Zitat:
Zitat von m!chael
Wie steht ihr eigentlich zu Ray Peats Haltung gegenüber einer Jodsupplementation? Er scheint ja nicht allzu viel davon zu halten und sieht grössere Mengen als toxisch.
To Your Health - April 2006
|
Naja in dem Artikel steht ja zu dem Thema leider nicht viel drin, außer das Peat hohe Dosierungen für toxisch hält. Man beachte auch, dass der Jodbedarf mit Verbesserung der Ernährung sinkt, viele Empfehlungen von relativ hohe Dosen sind in Verbindung mit der gewöhnlichen westlichen Ernährung zu sehen, auch in den Studien werden wahrscheinlich sich mainstream ernährende Menschen getestet worden sein.
Gibt es irgendwo einen genaueren Artikel von Peat darüber?
Wie dem auch sei, auch wenn Peat sehr sehr viele unglaublich wertvollen Erkenntnisse hat, sind meiner Meinung nach auch nicht alle Peat Empfehlungen Wort für Wort zu übernehmen (ich hoffe ich säe hier jetzt keinen Hass bei Peat Anhängern

), Cola und Eiscreme zu empfehlen, naja...
Zitat:
Zitat von 09stefan
Also ich verzichte seit LC gleichzeitig auf alle Getreide und alle Milchprodukte, deswegen wundert mich ein solcher Ausbruch schon ein bischen. Weil es wirklich ein richtiger Ausbruch am Kinn/Kiefer ist, den ich nur verstehen würde wenn ich wirklich 2 Liter Milch und 10 Schreiben Weisbrot gegessen hätte...
Habe mir vor 2-3 Tagen zum Rührei ne ganze Packung Champignons dadurch gemischt und in die Pfanne gehauen, kann das ein Grund sein? Die waren aber eigentlich richtig durchgebraten... Ansonsten hab ich mich relativ gleichmäßig ernährt wie eben seit ca 2 Wochen... 
|
Auch wenn ich den Zusammenhang von Akne und Ernährung nicht bestreite, muss nicht immer jeder Ausbruch direkt im Zusammenhang mit dem Gegessenen stehen. Dies kann bei Allergien und Intoleranzen durchaus der Fall sein, aber zumeist habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich um einen langwierigen Prozess handelt, bis alles wieder mehr oder weniger im Lot ist. Akneschübe sind auch oft Auswirkungen hormoneller Schübe (z.B. Wachstumsschübe in der Pubertät). Gerade in der Phase der körperlichen Umstellung, in der der Körper zusätzlich belastet und aus der Bahn geworfen wird, wirken sich Unstimmigkeiten z.B. in der Verdauung viel stärker aus, als bei einem Erwachsenen.