Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #701 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 17:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Roland2k
hallo
wie lange hält eine flasche und bringt es was gegen unreine haut?

mfG
fischöl ist meiner ansicht nach etwas vom besten, was man für sein gesundheit tun kann. es hilft erwiesenermassen gegen unzählige krankheiten bei praktisch kaum vorhandenen nebenwirkungen.

warum fischöl auch gegen akne helfen könnte, hat der ernährungsforscher loren cordain in seinem neuesten wissenschaftlichen artikel erklärt:

Zitat:
Diet is a well-known modulator of the systemic inflammatory response. One of the most important dietary factors that influence inflammation is the relative intake of ω- 6 and ω-3 polyunsaturated fatty acids (PUFAs). The typical western diet maintains a significantly higher concentration of ω-6 PUFAs at the expense of a lowered ω-3 PUFAs because of the predominance of ω-6 PUFAs in most vegetable oils and processed foods made with these oils. In the current US diet, the ratio of ω-6/ω-3 PUFA has risen to 10:1, whereas in nonwesternized diets it has been estimated between 2 to 3:1. Accordingly, the average western diet promotes a proinflammatory cytokine and eicosanoid profile that underlies the development of a variety of inflammatory disorders.

For the acne patient, increased consumption of dietary ω-3 PUFA may be therapeutic because of their ability to suppress inflammatory cytokine production. Supplementary intake of ω-3 fatty acids has been shown frequently to suppress IL-1β, IL-1α, and tumor necrosis factor-α, Il-6 and IL-888 in PBMs. The suppression of IL-1α by dietary ω-3 PUFAs may positively influence corneocyte differentiation by preventing or attenuating the hypercornification and scaling that occurs during microcomedogenesis. Additionally, dietary ω-3 fatty acids are also known to inhibit synthesis of the proinflammatory eicosanoids prostaglandin E2 and leukotriene B4. Because a recent study demonstrated that an leukotriene B4 blocker led to a 70% reduction in inflammatory acne lesions, similar beneficial effects would be expected with dietary increases in ω-3 PUFA along with reductions in ω-6 PUFAs.
den ganzen artikel gibts hier:
http://www.thepaleodiet.com/articles...%20Article.pdf
(sorry, habe keine lust das alles zu übersetzen)

cordain analysiert in diesem artikel nochmals ausführlich die wissenschaftlichen daten zum thema akne und ernährung. er kritisiert die in lehrbüchern verbreitete ansicht, wonach akne nichts mit ernährung zu tun habe. cordain zeigt in seinem artikel auf, dass die derzeitig propagierte lehrmeinung gerade mal auf 2 studien beruht, die ausserdem noch über 30 jahre alt sind und völlig dillentisch durchgeführt und interpretiert wurden.
  #702 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 00:32

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für die Quelle.

Also hat es doch wieder mit dem erhöhten Verhältnis von Omega6-Fettsäuren zu den Omega3-Fettsäuren einer westlichen Ernährung zu tun.
Ein Versuch ist es wert dies auszuprobieren.

Wo bestellst du es denn? Ich habe keine Kreditkarte (Geht das vielleicht irgendwo mit Paypal?). Sowas muss man doch auch in Deutschland irgendwo kaufen können? Vielleicht in der Apotheke, im Gesundheitsladen, Reformhaus, wo auch immer?

edit: Ich hab jetzt eine deutsche Bezugsmöglichkeit gefunden: http://www.welleat.de/rqxtc/product_info.php/products_id/7/cPath/1/nahrungsergaenzung/welleat-omega-3-fischoel-200ml-(fuer-mehr-info-hier-klicken).html/XTCsid/269326b8c8264bdba865524bf6bcc78d
50 euro für 200ml? :shock:

das hält doch bestimmt nur 1-2 Monate. Ganz schön happig, aber wenn es hilft?! Ich vermute jedoch, dass der durch Fischöl wieder in Ordnung gebrachte Fetthaushalt wieder nur eine Ursache der Akne ist und dann ist es mir ehrlich gesagt viel zu teuer, 50 Euro für ne kleine Flasche auszugeben. Vielleicht habt ihr ja noch andere billigere Bezugsmöglichkeiten, die ich in Anspruch nehmen kann.

mfG
  #703 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 10:35

Standard

50 euro für 200 ml ist viel zu teuer. fischöl gibts auch in apotheken und reformhäuser. erkundige dich erst mal dort.

60 x 1 gramm konzentriertes fischöl in kapseln gibts z.b. hier für 9.90 euro:
http://www.webvitamine.de/shop/Healt...pseln::36.html
in diesem laden kann man per nachnahme bezahlen

hier gibt es "molekular destilliertes", also von möglichen schadstoffen befreites fischöl. 240 x 1 gramm kapseln kosten 43.30, was ich schon ganz schön happig finde.

bei supplementa kosten 120 x 1 gramm fischöl 23.20 euro.
klick hier

im vergleich zu deutschland ist in amerika fischöl ca. 1/4 so teuer!

bei vitacost bekommt man einen halben liter qualitativ hochwertiges fischöl der firma carlson für gerade mal 25 dollar:
http://www.vitacost.com/CarlsonTheVe.../bt-categories

allerdings würde ich nicht dort bestellen, weil du dann evtl. probleme mit dem zoll bekommen wirst. pathfinderindia hat schlechte erfahrungen gemacht.

da ich in der schweiz wohne habe ich keine probleme mit dem zoll. wenn der wert des packets nicht allzu hoch ist, bezahle ich nicht mal zollgebühren.
ich kaufe jeweils eine halbliterflasche carlson-fischöl bei iherb, aber wie gesagt, geht das nur, wenn man in der schweiz wohnt. nach deutschland versendet iherb schon gar nicht.

wenn du fischöl aus amerika bestellen willst, ist es vielleicht das beste, wenn du es über kleinere anbieter auf ebay beziehst und denn den händler darum bittest, das packet nicht als nahrungsergänzungsmittel zu deklarieren, dann kommt es leichter durch den zoll.
  #704 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 15:10

Standard

Frage an paba:

Kannst du mir helfen, du bist hier der Ernährungsprofil anscheinend... Ich hab in einem alten Thread was über Vit. A gelesen, und da gabs Mengenangaben mit i.E. (oder so). Ich hab jetzt Vit A Kapseln gefunden mit einem Gehalt von 750µg/Kapsel. Wieviel soll/darf man denn nun täglich mind./allerhöchstens essen, ohne sich zu schaden oder Nebenwirkungen zu provozieren? Hast du eine Ahnung?
Außerdem hab ich mir Lachsölkapseln besorgt - wenn ich davon 3 Stk. nehme, hab ich 1,5g von dem Omega-3 Zeugs intus. Ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder bringt das schon was?
Die Vit.A Tabs bestehen auch aus Fischöl - ob die auch Omega-3 Fettsäure enthalten? (Drauf stehn tut nix, nur das mit dem Vit. A)...

:?:
  #705 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 17:24

Standard

Zitat:
Zitat von CrazyDaisy
Frage an paba:

Kannst du mir helfen, du bist hier der Ernährungsprofil anscheinend... Ich hab in einem alten Thread was über Vit. A gelesen, und da gabs Mengenangaben mit i.E. (oder so). Ich hab jetzt Vit A Kapseln gefunden mit einem Gehalt von 750µg/Kapsel. Wieviel soll/darf man denn nun täglich mind./allerhöchstens essen, ohne sich zu schaden oder Nebenwirkungen zu provozieren? Hast du eine Ahnung?
es kommt bei der giftigkeit von vitamin a drauf an, ob man es über die nahrung oder über pillen zu sich nimmt. natürliches vitamin a aus der nahrung ist weit weniger giftig, als synthetisches, isoliertes vitamin a aus kapseln. das liegt daran, dass nahrungsmittel, die reich an vitamin a sind, zugleich andere substanzen enthalten, die die verträglichkeit von vitamin a erhöhen. vitamin a kommt vor allem reichlich in leber vor. leber enthält gleichzeitig aber auch vitamin d. vitamin a und vitamin d verringern ihre giftigkeit gegenseitig.
synthetisches vitamin a kann man - gemäss meinen informationen - bis zu einer obergrenze von 25'000 iu/tag über längere zeit gefahrlos nehmen. vitamin a aus der nahrung sogar in noch höheren dosen. gemäss den arbeiten des amerikanischen zahnarztes weston price lag die tägliche einnahme von vitamin a aus der nahrung bei unzivilsierten völkern früher bei ca. 50'000 i.u..
über die gesundheitlichen wirkungen von vitamin a und seine gefährlichkeit empfehle ich diesen text (leider in nur in englisch erhältlich):
http://www.westonaprice.org/basicnut...aminasaga.html

um mit vitamin a eine wirkung gegen akne zu erzielen, müsstest du extrem hohe dosen nehmen. solche hohen dosen vitamin a haben sehr starke nebenwirkungen und sind gefährlich. deshalb rate ich dir von einer bekämpfung der akne mit vitamin a ab.

normale dosen vitamin a aus der nährung (aus leber, lebertran usw.) sind natürlich für die gesunheit allgemein trotzdem sehr zu empfehlen.

Zitat:
Außerdem hab ich mir Lachsölkapseln besorgt - wenn ich davon 3 Stk. nehme, hab ich 1,5g von dem Omega-3 Zeugs intus. Ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder bringt das schon was?
Die Vit.A Tabs bestehen auch aus Fischöl - ob die auch Omega-3 Fettsäure enthalten? (Drauf stehn tut nix, nur das mit dem Vit. A)...
sind das nun 1.5 gramm fischöl oder 1.5 gramm omega-3? fischöl enthält normalerweise nur etwa 1/3 omega-3 fettsäuren.
etwa 1.5 gramm omega-3 sollten es schon sein, aber selbst bei dieser dosierung darf man keine wunder erwarten.
ich kann dir nicht genau sagen, wieviel das fischöl zu meinem verbesserten haut beigetragen hat, da ich es ununterbrochen schon fast ein jahr nehme. ich muss betonen, dass ich fischöl nicht nur für meine haut nehme, sondern weil ich von den gesundheitlichen vorteilen insgesamt überzeugt bin (vor allem auch was die wirkung auf das gehirn betrifft!). fischöl ist eines der wenigen ergänzungsmittel, das ich wahrscheinlich ein leben lang nehmen werde.
  #706 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 19:05

Standard

Danke schon mal!

Die Vit.A Kapseln sind eh eine A + D Kombination. Ich hab schon mal nachgesehn, wo überall Vit. A enthalten ist und herausgefunden, daß ich nichts davon wirklich essen mag. Ich möchte das auch nicht unbedingt einsetzen als "Akne-Kur", sondern eher auch die Möglichkeit bedenken, daß ich da viell. einen Mangel hab, wodurch vielleicht die "Pickelbildung" begünstigt wird. Ich hab ja auch nur immer wieder vereinzelt welche. Zuvor hatte ich Carotin-Tabs, aber da ich irgendwo gelesen hab, von dem wird nur ein geringer Anteil überhaupt in Vit.A umgewandelt, dachte ich, ich geh mal den direkten Weg... Mit deiner Einheit "iu/Tag" kann ich immer noch nix anfangen. Na ich werd mal 2 Kapseln am Tag nehmen, das wären dann 1.500µg, damit bin ich 80% über der empfohlenen Dosis - das wird mich wohl nicht umbringen.

Die Beschreibung auf den Lachsölkapseln ist ein wenig schwammig - nach mehrmaligem Durchlesen fürchte ich, es sind 1,5g Fischöl, nicht Omega3. D.h., das wären dann so 0,5g Omega3-Fettsäure?
Naja, besser als gar nix vermutlich. Auf diesen Trip gebracht hat mit eigentlich Nicolai Worm, bei dem kommt das irgendwo mal vor. Eigentlich hab ich mir die nicht wegen der Haut gekauft. Zink-Selen schluck ich auch noch... Das alles seit knapp 3 Wochen, und ich hab statt der sonst üblichen 10 grade mal 2 neue Pickel bekommen. Irgendwas scheint also zu helfen, bloß weiß ich nicht was. Vielleicht sinds auch nur die äußeren Maßnahmen, denn dies ganze Zufütterei wirkt doch gar net so schnell, oder?

LC ernähr ich mich übrigens schon seit 1,5 Jahren. Mal mehr, mal weniger streng. An der Haut hatte das bislang nichts geändert.
  #707 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 22:03

Standard

Hallo.

So, ich habe mir nun einen Liter Lachsöl aus der Apotheke gekauft (26 Euro). Darin enthalten sind zu 27,2 % Omega3-Fettsäuren.

Ich werde jeden Tag morgens, mittags, abends jeweils einen Teelöffel schlucken. Mal sehen, ob das irgendwelche langfristigen Wirkungen auf meine Haut hat. Schaden kanns ja nicht, wenn man seine gestörte Fettbilanz einigermaßen in Lot bringt. Und wenn Omega3-Fettsäuren eine entzündungshemmende Wirkung haben, kann das ja nur positiv sein.
  #708 (permalink)  
Alt 03.09.2005, 18:52
HELFT_MIR
Gast

Standard

Ist es ok wenn man (Wiener) Würstchen oder Bratwurst oder ähnliches ist? Hab in einem anderen Forum gelesen das es nach Ätkins irgendwie nicht in die diät passt o.0
  #709 (permalink)  
Alt 03.09.2005, 20:29

nothingname eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HELFT_MIR
Ist es ok wenn man (Wiener) Würstchen oder Bratwurst oder ähnliches ist? Hab in einem anderen Forum gelesen das es nach Ätkins irgendwie nicht in die diät passt o.0
Das Problem bei Wienern ist, dass die mit verschiedenen Sachen noch voll gepumpt werden.
Konservierungsstoffe, Milchzucker, Glukose, Zucker(!), etc.
Das sind auch wieder Sachen, die bei Akne schlecht sind.
Wenn man aber auf die KH schaut, dann gibt es nicht so ein großes Probleme, aber trotzdem würde ich industriell gemachte Würstchen nicht auf meinen Teller lassen.
  #710 (permalink)  
Alt 03.09.2005, 20:53

Standard

Meiner Meinung nach kommt das drauf an was alles in der Wurst drinnen ist. Musst halt die Zutatenliste lesen und selber entscheiden. Ich habe mir letztens auch leberwurst und fleischkäse (und Schweineschmalz) vom Biometzger geholt. Konventionelle Wurst ist eben meist mit Zuckerstoffen, Konservierungsstoffe, Lactose, Geschmacksverstärker und Emulgatoren und was weiß ich noch alles. Außerdem haben Tierprodukte von konventioneller Haltung meist keine so gute Qualität und sind deshalb ungesünder.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht