![]() |
|
|
|||
|
Ich werde erstmal ausschließlich die von Gottschall empfohlenen Kulturen verwenden. Konkret heißt das, ich werde den im Becher gereiften Naturjoghurt von Landliebe mit der nicht-homogenisierten Demeter-Vollmilch oder Landliebe-Vollmilch als Zutaten einsetzen. Mit den Mengenverhältnissen werde ich im Laufe der Zeit dann nach meinen Vorlieben anpassen. Das Ganze dann ca. 24 Stunden fermentieren, damit die ganze Laktose gespalten wurde, die Bulgaricuskulturen so Zeit zur Eiweißdenaturierung haben und nicht zuletzt, um ein Vielfaches an den Kulturen zu gewinnen. Ein Lebensmittelthermometer habe ich noch nicht, muss ich aber unbedingt noch besorgen!
pm2, es spricht nichts gegen eine Kombination von Butterschmalz + Kokosöl. Ich persönlich benutze das Braten als Zubereitungsmethode nur noch sehr selten. Fisch bereite ich im Backofen bei 70-80 Grad zu. Meine Fleischstücke dämpfe ich mittels Dämpfaufsatz über kochendes Wasser. Kaufe ich ein einziges größeres Stück, dann schneide ich es zuvor in kleinere Stücke, dann dauert das Dämpfen nur sehr kurze Zeit. Wenn du unbedingt Olivenöl zu dir nehmen möchtest, dann brate doch am besten einfach in Kokosöl und/oder Butterschmalz und beträufel anschließend das Fleisch damit, so gehst du keinerlei Gefahr ein. Ich verwende kein Olivenöl mehr, da ich täglich Eier und ein wenig FCLO zu mir nehme. Ich befolge damit das oberste Gebot dieses Threads: Halte die Pufa-Zufuhr so gering wie möglich
Geändert von Pazzle (06.04.2010 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Ich versuche dann mal den Reis wegzulassen und schaue, ob sich was ändert. Problematisch wird, dass ich aufgrund des fehlendes Reis weniger Butter essen kann ![]() Meiner Verdauung gehts jetzt gerade sowieso ziemlich schlecht. Da war ich 4 Tage in London und musste zwangsweise 4 Tage lang Gluten essen, da es bis auf Omelett mit Bacon keine wirklichen Alternativen gab. Aber die Engländer können einem in Sachen Ernährung wirklich etwas Leid tun. Der Käse dort ist unglaublich teuer und schmeckt zudem scheußlich. Man sollte dort mal ein Käse-Importladen eröffnen
Geändert von boykott (06.04.2010 um 17:24 Uhr) |
|
||||
|
Apropos Kokosöl:
Spricht eigentlich etwas gegen KTC Kokosöl? Hier kaufen ja alle Bio-Kokosöl von Rapunzel, Morgenland usw - wieso kein KTC? Soweit ich weiß ist das KTC-Kokosöl frei von gehärteten Fetten wie es bei Palmin der Fall ist (wobei dieses auch nur eine sehr geringe Menge gehärtete Fette beinhaltet). Rapunzel wäre fürs Frittieren ohnehin erheblich teuer, wenn man bedenkt, dass 200g um die 2,60€ kosten, während 500g KTC für unter 3€zu erwerben sind. |
|
||||
|
Zitat:
THX für die Antwort;-).Also meistens hab ich den von Iglo Brokkoliröschen.Wie lange sollte der ungefähr kochen?Täglich esse ich ja sowieso keinen Brokkoli,nur einmal die Woche sowas. @boykott,die Engländer haben wirklich eine schlechte Ernährung.Hab mir auch schon überlegt,Getreide ganz wegzulassen,und nur noch Steaks,Gemüse(Kartoffeln usw.),Bananen,Joghurts usw. ernähren*g*.War letztesmal mit meinen Eltern in einem Hotel in Neumarkt essen,und da war ein Mann,der sehr gesund ausgesehen hat.Normalerweise schaut man nicht auf den Teller von anderen,aber ein kurzer blick ist ja nicht schlimm*g*.Er hatte auf dem Teller nur ein Steak,und bissl Gemüse.Ohne so beilagen mist wie Reis oder Nudeln.Ich dachte mir der Typ schaut aus wie das blühendste Leben.Schöne Haut,richtig Frisch! |
|
|||
|
Zitat:
![]() Schmeckt denn gedämpftes Fleisch überhaupt bzw. würzt du es oder wie? Ich finde eigentlich schon gekochtes Fleisch eklig, ist wohl eher nichts für mich. In dem Zusammenhang verstehe ich eigentlich immer noch nicht, wieso Gebratenes/Gegrilltes so viel besser schmeckt, obwohl so viel schädlicher. Das Leben hasst uns ![]() Die PUFAs in Olivenöl sind im Rahmen, dabei hat es einige förderliche Wirkungen, enthält reichlich Antioxidantien und Vitamine. Benutze es allerdings auch kaum mehr, da wenn man kein Salat ist, Öl eigentlich überflüssig wird. @pm2 Butterschmalz und Kokosfett kannst du mischen wie du Spaß daran hast, aber für Schnitzel würde ich dennoch puren Butterschmalz verwenden, da ich da keinen Kokosölgeschmack gebrauchen kann, bei Fisch (z.B. mit Mandeln) finde ich passt Kokosöl perfekt. Hitzestabilität von Olivenöl reicht doch aus, oder was hast du damit vor? Fritteren geht natürlich nicht, wäre auch teuer und würde nicht schmecken, aber Braten ist doch mit purem Olivenöl kein Problem. Zitat:
Grüße |
|
||||
|
Ich bestelle eigentlich Kokosöl immer.
Ich kaufe allerdings direkt 4-5 Gläser und bei Bedarf noch andere Lebensmittel in Asia-Shops. Selbst mit Versandkosten ist man erheblich günstiger dran. |
|
|||
|
Zitat:
ich schiebe natürlich keinen kompletten Fisch in den Ofen, sondern Filets. Ich liebe den Wildlachsfilet von Lidl. Den hole ich aus dem Kühlfach und lasse ihn ca. 20min. im kühlen Wasserbad auftauen. Dann einfach die Filets für 15min. bei 70-80 Grad reinschieben, fertig. Wunderbar saftig, dass bekommt man in der Pfanne nicht so hin, auch kein Schubeck etc. ![]() Am besten schmecken mir gedämpfte Hähnchenbrustfilets. In der Pfanne war das mit dicken Stücken auch immer ein Problem, da sie innen noch roh waren und aussen schon mehr als durch. Jetzt kommen die einfach für ca. 10 min. auf den Dämpfaufsatz (nach der Hälfte der Zeit wende ich sie) - wunderbar saftig innen. Bei dünnen Minutensteaks muss man aufpassen, da sie sehr schnell durch sind und dann auch trocken werden. In letzter Zeit gab es bei Lidl wieder Aktionen mit Hirsch- und Lammfleisch. Diese brate ich aber mit Kokosöl in der Pfanne - jedoch schneide ich größere Stücke zuvor in kleinere/flachere Stücke, um die Bratdauer zu verkürzen. Ich halte Olivenöl nicht per se für schlecht. Im Gegensatz zu Kokosöl ist auch eine gute Vitamin E Quelle. Die minimale Pufa-Aufnahme steht bei mir an oberster Stelle. Wenn dann würde ich aber nur natives Bio-Olivenöl verwenden und auch nicht zum Braten. |
|
|||
|
Zitat:
danke für deine Ausführungen klingt interessant werde ich mal versuchen. Das mit dem Fisch kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, kenne den Wildlachs von LIDL, esse ich auch sehr gerne, aber ich denke er ist innen noch roh? Der Fisch wird bei dir gar nicht gewürzt, habe ich das richtig verstanden? Minimale PUFA Aufnahme ist natürlich optimal, ich bin aber inzwischen nicht mehr so streng zu mir und eher auf dem Matt Stone Weg gelandet, da das Verlangen des Körpers nach bestimmten Nahrungsmitteln und der Geschmack meiner Meinung nach auch einen großen Teil zum Wohlbefinden beitragen. Früher habe ich alles "schädliche" stets gemeidet, davon bin ich aber zum Glück weggekommen, Genuss ist doch ein wichtiger Faktor für mich geworden. Grüße |
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich verwende zur Temperaturmessung ein "Fleischthermometer"(sieht ähnlich diesem hier ) Da ich es einfach auf das Blech lege, kommt ein Teil der Nadel wegen der Form zwangsweise mit dem Blech in Berührung, deshalb ist nicht auszuschließen, dass die angezeigten 70-80 Grad nicht der exakt tatsächlichen "Umgebungstemperatur" entspricht. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|