![]() |
|
|
||||
|
Von mir nun abschließend noch ein paar interessante Links:
Ernährung - Gesund und lecker http://www.swissmilk.ch/de/uploads/m..._PDF_96_1_.pdf Skepsis Die Insulinfalle oder macht Insulin dick ? Vitamin A Akne Blogserie zu Vitaminen und dem Einfluss auf Akne Schönen Sommer...
|
|
|||
|
Low-Joe (sofern Du noch da sein solltest):
Woran erkennst Du denn genau, ob Deine Fisteln im Darm gerade halb/ganz/überhaupt nicht ausgeheilt sind? Du wirst ja nicht ständig eine Darmspiegelung machen lassen? Schätzt Du das ab je nachdem wie die Verdauung bzw. Schmerzen sind? Es ist übrigens relativ einfach Desiccated Thyroid in Deutschland zu beziehen. Am besten geeignet sind Online-Shops aus Großbritannien. Da fallen die Probleme mit dem Zoll weg. Es gibt einen aus dem Hyperlipid-Blog (Gunther Gatherer), der auch berichtet hat, durch HF/LC seine Schilddrüsenunterfunktions-Symptome losgeworden zu sein. Bei ihm lags (meiner Meinung nach an gesteigerter Kalorienaufnahme). Bei mir gings ja eher in die andere Richtung, was ich vor allem auf die reduzierte Kalorienmenge zurückführe. Bin mir derzeit nicht sicher, ob ich mein HC-Experiment fortführen will. Finde die Art zu essen anstrengend und nachdem ich einige Studien dazu gelesen habe, erscheint mir das keine besonders erfolgversprechende Methode zu sein. |
|
||||
|
Zitat:
Unter der modifizierten SCD-Ernährung dauerte es ca. 2-3 Monate bis alle Fisteln abgeheilt waren. Die einzige Stärke die ich die letzten Monate gegessen habe, sind die Reste aus reifen Bananen (und eventuell aus schlecht geimkerten Honig). Kurz gesagt, ich brauch da nichts abschätzen. Keine Schmerzen, keine Entzündungen und nur noch kleine Narben sind das Resultat bislang. So geht es aber recht vielen Leuten, die an denselben Problemen wie ich leide und das Verdauungssystem mit der SCD erst einmal kräftig auf Vordermann bringen. Ich bin absolut keine Ausnahme sondern eher die Regel. Zitat:
Zitat:
Zu den Sachen die M. Stone über reaktive Hypoglykämie schreibt habe ich auch eine etwas geteilte Meinung. Diese kann auch durch Lipopolysaccharide (LPS) ausgelöst sein: Primary role of interleukin-1 alpha and interleuki... [Clin Diagn Lab Immunol. 2002] - PubMed result Induction of hypoglycaemia and accumulation of 5-h... [Br J Pharmacol. 1984] - PubMed result The effects of Clostridium perfringens type A ente... [Vet Pathol. 1980] - PubMed result Primary Role of Interleukin-1 Endotoxine sind das Resultat bakterieller Fermentation und gerade da ist Stärke bzw. der Anteil welcher nicht verdaut wird, weitaus problematischer als Einfachzucker (sofern diese entsprechend verdaut bzw. resorbiert werden). Bevor man seinen Metabolismus mit einer hohen Stärkekost auf Vordermann bringen kann (hoher Metabolismus bedeutet u.a. erhöhte Anzahl von Verdauungsenzymen, so dass z.B. Stärke viel besser aufgeschlossen werden kann) hat dies für manche Leute jedoch verheerende Folgen, je nach Vorerkrankungen. Ich denke und spreche zum Teil auch aus Erfahrung, dass man (bestimmte) ernsthafte gesundheitliche Probleme nicht mit einer hohen Stärkekost in den Griff bekommt, zu mindestens nicht, wenn man die obigen Punkte nicht beachtet. Ich weiß, dass Du Dir u.a. über Deinen erhöhten Nüchtern-Blutzucker recht große Gedanken machst. Der Grund dafür muss nicht zwingen mit einer reaktiven Hypoglykämie zusammenhängen: Why Is Blood Sugar Highest in the Morning? (die Seite ist von einem Diabetesforum) Beim Dawn Phänomen wird dies z.B. in erster Linie durch die Ausschüttung des Wachstumshormons verursacht. Wenn das der Fall sein sollte und der BZ im Rahmen liegt, ist das Problem eher von untergeordneter Rolle. Wie gesagt, reaktive Hypoglycämie kann auch das Ergebnis von Endotoxinen bzw. LPS sein. Dabei sollte man vor allem auch an Stärke denken. Unter Umständen macht man es mit großen Mengen (vor allem unzureichend präparierten) Stärke noch viel schlimmer anstatt besser. Eine Möglichkeit, um etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen, wäre z.b. wenn Du Dir einen Wecker auf 2 oder 3 Uhr die Nacht stellst. Nimm dann Deinen BZ. Ist dieser recht niedrig (im Bereich) Hypoglykämie, fällt das Dawn Phänomen in Deinem Fall eher weg. Ist Dein BZ im Normbereich, könnte ein erhöhter Wachstumshormonausstoß (bei LC bzw MC nicht unüblich) der Grund sein. Ist Dein BZ zu niedrig, könnte der Somogyi-Effekt der Grund sein. Die Ursache dabei wären z.B. erhöhte Insulinspiegel. Zu viel Insulin sorgt dann die Nacht dafür, dass der BZ rapide absinkt (Hypoglykämie). Die Konsequenz ist dann eine erhöhte Ausschüttung von Stresshormonen, die dafür sorgen, dass der BZ ansteigt. Geändert von Low-Joe (29.07.2010 um 19:08 Uhr) |
|
|||
|
@boykott
ungesüßte Kokoschips sind ja eigentlich Kokosraspeln bloß in Chipsform, weshalb ich mir die mal zugelegt habe da die Raspeln echt zu krümmelig sind! Habe hier unbehandeltes Kokosfett wovor ich mich richtig eckel, da ich es immer rausschmecke und garnicht weiß wie ich konsumieren soll -.- Das Problem ist aber: Bei zu viel Kerrygold kriege ich Blähungen, da ich ne stark ausgeprägte Laktoseintoleranz habe. Selbst bei Sauerrahmbutter die ja verträglicher sein soll merke ich es, weshalb ich jetzt Kokoschips zu ner Hauptfettquelle machen wollte, weil diese im Grunde ja nur aus getrocknetem Kokosfruchtfleisch bestehen. Rindertalg & Knochenmark krieg ich hier leider nirgends her irgendwie -.- Und Öle wie Olivenöl und Macadamiaöl benutze ich eigentlich nie. Wollte jetzt auch Stärke meiden, da ich mit Kartoffeln anscheinend Probleme habe (normal zubereitet) Wollte eigentlich im Verhältnis von 50:30:20 KH:FETT:EW essen und meine KH nur aus Früchten und Gemüse beziehen, aber so wie ich das gelesen habe muss ich allerdings meinen Fettanteil anscheinend doch irgendwie erhöhen.. Bin jetzt schon schlank und will aufkeinenfall abnehmen sondern möchte eigentlich eher zunehmen! PS: Viel Spaß im Urlaub und danke für die Tollen Beiträge und Links @Low-Joe
|
|
||||
|
Welches Kokosfett verwendest du denn? Ich habe bisher 5 verschiedene Kokosfette gekauft und eines davon hat gestunken.
Gebraten sind jedoch alle geruchs- und geschmacksneutral. Derzeit nehme ich Eden Kokosfett aus dem Reformhaus. Der Preis ist ok und es schmeckt nach nichts. Kann man also auch pur essen (z.B. zu Früchten). Genau so mache ich das auch immer. Ich nehme einen Block (25g) aus dem Kühlschrank, zerteil das mit einer Gabel in kleine Würfel und dann einfach einen Bissen Frucht und ein Würfel Kokosfett ![]() Ich weiß aber auch nicht, ob deine Makronährstoffverteilung der richtige Ansatz ist, wenn du zunehmen willst. Grundsätzlich sind KH immer erste Wahl, wenn man zunehmen will. Allerdings beschleunigen diese auch den Stoffwechsel, was bei einem histadelischen Stoffwechsel eh schon zu viel ist. Mit entsprechendem Sport ist ein hoher KH-Konsum sicherlich dennoch die beste Alternative. Man baut Muskeln auf und kann auch seinen Körperfettanteil steigern. Ich habe starkes Untergewicht und nehme gerade mit LC zu (hätte ich damals nie für möglich gehalten, dass man sogar zunehmen kann!) Eine gesunde Ernährung sollte aber letztendlich bewirken, dass Übergewichtige abnehmen und Untergewichtige zunehmen. Das wollte ich damals nie wahrhaben, sodass ich LC immer verweigert habe aus Angst, ich würde noch mehr abnehmen. Joa, und nun habe ich schon 4kg zugenommen - leider fettfreie Masse
This, then, is the mark of the man, the beard. By this, he is seen to be a man. It is older than Eve. It is the token of the superior nature….It is therefore unholy to desecrate the symbol of manhood, hairiness. Geändert von boykott (29.07.2010 um 22:54 Uhr) |
|
|||
|
Low-Joe:
Danke für Deine umfangreiche Antwort. Jetzt verstehe ich wie Du so schnell den Stand der Fisteln erkennen kannst. Das war mir vorher nicht bewusst. Mit Hypoglykämie habe ich keinerlei Probleme, da mein Blutzucker im Grunde nie niedrig ist (speziell seitdem ich deutlich mehr KH esse). Werte unter 90 sind bei mir relativ selten. Ob das allerdings gut ist, halte ich auch für fraglich. Testweise habe ich vor paar Tagen mal wieder einen oGTT gemacht. Nüchternwert war 107, 1 h-Wert 132 und 2 h-Wert 93. Sicher nicht perfekt, aber auch nicht ganz schlecht, würd ich sagen. Vor paar Monaten lag mein 1-h-Wert bei 155, der 2-h-Wert glaub ich knapp unter 80. Probleme mein Gewicht zu halten, hatte ich tendenziell bei LC. Aktuell hätte ich nix dagegen etwas Fett zu verlieren, aber das ist aktuell eher nebensächlich. Will erstmal versuchen meine Temperatur etwas zu erhöhen. Grundsätzlich korrelieren bei mir wie schon erwähnt die Blähungen sehr stark mit der KH-Menge. Ich will jetzt mal etwas ausprobieren, ob das mit mehr Stärke/Zucker besser oder schlechter wird. Tendenziell scheint mir Reis gut zu funktionieren und Kartoffeln eher schlecht. Ich hatte schon immer diesbezüglich Probleme, scheint also ne Art Schwachstelle zu sein. |
|
||||
|
Zitat:
International Starch: Starch (ganz nach unten scrollen) Bei einem Mangel an entsprechenden Verdauungsenzymen (Hypothyroid) gehen noch mehr der Glukoseketten unverdaut ihren Weg durch den Verdauungstrakt. Das Resultat sind Fermentationsprozesse. Bei einem ausgewogenen Darmmilieu kein Problem, bei Störungen dieses sind (starke) Blähungen eine mögliche Konsequenz. Reis ist dahingehend viel unproblematischer, aber auch leider weniger nahrhaft. Als ich noch größere Mengen Stärke gegessen hatte, war meine Basaltemperatur eigentlich immer 36,6-36,7°C. Da hatte ich auch viel weniger Probleme das Gewicht zu halten. Jetzt mit dem hohen Früchtekonsum war bzw. ist meine Basaltemperatur oftmals auch nur noch 36,5°C und ich nehme trotz höherer Kalorienmengen ab. Mit der Erhöhung der Kalorienmenge hat sich das ein wenig gebessert. Es fällt mir nur sehr schwer etwas mehr zu essen als ich eigentlich Appetit verspüre. Zur Erhöhung der Basaltemperatur (bzw. des Metabolismus) betrachte ich Zucker daher etwas kritisch und kann diesen aus meiner Erfahrung bislang nicht empfehlen. |
|
|||
|
Das könnte gut passen, dass ich zu wenig der entsprechenden Verdauungsenzyme habe. Kann man die Enzymproduktion irgendwie anregen? Angenommen der Stoffwechsel kommt auf Touren (z.B. durch desiccated thyroid); würde das die Enzymproduktion steigern. Oder bleibt nur die Alternative auf solche Stärke eher zu verzichten? Bzw. kann man die Enzyme supplementieren? Ich hatte mal ne Zeitlang Enzyme genommen, hatte aber nicht den Eindruck, dass das was gebracht hat. Wobei ich damals auch noch eher LC war. Da hatte ich eh keine Probleme mit Blähungen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|