glaub ich zu extrem angefangen mit weniger KH aber jetzt fühl ich mich richtig fit...
...vor nem monat konnt ich keine 100m durchlaufen und dick bin ich echt nicht daran liegts nicht :wink: aber letzte woche bin ich 60min gelaufen - ca 8km und ich muss sagen es hat spaß gemacht auch wenn muskelkater folgte :roll:
und gestern bin ich aus spaß noch 40min ma so durch wald gelaufen - und da war gar nix, nicht mal muskelkater-da war ich selber überrascht...
achso übrigens meine mutter ist noch nicht so überzeugt von der ernährungsumstellung sie hat halt nur gesagt das pickel besser sind und meine ärztin hat wohl noch nie was davon gehört und sagte nur zu der diät "wenns hilft ist ja gut"
NAJA worauf ich hinaus will ist :lol:
Ich werde mich weiter low carb ernähren-hab mich seit Jahren nicht so fit gefühlt und ich bin auch recht zuversichtlich das, dass mit meiner Haut auch besser wird-nur dumm das es so lange dauert :lol:
  #766 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 22:01

Standard

Hallo alle miteinander,
Ich habe mir gedacht, mich jetzt auch mal hier zu Wort zu melden und mich aktiver an den Diskussionen zu beteiligen. Ich versuche auch nach einer Lc-Ernährung zu leben, nämlich grundsätzlich nach Schaub.

Kurz zu meine Erfahrungen vor der Ernährungsumstellung:
Ich habe 2 oder 3 Jahre lang viele verschiedene Cremen vom Hautarzt und aus Werbung etc. benutzt ohne Erfolg, nach Absetzung kam alles wieder.

Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen Süßigkeiten- und Fastfoodkonsum stark reduziert und meine Akne ist auf dem Rücken so wie im Gesicht sehr viel besser geworden (ca. 50% weniger Pickel). Darauf habe ich angefangen mich mehr über das Thema Ernährung zu informieren, viel habe ich diesem Thread hier entnommen. Teile hab ich versucht so gut es ging einzuhalten, aber wirklich verstanden hab ich erst alles, als ich Sommer 2005 das Schaubbuch gelesen habe. Auch meine Mutter hat dieses Buch zum Teil gelesen und seit Ende der Sommerferien (vor 2.5 Monaten) Versuch ich, mit Hilfe meiner Mutter, grundsätzlich nach den Richtlinien der Schaubkost zu leben. Dabei hatten sich für mich einige Probleme ergeben, die ich teils gelöst, teils immer noch habe.

Nr.1 Der, schon mal von mir erwähnte, Heisshunger obwohl ich zuvor ziemlich große Mahlzeiten verdrückt hatte und dieser sich oft nur durch ne zuckerhaltige oder süße kohlenhydratquelle beseitigen ließ.
Dieses Problem hat sich bis heute minimiert, es kommt vor, dass ich manchmal ein überdurchschnittlich starkes Verlangen nach irgendwelchen Keksen oder Schockoladen verspüre, dem ich auch manchmal nachgeben muss.

Nr.2 Durch die fehlenden KH fehlen mir eine Menge kcal, die ich mit Eiweiß und (besonders) Fett auffüllen soll. Dies gelingt mir nur bedingt, ich würde sagen ich esse insgesamt weniger kcal als vorher. Da ich aber Krafttraining betreibe und zusammen mit einem kleinen Überschuss an Kcal zunehmen möchte ist das für mich doch sehr wichtig.

Nr.3 Bei den Versuchen Nr.2 zu lösen und mehr zu essen, schaff ich es aber nicht mehr Fett als Eiweiß zu essen. Das Verhältnis beträgt oft 1:1. Als Grund dafür sehe ich u.a. die fehlenden gesunden Fette die ich zu jeder Mahlzeit ergänzen kann ich esse schon oft 20 bis 50 g Butter zu jeder erdenklichen Mahlzeit. Ich bin sogar in der Lage (kalte) Butter pur zu essen, es ist nicht besonders schmackofatz aber es geht.
Meine Hoffnung durch die verbesserte Verdauung würde mein Körper Nährstoffe besser aufnehmen und ich müsste als Resultat weniger essen um zuzunehmen hat sich bis jetzt noch nicht bestätigt.

Nr.4 Ich habe weißen Belag auf der Zunge und meine Mutter und mein Bruder beschweren sich öfters über Mundgeruch. Diesen bemerke ich nicht selber, ist mir aber sehr unangenehm und würde ihn am liebsten möglichst schnell beseitigen.

Nr.5 Auch wenn im Schaubbuch möglichkeiten für die Verpflegung unterwegs gegeben sind, so habe ich doch meine Probleme längere Zeiten von z.B. 6 –8 Stunden nur mit Obst, Käse und kleinen Gebäcken aus Eiern, Sahne, Kartoffelmehl und wahlweise Käse oder Hackfleisch zu überbrücken. All diese Überbrückungsmahlzeiten haben nämlich sehr viele KH, mittel viel EW und meiner Meinung nach zu wenig Fett.

So das sind meine Hauptprobleme, wäre super wenn die erfahrenen LC-ler vielleicht ein Paar Tipps hätte.

Zu meiner Akne: Die hat sich in den letzten 2.5 Monaten doch ein wenig gebessert würde ich sagen, kann es aber noch nicht genau sagen, weil im Sommer meine Akne eh immer besser ist als im Winter und es gerade auf den Winter zu geht.

Zuletzt noch, was ich mir für die nächste Zeit noch vorgenommen habe:
- Fischöl, nicht in Kapselform, kaufen und dann meiner Ernährung beifügen
- Min. einmal wöchentlich Leber in meinen Speiseplan aufnehmen

Das war es vorerst, freue mich auf Antworten und Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen
DerBauer aka DerKarpfen
  #767 (permalink)  
Alt 25.10.2005, 00:29

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von bauer16
Nr.1 Der, schon mal von mir erwähnte, Heisshunger obwohl ich zuvor ziemlich große Mahlzeiten verdrückt hatte und dieser sich oft nur durch ne zuckerhaltige oder süße kohlenhydratquelle beseitigen ließ.
Dieses Problem hat sich bis heute minimiert, es kommt vor, dass ich manchmal ein überdurchschnittlich starkes Verlangen nach irgendwelchen Keksen oder Schockoladen verspüre, dem ich auch manchmal nachgeben muss.
hört sich nach typischen unterzuckerungen (hypoglykämien) verursacht durch hyperinsulinämie (überproduktion von insulin) an. mit der kohlenhydratarmen diät bist du sicher auf dem richtigen weg, um hypoglykämie zu behandeln. ich selbst hatte früher auch öfters unter diesem problem gelitten. mit lc ist es deutlich besser geworden. es dauert aber relativ lange, bis das problem ganz verschwindet.
peter mersch, der auf seiner seite die low carb diät gegen migräne empfiehlt, betrachtet hypoglykämien als ursache schlechthin der migräne. er hat auf seiner seite viel material gesammelt, um diese these zu belegen. siehe hier:
http://www.migraeneinformation.de/mo...ocid=28#mol397
jede unterzuckerung bedeutet für den körper grossen stress. wenn der blutzuckerspiegel zu stark abfällt, werden grosse mengen stresshormone ausgeschieden, was auf die dauer sehr ungesund ist. deshalb sollte man unbedingt etwas gegen hypoglykämien tun.
peter mersch schreibt auf seiner seite, dass die lc diät die symptome der hypoglykämie erst mit der zeit zum verschwinden bringt. bei ihm ist es glaub ich ca. 2 jahre gegangen, bis die symptome ganz abgeklungen sind.

Zitat:
Nr.2 Durch die fehlenden KH fehlen mir eine Menge kcal, die ich mit Eiweiß und (besonders) Fett auffüllen soll. Dies gelingt mir nur bedingt, ich würde sagen ich esse insgesamt weniger kcal als vorher. Da ich aber Krafttraining betreibe und zusammen mit einem kleinen Überschuss an Kcal zunehmen möchte ist das für mich doch sehr wichtig.
ich denke, auch hier braucht es geduld. lutz schreibt ja, dass untergewichtige im ersten jahr noch leicht gewicht verlieren und erst ab dem zweiten jahr gewicht zulegen.
ich bin auch eher untergewichtig und habe durch die diät anfangs 2-3 kilo verloren. mittlerweile habe ich das aber wieder aufgeholt. ich habe zur zeit wieder das gleiche gewicht wie am anfang, hoffe aber mit der zeit ein wenig gewicht zulegen zu können.

Zitat:
Nr.3 Bei den Versuchen Nr.2 zu lösen und mehr zu essen, schaff ich es aber nicht mehr Fett als Eiweiß zu essen. Das Verhältnis beträgt oft 1:1. Als Grund dafür sehe ich u.a. die fehlenden gesunden Fette die ich zu jeder Mahlzeit ergänzen kann ich esse schon oft 20 bis 50 g Butter zu jeder erdenklichen Mahlzeit. Ich bin sogar in der Lage (kalte) Butter pur zu essen, es ist nicht besonders schmackofatz aber es geht.
Meine Hoffnung durch die verbesserte Verdauung würde mein Körper Nährstoffe besser aufnehmen und ich müsste als Resultat weniger essen um zuzunehmen hat sich bis jetzt noch nicht bestätigt.
um den fettanteil weiter zu erhöhen, könntest du z.b. anfangen, speck zu essen, falls du das nicht schon tust. wurstwaren sind auch sehr fettreich und deshalb zu empfehlen, solange sie nicht allzu viele zusatzstoffe enthalten. ich esse seit kurzem hie und da blutwurst, da es sehr fettig und nährstoffreich ist und nicht aus muskelfleisch gemacht wird. blutwurst schmeckt mir auch sehr gut. so eine schweins- oder rindshaxe (inkl. fettreichem knochenmark!) wäre auch sehr gut.

Zitat:
Nr.4 Ich habe weißen Belag auf der Zunge und meine Mutter und mein Bruder beschweren sich öfters über Mundgeruch. Diesen bemerke ich nicht selber, ist mir aber sehr unangenehm und würde ihn am liebsten möglichst schnell beseitigen.
der weisse belag auf der zunge wird laut lutz dadurch verursacht, dass unser eigenes immunsystem magen und darmschleimhäute angreift. er bezeichnet die belegte zunge deshalb als kleine schwester der colitis ulcerosa. wolfgang lutz schreibt dies auf seite 29 seines buches "kranker magen, kranker darm", das man online lesen kann:
http://www.informed-gmbh.de/cgi-local/informed/iread.pl
was man dagegen tun kann, schreibt er leider nicht. evtl. hat die belegte zunge auch mit nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun. gerade milcheiweiss führt oft zu vermehrter schleimbildung und verstopften nasennebenhöhlen. dieser schleim aus den nasennebenhöhlen kann dann im hinteren teil des rachens auf die zunge tropfen (man nennt das postnasales tropfen). schleim enthält schwefelhaltige aminosäuren. bestimmte bakterien ernähren sich davon und erzeugen unangenehme gerüche.
kwasniewski listet mundgeruch als mögliche nebenwirkung seiner sog. "optimalen diät" auf und schreibt hierzu:
eine nicht allzu sympathische erscheinung, die in der ersten zeit auftreten kann, ist unangenehmer mundgeruch. er taucht meist bei menschen auf, die abnehmen und in einer vergifteten umwelt leben oder arbeiten. das ist deshalb so, weil die fettlöslichen und im körperfett blockierten gifte allmählich ausgeschieden werden und sie bewirken einen schlecht riechenden atem. nach einer gewissen zeit geht das vorüber.
wenn der mundgeruch schon vor der aufnahme der optimalen diät aufgetreten, durch das faulen der nahrungsinhalte im darm verursacht und mit übelriechenden winden verbunden war, dann verschwinden diese erscheinungen nach aufnahme der optimalen diät. im darm fault nichts, weil nichts da ist, was faulen könnte, also gibt es auch solche erscheinungen nicht.

Zitat:
Nr.5 Auch wenn im Schaubbuch möglichkeiten für die Verpflegung unterwegs gegeben sind, so habe ich doch meine Probleme längere Zeiten von z.B. 6 –8 Stunden nur mit Obst, Käse und kleinen Gebäcken aus Eiern, Sahne, Kartoffelmehl und wahlweise Käse oder Hackfleisch zu überbrücken. All diese Überbrückungsmahlzeiten haben nämlich sehr viele KH, mittel viel EW und meiner Meinung nach zu wenig Fett.
vielleicht musst du zu hause grössere mahlzeiten essen, damit du unterwegs nicht mehr so viel hunger hast. eier, käse und wurst sind als zwischenverpflegung sicher nicht schlecht. diese dinge haben alle mindestens gleichviel fett wie eiweiss.

Zitat:

Zuletzt noch, was ich mir für die nächste Zeit noch vorgenommen habe:
- Fischöl, nicht in Kapselform, kaufen und dann meiner Ernährung beifügen
- Min. einmal wöchentlich Leber in meinen Speiseplan aufnehmen
das halte ich für eine sehr gute idee :wink:
  #768 (permalink)  
Alt 25.10.2005, 16:32

Standard

Zitat:
Zitat von paba

@ElbeR10
Es fällt mir schwer, eine Empfehlung für eines der Bücher abzugeben. Ich fand beide gut und wichtig. Das Schaubbuch enthält relativ wenig Theorie und ist mehr praxisbezogen. Die Schaubs sind "nur" Naturheilpraktiker und keine Ärzte, das merkt man dem Buch schon ein bisschen an. Nichtsdestotrotz halte ich die Informationen dieses Buches für wertvoll, da sie auf jahrzehntelanger praktischer Erfahrung mit hunderten von Patienten beruhen. Bei der Schaub-Diät wird vor allem grossen Wert auf eine gute Verdaulichkeit gelegt. Es wird z.B. diskutiert, ob Rohkost oder Gekochtes besser ist, welche Gemüsesorten besonders gut sind usw. Ausserdem hat das Buch eine eigene Säure-Basen-Theorie.
Ich schätze das Schaub-Buch auch deshalb, weil sie vieles von dem vertreten, was ich für wichtig halte (weitestgehender Verzicht auf Getreide, Hülsenfrüchte, mehrfach-ungesättigte Pflanzenöle, Transfette, Zusatzstoffe). Die Betonung von lactosefreien Milchprodukten entspricht mir auch sehr.

Das Kwasniewski-Buch finde ich aber fast noch spannender. Was ich bei Kwasniewski am meisten schätze, ist seine Empfehlung, nicht nur Muskelfleisch sondern möglichst vom ganzen Tier und vor allem innere Organe zu essen. Muskelfleisch enthält relativ grosse Mengen Cystein und Tryptophan. Diese beiden Aminosäuren hemmen die Schilddrüse. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist äusserst schlecht, weil das wieder die Funktion der Leber und anderer Organe beeinflusst. Deshalb sollte man möglichst nicht nur Muskelfleisch essen. Innere Organe, sowie Bindegewebe, Knorpel usw. enthalten nur wenig Cystein und Tryptophan, dafür andere sehr wertvolle Aminosäuren, die in Muskelfleisch seltener vorkommen. Auf dem Candidaforum, wo ich das gelesen habe, empfehlen sie deshalb zu jeder Mahlzeit mit Muskelfleisch auch noch ein bisschen anderes Fleisch (z.B. in Form von Gelatin, Bouillon oder ähnliches zu essen). Ich bin je länger je mehr davon überzeugt, dass Kwasniewski goldrichtig liegt, wenn er den Verzehr des ganzen Tieres propagiert. Das stimmt ganz sicher auch mit den Ernährungsgewohnheiten des Urmenschen überein. Ich denke auch, dass es den Körper viel weniger belastet, wenn man ihm eine ausgewogene Mischung von Aminosäuren zuführt, wie sie im eigenen Körper vorkommen. Eier sind von dem her übrigens auch nicht schlecht, weil daraus ja das ganze Tier entsteht und nicht nur die Muskeln.

Die Kwasniewski ist vor allem bekannt dafür, dass sie extrem fettreich ist, was ich ebenfalls für einen sehr wichtigen Punkt halte. Kwasnieski hat ziemlich rigide Vorstellungen in welchem Verhältnis sich die Makronährstoffe zusammensetzen sollen. Ich finde es sehr schwierig, seine Empfehlungen in der Praxis umzusetzen. Wenn ich mich voll und ganz danach richten würde, könnte ich praktisch nur noch zuhause essen. Mir persönlich ist das zu aufwendig, ausserdem möchte ich auf die sozialen Kontakte beim Mittagessen mit Arbeitskollegen nicht verzichten.

Kwasniewski hat ein paar schockierende Ansichten, die ich aber nicht kategorisch als falsch abtun würde. Z.B. hält er Schweinefleisch für das hochwertigste Fleisch, weil es von seiner Zusammensetzung am besten mit unserem eigenen Fleisch übereinstimmt. Ballaststoffe hält er im eigentlichen Sinne des Wortes für "Ballast"-Stoffe - also überflüssig. :wink: Gesättigte tierische Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel am meisten heben, hält er für am gesündesten. Das ist alles gar nicht so dumm und abwegig, wie es auf den ersten Blick scheint. Seine Erfolge sprechen für sich. Ein Punkt, der mir bei Kwasniewski ein bisschen zu denken gibt, ist die hohe Menge an entzündungsfördernder Arachidonsäure, die man sich durch diese Diät zuführt. Das Omega-3/Omega-6 Verhältnis wird im ganzen Buch nicht einmal angesprochen. Sehr wahrscheinlich, weil Kwasniewski mit den neuesten Forschungsergebnissen über Eicosanoide nicht vertraut ist. Kwasniewski hat seine Diät zu einer Zeit entwickelt, als man von Omega-3 und Omega-6 noch nicht viel wusste.
Danke.

hab jetzt erstmal "Ernährung + Verdauung = Gesundheit" bestellt, aber das Kwasniewski-Buch werde ich mit Sicherheit auch noch lesen
  #769 (permalink)  
Alt 25.10.2005, 18:47
HELFT_MIR
Gast

Standard

Also meine Haut sieht echt gut aus-sie ist viel heller-JA DIE PICKEL VERSCHWINDEN :P -ich hoffe es ist nicht nur mal ein,zwei tage so, sondern wird noch besser....
Meine Mutter sagte heut : "Deine Pickel sehen schon viel besser aus" :P
Hope is back :P
  #770 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 11:30

Standard

also ich hab meine ernährung jetzt auch mal umgestellt :-)

bin man gespannt wie lang ich das aushalte so.... haferflocken, sojamilch, vollkornbrot, hüttenkäse, obst, gemüse, salate...

hab davon jetzt allerdings erst mal überl dünnschiss bekommen, aber ich hoffe das geht doch weg, oder ?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht