Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Ernährung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #6621 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 10:51
Benutzerbild von Fink

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Danke Dexter,
sehr interessanter Beitrag!
  #6622 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 11:04
Benutzerbild von boykott

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke auch von mir!
Dann ist meine Trennung von Mg und Ca eigentlich unbegründet.
Wie sieht es aber aus, wenn nicht ein Mineralstoff oder Spurenelement als Antagonist wirkt, sondern ein anderer Stoff?
z.B. gleichzeitige Zufuhr von Phytinsäure und Calcium?
  #6623 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 12:55
Benutzerbild von Dexter Morgan

Standard

Das ist natürlich was anderes. Besonders pytinsäurehaltige Lebensmittel sollte man natürlich vermeiden. Das sind aber meist sowieso Lebensmittel, die man auch aus vielen anderen Gründen nicht essen sollte. Wie Soja, Vollkornprodukte, Erdnüsse und andere Hülsenfrüchte. Es gibt ja einige Kandidaten, die meinen, dass Weizenkleie gesund wäre.
Weder der Darm noch der restliche Körper freut sich über so einen Müll.
Hier mal eine Liste von Lebensmitteln, die man zum Beispiel schon wegen PUFAS, Lectine und anderen Stoffen meiden sollte:

Phytinsäure | Ernährung - lebensmittelwissen.de

Geändert von Dexter Morgan (08.05.2010 um 14:00 Uhr)
  #6624 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 14:28

Standard

Zitat:
Zitat von boykott Beitrag anzeigen
@stepahn90: Wie viel Eiweiß konsumierst du derzeit nochmal gerade?
Fahre schon seit einigen Wochen mit ca. 50-70g EW rum.
Hauptquellen sind : Hähnchenschnitzel,Fisch,Eier,Putenaufschnitt.
Mit Käse hab ich keine Probleme (junger Gouda), der mieft nicht und schmeckt wirklich gut bei 10°C - werde ich mal vermehrt einbauen.
Milch wollte ich vorerst nicht trinken...ich versuche es erstmal mit Naturjoghurt (jeden 2 Tag vllt. 50g)

Ich kann mich auch noch sehr gut an den letzten Oktober erinnern... ich hab viel Soyamilch mit Cornflakes gefuttert, natürlich beides ohne Zucker (300ml + 200g/Tag) - Auswirkungen auf die Haut gab es kaum. Soya habe ich dann aber aufgrund einger Studien aussortiert.

gruß

- Sport seit Januar 09
> 3x wöchentlich Fitness

- Gewicht bei 1,69 m
> 69 kg (Februar 2011)
  #6625 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 14:43

Standard

Da ich unglaublichen Hunger auf Nudeln habe und heute in nem Asialaden war wo es Reisnudeln gab (ingridents: Rice, Water) hab ich die mir mal mitgenommen^^ Sind die ok bei ner getreidenfreien Ernährung?
  #6626 (permalink)  
Alt 08.05.2010, 20:42
Benutzerbild von boykott

Standard

Zitat:
Zitat von stephan90 Beitrag anzeigen
Fahre schon seit einigen Wochen mit ca. 50-70g EW rum.
Hauptquellen sind : Hähnchenschnitzel,Fisch,Eier,Putenaufschnitt.
Mit Käse hab ich keine Probleme (junger Gouda), der mieft nicht und schmeckt wirklich gut bei 10°C - werde ich mal vermehrt einbauen.
Milch wollte ich vorerst nicht trinken...ich versuche es erstmal mit Naturjoghurt (jeden 2 Tag vllt. 50g)
Ich kann dir noch Gelatine empfehlen.
Wie Low-Joe mal gesagt hat zwar eine unbeliebte Eiweißquelle bei Kraftsportlern aufgrund der biologischen Wertigkeit, aber in Anbetracht der Gelenkbeanspruchung im Sport sehr sinnvoll.

Geändert von boykott (09.05.2010 um 21:09 Uhr)
  #6627 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 17:45

Standard

Hat jemand Erfahrungen mit eingelegten Gurken in punkto Verdauung und Empfehlungen zu Produkten?
Die einzigen Gurken die ich gefunden ohne Zuckerzusatz gefunden habe (mag süße Gurken überhaupt nicht) sind Salz-Dill Gurken. Diese sind geschmacklich: naja.

Grüße
  #6628 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 20:34

Standard

Nachdem ich mir vor kurzem mal wieder ne Packung OPC gegönnt hatte, konnte ich mal wieder den unglaublichen Effekt auf meine Haut bemerken. Nehme ca. 2g täglich und 2-5g Vitamin C dazu. Beide Stoffe erhöhen die Kollagensynthese und OPC heftet sich außerdem noch an die Struktureiweiße Kollagen und Elastin. Das führt dann dazu, dass die trockene Haut komplett verschwindet oder zumindest stark reduziert wird. Auch Hautrötungen und enzündliche Prozesse werden stark reduziert oder verschwinden nach ein paar Tagen. Je nach Schwere und Dosis natürlich. OPC ist zwar etwas teuerer. Ungefähr 10-30 Euro/Monat je nach Dosis. Wer finanziell nicht so gut dasteht, kann aber erstmal für 2 Euro 100g reine L-Ascorbinsäure, also Vitamin C kaufen. Ist aber erst in höheren Dosen richtig effektiv, da die Wirkung des Vitamin C durch das OPC noch vervielfacht wird. Also unbedingt mal probieren. Grade bei zuviel entzündlichen Prozessen und freien Radikalen hat der Körper meist keine Möglichkeiten mehr, um die Kollagensynthese aufrecht zu erhalten, da das Vitamin C zum auffangen der freien Radikale drauf geht. Ein ebenfalls sehr günstiger und effektiver Stoff ist Inulin. Kostet pro 500g nur 5-8 Euro und dient den guten Bakterien als Futter. Da deren Stoffwechselprodukte den Dickdarm ansäuern werden auch Mineralstoffe besonders Calcium verbessert aufgenommen. Außerdem wird natürlich das Immunsystem verbessert und somit auch die Entstehung der freien Radikale reduziert. Könnte man somit als "positiven Teufelskreislauf" bezeichnen. Bei zuviel PUFAS passiert es ja übrigens auch anders herum. Durch die entzündlichen Prozesse, werden leider noch mehr freie Radikale produziert und das Ganze schaukelt sich hoch. Also Leute, wer es nicht ausprobiert...
Bei Fragen einfach melden. Habe in einem anderen Forum auch von vielen Leuten gelesen, die sehr gute Erfahrung mit hochdosierten Vitamin C gemacht haben!!!

Geändert von Dexter Morgan (09.05.2010 um 20:45 Uhr)
  #6629 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 21:14
Benutzerbild von boykott

Standard

Zitat:
Zitat von Dexter Morgan Beitrag anzeigen
Nachdem ich mir vor kurzem mal wieder ne Packung OPC gegönnt hatte, konnte ich mal wieder den unglaublichen Effekt auf meine Haut bemerken. Nehme ca. 2g täglich und 2-5g Vitamin C dazu.
Hält das deine Verdauung denn aus?
Bei 2-5g Vitamin C und keinerlei Beschwerden musst du entweder eine richtig gute Verdauung haben oder ich einfach eine richtig schlechte (wirds wohl sein ).
Vitamin C verursacht bei mir schon bei nur 500mg Blähungen. Würde ich die Menge steigern, würde es auch zu Durchfall kommen.
Ich würde zwar auch gerne viel Vitamin C aufnehmen, aber mehr als 250mg am Tag könnte ich mir nicht reinhauen.
  #6630 (permalink)  
Alt 09.05.2010, 21:33

Standard

Nichts für ungut, aber du scheinst echt keinen Plan zu haben. Meine Verdauung ist sehr gut!!! Und keiner in dem anderen von mir genannten Forum mit einem meterlangen Thread über Hochdosis Vitamin C hat je Probleme bei solchen Minidosen, wie 500mg gehabt. Bei deiner Verdauung muss wohl was nicht stimmen!!! Ich und viele andere haben schon deutlich höhere Mengen ohne Probleme vertragen. Der Mensch hat vor langem die Fähigkeit zur Vitamin C Produktion aus Glucose verloren. Die meisten Tiere produzieren pro Tag mehrere Gramm Vitamin C und in Stresssituationen ein vielfaches mehr. Vitamin C hat sehr viele wichtige Aufgaben im Körper und beeinflusst 95% unseres Stoffwechsels. Außerdem geht es einem grade unter viel Stress mit erhöhter Vitamin C Einnahme sehr viel besser. Wäre dir also dankbar,wenn du solche unqualifizierten Kommentare lassen könntest, da es sonst andere hier verunsichern könnte etwas sehr sinnvolles auszuprobieren. Lies dich erstmal in das Thema ein und schreib dann etwas, aber bitte nicht so!!!

Geändert von Dexter Morgan (09.05.2010 um 21:40 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht