Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #7381 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 18:51
Benutzerbild von Low-Joe

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ Fink

Viele Studien haben einen Synergismus von Sucrose & einer T3-Substitution gefunden, dies bezweifele ich nicht, gerade weil u.a. T3 sämtliche Enzymaktivitäten positiv beeinflusst bzw. erhöht. Viel Sucrose im Verbund mit viel T3 (u.a. Erhöhung der Sucrase-Isomaltase) kein Problem bzw. weniger problembehaftet. Viel Sucrose bei angeschlagener Gesundheit (oftmals u.a. erniedrigte T3-Spiegel) sehr schlecht. Wer sich auf diesem Board hier einfindet hatte oder hat oftmals größere Gesundheitsprobleme, daher das letzte Beispiel.
  #7382 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 19:10
Benutzerbild von Fink

Standard

Peat selbst nimmt nur Abends geringe Mengen an purem T3 ein. Ungefähr die Menge, die dein Körper in einer Stunde produziert. Und dies halte ich im Alter, wo du eben auch mit einer optimalen Diät nicht mehr das Level deiner Jugend erreichen kannst, für sinnvoll. Besonders wenn es um erholsamen Schlaf geht.
Peat empfiehlt keineswegs per se Thyroid für Jugendliche und gesunde Erwachsene.

Ich sehe bei moderaten Mengen raffinierten Zuckers keinerlei Probleme, wenn man eine ansonsten nährstoffreiche Ernährung hat.
Die meisten Früchten enthalten keine Monosaccharide sondern Zucker.
Lediglich Trauben, Honig und Beeren enthalten größtenteils bereits gespaltene Glucose und Fructose. Alle Tropenfrüchte enthalten Sucrose.

Ich glaube auch nicht, dass Peats Ernährung nicht ohne Hormone funktioniert, sondern die Hormongabe nur für manche Fälle vorgesehen ist und quasi einen Anschubser darstellen soll. Peat empfiehlt Thyroid im Optimalfall nur wenige Wochen zu nehmen, bzw. solange bis man ohne es allein zu Recht kommt. Dabei sollte man bei Peat wissen, dass er auch mit Problemen in die Welt gekommen ist. So litt er z.b. lange Zeit unter Depressionen.
Broda Barnes im Gegensatz dazu hat immer wieder betont, dass er seinen Patienten empfiehlt, bis an ihr Lebensende dessicated thyroid zu nehmen.
  #7383 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 19:15
Benutzerbild von Dexter Morgan

Standard

@Low-Joe

Na ja, es geht mir nicht darum Ray Peat hier in Schutz zu nehmen. Produkte mit reinem Zucker (Sucrose) zu empfehlen, finde ich auch daneben. Aber zum einen enthalten auch Früchte Sucrose und zum anderen hattest du doch erst vor kurzem geschrieben, dass besonders Stärke problematisch sein kann. Mich persönlich betrifft das zwar nicht, aber was sollten denn Leute mit Problemen sonst essen? Künstliche Einzelzucker? Nur noch Traubensaft?
Ich denke Sucrose wird doch im Vergleich zu Stärke sehr viel weniger Probleme machen, oder?
Zum Protein lässt sich noch sagen, dass Ray Peat ja gerade deshalb Gelatine (bis zu 100g) empfiehlt, um einen Ausgleich für die "schlechten" Aminosäuren zu finden. Seiner Meinung nach spielt nicht die absolute Menge an z. B. Cystein eine Rolle, sondern das Verhältnis zu den anderen Aminosäuren.

Geändert von Dexter Morgan (03.08.2010 um 19:19 Uhr)
  #7384 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 19:30
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Zitat von Fink Beitrag anzeigen
Peat selbst nimmt nur Abends geringe Mengen an purem T3 ein. Ungefähr die Menge, die dein Körper in einer Stunde produziert. Und dies halte ich im Alter, wo du eben auch mit einer optimalen Diät nicht mehr das Level deiner Jugend erreichen kannst, für sinnvoll. Besonders wenn es um erholsamen Schlaf geht.
Peat empfiehlt keineswegs per se Thyroid für Jugendliche und gesunde Erwachsene.
OK, ich hatte mich auf Deinen letzten Post zu diesem Thema bezogen, wo Du geschrieben hattest, dass Peat selbst einnimmt. Reine Haut durch kohlenhydratarme Ernährung
"Ich wäre vorsichtig mit dessicated thyroid. Ray Peat empfiehlt es nicht mehr, weil es mittlerweile, zumindestens in den Staaten, viele Verunreinigungen enthällt. Er empfiehlt statt dessen ein gutes synthetisches Produkt zu verwenden. Er selbst nimmt und empfiehlt Cynoplus. Es enthällt, genau wie dessicated thyroid, eine 4:1 Mischung aus T4 und T3.
Bekommen kann man es ohne Rezept aus Mexico."

Da Du mit ihm in Kontakt stehst, dachte ich dass diese Information aktuell wäre.

Zitat:
Ich sehe bei moderaten Mengen raffinierten Zuckers keinerlei Probleme, wenn man eine ansonsten nährstoffreiche Ernährung hat.
Die meisten Früchten enthalten keine Monosaccharide sondern Zucker.
Lediglich Trauben, Honig und Beeren enthalten größtenteils bereits gespaltene Glucose und Fructose. Alle Tropenfrüchte enthalten Sucrose.
Je reifer die Früchte sind, desto geringer sind in der regel die Mengen an Sucrose. Und Tropenfrüchte enthalten UNTER ANDEREM Sucrose, aber nicht ausschließlich. Wie gesagt, je reifer die Früchte desto größer die Mengen an Monosacchariden.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass Peats Ernährung nicht ohne Hormone funktioniert, sondern die Hormongabe nur für manche Fälle vorgesehen ist und quasi einen Anschubser darstellen soll. Peat empfiehlt Thyroid im Optimalfall nur wenige Wochen zu nehmen, bzw. solange bis man ohne es allein zu Recht kommt. Dabei sollte man bei Peat wissen, dass er auch mit Problemen in die Welt gekommen ist. So litt er z.b. lange Zeit unter Depressionen.
Broda Barnes im Gegensatz dazu hat immer wieder betont, dass er seinen Patienten empfiehlt, bis an ihr Lebensende dessicated thyroid zu nehmen.
Na ja, nach deiner obigen Information und auch von anderen Leuten die mit Peat in Verbindung stehen, gehe ich davon aus, dass er Hormone einnimmt.
  #7385 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 19:49
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter Morgan Beitrag anzeigen
@Low-Joe

Na ja, es geht mir nicht darum Ray Peat hier in Schutz zu nehmen. Produkte mit reinem Zucker (Sucrose) zu empfehlen, finde ich auch daneben. Aber zum einen enthalten auch Früchte Sucrose und zum anderen hattest du doch erst vor kurzem geschrieben, dass besonders Stärke problematisch sein kann. Mich persönlich betrifft das zwar nicht, aber was sollten denn Leute mit Problemen sonst essen? Künstliche Einzelzucker? Nur noch Traubensaft?
Ich denke Sucrose wird doch im Vergleich zu Stärke sehr viel weniger Probleme machen, oder?
Ja, Stärke ist (unter bestimmten Bedingungen) besonders problematisch, aber genauso können jegliche Disaccharide Probleme verursachen, so auch Sucrose. Es gibt auch Leute, die mit Sucrose mehr Probleme haben als mit Stärke. Wenn genügend Amylase im Speichel vorhanden ist und auch im weiteren Verdauungsvorgang bereitgestellt werden kann, wird Stärke zunächst in Isomaltose zerlegt. Für die Spaltung von Isomaltose (Disaccharid) ist u.a. Sucrse-Isomaltase veranwortlich. Die Enzyme werden, wie bereits erwähnt, an der Mikrovillioberfläche des Dünn- und zum Teil Dickdarms produziert. Jegliche Entzündung und Schädigung der Darmwand und damit auch der Mikrovilli geht mit einem Verlust an entsprechenden Verdauungsenzymen einher.

Leute schwere Verdauungsprobleme haben, ernähren sich in der Regel nicht wie Du (der keine Probleme hat), sondern oftmals mit einer stark reduzierten KH-Kost, bis sich das Darmmilieu langsam wieder erholt und heilt. Bei der sehr erfolgreich praktizierten SCD steigen die Betroffenen nicht von heute auf morgen von großen Mengen Stärke auf große Mengen Früchte & Gemüse um. Nach einer Einstiegsdiät (Anfangsdiät) wird die Menge über mehrere Monate, je nach Verträglichkeit, langsam gesteigert. Erst wird auch empfohlen, nur geschälte und gekochtes Gemüse und Früchte zu Beginn zu verzehren. Je schwerer die Erkrankungen, desto mehr muss man sich an diese Empfehlungen halten um Erfolge verzeichnen zu können.

Bei stärkehaltigen Lebensmitteln kommt hinzu, dass diese beinahe immer auch resistent Stärke enthalten, welche zusätzlich Probleme verursachen kann. Grundsätzlich ist Stärke (unter bestimmten Voraussetzungen) problematischer als Früchte. Aber wie gesagt, die Leute die die SCD befolgen sind i.d.R keine Fructaner. D.h., die beziehen keine 80% ihrer Kalorien aus Früchten.

Zitat:
Zum Protein lässt sich noch sagen, dass Ray Peat ja gerade deshalb Gelatine (bis zu 100g) empfiehlt, um einen Ausgleich für die "schlechten" Aminosäuren zu finden. Seiner Meinung nach spielt nicht die absolute Menge an z. B. Cystein eine Rolle, sondern das Verhältnis zu den anderen Aminosäuren.
So ganz stimmt das nicht. Es geht mehr um den zeitgleichen Übertritt ins Blut. Letztlich sind die angesprochenen Aminosäuren dadurch jedoch noch nicht absolut unbedenklich.
  #7386 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 20:06

Standard

Ich beziehe ja auch nicht 80% meiner Kalorien aus Früchten. Sind wohl maximal 30%

Beim Protein wollte ich damit auch nicht sagen, dass die Aminosäuren, wie Cystein damit plötzlich ungefährlich sind. Mir bekommtdie Gelatine aber echt gut. Mein Schlaf ist extrem viel besser und ich bin auch viel ruhiger!

Bezüglich des Jods bin ich für alles offen. Vielleicht probiere noch mal höhere Dosierungen. Hab ja Semesterferien. Hatte aber auch schon 3-4mg durch Tabletten eingenommen und dadurch Rückenschmerzen bekommen, was hier auch schon von jemandem beschrieben wurde. Bin mir halt nicht so sicher und muss mir erstmal die Sachen durch lesen.
  #7387 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 20:19
Benutzerbild von Brady

Standard

Da Ihr grade von Fructarier schreibt,wusstet Ihr das schon*g*?

Steve Jobs, der Gründer der Computerfirma Apple, war in den 70er Jahren Fructarier und kam so nach eigener Aussage auf die Idee, seine Firma "Apple" zu nennen.
  #7388 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 20:21
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Bezüglich des Jods bin ich für alles offen. Vielleicht probiere noch mal höhere Dosierungen. Hab ja Semesterferien. Hatte aber auch schon 3-4mg durch Tabletten eingenommen und dadurch Rückenschmerzen bekommen, was hier auch schon von jemandem beschrieben wurde. Bin mir halt nicht so sicher und muss mir erstmal die Sachen durch lesen.
Auch wenn Du es vielleicht nicht für möglich hältst, es kann aber auch den Zusatz- bzw. Füllstoffen der Tabletten liegen bzw. gelegen haben. Diesen wird sämtlicher Mist beigemischt. Ähnlich wie z.B. Peat Carrageen zu recht für sehr problematisch erachtet, sind dies auch viele Bestandteile von Tabletten. Carrageen wird z.B. bakteriell fermentiert, genauso wie viele Tablettenzusatzstoffe (Füllstoffe etc.). Ich würde Dir tunlichst davon abraten, 4g Jod aus herkömmlichen Jodtabletten zu supplementieren. Jodoral ist aufgrund der deutlich höheren Dosierung da weitaus eher empfehlenswert, wenn Du Jod in größeren Mengen in Tablettenform einnehmen möchtest.
  #7389 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 20:43

Standard

Hat jemand erfahrung mit chili con carne gemacht?

Ich denke man kann es doch mit rindfeisch, rote bohnen und mais machen dann halt nur ohne eine chili soße?!
  #7390 (permalink)  
Alt 03.08.2010, 20:44

Standard

@Low-Joe

Danke für den Tip!
Es sind eigentlich nur folgende Inhaltsstoffe drin:

Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Ob etwas davon Schuld sein kann?

Für Jodoral konnte ich allerdings auch keine Bezugsquellen finden. Weisst du da was? Ist vielleicht bezüglich der Dosierung besser, als Jugol. Aber der Preis spielt natürlich auch eine Rolle...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht