Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #7021 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:14

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Der Blog von Matt Stone bietet mir schon eine gewisse Anregung, allerdings ist es nicht so, dass einfach das mache was bei ihm gerade en vogue ist. Tatsächlich stimme ich Dir voll zu, dass er in einigen Sachen doch festgefahren scheint. Seine Ansichten haben sich im Laufe der Zeit ja auch ziemlich extrem gewandelt und er jedes Mal sehr überzeugt von seinem aktuellen Stand des Wissens ist. Das ist nicht unbedingt schlecht und ich denke grundsätzlich geht das hier auch den meisten so. Bei Matt Stone habe ich derzeit den Eindruck, dass er ein wenig in Richtung Vegetarismus/Rohkost zurückwandert.
So war meine Entscheidung seinerzeit die KH zu erhöhen auch von Matt Stone mit ausgelöst, aber genauso unterstützt von Postings von Paba, Low-Joe oder sogar Anthony Colpo. Ein weiterer Grund für die HC-Versuche ist auch, dass mir die Optionen bzl. Erhöhung meiner Körpertemperatur ausgegangen sind. Ich hatte sogar einen Versuch mit T3-Einnahme unternommen, der aber nicht wirklich was gebracht hat. Das könnte übrigens am Cortisol liegen. Ich habe nämlich kein Problem mit zu hohem, sondern eher mit zu niedrigem Cortisol.

Dexter: Ich weiss nicht so recht, ob Ballaststoffe wirklich unbedingt nötig sind. Die haben halt auch ihre Vor- und Nachteile. Ich esse ganz gerne Süßkartoffeln, aber pur sind die mir einfach zu süß. ich mische die gerne mit normalen Kartoffeln. Ich habe jetzt zur Abwechslung auch mal etwas Maniok und Yams gekauft.
Ich hatte mein Leben lang Probleme mit Blähungen. Ich weiss nicht genau woran das liegt, aber KH und/oder Ballaststoffe spielen da vermutlich schon eine Rolle. Zumindest hatte ich während LC keinerlei Probleme damit.
So war meine Verdauung lange Zeit eine Art Schwachstelle. Ich bin extrem selten krank, wenn ich früher was hatte, war das meistens Durchfall. Auch das war währen LC besser (wobei es nie wirklich schlimm war). Ein wenig habe ich ja Gluten im Verdacht. Es ist auch so, dass wenn eine Magen-/Darmerkrankung im Anflug ist, ich manchmal erhebliche Kreislaufprobleme bekomme und das obwohl ich sonst keinen niedrigen Bluttdruck habe.
  #7022 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 16:38
Benutzerbild von Dexter Morgan

Standard

@Low Joe

Hatte das nur geschrieben, weil es ja um hohe Mengen Kalorien und gleichzeitige Abnahme ging. Was mal wieder zeigt, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist. Wollte Früchte auch nicht nur auf die Ballaststoffe reduzieren. Die Seite über Buttersäure kannte ich schon, aber danke dafür.

@Sven

Es bleibt natürlich dir überlassen, was du machst. Da ich schon öfters auch in Sportforen gelesen habe, dass die Leute bei viel Protein auch ziemliche Blähungen bekommen, käme das bei dir auch sehr gut in Frage. Mit einer Ernährung die viel Eiweiß und wenig KH und/oder Ballaststoffe enthält kann man sich meiner Meinung nach schon in ein paar Monaten die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Die Bakterien, die dann bevorzugt Eiweiß zu Ammoniak verstoffwechseln nehmen dann zu. Ammoniak ist ein starkes Zellgift, dass den Körper und vor allem die Leber vor eine große Herausforderung stellen. Dagegen sind selbst große Mengen Fructose geradezu harmlos. Da die Ammoniakentgiftung absolute Vorfahrt vor anderen Prozessen in der Leber hat, können andere Aufgaben dann auch zum Teil nicht mehr richtig von der Leber wahr genommen werden. Bei zu viel Ammoniak bekommen einige (mich eingeschlossen) auch das sogenannte "Brain Fog" Syndrom, das mit Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen verbunden ist. Bei Matt Stone konnte man das sehr gut erkennen. Er schrieb, dass er während seiner carnivoren Zeit mal ein Glas Wein getrunken hatte und dadurch schon unglaublich besoffen war. Durch den vielen Ammoniak aus dem Proteinstoffwechsel war seine Leber nämlich nicht mehr in der Lage den Alkohol zeitnah abzubauen. Da ich jetzt das zweite Mal HighCarb LowProtein mache und dazwischen unglücklicherweise LC mit ordentlich Eiweiß, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zuviel Protein in Verbindung mit LC und wenig bis keinen Ballaststoffen wahrscheinlich die schlimmste Ernährung ist, die man seinem Körper antun kann. Ich kann dir nur dringend raten mal in nächster Zeit (Sommer ist perfekt) die Eiweißmenge aus tierischen Quellen auf nicht mehr als 50-60g zu reduzieren und langsam die Obst und Gemüsemenge zu erhöhen. Am Anfang musst du mit ein paar Umgewöhnungseffekten rechnen, aber danach wird es dir super gehen. Ich schlage das vor, weil ich wohl das gleiche durch gemacht habe und wenn mir damals jemand das Gleiche geraten hätte, wäre mir eine schlimme Zeit erspart geblieben. Was du am Ende machst ist deine Entscheidung. Mein Vater hatte früher immer diesen Spruch auf Lager: Die Dummen lernen nicht aus ihren Fehlern, die Schlauen lernen aus ihren Fehlern und die ganz Schlauen lernen aus den Fehlern der Anderen!!!

Würde mich freuen, wenn du das Ding schaukelst!!!

Dexter Morgan

PS: Das Ganze braucht natürlich auch Zeit. Erst LC dann HC bringt den Körper ziemlich durcheinander. Gib dir selbst ein bisschen mehr Zeit. Ballaststoffe sorgen auch für eine bessere Verwertung durch langsamere Abgabe im Dünndarm, so dass nicht so viele KH im Dickdarm fermentiert werden. Wenn deine Dickdarmflora wieder hergestellt ist, werden die Blähungen auch ganz auf hören. Bei mir war das bei beiden Umgewöhnungen schon so. Es dauert eben etwas, aber es lohnt sich wirklich durch zu halten!!!

Geändert von Dexter Morgan (15.07.2010 um 16:49 Uhr)
  #7023 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 17:22
Benutzerbild von Brady

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hätte da mal eine frage an @Low Joe,du hast ja geschrieben das Kalbsleber eine richtige Vitaminbombe ist.Würde ich wahnsinnig gern essen,nur wegen der Vitamine!Wie du schon mitbekommen hast,esse ich ja kein Fleisch.Aber nicht wegen der Tierliebe,sondern weils mir einfach nicht mehr schmeckt.Tabletten so zeug will ich auf keinen fall nehmen!!Wie bekomme ich die schei..e am besten runter*g*?
  #7024 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 17:35

Standard

Es wird oft darüber geschrieben das man bestimmte Lebensmittel meiden sollte da sie unter Umständen zB Entzündungsreaktionen verstärken bzw entzündungsfördernd sind. Gibt es eigentlich auch komplett Gegenteilige Lebensmittel? Also Lebensmittel wovon man weiß das sie entzündungshemmend im Körper wirken? Das würde mich wirklich sehr interessieren da meine Akne eher sehr entzündlich ist. PUFAs meide ich schon - die waren ja auch entzündungsfördernd oder?

@ Brady

Vielleicht so?

#7025 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 17:47
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von 09stefan Beitrag anzeigen
@ Brady

Vielleicht so?

YouTube - Bockwurstjoghurt
*LOL*.Oder vielleicht sollte ich die Kalbsleber in würfel schneiden,und zusammen mit Müsli und Milch verspeisen*g*.
  #7026 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 17:51
Benutzerbild von Brady

Standard

Da bekomme ich wenichstens ein bisschen Appetit drauf:-).

Tim Mälzer
  #7027 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 17:58
Benutzerbild von Low-Joe

Standard

Zitat:
Zitat von Brady Beitrag anzeigen
Da bekomme ich wenichstens ein bisschen Appetit drauf:-).

Tim Mälzer
Da hast Du doch schon ein Rezept. Kalbsleber ist für mich die wirklich mit Abstand mildeste Leber. Ich habe mich mit der Zeit an den Geschmack gewöhnt. Vielleicht machst Du Dir ein paar Röstzwiebeln (selbe Pfanne) dazu, dass überdeckt den Geschmack ebenfalls. Ich habe anfangs immer Emmentaler über die Leber zerlaufen lassen, dass neutralisiert den Geschmack auch etwas.
  #7028 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 18:03
Benutzerbild von Dexter Morgan

Standard

@09Stefan

Na ja, entzündungshemmend sind z. B. verschiedene Beerensorten, wie eben Himbeeren, aber auch Gewürze, wie Kurkuma könnten dir helfen. Allgemein lohnt es sich vielleicht mal Gewürze+entzündungshemmend ein zu geben. Außerdem habe ich ja auch gute Erfahrungen mit OPC gemacht. Aknepatienten haben ja auch einen geringen Blutspiegel an Vitamin A und E. Ich habe damals auch sehr gute Erfahrungen mit einem Vitamin E Präperat mit allen 8 Formen gemacht. Wirkt auch sehr entzündungshemmend und kann nebenbei auch Vitamin A im Körper erneuern. Vitamin E kann außerdem durch Vitamin C erneuert werden, allerdings sollte man vielleicht bei Akne auch nicht mehr als ca. 6g Vitamin C zu sich nehmen, da alles darüber in Oxalat umgewandelt wird, was wieder kontraproduktiv wird. Am besten nimmt man das Vitamin C dann auch mit Obst und Gemüse ein um eine bessere Bioverfügbarkeit zu erreichen. Wie ich hier schon schrieb, schützen Vitamin C und OPC auch dein Kollagen und Elastin. Je besser diese Struktureiweiße vorm zu schnellen Abbau geschützt werden, desto besser sieht deine haut auch aus. Für den Übergang sind Nahrungsergänzungsmittel sehr hilfreich um den Teufelkreislauf aus Entzündungen zu durchbrechen, auch Antioxidantien spielen hier eine wichtige Rolle. Auf Dauer musst du aber die Quelle der Entzündungen abstellen und nicht nur die Symptome behandeln. Das können natürlich restliche PUFAS sein, die noch brauchen, bis sie abgebaut sind, oder ein Problem in deiner Ernährung. Damit du dich aber für den Übergang wohl in deiner Haut fühlst sind die von mir beschriebenen Mittel schon sehr hilfreich und vor allem wirkungsvoll. Die Gewürze kannst du probieren, aber bei mir hats nicht viel gebracht. Bei so starken Entzündungen, die durch etwas unnatürliches (in diesem Fall eine unnatürliche Ernährung) verursacht wurden hilft manchmal nur ein Griff in die Trickkiste. Falls du Bezugsquellen haben willst, sag Bescheid.

Viel Erfolg
  #7029 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 18:05
Benutzerbild von Brady

Standard

Zitat:
Zitat von Low-Joe Beitrag anzeigen
Da hast Du doch schon ein Rezept. Kalbsleber ist für mich die wirklich mit Abstand mildeste Leber. Ich habe mich mit der Zeit an den Geschmack gewöhnt. Vielleicht machst Du Dir ein paar Röstzwiebeln (selbe Pfanne) dazu, dass überdeckt den Geschmack ebenfalls. Ich habe anfangs immer Emmentaler über die Leber zerlaufen lassen, dass neutralisiert den Geschmack auch etwas.
Mit Röstzwiebeln ist es mir lieber:-).Bin ja mal gespannt,hab nämlich noch nie Leber gegessen.Bei uns gabs früher immer nur Schweinebraten,Rinderbraten,Schweinefilet und Schnitzel,aber nie Kalbsleber.
  #7030 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 18:32

Standard

Gibt es zu der Eiweißausscheidungstheorie (Dexter Morgan) Belege? Ich hab das schon öfters gelesen, allerdings in diesen Fleisch übersäuert/Fleisch (v.a. Schweinefleisch) enthält viele Toxine usw. Artikel, die wissenschaftlich alle nicht haltbar sind. Das soll jetzt nicht heißen, dass deine Theorie Quatsch ist (bitte nicht falsch verstehen), nur wären Belege hier super. Wie gesagt hab ich noch eine erhöhte Talgproduktion (Mitesser) und werde sie nicht los. Wirkliche Eiweißrestriktion auf 50-60g habe ich noch nie vorgenommen, da ich bisher überzeugt war, dass eine moderate Eiweißzufuhr (natürlich auf Körpergewicht bezogen - aus Fleisch/Fisch, Eiern, Milchprodukten) mehr Vorteile als Nachteile in sich birgt. Ich liege zur Zeit bei ca. 100g Eiweiß pro Tag, bei 85kg Körpergewicht. Ich frage mich ob eine Restriktion bezogen auf mein Problem sinnvoll sein könnte.

@Dexter Morgan
Entschuldige, aber den Artikel über Beeren und Phytate konnte ich auf die schnelle nicht finden. Bin mir ziemlich sicher, dass ich es bei Ray Peat gelesen habe (vlt. auch Interview) kann ich aber natürlich nicht garantieren, vielleicht finde ich den Artikel noch. Er hat dort deswegen v.a. zu kernlosem Obst geraten.

Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht